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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Bulletchief schrieb:
Über das wie kann man streiten, dass weiß CIG aber selbst und hat das auch so mitgeteilt.
Das warum halte ich für Bullshit. Dafür sind TAC und Corsair zu weit auseinander.
Der Witz ist ja zudem, dass die Corsair TROTZ Nerf noch stärker ist als die TAC 🤣.
Voll der Grund zum wechseln...
Geht um die MAX, für die TAC wurde die Redeemer generft.
 
Die Max sieht doch was Feuerpower angeht auch nach dem Nerf kein Land gegen die Corsair und macht lächerlich wenig Schaden im vergleich zur Conni??

Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?!?
 
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SchorschSepp schrieb:
Geht um die MAX, für die TAC wurde die Redeemer generft
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Die MAX ist deutlich schwächer als die Corsair, obwohl größer und die Redeemer weniger als halb so groß wie die Redeemer. Das sind komplett unterschiedliche Klassen!

Die alle in ein Boot zu werfen ist absurd.
 
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@Bulletchief Deutlich schwächer?
MAX Corsair
4958 5128 DPS
L M Shield
4 S3x4 4xS3x2 Missiles

Preis identisch.

Selbes Spiel bei Redeemer und TAC, nahezu gleiche Bewaffnung und bessere Defensive bei gleichem Preis.

Größe spielt eine untergeordnete Rolle, Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit sind entscheidender (hauptsächlich).

Die Starlancer-Reihe sind eindeutig die besseren Multicrew Schiffe und man kann nicht mal auf diese upgraden, da gleicher Preis. Ist einfach shady Marketing, finde dich damit ab.

Edit: Dazu noch Snub Hangar und Medbay...
 
AI Blades:
So wie ich das aufgefasst habe, sind das Module die an den jeweiligen Komponenten angebracht sind / werden.
Ob die tatsächlich Feuer löschen können? Da bräuchten wir eine Sprinkleranlage.

Ich denke auch daß wir noch so einiges an balancing sehen werden. Das SQ42 Intro brachte mich zum nachdenken, genauer gesagt über die Schiffsklassen.

Wir haben zb die Jäger ( leicht / schwer ), Korvetten, Fregatten, Bomber, Großkampfschiffe ( capitals ) usw. Auf was will ich hinaus? Nun wir wissen daß ein geübter Kampfpilot seine Kreise um zb eine Hammerhead zieht, und diese permanent beharkt. Mich würde es aber nicht wundern, wenn die dann später evtl zu langsam ist, um den Fighter abzuschießen ( zu langsam mit den Türmen ), aber dieser einzelne Fighter eigentlich die Hammerhead nicht zerstören kann ( evtl nur, wenn der ein Ass ist und eine nach der anderen Komponente zerstört ).
Dh die Aufgaben der Jäger wird sein, Gegnerjäger abzufangen bzw feindliche Schilde zu schwächen. Kommt eine Taurus ins Spiel, müssen auch die Jäger aufpassen usw.
Also ich denke daß die gr. Schiffe später allesamt noch viel stärker werden. Du sollst dir 2x überlegen, ob du einen Kampf mit denen riskierst ( alleine ) .
Passt zwar jetzt nur am Rande zu eurer Diskussion, ging mir aber wg balancing durch den Kopf :D
 
Mal schauen wie du auf 4958 DPS kommen willst, mit vier S4 guns ... wobei eine klassischer Deadbolt Corsair ja immer noch 6k DPS macht mit 2x S5 und 2x S4, klar nimmer über 10k wie früher in 3.22 Zeiten, aber irgendwas ist ja immer. Die Conni schafft immer noch 7k mit Deadbolts, und 5600 mit Attritions (vs Corsair 4600 vs Max 3542). Sustained natürlich, Burst Damage ist ja jetzt nicht so super relevant beim PVE.

Und Schilde? Haben die nicht beide S3 Schilde? Weil Capital Shielde (S4) wird die Starlancer ja kaum haben? Bessere defense spielt es da nicht, mal ganz davon ab das ja das Target Profil und Signatur der Starlancer auch noch rein spielt in ihre Defense. Die Tac hat immerhin 2x S3, die Max nur 1x S3 Schilde iirc, da kommt dann wirklich deutlich mehr Defense bei rum.
Ergänzung ()

SchorschSepp schrieb:
Dazu noch Snub Hangar und Medbay...
Beides natürlich tolle Sachen, und sicher auch viel besser als eine Getto Fury / Pisces R / Medivac hinten drinnen in der Corsair. Da stimme ich dir total zu, aber hilft halt nur wenig bis gar nicht bei Solo-ERTs, oder was auch immer man sonst so im PVE so im Weltraum treibt.

Für Multi-Crew sind die S5 Turrets ... nett, aber eigentlich ist nett die kleine Schwester von ….
ich zumindest hätte lieber noch ne Solo Rommi dabei mit 4x S5, statt jemanden in einem bemannten Turret der weniger DPS als ne Corsair macht. Geht aber wahrscheinlich nur mir so.


Der Snub-Hangar und die Medbay sind auf jeden Fall trotzdem toll. Gibt also durchaus Gründe so ne Starlancer statt einer Andromedia oder Corsair mitzubringen. Gerade wenn man viel Content mit nur einem Schiff abdecken möchte.

Aber wie gesagt, ich finde die Art des Corsair Nerfs auch daneben. Dann doch lieber die größe auf S4 reduzieren, und zwar gleich bei der Conni und bei der Corsair. Dann sind auch Heavy und Medium Fighter gleich wieder beliebter im PVE.

Edit:
Redeemer mit Fighter Schilden ist natürlich ein anderes Problem. Ein Schiff mit Fighterschilden sollte auch fliegen wie ein Fighter. Erst recht wenn die Waffen auch nur noch S4 sind. Also wenn sie das Ding nicht beim Speed soweit trimmen, das dieses Kannonenboot zumindest schnell genug wird um Fighter zum Frühstück zu fressen, dann stimmt da echt was nicht ... wobei selbst wenn, bei der Größe würde selbst das nicht so richtig stimmig wirken, wenn man es mit dem Rest des Universum vergleichen würde.
 
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@Bulletchief Das mit den M und L Schilden kommt glaube ich von der RSI Seite selbst, aber M Schilde sind halt Default, aber mit der Angabe L Max bei den Specs der Corsair.

Wie er genau auf den DPS gekommen ist, konnte ich jetzt mit Erkul auch nicht genau nachvollziehen. Meine sind einfach äquivalenten Waffen Configs auf Basis von einer Corsair, Cap-Sizes würden gerade bei Burst DPS noch so manches durcheinander werfen können, aber Sustained wird es so in etwa hinkommen, und das ist eh der wichtigere Wert fürs PVE imho.

Hmm, 5128 ist tatsächlich in Erkul der Sustained Damage einer Corsair, aber noch ohne den Nerf. (M-Series guns)
Aber dann verstehe ich die 4958 noch weniger und wo sie herkommen interessiert mich noch mehr, das schaffen 4x S4s mit M6As ja nicht mal im Burst auf der Corsair (laut Erkul).

Nach dem Nerf bleiben bei dem Setup übrigens der Corsair noch 3394 DPS bei 2x M7A und 2xM6A.
4x M6A liegt bei so 2786 sustained DPS. Und die Rommi mit M7As? 3656 DPS.

Bei diesen Laser cannons dehnen ist der Schritt von Size 4 auf Size 5 echt nicht so groß, aber 20 bzw 30% mehr Damage ist selbst dann noch ne Ansage. Bei Deadbolts und Attritions ist es wie oben erwähnt schon heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bulletchief Ist halt aktuell ein riesiges Teil. Da bin ich gespannt was das wird. Wenn am Ende eine Mini-Hammerhead bei rauskommt, die aber auch schnell genug ist um feindliche Jäger zu verfolgen ... bin ich total dafür. Aber 50m länge und 25m Breite ist schon ne Ansage. Fast so Groß wie eine Conni und schwerer ... bin gespannt, aber noch wirkt die Änderung merkwürdig.


Edit: Vielleicht macht die Panzerung den ganzen Unterschied und die Redeemer befährt sich als Kanonenboot indem sie es sich leisten kann Jäger ohne Schilde im Nav Mode zu verfolgen. Aber die Redeemer ist halt wirklich ne ganze Nummer größer als die Vanguard ... und eigentlich sollte ja Starke Schilde und nicht starke Panerzung ihr Markenzeichen sein. Aber aussehen tut sie schon wie ein Panzer. ;-)

Mal schauen wo das hinführt.
 
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Kurzes Statement zu AI Blades/NPC Crew.

Schminkt euch den Traum ab riesen Pötte fliegen zu können. In keiner Welt wird das möglich sein und auch mit X Versprechungen niemals richtig gut klappen.

Einfache Beispiele für AI Blades: Luft aus dem Räumen zu lassen, um das Feuer zu löschen ist erstmal kein Problem. Was ist aber mit Penetration? Was ist wenn eine Sicherung kaputt geht? Was ist wenn Komponenten ausfallen? Die AI Blades werden nur einfache Dinge automatisieren. Also in einer Situation wo man gerade mehrere Personen braucht, wird einen das ganze nichts helfen.

Wofür braucht man Multi-Crew? Bei Kampf-, Notfall- und Überwachungssituationen. Also in jeder Situation, wo jedes Rädchen perfekt geölt sein sollte. Im Kampf können einen zwar die Turrets unterstützen, aber reicht das wirklich aus? Sobald etwas brennt, kaputt geht, Komponenten repariert und Personen geheilt werden müssen, hilfen einen die AI Blades nichts mehr.

NPC Crew wäre nicht besser. Woher nimmt der NPC die Sicherungen? Die müssen irgendwo gelagert sein. Was ist mit AI Path Finding? Automatisch werden die NPC das sicherlich nicht machen. Also entweder hört man ständig KI Stimmen die irgendwas labbern und man muss bestätigen, oder man hat ein übelst umständliches Menü (wie in Ready or not).

Jedes Schiff was Feuerlöscher besitzt und mehr als 2-3 Crew-Mitglieder braucht, wird nach 4.0 nicht mehr Solo spielbar sein. Natürlich nur dann, wenn man in eine entsprechende Situation kommt. Das Spiel ist einfach zu komplex, dass NPC das nur mit "Magie" bewerkstelligen können.

Wahrscheinlich gibt es Engineering Gameplay nicht mal für die NPC, wenn 4.0 auf die Live Server kommt!
 
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Exakt das!

Ich denke da werden noch richtig richtig viele Leute bös aus ihren Träumen gerissen werden.
Engineering in 4.0 könnte da so nen richtigen Dampfhammer drauf geben, wenn plötzlich Corsairs und Connies zuhauf regungslos im All treiben, weil sie solo bewegt worden sind und keiner fürs Reparieren an Bord war...
Also selbst im PvE könnte das richtig mies werden.
 
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Spielentwickler bekommen nicht mal vernünftige Begleiter hin, die sich vernünftig und realistisch verhalten. GTFO ist trotz Aimbot Bots nicht möglich, da diese einfach nicht schnell und flexibel reagieren können. Dort wird am Ende des Tages nur geschossen und gelaufen. Nicht einmal das funktioniert.

Selbst die Tarkov OP Aimbot Bots sind für Spieler kein Hindernis, wenn man erst einmal weiss wie diese funktionieren. Und das ist auch nur schießen...

In Star Citizen können die NPCs nicht mal richtig sitzen :evillol:
 
100% Zustimmung @shoKuu - und genau der Grund warum ich neben dicken Pötten auch einige kleine Schiffe habe die eben keine Crew brauchen. Star Citizen kann von jedem gespielt werden, ob solo oder in der Gruppe. Nur eben kann man solo nicht jedes Schiff benutzen oder jede Aktivität durchziehen. So wie in den meisten MMOs.

Ich könnte mir aber vorstellen das die Crew Anforderungen etwas entschärft werden (z.B. soll die Polaris ja PDS Türme bekommen die eben keine Crew brauchen).
 
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Bulletchief schrieb:
Exakt das!

Ich denke da werden noch richtig richtig viele Leute bös aus ihren Träumen gerissen werden.
Engineering in 4.0 könnte da so nen richtigen Dampfhammer drauf geben, wenn plötzlich Corsairs und Connies zuhauf regungslos im All treiben, weil sie solo bewegt worden sind und keiner fürs Reparieren an Bord war...
Also selbst im PvE könnte das richtig mies werden.
Abwarten, gerade Corsair listen den Bedarf an Crew ja mit 1 bis auf x auf. Eine Hammerhead hingegen fängt ja explizit an bei 3+.

Aber Patches mit zuhauf regungslose Connies und Corsairs im All gab es ja schon viele. ;-)

Was mich ein wenig wundert, ich hätte schwören können die Min Crew einer Connie wäre auch 1 gewesen, und während das Wiki das auch noch so listed ist auf der RSI page mittlerweile eine fette 3 bei Min Crew. Genau wie bei der Hammerhead. Interessant.
Ergänzung ()

Andreas_AUT schrieb:
Ach, ihr Pessimisten! :D
Hmm? Rein vom Gameplay klingt das doch nach Optimismus. Mit der Family eine Conni bemannen klingt nach so viel mehr Spaß als Solo mit 3 Corsairs Missionen zu machen. ;-)
 
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charmin schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen das die Crew Anforderungen etwas entschärft werden (z.B. soll die Polaris ja PDS Türme bekommen die eben keine Crew brauchen).

Macht auch nur Sinn. Eine Bengal sollte doch erst mit 100 Mann "perfekt" laufen. Das wäre alleine schon wegen der Performance und LOD eine Zumutung.

@Apocalypse
Naja, die Angaben sind bei einigen Schiffen X-Jahre alt und man hat sich da gefühlt nie Gedanken gemacht. Zeus lässt sich auch Solo steuern und benutzen, aber wie gut wird das wirklich?
Solarflare und dein Schiff ist erstmal lahm und muss repariert werden. Sollte dich dann nur eine kleine NPC Piraten Gruppe angreifen, dann bist du Solo am Arsch. Zukünftig sollen dich auch mehr NPC Piraten aus dem QT reissen, falls du viel geladen hast bzw. die Strecke gut besucht ist. Wurde nochmal auf der CitizenCon erwähnt. Selbst das ist dann schon Solo in der Zeus gefährlich. Alleine 4 Räume mit jeweils Komponenten, davon zwei mit Sicherungen. Penetration hat dann noch den Überaschungseffekt.

Was ist wenn dein Tank getroffen wurde und es dort brennt? Nach hinten laufen ist schlecht, da der Feuerlöscher daneben steht. Also wieder nach vorne und den anderen holen. Währenddessen freuen sich die NPCs draußen :D
 
Apocalypse schrieb:
Mal schauen wie du auf 4958 DPS kommen willst, mit vier S4 guns ...
Mit acht S4 guns...
Apocalypse schrieb:
Und Schilde? Haben die nicht beide S3 Schilde? Weil Capital Shielde (S4) wird die Starlancer ja kaum haben?
Laut RSI Website hat die Starlancer L Schilde, aber ja, das scheint ein Fehler zu sein. CIG halt...
Apocalypse schrieb:
Hmm, 5128 ist tatsächlich in Erkul der Sustained Damage einer Corsair, aber noch ohne den Nerf. (M-Series guns)
Die Corsair verliert doch keine DPS, die werden nur vom Piloten auf den Co-Piloten verteilt, oder habe ich was verpasst?

Ihr könnt das ja anders sehen, völlig legitim, aber mMn wurden die 2(3) Schiffe (unter anderem) generft, um die Starlancer Reihe zu verkaufen und das stößt sauer auf. Ich sage auch nicht, dass die Corsair nicht zu stark war, aber eben Zeitpunkt und Ausführung der Änderung sehr schlecht sind.

Aber wie hat JCrewe schon sagte, alles "speculative" und "subject to change", also warten wir mal ab, vielleicht kommt ja bald ein neues Schiff, welches verkauft werden muss und die Starlancer werden generft.
 
Apocalypse schrieb:
Abwarten, gerade Corsair listen den Bedarf an Crew ja mit 1 bis auf x auf. Eine Hammerhead hingegen fängt ja explizit an bei 3+.
Ach, die Begründung dafür ist doch immer die gleiche...
"Jaha FLIEGEN kannst alleine... aber alles darüber hinaus..."
Ergänzung ()

SchorschSepp schrieb:
Mit acht S4 guns...
Wie kommst du auf 8?
Die TAC hat 4x S4 für den Piloten, 2 Türme à 2xS4 Remote und 2 Türme à 2xS5 manned.
 
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SchorschSepp schrieb:
Mit acht S4 guns...
Und wo kommen die her?!?
Sind doch nur 4 für den Piloten, oder?

Die Corsair verliert effektiv DPS, dann die ist selbst bei CIG noch als Solo taugliches Schiff gelistet und wird im besonderen im PVE auch genauso so verwendet. Mal ganz davon ab, ist die Aussage das die DPS nur an den Co-Piloten verteilt werden ... humpf.

Zum einen wird der nicht so gut Treffen wie der Pilot, weil ganz ja von der Positionierung für den Piloten auslegt sind, zum anderen kauf ich mir doch gerade die Corsair statt einen Co-Piloten einen Wingman in einer zweiten Corsair zu haben. ;-)
Genau aus dem Ground ist bei uns in der Squad die Corsair, neben Reclaimer und M2 das am häufigsten genutzte PVE Schiff. Weil eben die DPS pro Spieler so OP war.
shoKuu schrieb:
Was ist wenn dein Tank getroffen wurde und es dort brennt? Nach hinten laufen ist schlecht, da der Feuerlöscher daneben steht. Also wieder nach vorne und den anderen holen. Währenddessen freuen sich die NPCs draußen :D
Aus der Praxis von 3.22
"Was tun wenn meine Corsair fast hinüber ist":
  1. Notruf im Com Channel absetzen
  2. Vor die Hammerhead des Kollegen gehen
  3. Decouple rein und schub angleichen und Ladeluke auf
  4. Nach hinten rennen und elegant in die geöffnete Hammerhead reinspringen
  5. Turret übernehmen und immer noch DPS Beitragen.
So tatsächlich passiert, bei iirc einer Xenthreat incursion kurz vor dem 3.23 Patch. Macht mehr DPS als das Feuer löschen, aber weniger DPS als anständig fliegen. ;-)
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
"Jaha FLIEGEN kannst alleine... aber alles darüber hinaus..."
Oh and btw, fliegen kann ich auch die Hammerhead auch alleine, kämpfen kann ich damit aber nicht alleine. ;-)
 
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