• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Gibt's denn für absolute Neueinsteiger einen Startort, den ihr empfehlen könnt?

Was genau ich alles machen will kann ich aktuell noch schwer abschätzen.

Hmm, würde zu Area18 raten. Da ist Hurston nicht weit weg bzw das Wurmloch zu Pyro ( was zwar jetzt noch nix bringt, aber du kennst dann mal die Gegenden ).

Ich bin jetzt ein 3.24 mal wieder in New Babbage, gefällt mir auch ganz gut da oben. Nur, es fühlt sich fast ein wenig abgelegen an, was aber jetzt nichts schlechtes sein muss.

Meines Erachtens entweder New Babbage oder Hurston.

Hurston liegt zentraler in Stanton aber New Babbage hat die besseren Geschäfte. New Babbage hat den Aeroview Hangar, der etwas größer und schicker ist. Auf Hurston ist der persönliche Hangar von Selfland und richtig ranzig-industriell - wie der ganze Planet eben.
Das ist aber ne individuelle Stylefrage, je nachdem was man bevorzugt.

Missionen sollten bei beiden nahezu alle vorhanden sein.

Area 18 ist oft buggy und der Planet selbst gibt quasi nichts her. Ist sehr alt und müsste mal wieder überarbeitet werden.
Orison ähnlich. Wenig zu tun, weil Gasplanet. Und wegen der vielen Wolken auch ein Hardwarefresser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und Tiger_61
100% New Babbage. Hat alle Missionstypen, ist ein Abwechslungsreicher Planet mit mehreren Monden und hat ne schöne Landezone auf der man alles wichtige bekommen.

Area 18 ist aktuell glaube ich relativ buggy und sonst super öde was Missionen angeht. Hurston ist der Horror wenn es darum geht sich zurechtzufinden, gerade für Anfänger. Und bei Orison treibt sich der Abschaum von Grim Hex rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Tiger_61, GUN2504 und 2 andere
Microtech ist nett, aber am Ende nehme ich immer Orison, was dieser Tage vielleicht für einen Neueinsteiger nicht die beste Wahl ist, aber für mich, der dann eh immer auf Grim Hex lebt natürlich alles einfacher macht.

Ruf bei der Bounty Hunter Gilde geht dieser Tage am schnellsten auf Microtech, oder? Die jagd Questen für die Tiere lassen die Reputation schnell in die Höhe schnellen, zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

shoKuu schrieb:
Er hatte doch PC (Player Charakter) geschrieben ;)
da müssen wir mal abwarten, was er dazu sagt. Stimmt schon, dass er PC Crew geschrieben hat, aber ich habe es direkt so (über)lesen, dass er eigentlich NPC Crew meinte ;).
Mir zumindest wäre 'PC Crew' kein gängiger Begriff.

@DrCox1911 ich würde auch zu New Babbage auf Microtech raten. Das ist sehr übersichtlich und man kann direkt auf dem Planeten schon viel erkunden und machen. Und man findet dort auf Anhieb anhand der Stadtstruktur den Raumhafen.

Area18 ist auch übersichtlich, aber wie schon erwähnt ist da direkt vor Ort nicht viel zu machen. Und teilweise ist es gar nicht so leicht, den Raumhafen ausfindig zu machen wenn man im Landeanflug ist und die Wolken mal wieder tief hängen oder es dunkel ist (Tipp: Scannen hilft um andere Schiffe und damit den Raumhafen auf Entfernung zu orten).
Lorville ist grauenhaft unübersichtlich, selbst ich meide den Ort heute noch.
Orison kann ich nichts zu sagen. Da war ich ganz am Anfang mal, aber spätestens beim Landeanflug war ich mit den ganzen Plattformen komplett überfordert, aber ich war da mittlerweile auch schon über 1,5 Jahre nicht mehr. Mittlerweile könnte es auch besser klappen.

Hurston, und dann als erstes die Spawn Location nach Everus Harbor oder eine der nahen HUR-Stationen verlegen. Kurze Wege, und du bekommst massig Aufträge von Area18 über Hurston bis nach Microtech angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
ottocolore schrieb:
und dann als erstes die Spawn Location nach Everus Harbor oder eine der nahen HUR-Stationen verlegen
Das ist sowieso empfehlenswert, egal wo du deine Startlocation hast @DrCox1911. Immer deine Spawn Location auf die Raumstation im Orbit legen, dann hast du nicht mehr so weite Wege, bis du mit dem Schiff starten kannst.

Ich habe aktuell ein Problem mit dem Aiming in Dogfights und weiß nicht ob es an meinem qualitativ unterirdischen Stick liegt, ob es Einstellungssache oder ein generelles Problem ist.

Wenn ich im Dogfight, z.B. mit der Arrow die Gimbals unlocke "G" ist es ja so, dass sich das Fadenkreuz immer ein Stück weit mit der Flugrichtung bewegt, ich also mit meinem Stick in gewisser Weise einfluss auf die Schussrichtung meiner Waffen habe.

Mit meiner Maus läuft das butterweich und einwandfrei. Mit meinem aktuellen Stick (Thrustmaster T Flight X; super billig und wird bald durch Virpil ersetzt) ist das recht ungenau. Also das Fadenkreuz ist so leider nicht wirklich präzise zu steuern. Es bewegt sich einfach nicht flüssig in die gewünschte Richtung.

Ist das normal, kann es am Stick liegen oder ist das irgendwo ne Einstellungssache in SC? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals nicht so war aber da hatte ich ein Saitek X-55 im Einsatz und das ist auch schon zwei Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Apocalypse schrieb:
Microtech ist nett, aber am Ende nehme ich immer Orison, was dieser Tage vielleicht für einen Neueinsteiger nicht die beste Wahl ist, aber für mich, der dann eh immer auf Grim Hex lebt natürlich alles einfacher macht.
Joa und er hat nach einer Empfehlung für einen absoluten Neueinsteiger gefragt. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@charmin Deswegen habe ich dir ja auch zugestimmt :p

edit: Ah, übrigens ich hab mich nach den Ursas umgehört, scheinen solide zu sein, Quality Control ist halt trotzdem nicht auf VKB Level, aber für den Einstieg sind sie wohl sehr solide nachdem was ich jetzt so gehört habe, im Grunde billigere Gladiator China-Clone. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bin gespannt was die haltbarkeit der Gimbals angeht, die VKB Gladiators halten ja selbst mit Plastik-Gimbals ewig, bei den WinWings würde ich da nicht meine Hand ins Feuer legen für, aber vielleicht überraschen sie ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Hmm also zumindest der Orion 2 ist da auch auf einem sehr hohen Niveau. Plastik kann aber auch lange halten seinen Microsoft Sidewinder anschaut.

Klar, oder mein alter CHP, mein Sidewinder halt leider schon knapp 10 Jahren seinen Geist aufgegeben. ;-)

Es gibt halt Plastik wie beim T16000 und Plastik das länger überlebt als die Baumaschine in der es verbaut ist wie bei den CH Products Sticks. Bin gespannt welche Sorte bei den Ursa Minors verbaut ist. (CH Products macht auch Sticks für Baumaschinen aus dem gleichen Material wie das Gaming Zeug.)

VKB verwendet ja im Grunde das gleiche Plastik wie CHP, aber in der Regel etwas dünner. Oder halt gleich Metal wie beim Gunfighter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
  • Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Auf den FLNKR bin ich auch gespannt, Flanker Sticks scheinen ja gerade in Mode zu sein.

Hab jetzt einfach mal gepreordert. 🙈:D

• Gefällt mir
@RoboHackfeld
Ich hab die Virpil Constellation Alphas und bin super happy. Bis auf die Software, passt eigentlich alles so weit.
An der Qualität gibt es absolut nichts zu meckern. Anbei das Innenleben vom VPC WarBRD.

1730203876920.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Paladin301, Tiger_61 und 3 andere
Danke an alle, so vom Flavortext hat sich Area18 gut gelesen, nur bringt mir der Flavortext spielerisch halt gar nix😁 Denke, ich schaue mir dann mal New Babbage an.

Gerade direkt das erste Problem: Kann gar keine Keybinds mehr ändern, völlig egal ob ich M+K oder Joystick (jetzt die WinWing Ursa Minor HOSAS).

Als ich das die letzten Tage mit dem X56 getestet habe, konnte ich einfach mit Doppelklick auf das entsprechende Keybind die Änderung anstoßen, da lief dann so ein Balken durch in dessen Zeit ich das neue Bind zuordnen konnte. Nur kommt jetzt gar kein Balken mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
das sollte eigentlich problemlos klappen, hab ich gestern erst gemacht.

sonst mal das Spiel schließen und die Installation reparieren bzw. verify?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
@DrCox wenn da gar nix mehr geht evtl. mal den user Ordner im Spielverzeichnis löschen. Aber Vorsicht, dann ist alles an Einstellungen weg, auch ein ggf. erstelltes Template vom Spielercharakter, also vorher Backup machen. Das war früher seitens CIG immer die Empfehlung nach jedem Patch, ka was daraus geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Danke, verify hat das Problem grundsätzlich gelöst, was ich dann noch machen musste: unter Wine die beiden Joysticks den Input Mode überschreiben.

Einiges habe ich in Free Fly jetzt gemapped und fliegen klappt ganz gut mit den Ursa Minors.

Qualität ist auf den ersten Blick um Welten besser als beim X56.

Zu der Plastik-Frage weiter oben: fühlt sich sehr wertig an und die Sticks sind auch gut schwer. Wie auch der Kunststoff dann über die Monate macht, wird sich zeigen.

Was in hitzigen Gefechten problematisch werden könnte: beim Rotieren des Sticks kann der Joystick rutschen (vorhin immerhin einmal kurz passiert). Über kurz oder lang will ich aber eh wegen Deskmounts schauen, dann ist das Problem hinfällig.

Knöpfe wirken bei weitem hochwertiger als beim X56. Alle haben einen fühlbaren Druckpunkt und die Hats sitzen (noch) fest.

Man merkt, dass ich schon länger nicht mehr mit Joystick geflogen bin, geschweige denn mit einem HOSAS Setup😅 Aber Spaß macht es definitiv und kann ja nur besser werden.

Jetzt dann erstmal das Tutorial machen und die ersten Missionen anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Apocalypse, Andreas_AUT und 2 andere