Danke für die Rückmeldungen.
Meine erste Idee war auch, die Grips auf den Mounts zu belassen, und diese dann im Bedarfsfall auf Vorrichtungen unter den beschriebenen Öffnungen in der Tischplatte zu platzieren (spiele ich kein SC, dürfen die Sticks samt Bases eben das Regal zieren, auf das Besucher gleich wissen, bei welchem Nerd sie zuhause sind). Aber dann fiel mir auf, dass Grips und Bases getrennte Komponenten sind und ich dachte mir, dass da vielleicht noch etwas eleganter geht. Aber wenn die Verbindung zwischen Grips und Bases wirklich so eine Fummelei ist (gerade bei den von mir favorisierten Virpils), bleiben diese eben vermählt und gehen gemeinsam in den Tisch bzw. ins Regal.
Mit Blick auf die Ausmaße und Komplexitäten von Schubreglern, tendiere ich außerdem stark zu einem HOSAS-Setup.
Taderaz schrieb:
Ich würde statt dessen zu einem Monitorarm raten. damit kannst du den Monitor zu dir nah ran holen und sitzt nicht zu weit weg. Also so hab ich das gelöst inkl. Fullsize Keyboard und Maus. Bei den Mounts ist halt auch nett, dass die innerhalb einer Minute abmontiert sind.
Es gibt da bei Monstertech auch noch ein Schienensystem, evtl. das mal noch ansehen?
Monitorarm habe ich (dual, da ich für die Arbeit zwei Monitore benötige). Wie erwähnt möcht ich Zukunft den privaten Spieltisch vom Arbeitstisch trennen, u.A. damit ich dann fürs Zocken einen reinen Gaming-Monitor anschaffen kann, während ich am Arbeitsplatz Peripherie hinstellen kann, die mir ergonomisch guttut, aber unbedingt nicht zum Zocken taugt. Der Gaming-Monitor wird sicherlich auch auf die eine oder andere Weise "schwebend" montiert werden.
Diese Schienensysteme habe ich gesehen, und auch gesehen, was einige Leute aus diesen bauen. Das sind coole Lösungen, aber ich habe für mich entschieden, dass das nichts für mich ist. Ich möchte es einfach halten, einerseits aus ästhetischen Gründen, andererseits weil ich auch am Privat-PC nicht nur zocke, sondern auch mal privat arbeite (von dem üblichen Papierkram über die Anfertigung von Materialen für Pen&Paper-Spiele bis hin zu Grafikarbeiten, für die ich irgendwann sicher auch mal wieder ein Grafiktablett anschaffen werde). da möchte ich natürlich keine Sticks auf dem Tisch haben und keine Monstertech-Tischmounts um mich herumhaben.
Eine weitere Idee ist da auch noch im Rennen. Statt zweier Aussparungen für je einen Stick, eine große Aussparung, unter der sich Mountsystem für ein HOTAS- oder HOSAS-Setup verbirgt. Zum SC spielen wird die Abdeckung rausgenommen, Tastatur und Maus wandern auf einen Stück Tischplatte unter dem schwebend montierten Monitor, und ich rolle mit dem Stuhl in die Aussparung und das nun nicht mehr verborgene Flight-Sim-Setup.
Das könnte auch meine Anforderungen erfüllen und hätte den Vorteil, dass ich bei der Wahl des Flight-Sim-Equipments und der Ergonomie freier wäre. Allerdings flüstern meine Kniescheiben gerade was von "Neee du, mach mal nicht!".
Na mal sehen, erst einmal muss mich die Suche nach einer neuen Wohnung irgendwo hinführen. Vorher gibt es da Nichts konkret zu planen. Aber schon mal Danke für die ermutigenden Rückmeldungen.