• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Das wirkt ja dann mal echt super. dann scheine ich den Ursa wirklich als neue Referenz für Einsteiger Sticks empfehlen zu können und endlich die Gladiators wären dann erst als Mid-Range Option zu nennen, weil sie so viele tolle Erweiterungen haben.

Schön das hier jemand in die Lücke die Thrustmaster geschaffen hat einbricht. Klar, ein Klone vom Konkurrenzprodukt ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber sowohl Gladiator als auch die Ursa Serie haben ja dann doch noch genug Alleinstellungsmerkmale. Mal davon ab, das VKB auch damit angefangen erst den CH Products Gimbals nachzubauen und das System dann eigenständig und stetig verbessert hatte.

RoboHackfeld schrieb:
...

Wenn ich im Dogfight, z.B. mit der Arrow die Gimbals unlocke "G" ist es ja so, dass sich das Fadenkreuz immer ein Stück weit mit der Flugrichtung bewegt, ich also mit meinem Stick in gewisser Weise einfluss auf die Schussrichtung meiner Waffen habe.
...
Keiner eine Idee? Ich kann später mal versuchen das mit einem Handyvideo oder so zu verdeutlichen.

OK, hab gefühlt schon alles falsch gemacht :D

Hatte zum Testen ja schon mal Char erstellt und die Orte durchgelesen, tja, Char jetzt wohl fix und Ort auch. Bin jetzt gezwungenermaßen auf Area 18 gestartet. Bin jetzt hoch zur Station und da gibt es nix zum Kaufen (?). Wollte auf der Station dann das MultiTool mit Tractorbeam kaufen, finde aber keinen Shop.

Und wie ist das denn mit Hauling Contracts wenn ich z.B. 7x1 SCU transportieren soll, aber in mein Cutter passt ja nur 4x1 SCU? Kann ich das auf mehrere Fahrten liefern?

Primary residence ist bis zum nächsten Patch fix, ja. Du kannst aber in der Klinik deinen Imprint zu dir transferieren. So hast du wenigstens einen respawn Punkt. Dein Inventar bleibt aber auf A18, wenn du es nicht woanders hin karrst.

Multitool kannst du fast auf jeder Station irgendwo kaufen, aber eben nur fast. Schau mal ob du mit dem Aufzug zb auf ein anderes Level kommst, wenn eine Station eine Raffinerie hat, kriegst du dort immer eines zB. Manchmal liegt aber auch mal ein Multitool bei Waffen Geschäften, armor oder Schiffskomponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911, Apocalypse und ottocolore
DrCox1911 schrieb:
7x1 SCU transportieren soll, aber in mein Cutter passt ja nur 4x1 SCU
Probier erstmal aus, ob nicht doch 7 SCU oder gar noch mehr reingehen. Kisten müssen nicht zwingend auf dem Cargo Grid stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911 und Apocalypse
DrCox1911 schrieb:
Bin jetzt hoch zur Station und da gibt es nix zum Kaufen (?). Wollte auf der Station dann das MultiTool mit Tractorbeam kaufen, finde aber keinen Shop.
bist du mal mit dem Aufzug auf das Galerie- oder das andere Deck gefahren? da müssten eigentlich immer ein paar Shops sein, wo man am Terminal (oder direkt die ausgestellten Waren) kaufen kann. Also Rüstung, Waffen, tools, etc.

In der jeweiligen Klink kannst du dich auch noch mit Medpens bzw. der Medicgun ausrüsten.

Und ARea18 ist ansich eine gute Location, weil relativ übersichtlich. Es gibt halt nur direkt auf dem Planeten nicht viel zu tun, da sind quasi keine Questlocations ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, DrCox1911 und Taderaz
RoboHackfeld schrieb:
Keiner eine Idee? Ich kann später mal versuchen das mit einem Handyvideo oder so zu verdeutlichen.

https://share.icloud.com/photos/07dMAieGDE20xAbjf5Pgz

Ist nicht die beste Qualität aber ich glaube man sieht was gemeint ist.

Beim Wechsel zum Stick hat der Tracker mein Gesicht kurz nicht erkannt, da das Handy davor war.

Also mit Maus ist das ganze super smooth nur mit dem Stick halt nicht präzise zu steuern.

Morgen kommt die Virpil Base da bin ich mal gespannt obs daran liegt

Edit: ich bin immer wieder erstaunt wie laut mein Rechner auf so Videos ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die Medgun habe ich schon gekauft auf der Station, laut Wiki gibt's auf der Station Bajini Point keine Waffen und Utilities.

Kann ich denn 1SCU Kisten auch mit der Hand tragen? Wollte auf der Station eigentlich einen Auftrag annehmen, der dann wieder auf Area 18 geht.

DrCox1911 schrieb:
Kann ich denn 1SCU Kisten auch mit der Hand tragen?
Nein. Hab die Karte nicht im Kopf, aber ich glaube die ARC-L1 Station ist nicht weit entfernt. In der dortigen Raffinerie bekommst du auf jeden Fall ein Multitool + Tractorbeam Dingens. Und mit etwas Glück auch einen Auftrag, der dich nach Area 18 führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und DrCox1911
Zensai schrieb:
Primary residence ist bis zum nächsten Patch fix, ja.
Hmmmm, wäre in dem Fall, weil eh keine alte erspielte Ausrüstung auf dem Account ist ein Char-Reset nicht eine Option um nochmal neu die Primary Residence auszuwählen?

Wobei der nächste Patch eh bald kommt.

DrCox1911 schrieb:
Die Medgun habe ich schon gekauft auf der Station, laut Wiki gibt's auf der Station Bajini Point keine Waffen und Utilities.
Ok krass, stimmt. Da scheint es wirklich keine Waffen zu geben.
Hast du mal bei dem Cargo Deck geschaut, ob es dort zumindest ein Multitool gibt? Würde mich wundern wenn nicht, weil das ja essenziell für Cargo Handling ist.
Das sollte man eigentlich immer dabei haben (sagt ja schon der Name ;)).

Ich bin sehr selten dort, meine Homelocation ist normalerweise Arc-L1 Wide Forest Station.
Da ist ja auch direkt in der Nähe, dort gibt es auf jeden Fall einen Shop für Waffen und auch Rüstungen auf dem Gallery-Deck.

Da hier vor einigen Seiten sehr angeregt und qualifiziert über Hosas/Hotas-Setups diskutiert wurde, hätte ich auch mal eine Frage bzw. bitte zur Beratung, ob meine Gedanken zu einem für mich geeigneten Setup so passen.

Also, nümmten wir mal an, ich stünde kurz davor, eine neue Wohnung zu beziehen und ich hätte nun die schöne Aufgabe, meine neue "Homeoffice Mancave" zu planen, dann würde ich wie folgt vorgehen wollen:

• wahrscheinlich getrennte Schreibtische für Arbeits- und Privat-PC, weil eine Vollintegration beider Szenarien zu viele Kompromisse, bspw. hinsichtlich der Monitorausstattung, Ergonomie aber eben auch der Integration von Sim-Equipment bedeuten würde.
  • da ich ein Fan davon geworden bin, Möbel passgerecht aus Rohren zu bauen, wird alles ergonomisch perfekt für eine gesunde aufrechte Sitzposition geplant und ausgeführt.

Für den "Gaming-Schreibtisch" habe ich daher den folgenden Plan:
  • Zwei quadratischen Aussparrungen, die im "Normalbetrieb" mit Abdeckungen aus dem Material der Tischplatte abgedeckt werden.
  • In/unter diesen Aussparungen werden die Base-Mounts für die HOSAS-Grips montiert. Die Base-Mounts bleiben dauerhaft verkabelt.
  • Die Größe der Aussparungen sollte natürlich so gewählt werden, dass sich die Sticks kollisionsfrei bewegen können.
  • Möchte ich nun eine gepflegte Runde durch das Verse drehen, lege ich die Base-Mounts frei, indem ich einfach die genannten Abdeckungen entferne, schraube die Grips auf die Base-Mounts und kann loslegen.
  • Nach der SC-Session werden die Grips abgeschraubt und in einer geeigneten Schublade gelagert, die Aussparungen für die Base-Mounts werden wieder abgedeckt

Das Ziel dürfte offensichtlich sein: Einen Gaming Schreibtisch bauen, den ich elegant mit wenigen Handgriffen für SC umbauen kann, ohne dass hierfür ausladende Tisch-Mounts permanent angebracht werden müssen.

Scheitert der Plan irgendeinem Punkt?
  • Vertragen die Grips und Mounts die regelmäßige Montage und Demontage, oder nudeln die Verschraubungen aus?
  • Wie weit sollten die Sticksfür ein HOSAS auseinander stehen? Schulterbreit? Ich sehe schon kommen, dass da höchstens Platz für eine kompakte TKL-Tastatur sein wird.
  • Wird die avisierte Montagehöhe ein Problem (die Verschraubung zwischen Sticks und Base-Mounts würde knapp unterhalb der Tischplatte liegen)? Würde das Setup so auf Dauer zu hoch stehen? Würden mir nach einer Spielstunde die Arme abfallen?
  • Andere Problemzonen? Natürlich sollte ich keine Roundhouse-Kicks knapp über der Tischplatte machen, während die Sticks montiert sind.

Interessante Idee, für die Praxis aber imho nicht Ideal.
Mounts alle Monster-Tech haben den großen Vorteil, das die Sticks nicht nur tiefer liegen, aber auch das sie näher bei dir sind, was eine imho bessere Position ist.

Zweitens wäre das Anschrauben von VKB Space Combat Grips wahrscheinlich extrem lästig in so einer Mulde. Das ist schon wenn man die Griffe und Base in der Hand hat lästig bei den Teilen.

Aber natürlich geht das mit der Thrustmaster Verbindung wesentlich fixer und einfacher, womit wir dann gleich, falls du dich dafür einsscheidest bei der Empfehlung für Virpil Sticks wären, die ebenfalls den TM Anschluss verwenden. Das sollte dann deutlich besser gehen, zumindest in der Theorie, in der Praxis habe ich den TM Anschluss noch nicht getestet.
Ob die Connectoren das dann auch aushalten ... bei VKB wäre ich da vorsichtig zuversichtlich. Die Virpil kenne ich nicht aus der Praxis. Virpil selbst baut generell sehr Robust, aber der Anschluss ist halt ein Thrustmaster design

Bei einem Roundhouse Kick über den Tisch, wirst du dir wahrscheinlich mit den Alpha Primes nur selbst wehtun. Virpil setzt hier auf soviel Metal wie sie nur reinbekommen. ;-)

Es klingt auf jeden Fall nach einer coolen Idee, und besser als einfach auf dem Schreibtisch stellen allemale.

edit:
Wobei natürlich die Kabel von zwei Basen schnell abgeschraubt sind, und dann kann man die ganzen Monstertech Desktop Mounts auch einfach in den Schrank stellen, braucht aber natürlich mehr Platz als nur die Griffe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei den Virpils auch so Rundstecker welche du erstmal vorsichtig aus dem Grip friemeln musst um sie dann mit minimaler Kabellänge an die Base dran zu friemeln, das fordert z.t. Chirurgenskills. Für mich der unentspannteste Part beim Zusammenbauen Base/Grip. Alles andere ist entspannt, das verschrauben, fixieren usw.... aber das Steckerzeugs grusig.
Die Ausspaarungen am Tisch finde ich jetzt nichtmal so verkehrt, aber das sollte eher in Kombination mit Mounts passieren wie Apocalypse schon geschrieben hat. Und dann wäre es lediglich für HOSAS brauchbar. Sobald ein Pedal hinzu käme müsstest du wegen den Abständen schauen. Beim Schubregler ob die Ausspaarung dafür passt. Sobald eine Z Extension hinzu kommt passt es auch nicht mehr.
Ich würde statt dessen zu einem Monitorarm raten. damit kannst du den Monitor zu dir nah ran holen und sitzt nicht zu weit weg. Also so hab ich das gelöst inkl. Fullsize Keyboard und Maus. Bei den Mounts ist halt auch nett, dass die innerhalb einer Minute abmontiert sind.
Es gibt da bei Monstertech auch noch ein Schienensystem, evtl. das mal noch ansehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Danke für die Rückmeldungen.

Meine erste Idee war auch, die Grips auf den Mounts zu belassen, und diese dann im Bedarfsfall auf Vorrichtungen unter den beschriebenen Öffnungen in der Tischplatte zu platzieren (spiele ich kein SC, dürfen die Sticks samt Bases eben das Regal zieren, auf das Besucher gleich wissen, bei welchem Nerd sie zuhause sind). Aber dann fiel mir auf, dass Grips und Bases getrennte Komponenten sind und ich dachte mir, dass da vielleicht noch etwas eleganter geht. Aber wenn die Verbindung zwischen Grips und Bases wirklich so eine Fummelei ist (gerade bei den von mir favorisierten Virpils), bleiben diese eben vermählt und gehen gemeinsam in den Tisch bzw. ins Regal.

Mit Blick auf die Ausmaße und Komplexitäten von Schubreglern, tendiere ich außerdem stark zu einem HOSAS-Setup.

Taderaz schrieb:
Ich würde statt dessen zu einem Monitorarm raten. damit kannst du den Monitor zu dir nah ran holen und sitzt nicht zu weit weg. Also so hab ich das gelöst inkl. Fullsize Keyboard und Maus. Bei den Mounts ist halt auch nett, dass die innerhalb einer Minute abmontiert sind.
Es gibt da bei Monstertech auch noch ein Schienensystem, evtl. das mal noch ansehen?
Monitorarm habe ich (dual, da ich für die Arbeit zwei Monitore benötige). Wie erwähnt möcht ich Zukunft den privaten Spieltisch vom Arbeitstisch trennen, u.A. damit ich dann fürs Zocken einen reinen Gaming-Monitor anschaffen kann, während ich am Arbeitsplatz Peripherie hinstellen kann, die mir ergonomisch guttut, aber unbedingt nicht zum Zocken taugt. Der Gaming-Monitor wird sicherlich auch auf die eine oder andere Weise "schwebend" montiert werden.

Diese Schienensysteme habe ich gesehen, und auch gesehen, was einige Leute aus diesen bauen. Das sind coole Lösungen, aber ich habe für mich entschieden, dass das nichts für mich ist. Ich möchte es einfach halten, einerseits aus ästhetischen Gründen, andererseits weil ich auch am Privat-PC nicht nur zocke, sondern auch mal privat arbeite (von dem üblichen Papierkram über die Anfertigung von Materialen für Pen&Paper-Spiele bis hin zu Grafikarbeiten, für die ich irgendwann sicher auch mal wieder ein Grafiktablett anschaffen werde). da möchte ich natürlich keine Sticks auf dem Tisch haben und keine Monstertech-Tischmounts um mich herumhaben.

Eine weitere Idee ist da auch noch im Rennen. Statt zweier Aussparungen für je einen Stick, eine große Aussparung, unter der sich Mountsystem für ein HOTAS- oder HOSAS-Setup verbirgt. Zum SC spielen wird die Abdeckung rausgenommen, Tastatur und Maus wandern auf einen Stück Tischplatte unter dem schwebend montierten Monitor, und ich rolle mit dem Stuhl in die Aussparung und das nun nicht mehr verborgene Flight-Sim-Setup.

Das könnte auch meine Anforderungen erfüllen und hätte den Vorteil, dass ich bei der Wahl des Flight-Sim-Equipments und der Ergonomie freier wäre. Allerdings flüstern meine Kniescheiben gerade was von "Neee du, mach mal nicht!".

Na mal sehen, erst einmal muss mich die Suche nach einer neuen Wohnung irgendwo hinführen. Vorher gibt es da Nichts konkret zu planen. Aber schon mal Danke für die ermutigenden Rückmeldungen.

Puh, gab dann doch das Multitool auf der Station im Cargobereich. Erste Missionen sind auch schon erledigt.
Bisher nur Hauling gemacht, hab noch etwas Respekt vor Space Combat. Wie sehe ich denn den ungefähren Schwierigkeitsgrad eines Contracts?

Bisher liebe ich meine Cutter, Drake baut echt hübsche Schiffe.
Und die Community war bisher vorbildlich, mir wurde immer sofort geholfen (hatte auch schon etliche, unschöne Bugs).

Beginne besser mit VLRT ( also very low risk targets ), die kommen meist zu 2. oder sogar zu 3.
Dann steiger dich einfach, falls es knapp wird, zieh dich raus und bau die Schilde auf.

Kommt natürlich auch auf dein Schiff drauf an.
Kämpfe in Nachtzonen sind +300% Schwierigkeit, ich crashe immer wieder an der Oberfläche....

Andreas_AUT schrieb:
Kämpfe in Nachtzonen sind +300% Schwierigkeit, ich crashe immer wieder an der Oberfläche....
Wie wir alle,
wobei ich sagen würde es ist ehr +3000%
Gleißend helle und blendende Instrumente, zusammen mit dem fehlenden Radar-Altimeter machen die Sache echt schwierig, besonders wenn man solche Missionen auch noch mit einem Jäger fliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Gibt es eigentlich die Option dass das loading/unloading der Cargoschiffe automatisch abläuft? Dass man ans Terminal im Hangar oder am Landing pad geht und dann sagt unload/load ship oder so? Verkaufen am verkaufsterminal geht dann nur wenn das Schiff entladen wurde, korrekt?