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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

shoKuu schrieb:
@Beero84
Bei Virpil lohnt es sich manchmal auch zu schauen. Ich hab die damals mit 25% Rabatt bekommen, dass war dann schon ein Schnäppchen.

Taderaz schrieb:
Codes nicht direkt, trage dich doch besser mal auf die Virpil Mailing Liste ein oder bestelle was... ich habe aktuell eine Mail von denen vom Dienstag:
Early Black Friday Deals, HOSAS Bundle 30% off

jo, hab ich mal gemacht. Aktuell gibts nur 10 Prozent auf die Bundles. Da wäre ich dann mit der Z extension bei 780€....das ist schon ne Hausnummer nur um mal "zu testen" :D

Dagegen stehen dann 422 für die VKB...find ich noch vertretbar...zumal noch die Halterungen dazu kommen.

Aber irgendwas muß ich mir ja dieses Jahr wieder schenken :)
 
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Andreas_AUT schrieb:
Wie schaut´s bei euch aus, wechselt ihr oder wartet ihr vorher mal den SQ42/SC full release ab?
Da ich doch regelmäßig SC spiele bringt mir warten nichts. Plan ist es auf den 9800x3d zu gehen, Kumpel übernimmt meinen 5800x3d und wartet schon. :D
 
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Nix auf dem Plan.
Habe seit 05/23 den 13900KF/64GB mit RTX4090. (Da war sie ja direkt noch "günstig", wenn ich die Preise heute sehe)
Allerdings beim 13er noch immer die E-Cores bei SC aus...
 
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Ich hab einen 7800x3d und vermisse weder irgendwo Leistung, noch hab ich Probleme damit ihn leise zu kühlen. Darüber hinaus hab ich damals einen Early Adopter Preis für das Ding bezahlt, reicht erstmal.
 
Andreas_AUT schrieb:
Puhh, der 9800x3d reizt mich wirklich, der ist im Durchschnitt um 43% flotter bei Spielen als mein 5800X3d und gerade SC´s Flaschenhals ist ja aktuell die CPU.

Na mal schauen, evtl zu Weihnachten dann. Schließlich kostet mich die ganze Umrüstung ( Board, Speicher, gr. AiO Wasserkühler wieder 1000,- ).

Wie schaut´s bei euch aus, wechselt ihr oder wartet ihr vorher mal den SQ42/SC full release ab?
Denk dran, schon beim 7800x3d konnte man mit ram oc den Punkt erreichen wo der 3d Cache egal war. Aber wenn ram oc dir egal ist ... die 43% wirst du wahrscheinlich in sc wohl wirklich kriegen.

Meine Kasse ist leer. VKB hat mein ganzes Geld 😱
 
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shoKuu schrieb:
Ich warte bis 2026 und kaufe mir für SQ42 eine Kiste. GTX5090Ti und 10800X3D... Hoffentlich.
Januar 2025 kommt ja RTX 5090, man kann dann also davon ausgehen, dass Januar 2027 RTX 6090 kommt und SQ42 wird höchstwahrscheinlich ins Frühjahr 2027 reinrutschen, denn keiner von uns hier glaubt, dass wenn Chris sagt er ist "confident" das Spiel 2026 zu bringen, dass es dann auch wirklich 2026 sein wird huh? Demnach kannst du dir dann entspannt eine RTX 6090 schnappen :D
Ich freue mich jedenfalls auf die 5090. Bin ja quasi gezwungen die zu holen sonst wäre der Kauf des 4k 240hz Monitors vor einem Monat unnötig gewesen :D
 
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Noch eine Verschiebung von SQ42 und CIG ist Geschichte. Das Ding wird 100%ig kommen müssen.
 
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@shoKuu Hat man das letztes Jahr nicht auch über Pyro gesagt?
 
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Ist nicht ganz dasselbe. Es gibt viele, viele Leute die auf SQ42 warten, sich aber nicht die Bohne für das MMO interessieren.
 
Pyro ist zwar wichtig, aber SQ42 ist das Aushängeschild für neue Spieler und potentielle neue Käufer für SC. Wenn nächstes Jahr keine Wunder mit SC passiert, dann wird der Cash-Flow weiter sinken. Mit Engineering und Mangel an neuen Konzepten, werden sich die wenigsten noch ein 1000$ in den Hangar stellen.

Ich denke SQ42 ist mit 2026 strategisch so gewählt, das man auch SC in einen "spielbaren" Zustand bekommt. Entweder um finanziell für SC 1.0 abzusichern, oder mit den Einnahmen SQ42 Teil 2 zu finanzieren. Beides ist auf Dauer in alter Form kaum möglich.

Auch schaut jetzt die Presse nochmal ganz genau auf 2026 und besonders da man schon 2016 einen Release haben sollte.

2026 SQ42
2028-2029 SC 1.0
2030-2031 SQ Teil 2

Das wäre meine lose Prognose. So kann man immer das nächste Projekt finanzieren ohne zu sehr abhängig vom Pledge Shop zu sein.

Seien wir Mal ehrlich, 1.0 hat doch gezeigt das Exploration und Science ganz hinten auf der Agenda steht. Auch hat man mit 5 Sonnensysteme nicht wirklich viel zu tun. Also ist der Traum früher oder später für die meisten schon geplatzt.
 
Ach mal entspannt die IAE abwarten und danach staunen wieviel Geld wieder geflossen ist.
Aber ja ich sehe es auch bei mir. Die Bereitschaft neues Geld rein zu pumpen ist aktuell null. Was ich mache ist mit Rebuy Tokens und Store Credits zu jonglieren. Aber wer weiss was zur IAE alles kommt inkl. sehr interessanter Warbond CCUs... evtl. werde ich ja doch wieder schwach ;).
 
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Von dieser IAE spreche ich auch noch gar nicht, aber wie sieht es in 2 Jahren aus? Welche Schiffskonzepte sollen kommen, welche alte/neue Hasen hintern Ofen hervorlocken? Die paar Corps die noch reinbuttern, werden nicht den Großteil ausmachen.

Neue Spielerzahlen sind durch die Referal-Tricksereien auch eher schlecht zu ermitteln und bewegen sich sicherlich stark nach unten. Ohne neue Spieler, weniger Einnahmen. Ohne vernünftiges Produkt, weniger neue Spieler.

Man sieht auch auf allen Plattformen, dass die Euphorie und Whiteknights immer weniger werden. SQ42 muss gut sein UND genug neue Kundschaft anlocken für SC. Alles andere wäre langfristig Fatal. Mit bestehender 1.0 SC Technik kann man schneller und günstiger SQ42 Teil 2 entwickeln. Die neuen Features nehmen dann Einzug in das Gameplay und die Geschichte wird konsequent weitererzählt.
 
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Da hast du absolut recht, ich meinte das auch eher sarkastisch mit der IAE... da wird sicherlich neues Geld kommen aber die Stimmung insgesamt kippt doch so nach und nach.
Auch die Server, imho das Aushängeschild von CIG, werden nach und nach immer schlechter. Einen guten Stand hatte es mal vor zwei Jahren aber es geht stetig bergab. Wie soll das neue Spieler anlocken und dann auch dazu bewegen zu bleiben ohne gleich wieder einen refund zu machen. Sie müssen liefern und zwar bald.
 
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Seit geraumer Zeit und einigen Entscheidungen seitens CIG bin ich auch nicht mehr bereit „frisches“ Geld zu investieren. Aber das ist ja laut eigener Aussage von CIG auch nicht notwendig, da Sie auf „Nachwuchs“ setzen und das scheint "aktuell" auch noch zu funktionieren.
Genau diese Leute stellen sich nun auch gern hin und motzen auf Spieler, welche früheren Verlautbarungen CIG geglaubt und entsprechend ihre Käufe ausgewählt haben. Hoffen wir mal für Sie, dass Sie nicht auch eines schönen Tages eiskalt erwischt werden.
Man kann sich 1.0 gern auch schönreden, aber, wenn ich sehe, was da wirklich von dem angekündigten drin sein wird und das Ganze aus heutiger Sicht auch noch recht unsicher ist, bin ich schon etwas ernüchtert. Besonders, da man weiß wie lange es nach 1.0 noch dauern könnte, alte Versprechen einzulösen, wenn überhaupt.
Ich habe so viel Kapital im Game, da kann ich noch lange mit alten und neuen Schiffen hin und her würfeln um den Zeichen CIG‘s zu folgen. Wobei ich aber inzwischen schon sehr abgestumpft bin und nicht mehr unbedingt aktuelle Schiff in den Hangar stellen muss, man weiß ja inzwischen wie CIG tickt…
 
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@Tiger_61
So schwarz malen würde ich jetzt nicht, da 1.0 schon ein sehr bodenständige und realistische Versprechen hat. Guilden für Reputation, ein paar neue Berufe, Blueprints und Crafting (Gaming-Standard), MMO Funktionen (Gaming-Standard) und ein paar neue Landezonen. Sobald 4.0 steht, dann gibt es kaum noch Blocker.

1.0 wird sich in den Grundzügen kaum vom heutigen Spielstand ändern. Es läuft fluffiger, die Server stürzen am besten nicht ab und wir haben mehr Content. Sound und VFX werden besser und dann sind wir schon durch. Aus diesem Grund war die CitizenCon für viele eine Enttäuschung, da CIG einfach mal auf den Boden der Realität ankommt.

Diese ganze Wunschvorstellungen haben mittlerweile ein Ende.
 
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shoKuu schrieb:
2026 SQ42
2028-2029 SC 1.0
2030-2031 SQ Teil 2
wir sind natürlich alle nicht in der Entwicklung involviert, aber ich hätte ja vermutet, dass SQ Teil 2 und 3 quasi auch schon in der Entwicklung sind, das Konzept/Script wird ja sicherlich zusammenhängend entwickelt worden sein. Also auch schon die ganzen Mocap-Aufnahmen.
So wie z.B. bei den Herr der Ringe / Hobbit Filmen würde ich davon ausgehen, dass Teil 2 und 3 dann vielleicht sogar im Abstand von 1 oder max. 2 Jahren rauskommen. Aber lassen wir uns mal überraschen.

Grundsätzlich würde ich bezüglich der neuen Spieler vermuten, dass da schon nicht weniger dazu kommen, jetzt wo auch präsentationstechnisch alles immer besser zusammen kommt.
Viele Leute die vorher gezweifelt haben, sehen jetzt, dass es doch funktioniert und dass es sich doch lohnt mal reinzuschauen. Sicherlich sind das jetzt nicht direkt diejenigen, die aus Überzeugung vierstellige Summen investieren, aber das sind eben die die vorher noch nicht von der Vision abgeholt wurden.

Kann aber natürlich auch alles ganz anders sein ;).
 
Es wurden doch erst dieses Jahr noch Mocaps für SQ42 gemacht, oder irre ich mich? Ich denke da ist noch gar nichts fertig, bis auf das "Drehbuch".

Star Citizen kann nach SQ42 als sehr gute Promo- und Werbungsplattform genutzt werden. Plötzlich gibt es ein neuen unentdeckten Sprungpunkt? Mal Vanduul Jäger in einem untypischen System? ARGs (Alternative Reality Game) sind eine sehr gute Promo, um Spieler und Newstreiber zu involvieren. Man kann also schon über 1-2 Jahre vorher mit kleinen Hinweise auf SQ42 Teil2 hinweise, ohne Werbetrommel zu rühren und viel Geld für Marketing auszugeben.

Die Spieler die durch SQ42 ins Verse gekommen sind, werden also direkt wieder für Teil 2 heiß gemacht und die Bestandskunden von SC haben Lust mehr zu spielen und mehr zu entdecken.

Wenn Elite Dangerous was gut gemacht hat, dann war es der ARG rund um die Thargoids. Das war ein tolles Spektakel vor einigen Jahren. Der Bunker, die Störgeräusche, usw...

Es macht also Sinn in regelmäßigen Abstanden Promo für große Updates und Add-Ons zu machen.
 
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shoKuu schrieb:
Es wurden doch erst dieses Jahr noch Mocaps für SQ42 gemacht, oder irre ich mich? Ich denke da ist noch gar nichts fertig, bis auf das "Drehbuch".
Kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht mitbekommen. Kann schon sein, aber ich denke trotzdem grundsätzlich, dass die ja dann nicht bei 0 anfangen, sondern schon einiges an Vorabeit geleistet haben und eben nur noch Mocaps oder andere 'kleinere Dinge' einfügen müssen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die jetzt schon im Groben an der Entiwicklung von Teil 2 dran sind.

ED habe ich mich nie für interessiert, aber was ich von aussen immer mitbekommen habe, sind die ganzen 'News' und das ganze ARG, das war wirklich stark.
 
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Ich sags halt auch ehrlich, wenn SC im aktuellen Zustand absolut krass gut laufen würde und keine Abstürze hätte, ich würds auch so trotz relativ leicht an Content viel spielen. Mich fuckt nur die Performance des Spiels und die technischen Mängel ab. Ich kann einfach nicht irgendein polished game mit 150fps spielen und dann SC anwerfen und mit 30fps in den landing zones rumgimpen plus stutter Hölle.
 
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th3o schrieb:
Ich kann einfach nicht irgendein polished game mit 150fps spielen und dann SC anwerfen und mit 30fps in den landing zones rumgimpen plus stutter Hölle.
Naja .... also, da geht auch in SC deutlich mehr als 30 FPS, wenn die CPU nicht gerade wie bei mir schon 6 bzw Jahre auf dem Buckel hat. ;-)

Hier mal zwei Beispiele, was man aus einem ollen, dieser Tage echt lahmen 5800x3D oder auch einem 7800x3d oder 97000x rausholen kann.

Von den Intels mal ganz zu schweigen, die in Star Citizen auch echt super stark sind, wenn man das Memory OC richtig angeht.
Weniger Abstürze gibt es mit dem ganzen Memory OC natürlich auch nicht. Das ist eine andere Baustelle. ;-)

Wenn die 14900k und 1390k nur nicht andere Probleme gehabt hätten. Aber der neue könnte auch echt starke Performance in SC liefern.
 
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