• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Andreas_AUT schrieb:
Wie schaut´s bei euch aus, wechselt ihr oder wartet ihr vorher mal den SQ42/SC full release ab?
Also ich bleibe bei dem 5800X3D und AM4. Werde wohl erst auf die kommende Generation aufrüsten. Denn jetzt alles neu kaufen ergibt für mich wenig Sinn. GPU wäre ein Kandidat weil die kann man mit rüber nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und Apocalypse
Bei 4k ist mein 5800x3D zu 30% ausgelastet. Da mache ich mir keine Gedanken über den 9800x3D.

Der 5800x3D ist die 1080Ti der CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Neue Schiffe im PTU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und tayna21
ScreenShot-2024-11-09_14-59-26-753.jpg


Kann ich bestätigen :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Schildbrecher, Apocalypse und 2 andere
Auch hier einmal eine kurze Zusammenfassung zur Polaris.

Mit 4-6 Mann ist sie problemlos für PvE einsetzbar. Aktuell ist sie gefühlt immer noch Work in progress und noch vom Goldstandard entfernt. Neue Features wie Überwachungskameras, Vorbereitungen für Ressourcen beim Medicbed, Gefängniszellen, usw. Sie fliegt sich wie die Carrack, aber etwas wendiger. Cargo Bay ist gut durchdacht und der Schiffsaufbau ist gelungen. Turrets haben eine sehr gute Abdeckung nach vorne, oben und den Seiten. PDCs gibt es ca 10 Stück, die sich gegen die meisten kleinen Raketen gut wehren können.

Aktuell ist der Powerplant sehr buggy und mit den Turrets hat man nur 5 Schuss auf den Laser Canons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Apocalypse, charmin und 3 andere
abduladarula schrieb:
Der 5800x3D ist die 1080Ti der CPUs.
Der ist 2022 erscheinen und 2024 schon über 40% weg vom 9800x3D ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
und reicht dennoch wunderbar aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und abduladarula
abduladarula schrieb:
Bei 4k ist mein 5800x3D zu 30% ausgelastet.
Und? Die Auslastung der CPU hat was für eine Aussagekraft?

abduladarula schrieb:
In 720p vielleicht ja
Mit dieser Aussage bescheinigst du, dass du dich nicht ausreichend auskennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, SchorschSepp, th3o und eine weitere Person
Schildbrecher schrieb:
Und? Die Auslastung der CPU hat was für eine Aussagekraft?
Genau, nämlich keine, aber das reden wir schon seit Windows XP Zeiten, als die ersten 2 Kern CPUs auf dem Markt kamen, denn genau ab dem Zeitpunkt ist Auslastungsanzeige für den Popo geworden. Leider wollen das viele immer noch nicht verstehen und man reden gegen Windmühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Vom 5800x3D auf 7800x3D hat Star Citizen 30% mehr FPS, manchmal mehr, manchmal weniger. Von 35 auf Richtung 50 FPS sind keine Seltenheit.
Vom 7800x3D auf den 9800x3D verhält es sich ähnlich.

Gerade die Space Ports der Hauptstädte sind so Orte, wo die FPS doch sehr gerne einknicken.

Der 9800x3D war wie der 7800x3D (vom 5800x3D) die beste Anschaffung. Wer jetzt vom 5800x3D auf den 9800x3D wechselt, wird garantiert strahlen.


Dies gilt natürlich nicht für Leute, die mit einer low-tier-Grafikkarte zocken. Aber selbst eine gute Midrange-Karte sollte oft genug im CPU Limit landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und Apocalypse
abduladarula schrieb:
In 720p vielleicht ja
In jeder Auflösung, so deine GPU nur schnell genug ist.
Aber natürlich besonders häufig auch in 4k Ultra-Performance, den mehr FPS aus einer GPU-holen geht ja doch quasi immer bis man halt im CPU-Limit hängt.

Deswegen hinkt der Vergleich zur 1080ti auch so. Die wurde ja jetzt nicht einfach nur jahrelang von deiner CPU und deinen gewählten Einstellungen im Spiel ausgebremst, oder?

Um jetzt dann wieder zurück zu Star Citizen zu kommen. 50 FPS als 1% lows ist irgendwie geiler als 35 oder? Oder gar 25, wenn man den 5800x3D ohne Memory OC laufen lässt. Die 70 vs knapp 100 avg in Lorville, drauf gepfiffen.
Auch wenn jetzt vielleicht die Hardcore PVP Spieler jetzt kommen mit "sie wollen ihren 240hz Monitor in Arena Commander auch füttern".
Schaue ich den in den aktuellen CB Parkour rein, wieviele Spiel hat der 5800x3D überhaupt noch mit 240 FPS geschafft? Ah, nicht eines.
Und die 1% lows häufiger im 30er Bereich, während der 9800x3D nur 1x deutlich 60FPS war, da stand es dann 14.6 vs 24.9. (City Skylines 2)
Homeworld 3 sah es bei den 1% lows bei 43 vs 58.

Muss ja nicht für dich relevant sein, vielleicht spielst du gar kein SC im PU oder deine Gsync-Range ist groß genug das selbst 35 für dich passen, oder was auch immer. Vielleicht packt deine GPU auch gar keine 35 FPS. PVP ist dir vielleicht auch egal.

Es gibt reichlich Gründe nicht upzugraden, ich tue es ja auch nicht. Aber ne CPU die mehr als 40% mehr FPS bringt, ist halt dann doch deutlich fixer. Man könnte auch frech sagen: War mal ne 500€ CPU, ist jetzt wie der 5700x3D im Grunde auch immer noch eine super 200€ CPU. Reicht sicher noch ne Weile, aber 2022 ist jetzt auch nicht tierisch lange her.

Und zumindest Intels Vcache Lösung ist jetzt langsam echt überfällig, zusammen mit ihrem Support für MRDIMM, sieht das für Star Citizen dann echt aus als würde das spiel endlich dann wirklich flott laufen. Schade das AMD nicht mit Zen 5 den MRDIMM Support auch geschafft hat. Vielleicht ja dann mit Zen 6.

Ist doch schön das sich die Technik so schön weiterentwickelt. Neue Konsolen mit Vcache wird es dann wohl auch geben, nachdem AMD da jetzt wohl auch an einer APU arbeitet, werden sie wohl auch einen SOC für Sony und Microsoft haben. Wäre ja absurd, wenn sie das nur für den Desktop, wo es eigentlich keiner braucht entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, tayna21 und abduladarula
Für Star Citizen macht es aktuell keinen Sinn, da neue Techniken kommen und der Fokus auf die GPU gelegt wird. Man will aktuell die CPU Last verringern und umlegen. Ich würde jetzt erstmal abwarten und dann 2026 einen neuen PC kaufen, solange man noch warten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Taderaz
Ich sage auch, jedem das seine und wenn jemand einfach so aus Lust am Basteln aufrüsten mag nur zu. Aber bei Star Citizen sollte man sich neben dem was shoKuu sagt auch bewusst sein, dass es sich um eine nicht optimierte Alpha handelt. Da wird so so viel ändern bis zum Release, dass es keinen Sinn macht die Hardware aktuell (und am besten noch ''Zukunftssicher'' hust) darauf auszulegen.

Viel hilft viel (naja nicht immer) und das Prinzip der Brechstange ist auch nicht ganz neu. Falls also jemand da das letzte Quäntchen rausholen will und noch dazu OC betreibt, hey nur zu (wenn es geht dann aber bitte keine Threads eröffnen PC instabil/Game stürzt ab). Es ist und bleibt ein Hobby und imho kann man da soviel Geld reinstecken wie man eben mag und soviel Zeit mit Benchmarks verbringen wie man Lust drauf hat. Nur als allgemeingültige Weisheit würde ich das nicht anpreisen, da bitte auf dem Teppich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hab grad nachgesehen, hab meine 5800x3d doch erst im Mai 22 gekauft, ich dachte das ist schon länger her ( ah und meine 6900xt im jänner 22 ).
Aktuell sind die 9800x3d ja sowieso ausverkauft ( innerhalb von Minuten! ), aber ich überlege schon, ob ich nicht umsteige. Ich kauf nämlich nie einen neuen Komplettcomputer sondern rüste immer nur Komponenten auf.
Wegen Multicore using, meinten die nicht grad neulich in einem Video, daß sie wirklich gute Fortschritte machen?
 
@Taderaz
Wurde aktuell beim Planet-Tech v5 zur CitizenCon nochmals gesagt. Ich würde wirklich abwarten und nur Upgraden, wenn man in anderen Spielen auch den Bedarf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Andreas_AUT schrieb:
IAktuell sind die 9800x3d ja sowieso ausverkauft ( innerhalb von Minuten! ), aber ich überlege schon, ob ich nicht umsteige. Ich kauf nämlich nie einen neuen Komplettcomputer sondern rüste immer nur Komponenten auf.
Naja, ein Plattformwechsel bedeutet meistens neuer PC. CPU, Board, RAM,...
 
shoKuu schrieb:
Auch hier einmal eine kurze Zusammenfassung zur Polaris.
....
Aktuell ist der Powerplant sehr buggy und mit den Turrets hat man nur 5 Schuss auf den Laser Canons.

Habe ich gestern Abend mal per Energieverteilung erhöht, hatte dann bis zu 11 auf den bemannten Seiten-Turrets und es reichte auch noch für Flugmanöver. PTC waren leider im unmittelbaren Kampfumfeld schlecht zu nutzen.
Das Teil fliegt auch recht gut, aber man muss wirklich die Turrets besetzen, decken halt jeweils nur einen begrenzten Teil ab.
Und insgesamt war es mit den Servern mehr als anstrengend auf dem PTU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
@Tiger_61
Problem ist halt das 5 Turrets deutlich schlechter sind als 5 Hornets. Die sollten endlich Turrets in Anzahl der Schuss, Reichweite und Projektilgeschwindigkeit buffen. Sonst machen Turrets in Schiffen keinen Sinn.
 
Also meine Überlebensfähigkeit in einem Turm der Polaris ist deutlich höher als in einer Hornet. :D Aber ja, so lange du mit ner Hornet, Gladius, etc. alles zum platzen bringen kannst, ist das relativ witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, snoopa~zZ und Tiger_61

Ähnliche Themen

Zurück
Oben