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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV
- Ersteller charmin
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Apocalypse
Rear Admiral
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Wir spielen das Spiel seit 10 Jahren, so mancher Try-Hard PVPler praktisch jeden Tag. Natürlich macht es da auch für die Spieler Sinn in eine brauchbare CPU zu investieren.shoKuu schrieb:Für Star Citizen macht es aktuell keinen Sinn, da neue Techniken kommen und der Fokus auf die GPU gelegt wird.
Wo wäre sonst der Sinn in dem 1000€ Virpil/VKB Joystick Setup, wenn man dann kein Geld mehr für ne CPU hat um damit dann auch schön fliegen zu können. ;-)
Und mal ganz von SC ab haben die letzten 2 Jahre jetzt wirklich viele Konsolen Releases gesehen, die Zen 2 bis ans Maximum des für Konsolenspieler noch zumutbaren ausnutzen. Sprich 60 oder sogar 30 FPS Games, einfach wegen dem CPU limit. Was man jetzt übrigens auch sehr schön am PS5 pro Release sieht, wo sich bei den FPS in fast keinem Titel was getan hat und auch wenig bis gar nichts von den Spielen wirklich besser läuft, einfach weil die Games im CPU-Limit hängen. Spider-Man mal aus rühmliche Ausnahme ausgenomme, 90FPS variable frame rate, wenigstens ein Titel der wirklich sich besser spielt.
Anyway, die meisten PC Gamer orientieren sich dann aber bei den FPS doch ehr Richtung 60 FPS oder sogar 120, etc
Und dann braucht es gleich ein vielfaches an Leistung. Da hat selbst der wirklich tolle und schnelle 5800x3D dann eben schon mal seine Probleme. Jetzt schon, bei aktuellen Titeln, wie an ein paar Ergebnissen aus dem aktuellen CB Testparkour festgemacht.
Muss man deswegen jetzt schon upgraden?
NEIN!
Gibt es schön gute Gründe für ein Upgrade: Absolut.
Davon ab, natürlich kann sich an den Anforderungen noch einiges ändern, aber Wunder würde ich jetzt auch keine mehr erwarten, besonders wenn meine Präferenz Richtung 120FPS und mehr geht und nicht Richtung 30 FPS.
Im Gegenteil, der beste Grund für SC nicht auf einen 9800x3D Upzugraden ist, das selbst der noch zu langsam sein könnte bis 2028 oder wann auch immer mal dann 1.0 kommt. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Tiger_61
Ensign
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@shoKuu
...da bin ich ganz Deiner Meinung!
Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Schiff in der Größe nicht mehr Leistung für die Laser der Turrets und den dafür notwendigen Komponenten bereitstellen kann.
Ging mir gestern auch auf den Zeiger wie lange man im Turret feuern musste um was zu "zerlegen".
Wahrscheinlich den Angreifern auch, deshalb sind zwei davon lieber am Schiff zerschellt...
...da bin ich ganz Deiner Meinung!
Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Schiff in der Größe nicht mehr Leistung für die Laser der Turrets und den dafür notwendigen Komponenten bereitstellen kann.
Ging mir gestern auch auf den Zeiger wie lange man im Turret feuern musste um was zu "zerlegen".
Wahrscheinlich den Angreifern auch, deshalb sind zwei davon lieber am Schiff zerschellt...
Apocalypse
Rear Admiral
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Pass auf, wenn dann jemand mit der Hornet dann erstmal die Polaris Türme zum platzen bringt, damit die Torps der Bomber auch durch das PDS, etc durchkommen. ;-)charmin schrieb:Also meine Überlebensfähigkeit in einem Turm der Polaris ist deutlich höher als in einer Hornet. Aber ja, so lange du mit ner Hornet, Gladius, etc. alles zum platzen bringen kannst, ist das relativ witzlos.
Kein Turm wird sicher sein.
Schildbrecher
Lt. Junior Grade
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Ich kann es nur empfehlen - meiner Schwester hole ich jetzt auch einen 9800x3D und ihr 5800x3D wird auf eBay verkloppt. Die gehen aktuell für über 300€ weg...Andreas_AUT schrieb:Aktuell sind die 9800x3d ja sowieso ausverkauft ( innerhalb von Minuten! ), aber ich überlege schon, ob ich nicht umsteige.
Wenn du möchtest, können wir uns auch ingame treffen und FPS vergleichen.
Alpha hin und her... wenn man es regelmäßig spielt, lohnt sich doch der Umstieg.
Als ob die fertige Version später viel besser laufen würde
(bezogen auf die Engine und nicht Server). Da werden noch paar Features mit Sicherheit folgen, die die CPU weiter auslasten werden.
Das vermute ich auch - bzw. ich hätte gerne noch einmal die doppelte LeistungApocalypse schrieb:der beste Grund für SC nicht auf einen 9800x3D Upzugraden ist, das selbst der noch zu langsam sein könnte bis 2028 oder wann auch immer mal dann 1.0 kommt. ;-)
Ende 2026 oder Anfang 2027 folgt die letzte CPU Generation für AM5. Dann wird der 9800x3D ggf. verkloppt und der 10800x3D geholt. Board und RAM kann man schließlich behalten
th3o
Admiral
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Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber dafür dass die Zeus MKII so eine legacy vertreten soll finde ich das Schiff leider relativ Retorte. Da hätte CIG ein bisschen mehr draus machen können, hätte mir etwas mehr in Richtung Raumshuttle gewünscht, ähnlich wie die Avenger, halt nur in größer und mit etwas RSI styling. Würde jedenfalls die Zeus nicht einer Spirit vorziehen.
Taderaz
Lt. Junior Grade
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@th3o Zumindest was den Frachter angeht hatte ich ähnliche Überlegungen. Zeus habe ich die ES und MR jedoch nicht die CL da ich ebenfalls die Spirit vorziehe. Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich die Zeus(se, ses, ser... ) behalten werde oder ob sie nicht später noch auf irgendwas CCUed werden. Insbesondere bei der MR bin ich da am überlegen da ich die Kampfkraft und sonstigen Qualitäten in Bezug auf Crewanforderung7Blades noch nicht wirklich einschätzen kann.
shoKuu
Admiral
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Die Zeus MR wird bei mir erst dann getauscht, wenn klar wird was mit den Turrets passiert. Aktuell hat jeder Turret Nachteile ohne Ende, ohne entsprechende Vorteile zu besitzen. 2x Gladius bringt einen mehr als eine Zeus MR.
Laser Repeater auf Turrets sollten mehr Reichweite und Kugelgeschwindigkeit erhalten. Ballistische Waffen mehr Munition und mehr Feuerrate. Dann wären Türme endlich sinnvoll.
Laser Repeater auf Turrets sollten mehr Reichweite und Kugelgeschwindigkeit erhalten. Ballistische Waffen mehr Munition und mehr Feuerrate. Dann wären Türme endlich sinnvoll.
snoopa~zZ
Lieutenant
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Ich finde die Zeus auch besser als die Spirit, wirkt irgendwie stimmiger und kompakter. Auch der Zugang per Leiter ist gut. Ich finde es immer angenehmer, wenn man nicht von hinten durch das ganze Schiff laufen muss.
Ausserdem hat die Zeus auch doppelt so viel Frachtraum.
Bei der Spirit mag ich aber vor allem die breiten Flügel nicht. Abgesehen vom optischen (viel zu breit) passt sie immer nur ganz knapp durch die Hangartore.
Ausserdem hat die Zeus auch doppelt so viel Frachtraum.
Bei der Spirit mag ich aber vor allem die breiten Flügel nicht. Abgesehen vom optischen (viel zu breit) passt sie immer nur ganz knapp durch die Hangartore.
sverebom
Vice Admiral
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Ich stehe auch kurz vor dem Upgrade von der c1 auf die Zeus. Zwar mag ich die äußere Formsprache von Crusader, habe aber einige Probleme mit der C1:
Ansonsten aber ein schönes Schiff, das mich gespannt auf die Intrepid als mögliche Ablösung meiner Avenger warten lässt.
Die Zeus ist in all diesen Punkten das stimmigere Gesamtpaket. Ich mag außerdem die kantige Formsprache von RSI, die für mich eine gute Mischung zwischen hoch-entwickelt und zweckorientiert trifft:
Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich mich nicht zwischen der ES und der CL entscheiden kann, Auf dem Papier sollte die Sache klar sein:
Gibt es triftige Argumente, die ES der CL vorzuziehen?
Man sagt zwar, man solle schiffe nicht für das kaufen, was man jetzt im Spiel machen kann, sondern was man im "fertigen" Spiel machen möchte. Da würde ich wie viele andere ganz naiv sagen "Exploration" - aber wir wissen noch gar nicht, wie Exploration-Gameplay aussehen, wie es sich von anderen Gameplay Loops abheben, und wie die Zeus ES mit ihren besseren Scannern in diesen Loop hineinspielen wird.
Sprich, eigentlich kann man noch nicht sagen, ob Exploration wirklich eine attraktive Karriere sein wird, und ob die Zeus ES das Schiff der Wahl für diese Karriere sein wird. Eigentlich kann man nur nach dem gehen, was jetzt im Spiel möglich ist, und da gewinnt die CL gegen die ES mit ihrem größeren Frachtraum und dem Tractor Beam.
- Bedingt durch die Crusader-Formsprache leidet auch die C1 an einem "Briefschlitz"-Cockpit. Nicht so arg wie einige MISC-Schiffe, aber arg genug, dass ich das Cockpit nicht mag.
- Das innere Erscheinungsbild von Crusader ist zu glatt und clean, um mich in der C1 wohlzufühlen.
- Vier Türen vom Heck bis zum Cockpit? WTF? In die Verbindung zwischen Cockpit und Cargo Bay hätte man locker eine Treppe oder wenigstens eine Luke mit Leiter unterbringen können.
- Und ja, die C1 ist eine arg flache Flunder. Das sorgt zwar der Länge nach für schöne Linien, wird aber nach Hinten arg breit. Ich hätte mir die C1 etwas gestauchter und bulliger gewünscht, näher am Erscheinungsbild der MSR.
- Und da ich grundsätzlich nur Ego-Perspektive fliege, ist es keine große Freude, ständig den breiten Hintern der C1 einbeziehen zu müssen, nur um dann doch irgendwo hängenzubleiben. Das Cockpit gibt dir das Gefühl, einen mittelgroßen Fighter zu fliegen, aber das Heck sagt "Tu mal lieber so, als würdest du eine Reclaimer landen!".
Ansonsten aber ein schönes Schiff, das mich gespannt auf die Intrepid als mögliche Ablösung meiner Avenger warten lässt.
Die Zeus ist in all diesen Punkten das stimmigere Gesamtpaket. Ich mag außerdem die kantige Formsprache von RSI, die für mich eine gute Mischung zwischen hoch-entwickelt und zweckorientiert trifft:
- Das Cockpit/die Brücke ist natürlich weit von einem Briefschlitz entfernt.
- Das innere Erscheinungsbild wirkt nicht ganz so arg geleckt wie bei Crusader oder Origin.
- Es gibt einen schnellen Ein-/Ausstieg nahe des Cockpits/der Brücke.
- Die Zeus wird zwar auch zum Hintern hin recht breit, aber die Dissonanz zwischen "Cockpit-Gefühl" und den tatsächlichen Ausmaßen des Schiffes ist deutlich geringer. So habe ich die Zeus bei meinem ersten Probeflug, der mir ermöglicht wurde, problemlos aus der Ego-Sicht und nur nach Augenmaß in einer Baumgruppe an einem Bunker landen können.
Allerdings habe ich nun das Problem, dass ich mich nicht zwischen der ES und der CL entscheiden kann, Auf dem Papier sollte die Sache klar sein:
- Die CL kann absurd viel mehr Fracht laden. Selbst wenn man die Kapzität beim manuellen Beladen kaum ausreizen kann, ist der Frachtraum natürlich ein starkes Argument, das außerdem ...
- ... durch den Tractor Beam verstärkt wird, und den Tractor Beam habe ich schon an der C1 lieb gewonnen, alleine schon weil er die Anschaffung eines Maxlift Tractor Beam für 19.000 aUEC obsolet macht.
- Das etwas kleinere Crew Deck stört mich weniger,
- Einzig der Paint der CL gefällt mir nicht, aber das kann man ja mit einem Paint aus dem shop lösen.
Gibt es triftige Argumente, die ES der CL vorzuziehen?
Man sagt zwar, man solle schiffe nicht für das kaufen, was man jetzt im Spiel machen kann, sondern was man im "fertigen" Spiel machen möchte. Da würde ich wie viele andere ganz naiv sagen "Exploration" - aber wir wissen noch gar nicht, wie Exploration-Gameplay aussehen, wie es sich von anderen Gameplay Loops abheben, und wie die Zeus ES mit ihren besseren Scannern in diesen Loop hineinspielen wird.
Sprich, eigentlich kann man noch nicht sagen, ob Exploration wirklich eine attraktive Karriere sein wird, und ob die Zeus ES das Schiff der Wahl für diese Karriere sein wird. Eigentlich kann man nur nach dem gehen, was jetzt im Spiel möglich ist, und da gewinnt die CL gegen die ES mit ihrem größeren Frachtraum und dem Tractor Beam.
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Stand jetzt nur Schild und Reichweite. Wobei ich mir sicher bin, dass du dir mit einer CL eine ES auch schön erspielen kannst. Wenn du sonst noch Schiffe hast die Geld machen, dann ist die Überlegung natürlich hinfällig.sverebom schrieb:Gibt es triftige Argumente, die ES der CL vorzuziehen?
Taderaz
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Die Sichtweise finde ich gut und nachvollziehbar wenns Spirit vs Zeus geht. Es ist aber wie Charmin sagt abhängig davon was du sonst noch an Schiffen hast.
Die Spirit erfüllt bei mir so die Rolle eines kleinen Express Lieferwagen wo man mal eben kurz die Shops anfliegen und das Equipment einkaufen kann. Für das gröbere Zeugs stehen dann grössere Schiffe wie die C2 bereit.
Wenn du bisher keine Gameloops zum Geld machen abgedeckt hast ist die Zeus CL sicher eine gute Wahl.
In dem Bereich wäre sonst noch eine Prospector oder Vulture eine Empfehlung wert imho.
Die Spirit erfüllt bei mir so die Rolle eines kleinen Express Lieferwagen wo man mal eben kurz die Shops anfliegen und das Equipment einkaufen kann. Für das gröbere Zeugs stehen dann grössere Schiffe wie die C2 bereit.
Wenn du bisher keine Gameloops zum Geld machen abgedeckt hast ist die Zeus CL sicher eine gute Wahl.
In dem Bereich wäre sonst noch eine Prospector oder Vulture eine Empfehlung wert imho.
th3o
Admiral
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@sverebom Da hast du mal absolut Recht mit den vier Türen von draußen bis zum Cockpit bei der Spirit, ist auch wirklich das einzige was mich an dem Schiff nervt. Man sollte meinen CIG hätte aus dem (selbst eingestandenen) Fehler bei der MSR gelernt, aber nein. Abgesehen von der Spirit finde ich aber alle (mehr oder weniger) Starterschiffe visuell nicht so wirklich ansprechend, deswegen bleibe ich erstmal noch bei ihr. Aber die C2 wird wohl auf irgendeine andere Profession upgegraded. Ich hätte ja sehr Lust auf eine reworked 600i aber wann die kommt steht noch in den Sternen. Ansonsten, joa, irgendwas luxuriöses um die 90-120m wäre genau mein Ding.
Taderaz
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Also was Luxus angeht, da führt halt kein weg an Origin, der einzig wahren Marke, vorbei.
Es gäbe da das Einsteigermodell der 100er Reihe, gefolgt von einsitzigen 300er Reihe über die Yacht 400i bis hin zur 600i was so das Maximum für Privatyachten darstellt... oder für den Abenteurer in dir die 600i Explorer. Darüber hinaus für den distinguierten Magnat die 890j welche sich auch ganz hervorragend für Firmenanlässe sowie auch Partys eignet. Wenn es einfach nur ein schnittiger Sportflieger sein soll gäbe es da noch die M50 deren Leistung hüstel mehr als ausreichend ist.
Es gäbe da das Einsteigermodell der 100er Reihe, gefolgt von einsitzigen 300er Reihe über die Yacht 400i bis hin zur 600i was so das Maximum für Privatyachten darstellt... oder für den Abenteurer in dir die 600i Explorer. Darüber hinaus für den distinguierten Magnat die 890j welche sich auch ganz hervorragend für Firmenanlässe sowie auch Partys eignet. Wenn es einfach nur ein schnittiger Sportflieger sein soll gäbe es da noch die M50 deren Leistung hüstel mehr als ausreichend ist.
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