• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

ottocolore schrieb:
Wenn du Roc-Mining betreiben willst, wäre die ES die bessere Wahl.
Kann ich auf der Arbeit leider nicht anschauen, kannst du kurz zusammenfassen warum die ES fürs ROC Mining besser ist als die CL?
 
ZeT schrieb:
Also wenn die nur 1x S3 hat kannst das Ding ja in die Tonne treten.
Passt halt auch so gar nicht zum Erscheinungsbild. Die Front des Schiffes mitsamt dem Cockpit-Offset sieht so aus, als sei sie um eine mächtige Kanone gebaut worden. Wenn man sonst Nichts über andere Schiffe in diesem Spiel weiß, könnte man glauben, diese Waffe macht POW-POW-POW und ballert Löcher durch Monde, aber da kommt nur pew-pew-pew raus. Stellt man die Avenger daneben, könnte man denken, die optisch kleine Kanone unter der Nase verballert Papierkügelchen, aber aus der kommt BRRRRRRRRT raus (und hat eben noch zwei PEW-PEWs unter den Tragflächen).

Immerhin klingt das Schiff gut wenn es in der Luft ist. und der Innenraum reißt echt 'ne Menge raus. Tatsächlich wird die Diskrepanz wischen Schiffen der ersten Generation und den Schiffen, die CIG mittlerweile entwirft, langsam lächerlich. Die Intrepid hat Innen alles, was man sich wünschen kann. Bett, Dusche, Küche, Sitzecke, Rüstungschrank, Personal Storage (finde ich seit Neuestem sehr wichtig). Und gut sieht das Interior auch noch aus.

Für Anfänger, die einen Daily-Driver-Starter suchen, hat die Intrepid also durchaus eine Menge zu bieten - solange man nicht kämpfen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, charmin und Beero84
sverebom schrieb:
Passt halt auch so gar nicht zum Erscheinungsbild. Die Front des Schiffes mitsamt dem Cockpit-Offset sieht so aus, als sei sie um eine mächtige Kanone gebaut worden.
Stimmt. Ich dachte auf den ersten Blick an eine Ares Variante.

Und ja, im Vergleich zu den aktuellen Schiffen sehen die früheren schon sehr steril und armselig aus.
 
Steril und armselig ist nicht mal der Hauptpunkt - wobei es natürlich zwischen Schiffs-Generationen auch markante Qualitätsunterschiede in der Designsprache gibt. CIG kriegt hier im 300i/Avenger-Formfaktor so viel mehr Komfort und Funktionen unter, dass es schon nicht mehr lustig ist. Wenn ich mit meiner Avenger umziehen will. Muss ich einen Personal Storage Container in den Frachtraum stellen, um meine Klamotten zu verstauen. Ramme ich mein Schiff in eine Raumstation, ist der Container weg.

Neue Schiffs-Innenräume haben heute offenbar immer irgendwo einen Personal Storage, in dem man die Plörren rein werfen kann, die man gerade nicht am Mann tragen möchte. Dass das nicht nur eine Frage der Schiffsklasse ist, sehen wir nun an der Intrepid.

Allein einen Personal Storage im Schiff zu haben, wäre mir schon einiges Wert. Wenn CIG dann noch RP-Gameplay um Elemente wie Hygiene erweitert (sprich, eine Dusche zu haben wird plötzlich wichtig) und vielleicht sogar doch noch auf die gute Idee kommen sollte, dass der Aufenthalt auf einem Schiff mit gut ausgestatteter Küche deine Tamagotchi-Bedürfnisse passiv auffüllt, dann stinken 300i und die Avenger als kleine Daily-Driver ab. Firepower schön und gut, aber als Daily Driver hätte ich dann lieber ein Schiff, dass für alle wiederkehrenden alltäglichen Bedürfnisse die passende/erforderliche Komfortfunktion hat.

Kurzum: Alle Schiffe müssen eigentlich nochmal durch die pipeline, um sie auf die Standards zu bringen, die CIG mittlerweile erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@sverebom ja müssten sie, im Falle der 300er origin Serie und avenger wäre das dann schon der rework des reworks.

Bei der crusader multipla hat cig es aber wenigstens hinbekommen keine zehn Türen zwischen Eingang und Cockpit zu platzieren. Dafür eben an anderer Stelle ein ei gesetzt. Kommt einem bei den crusader Schiffen fast so vor als würde cig absichtlich immer irgendwas verkacken damit die ja nicht zu gut gelungen sind. Das beste Paket bisher ist finde ich ja die c2 herc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
th3o schrieb:
@sverebom ja müssten sie, im Falle der 300er origin Serie und avenger wäre das dann schon der rework des reworks.
Das bleibt halt nicht aus über so lange Entwicklungszeiten.

Ein Problem mit dem Werdegang dieses Projekts ist, dass CIG oft den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten Schritt machen musste und hier und da erst im Nachgang festgestellt hat, dass man gewisse Dinge/Planungen als Erstes hätte machen müssen.

Und so wurden Schiffe entworfen, ehe man die Maße des Verse kannte und wusste, wieviel Platz gewisse Dinge benötigen. Dies hat dann u.A. zum Freelancer-Konzept-Debakel geführt. Das ursprüngliche Konzept, über das die Community abgestimmt hatte, sah ja deutlich anders und viel besser aus als das Schiff, das wir zunächst bekommen haben. Da wird CIG bei der Adaption des Konzepts in ein bespielbares Asset gemerkt haben "Oh, das passt ja Hinten und Vorne nicht in die Maße, die wir für das Spiel benötigen" (die Freelancer müsste eigentlich viel größer sein, um so aussehen zu können, wie das Konzept).

Bei der Avenger ist Ähnliches passiert. Die war ja viel zu klein für ihr Interior (so dass die Spieler zum Cockpit krabbeln mussten). Erst mit dem Rework hat sie Maße und die Masse bekommen, die sie für ihr Interior haben sollte. Nun braucht sie mindestens im Cockpit noch ein Rework, um sie die modernen HUD-Systeme anzupassen.

Mit der 300i war es das Gleiche, wenn ich mich recht erinnere: Zu klein für das, was sie sein sollte, und zumindest in meinen Augen dann im Rework endgültig verhunzt, weil CIG bei Komfort und Luxus offenbar nur an Materialien und Regale mit Champagnergläsern, aber nicht an Funktionalität denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Man darf ja auch nicht vergessen, das die alten Schiffe aus eine Konzeptphase stammen wo es nicht geplant war physische Komponenten in den Schiffen zu verorten.

Da werden viele Schiffe noch ein größeres Rework brauchen.
 
@charmin In dem Video wird u.a. aufgezeigt, das die Scanner von Exploration u. Rescue Schiffen sehr viel performanter sind beim auffinden von Futter für den Roc, als die Scanner anderer Schiffstypen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Beero84 schrieb:
@ottocolore ....oder andere VKB oder Hosas Experten.

Heute sind nun meine VKB Gladiator´s gekommen (Nur zwei Tage Lieferdauer, sogar noch vor den Tischhalterungen)
Darunter auch ein Omni Throttle.
... (gekürzt)

@Beero84
  • Der Nachteil an vorgefertigten Keybinds ist, dass sie nie auf dich persönlich zugeschnitten sind. Zudem kennst du die Belegung nicht, da du sie nicht selbst erdacht und umgesetzt hast.
  • Ich verwende für die ersten Runden in einem neuen Spiel was Joysticks unterstützt oftmals PDF Templates wo ich dann den zugeordneten Key eintrage, so kann ich immer nachsehen.
  • Eine Konfiguration entsteht bei mir immer über Zeit. ich habs noch nie erlebt, dass ich von Anfang an alles an benötigten Keybinds dabei hatte... manchmal ändert sich auch etwas weil man manches nie benötigt aber evtl. was anderes noch brauchen kann.
  • Was die Federn, Vorspannung bzw den Widerstand der Achsen angeht ist das sehr individuell, da würde ich einfach schauen was dir selbst gefällt. Beim Omnithrottle (Schub) hat sich für mich eine Einstellung bewährt welche zuverlässig in die 0 Stellung/Mitte zurück stellt. Star Citizen hatte/hat? mal eine AutoCruise Funktion, die habe ich früher gerne genutzt, da gibst du Schub und fixierst dann den Wert... danach kannst du den Joystick loslassen... ka ich habe das irgendwann nicht mehr gefunden oder es hat nicht mehr funktioniert.
  • Achse verkehrt rum - Kann man idR im Spiel selbst invertieren oder wenn nicht dann in der Software der Joysticks... nur gilt letzteres dann für alle Games.
  • Lass dir Zeit damit, das muss nicht alles gleich am ersten Tag sein.
  • Kleiner Tipp noch, schau, dass du wenn möglich die Belegung bei allen Spielen gleich oder zumindest sehr ähnlich machst... du trainierst dir das an mit der Zeit, so dass du nicht mehr nachdenken musst wo welcher Knopf war usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Apocalypse und ottocolore
Die Terrapin Medic sieht ja auch interessant aus.
 
In diesen Kreisen wird das Schiff "Medipin" genannt :p Und ja, das Schiff ist sehr interessant, weil es alles, was gut an der Terrapin ist, mit einer klaren und nützlichen Gruppenspiel-Rolle verbindet. Aber leider wird die Medipin sicherlich ähnlich teuer wrden wie die in meinen Augen überteuerte Terrapin. Schade um den sehr attraktiven Charakter dieser kleinen Schiffsfamilie.
 
Wenn sich der Wert in der Panzerung und Schilde widerspiegelt, dann kannst damit vermutlich direkt in ein Kriegsgebiet fliegen. Das könnte es schon Wert sein. Am ehesten natürlich für Orgas.
 
Ein recht teurer Krankenwagen.
Wird wohl die Apollo Mediviac bei mir ersetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ich bin extreme unschlüssig. Apollo ist das bessere Gesamtpaket, aber eigentlich kann man auch direkt das Galaxy Modul nehmen, dann ist man billiger und hat noch Platz für mehr. Terrapin hat bis jetzt keine stärken gegenüber Apollo oder Galaxy. Wieso ist Pilot auch der Medic? Ich hätte mir mindestens 2 jump seats in der Terrapin gewünscht. Selbst die C8R hat einen.
 
Naja, Galaxy fliegst du NICHT alleine. Medivac eher schon. Medipin definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und Apocalypse
Naja, ob ich fliege und kaum Damage machen, oder fliegen und nicht schießen können. Am Ende des Tages hält sich der Vorteil in Grenzen. Ich will NPCs retten und nicht im Kriegsgebiet Leute retten. Weil dann braucht man auch wieder mehr als nur die Terrapin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
GUN2504 schrieb:
Naja, Galaxy fliegst du NICHT alleine. Medivac eher schon. Medipin definitiv.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen wie oft man dann an den Sicherungskasten muss und wie versteckt im Schiff die dann sein werden, etc

Aber schon möglich das die Galaxy dann schon zuviel für einen alleine ist. Ich hoffe mal nicht.
 
Ich denke Multi-Crew wird im PvE Bereich nur in Kampfhandlungen und gefährliche Situation nötig sein. Für alles andere ist es dann nur nerviger Zeitfresser. So wie man auch solo eine Mole nutzen kann. Halt nur nicht bequem genug. Dann muss man vor jeder Abfahrt prüfen ob noch alles heil ist.
 
sverebom schrieb:
Das bleibt halt nicht aus über so lange Entwicklungszeiten.

Ein Problem mit dem Werdegang dieses Projekts ist, dass CIG oft den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten Schritt machen musste und hier und da erst im Nachgang festgestellt hat, dass man gewisse Dinge/Planungen als Erstes hätte machen müssen.
Normal ist eigentlich, die alten Platzhalter-Assets nach so langer Zeit einfach wegzuwerfen, um das Ganze halt rund zu machen. Geht halt schlecht, wenn man schon live ist und dafür abkassiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ottocolore und shoKuu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben