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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

GUN2504 schrieb:
Ein recht teurer Krankenwagen.
Wird wohl die Apollo Mediviac bei mir ersetzen ;)
Eine Sache, die ich über die letzten Wochen gelernt und verstanden habe ist, wie nützlich und unerwartet essentiell einige Features und Gameplay-Rollen geworden sind, denen man wenig Beachtung geschenkt hat.

Ein Medevac ist quasi der Heal-Supporter von Star Citizen. Es geht zwar nicht so weit, dass Gruppen im Spiel nach einem Medivac suchen, um Bunker Runs zu machen, aber deine Freunde werden eine "mobile Krankenstation" vor dem Bunker ähnlich zu schätzen wissen, wie einen Heiler in jedem MMORPG.

von der stehen die RSI Apollo aber auch die Medipin auf der Liste der Schiffe, die mich animieren könnten, meinen Hangar um einen Slot zu erweitern. Wahrscheinlich wird aber der C8R diese Ehre zufallen. Für schlanke 70 Euro reicht die auch aus, um zwei Freunde zu einem Missionsort zu fliegen, kleinere Verletzungen zu versorgen, und einen mobilen Spawn Point anzubieten.

wechseler schrieb:
Normal ist eigentlich, die alten Platzhalter-Assets nach so langer Zeit einfach wegzuwerfen, um das Ganze halt rund zu machen. Geht halt schlecht, wenn man schon live ist und dafür abkassiert hat.
Ja, eben. Die Schiffe der ersten Generation waren keine Platzhalter, sondern echte Gameplay-Assets und Bezahl-Items, die nach bestem damaligen Wissen entworfen wurden.

Hier spielt natürlich rein, dass das Projekt ursprünglich ganz anders und ohne "Hier habt ihr genug Kohle, um über 12 Jahre jede absurde Technologie zu entwickeln, die ihr braucht!" geplant war. Als das bereits laufende Projekt an das stetig und immer schneller wachsende Budget angepasst wurde, gab es keine Gelegenheit mehr, um mal inne zu halten und das Gameplay sauber zu planen und prototypisieren.

Im besten Fall hätte CIG von Anfang an gewusst, wie weit sie mit der Produktion gehen können. Dann hätten sie sich mit Sicherheit ein paar Demo-Schiffe und einen Demo-Raumhaufen gebaut, in dem sie bspw. das gesamte Cargo-Gameplay prototypisiert hätten, um herauszufinden, wie sie das Cargo-Gameplay aufbauen und die Schiffe diesen Anforderungen entsprechend designen müssen. Dabei wären sie wahrscheinlich dahinter gekommen, dass außen liegende Haltevorrichtungen für Cargo-Container anstelle von Frachträumen alles sehr viel einfacher machen.
 
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sverebom schrieb:
Ein Medevac ist quasi der Heal-Supporter von Star Citizen. Es geht zwar nicht so weit, dass Gruppen im Spiel nach einem Medivac suchen, um Bunker Runs zu machen, aber deine Freunde werden eine "mobile Krankenstation" vor dem Bunker ähnlich zu schätzen wissen, wie einen Heiler in jedem MMORPG.
Man geht auch nicht ohne Med-Gun aus dem Haus, gerade im Gruppenspiel braucht man was mit Medbed ehr weniger als mehr. Wobei ich persönlich am liebsten einfach mit ner Pisces zum Bunker fliege, super schnell, easy Handling im Tiefflug. Und so klein das man sie direkt vor der Tür parken kann. Nur beim Start nicht vergessen auszuweichen. ;-)

Aber 70€ für ein 500k Credit Schiff würde ich jetzt nicht investieren 🤣
Sie passt übrigens praktisch überall rein, sogar in einer Corsair. Ich parke sie meistens auf Reserve unter dem Basketballkorb in der 890 :D
 
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sverebom schrieb:
Die Schiffe der ersten Generation waren keine Platzhalter, sondern echte Gameplay-Assets und Bezahl-Items, die nach bestem damaligen Wissen entworfen wurden.
Ich habe jede Menge Placeholder-Content gesehen, den man inzwischen weggeworfen hat und zu denen die DLC-Assets (seinerzeit reine Placeholder ohne Scripte) stilistisch hevorragend gepasst haben. Jetzt sind halt nur noch diese Assets da, müssten aber eigentlich auch in den Recycle Bin.

sverebom schrieb:
Hier spielt natürlich rein, dass das Projekt ursprünglich ganz anders und ohne "Hier habt ihr genug Kohle, um über 12 Jahre jede absurde Technologie zu entwickeln, die ihr braucht!" geplant war.
Das war aber genau das, was von Anfang an versprochen wurde. Was nicht versprochen wurde, ist dass man es u. U. nicht hinbekommt und zu lange braucht.

Das kommt aber in den besten Häusern vor. Auch große Namen und Multimillionen-Budgets schützen nicht davor.

Aus Erfahrung kann man sagen: In der Spiele-Entwicklung ist man nach viel Zeit und Personalwechsel so viel mit dem Rework von Legacy Cruft beschäftigt, dass man eigentlich alles wegwerfen und wieder von vorne anfangen kann. Bei Duke Nukem Forever ist das vor dem Release auch mehrmals (!) passiert. Deren 14 Jahre knackt man ja demnächst auch.
 
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Der Medpen is halt kein Snub wie die Pisces. Aus meiner Sicht die perfekte Ergänzung zwischen der Apollo und der Pisces.

Wers größer haben will wird so oder so auf die Galaxy oder Endevour gehen.
 
Preislich gesehen bewegt sich da auch noch die Cutlass Red zwischen Pisces und Apollo, Und die Cutlass Red ist kein schlechtes Schiff; imho auch vielseitiger als es die Terrapin sein wird.
 
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Die Red dürfte jedoch für viele Schiffe zu groß sein.

Ich seh mich definitiv zur IAE den Melthammer schwingen.... ^^
 
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Ah du willst das Schiff in einen Hangar packen, ja da wird die Cutlass sicher zu gross sein. Ok, hab ich nicht mitbekommen. :rolleyes:

Melten werde ich wohl nix (ausser den vorgesehenen Ausnahmen) aber CCUs holen wo es Sinn macht. Ich habe auch vor so viel wie es geht nur mit Store Credits zu machen und kein neues Geld reinzustecken aber wer weiss was für gute Warbonds dabei sein werden.
Ein paar Schiffe muss ich auch während der IAE behalten wie die Terrapin und F8C (nur wegen den Skins aus dem Buyback geholt, mit Store Credits und Tokens). Die F8C wird dann danach wieder eingeschmolzen und die Terrapin wird zur C2 oder Mirai Guardian sofern da was kommt. Das Gleiche aber aufs andere schiff dann mit der Railen... da hört man auch nicht viel und nur seltsamen Kram also weg damit. Wenn die Mirai Guardian halt erst nächstes Jahr kommt dann eben erst nächstes Jahr... da läuft mir nix weg und natürlich muss es auch passen (Crew sofern, Reichweite, Waffenslot Anzahl und Grösse...).
 
Da sich die NPCs auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben haben, werde ich mich bis auf die Jumpd wohl von den großen Pötten trennen.

So maximal 100 Meter und sollte mit Blades gut ausgestattet werden können.
 
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Das Schicksal wird meine Carrack auch noch ereilen aber erst muss da was passendes zum Upgraden da sein. Ich liebäugel dort mit der Arrastra (wegen Rumpfcrew) aber das würde aktuell noch nicht gehen, da sie noch günstiger ist als die Carrack... zum Flight Ready hin dürfte sich das ändern; ebenso wie bei der Alternative Liberator (1-2 Crew)...aber wer weiss was die IAE evtl. so an Möglichkeiten mit sich bringt.
 
Apocalypse schrieb:
Aber 70€ für ein 500k Credit Schiff würde ich jetzt nicht investieren 🤣
Njaa, aber es wäre eine Investition in den Gameplay-Mehrwert, den ich in der C8R sehe, und in einen weiteren LTI-Slot.

Mmh, ... so fängt es an nicht wahr? so verliert man die Kontrolle über sein Leben. Man hat jahrelang einen diszipliniert geführten Hangar, in dem nur das steht, was man wirklich braucht und stellt man fest "Oh, das nächste tolle Schiff ist ja nur CCU entfernt!". Um weiterhin gut aufgestellt zu sein, denkt man über einen dritten LTI-Slot nach. In den kommt erst einmal etwas Kleines und Erschwingliches, das die Gameplay-Möglichkeiten abrundet. Dieser Slot bekommt auch irgendwann ein CCU, und noch eines, bis irgendwann eine Polaris im Hangar steht und du merkst, dass du kein kleines, schnelles, günstiges Schiff mehr hast, und der nächste Slot her muss.

Ich glaube, das passiert mit gerade. Aus der C1 wird eine Zeus werden (von der es nicht mehr arg weit bis zur MSR ist - wenn CIG eine Variante der MSR ohne Serverraum-Türenlabyrinth bringt, ist es aus mit mir). Die Avenger könnte ein kleines CCU auf die C8R kriegen - aber solange CIG nicht merkt, dass die Pisces in meinem Hangar nicht dorthin gehört, ist hier ein Fighter wie die Gladius favorisiert. Sollte CIG irgendwann merken, dass mir meine Pisces eigentlich nicht gehört, wird aber die C8R als drittes LTI-Schiff kommen, denn ich mag die Pisces als schnelles, unkompliziertes Shuttle und möchte unbedingt eine im Hangar behalten.

CIG macht das schon gewieft. Die nackten Preise für die Schiffe sind natürlich absurd, aber irgendwie hängt die nächste Karotte immer in Reichweite, so dass auch disziplinierte Spieler wie ich immer wieder ein Anreiz haben, doch einen kleinen Betrag im Shop zu lassen bis sie merken, dass sie keinen Starter mehr als Backup im Hangar haben.
 
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Ich frage mich ja woher die Pisces bei dir kommt. Entweder ist es ein Bug oder du hast sie dir mal ingame gekauft und bisher wurde sie nicht gewiped. Afaik ist sie normalerweise nur im Hangar wenn du eine Carrack im Shop gekauft hast und das scheint ja nicht der Fall zu sein. Als Loaner konnte ich sie sonst nicht zuordnen.
 
@Taderaz Ich hab einen zweiten Reclaimer im Hangar und eine 890, nie selbst gekauft, dafür ist bei irgendeinem Patch ist mal meine Corsair verschwunden. Die Schiffe die Verschwinden, sind dieser Tage oft nicht einfach weg, sondern landen bei jemanden anderen.

Aber wie gesagt, es ist ein 500k Credit Schiff, das fällt unter Dutzendware die man vielleicht mal gekauft hat und sich gar nicht dran erinnern kann, so wie Nova Tanks, Fury Nummer 17 oder die 5 Merlins und 5 Archimedes die ich mal gekauft hatte um zu schauen wo ich die alles reinbekomme.

Als ob ich jetzt noch wissen würde ob es wirklich 5 oder 3 oder 7 waren. Da merkt man doch eigentlich nicht mal mehr ob welche fehlen oder welche dazu gekommen sind.
 
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Apocalypse schrieb:
Aber 70€ für ein 500k Credit Schiff würde ich jetzt nicht investieren
Ich würde jetzt noch keine Vergleiche anstellen, bezüglich ingame Preis und Echtgeld Preisen. Da wird CIG zu Release noch ziemlich viel anpassen müssen, damit das Balancing zwischen Zeit zum Erspielen vs. Kaufen passt.
 
Taderaz schrieb:
Ich frage mich ja woher die Pisces bei dir kommt. Entweder ist es ein Bug oder du hast sie dir mal ingame gekauft und bisher wurde sie nicht gewiped. Afaik ist sie normalerweise nur im Hangar wenn du eine Carrack im Shop gekauft hast und das scheint ja nicht der Fall zu sein. Als Loaner konnte ich sie sonst nicht zuordnen.
Ich glaube, sie ist etwa zu der Zeit in meinen Hangar erschienen, als es irgendwelche Schiff-Spawn-Probleme gab, und alle einen Loaner bekommen haben. Ich dachte immer, die Pisces sei ein Workaround-Loaner gewesen, den alle bekommen haben. Erst kürzlich habe ich erfahren, dass dies offenbar nicht der Fall ist.

Ich habe auch eine Cyclone MR bei der ich mich nicht entsinnen kann, sie gekauft zu haben (kann aber auch nicht ausschließen, dass ich sie doch mal gekauft habe).

Joa CIG, wenn ihr 70 Euro verdienen wollt, dann holt die Pisces aus meinen Hangar. Oder lasst sie da stehen. Das kleine Dinge stört ja kaum, egal wo es steht.
 
sverebom schrieb:
Joa CIG, wenn ihr 70 Euro verdienen wollt, dann holt die Pisces aus meinen Hangar. Oder lasst sie da stehen. Das kleine Dinge stört ja kaum, egal wo es steht.
Der Reset kommt ja bald ... oder kommt der Reset noch mit 4.0?
 
das habe ich vergessen zu erwähnen: Seitdem das Ding in meinem hangar aufgetaucht ist, hat es mehrere Wipes überstanden.

Irgendwann hatte ich mal eine Store-Pisces als Zweitschiff, die ich zur Avenger aufgewertet habe, wärend meine Erstschiff-Avenger zu einer Cutlass wurde. Irgendwo zwischen diesen Melts und CCUs hat sich die datenbank wohl verschluckt. Allerdings entsinne auch mich auch, zeitweise zwei Pisces im Hangar gehabt zu haben. Und an den ersten Wipe nach den erwähnten CCUs, als die Pisces noch immer in meinem Hangar stand.

Aber ja, mit 4.0 wird es in Kürze wieder einen Wipe geben. Vielleicht verschwindet das Teil dann ja endlich aus dem Hangar.
 
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charmin schrieb:
Ingame Hangar oder Web Hangar?
Nur Ingame-Hangar. Hätte mir CIG ein Account-Schiff/LTI-Slot geschenkt, würde ich leise vor mich hin pfeifend in der Ecke sitzen und unschuldig in die Luft gucken.
 
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