sverebom
Vice Admiral
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Die Frage treibt mich auch um: Was soll Exploration eigentlich sein in SC?
fragt man Spieler, was sie interessiert, sagt fast jeder "mindestens unter Anderem Exploration" und meint damit, was man aus gewöhnlichen MMOs und RPGs als Exploration kennt: Also durch dunkle Wälder streifen und kleine Dungeons und Gehemnisse finden. Eigentlich meinen sie damit keine Karriere, sondern etwas, das man automatisch macht und einfach Teil der Spielerfahrung ist, sobald man ein Spiel mir offener Spielwelt spielt.
Sollte CIG dieses Gameplay als "Exploration" aufgreifen, könnte es mit 500 Sternensystemen starten. Es würde keinen Monat dauern, bis alle Points of Interest auf irgendwelchen Karten im Internet verzeichnet sind und jeder nur noch Internet-Karten abfliegen würde. "Erst-Entdecker" wären ausschließlich jene, die die Ressourcen haben, um jeden unerschlossenen Winkel des Verse schnell ansteuern und wieder verlassen können.
Und das kann ja auch wirklich Teil des Exploration-Gameplay sein, aber es kann nicht alles sein, da binnen Wochen alle Entdeckungen gemacht und alle "Erst-Entdecker-Belohnungen" abgegriffen sein würden.
Es braucht ein dynamisches, quasi-prozedurales Element, um aus diesem eigentlich inhärenten Bestandteil der grundlegenden Spielerfahrung einen "Beruf zu machen, der Spieler animiert, einfach mal drauf loszufliegen und dafür so weit entlohnt zu werden, dass eine Progression möglich ist.
Explorations-Missionen kann man sich natürlich einige ausdenken. Hierfür könnte/müsste man die Investigations-Schiene fahren und ausbauen: Schiff/Person XY ist verschwunden. Hier wollten sie hin, dort war der letzte Kontakt. Finde heraus, wo sie abgeblieben sind und bring zurück, was zu bergen oder zu retten ist. kann in abgewandelter Form auch "Indiana Jones"-mäßig funktionieren, mit Gerüchten über eine verlorene wertvolle Fracht o.Ä. (vielleicht sogar eine Raumanomalie, die sich als Jump point entpuppt). In beiden Fällen jagst du den Hinweisen nach und hoffst, dass dich dein Science-Equipment zum Ziel führt.
Ergänzend dazu könnte leistungsfähiges science-Equipment natürlich auch interessante Objekte/Gelegenheiten links und recht des Weges offenbaren, die anderen Spielern verborgen bleiben, weil ihre scanner diese Objekte nicht wahrnehmen können. An der Stelle könnte natürlich auch eine Rolle spielen, ob man ausgerüstet ist, um von diesen Gelegenheiten zu profitieren.
daraus leitet sich dann natürlich auch ab, was ein gutes Exploration-Schiff ausmacht:
-Leistungsfähige Scanner natürlich, mit denen man nicht nur weiter, sondern auch mehr sieht.
-Reichweite, damit man möglichst ohne Tankstopps weit herumkommt.
-Ordentliche Schilde und eine dicke Panzerung damit unerwartete Encounter nicht allzu schnell das Ende der Reise bedeuten.
Einige der Versatzstücke, aus denen sich eine Exploration-Profession konstruieren könnte, gibt es ja bereits, aber zu einem echten Gameplay-Loop hat es CIG noch nicht zusammengebaut, und auch ist noch nicht abzusehen, worauf beim Schiffskauf für diesen Gameplay-Loop zu achten ist
fragt man Spieler, was sie interessiert, sagt fast jeder "mindestens unter Anderem Exploration" und meint damit, was man aus gewöhnlichen MMOs und RPGs als Exploration kennt: Also durch dunkle Wälder streifen und kleine Dungeons und Gehemnisse finden. Eigentlich meinen sie damit keine Karriere, sondern etwas, das man automatisch macht und einfach Teil der Spielerfahrung ist, sobald man ein Spiel mir offener Spielwelt spielt.
Sollte CIG dieses Gameplay als "Exploration" aufgreifen, könnte es mit 500 Sternensystemen starten. Es würde keinen Monat dauern, bis alle Points of Interest auf irgendwelchen Karten im Internet verzeichnet sind und jeder nur noch Internet-Karten abfliegen würde. "Erst-Entdecker" wären ausschließlich jene, die die Ressourcen haben, um jeden unerschlossenen Winkel des Verse schnell ansteuern und wieder verlassen können.
Und das kann ja auch wirklich Teil des Exploration-Gameplay sein, aber es kann nicht alles sein, da binnen Wochen alle Entdeckungen gemacht und alle "Erst-Entdecker-Belohnungen" abgegriffen sein würden.
Es braucht ein dynamisches, quasi-prozedurales Element, um aus diesem eigentlich inhärenten Bestandteil der grundlegenden Spielerfahrung einen "Beruf zu machen, der Spieler animiert, einfach mal drauf loszufliegen und dafür so weit entlohnt zu werden, dass eine Progression möglich ist.
Explorations-Missionen kann man sich natürlich einige ausdenken. Hierfür könnte/müsste man die Investigations-Schiene fahren und ausbauen: Schiff/Person XY ist verschwunden. Hier wollten sie hin, dort war der letzte Kontakt. Finde heraus, wo sie abgeblieben sind und bring zurück, was zu bergen oder zu retten ist. kann in abgewandelter Form auch "Indiana Jones"-mäßig funktionieren, mit Gerüchten über eine verlorene wertvolle Fracht o.Ä. (vielleicht sogar eine Raumanomalie, die sich als Jump point entpuppt). In beiden Fällen jagst du den Hinweisen nach und hoffst, dass dich dein Science-Equipment zum Ziel führt.
Ergänzend dazu könnte leistungsfähiges science-Equipment natürlich auch interessante Objekte/Gelegenheiten links und recht des Weges offenbaren, die anderen Spielern verborgen bleiben, weil ihre scanner diese Objekte nicht wahrnehmen können. An der Stelle könnte natürlich auch eine Rolle spielen, ob man ausgerüstet ist, um von diesen Gelegenheiten zu profitieren.
daraus leitet sich dann natürlich auch ab, was ein gutes Exploration-Schiff ausmacht:
-Leistungsfähige Scanner natürlich, mit denen man nicht nur weiter, sondern auch mehr sieht.
-Reichweite, damit man möglichst ohne Tankstopps weit herumkommt.
-Ordentliche Schilde und eine dicke Panzerung damit unerwartete Encounter nicht allzu schnell das Ende der Reise bedeuten.
- eine Bewaffnung, mit der man piratisches Ungeziefer zumindest verscheuchen kann.
- ein Frachtraum, um unerwartete Ladung oder auch ein Ground Vehikel aufnehmen zu können.
Einige der Versatzstücke, aus denen sich eine Exploration-Profession konstruieren könnte, gibt es ja bereits, aber zu einem echten Gameplay-Loop hat es CIG noch nicht zusammengebaut, und auch ist noch nicht abzusehen, worauf beim Schiffskauf für diesen Gameplay-Loop zu achten ist