...nach meinem Verständnis: Doch! In gewisser Weise schon.sverebom schrieb:Und ja, SC soll durchaus ein Alltagssimulator sein, aber eben für einen Alltag, in dem wir Raumschiffe statt Pferde/Autos haben. Sci-Fi bedeutet nicht bzw. definiert sich nicht dadurch "möglichst fantastisch" zu sein, und jedes Alltagselement durch ein quasi-magisches Gimmick zu ersetzen.
Vergleich mal unsere technischen Möglichkeiten mit denen von vor 100 Jahren: Smartphones, Computer und Touch-Bildschirme, VR, weltweite spontane Kommunikation, Zugriff auf unterschiedlichste Informationsdatenbanken, sprachliche Interaktion mit KI usw. Würdest Du das den Leuten von damals erzählen, könnten die vieles schon für Magie halten (im Sinne von "nicht erklärbar"). Von den damaligen sozialen Dystopien (Orwells 1984, Huxleys Brave new World) die heute erschreckend aktuell sind will ich gar nicht erst anfangen...
Was ich sagen will: SC ist ein Spiel, soll unterhalten und ist insofern an gewisse Erwartungs- und Gameplay-Notwendigkeiten gebunden, damit habe ich überhaupt kein Problem. Nur mit SF hat es im visionären Sinn so gut wie keine Ambitionen, so ehrlich muss man sein...
Zuletzt bearbeitet: