hmm, also ich denke, dass man das Spiel auch später sehr gut im non-Combat (bzw. wenn dann nur zur Fuß) spielen kann. Ich wurde bisher in 2 Jahren relativ regelmäßigem Spielen in Stanton ein einziges mal von einem echten Spieler aka. Piraten angegriffen. Da hatte ich mir eine Salvage-Mission angenommen bei der auch jeder andere Spieler sehen kann, wo sich das Schiff zum salvagen befindet und dann einfach dort wartet. Daran wird sich doch höchstwahrscheinlich auch später in sicheren Systemen nicht großartig was ändern.
Wenn du auf Kampf aus bist, dann wirst du doch Solo wahrscheinlich eh eher in einem kleinen Fighter unterwegs sein. Wenn du jetzt z.B. mit der Corsair oder einer Connie rumfliegst, hast du natürlich dann was zu tun, wenn deine Bordelektronik beschädigt wird.
Falls du die aktuellen Infos/Videos von CiG verfolgst (Allgemein CitizenCon oder auch die wöchentlichen Videos auf dem Youtube-Channel), dann wird da ganz klar gesagt, dass es später (wenn das alles mal wirklich relevant ist) eh so sein soll, dass ein Schiff je größer es ist um so langsamer bzw. quasi gar nicht mehr kaputt geschossen werden kann. Genau aus dem Grund, damit man eben auch Zeit hat zB. seinen Quantumdrive auszutauschen bzw. zu reparieren. So oder so soll man sich dann später eh mehr darauf vorbereiten müssen, eben Ersatzzeile einpacken oder Reparationsmaterial,
Wenn man sich aber aus Konflikten so gut es geht heraushält, kann man weiterhin ziemlich gemütlich durchs Verse schippern und sich sein eigenes Sandbox-Gameplay zurechtlegen bzw. Quests durchführen. Wenn du jetzt z.B. eine Bounty machst und dabei eine Stelle vom Schiff beschädigt wird wo z.B. der Quantumdrive ist, dann kannst du ja trotzdem erstmal noch zu ende kämpfen und musst dann entweder a) die Komponente reparieren oder b) einen Servicebeacon absetzen und dir von (random) Spielern helfen lassen. Es soll eben grundsätzlich eine Simulation sein. Aber ich kann auch verstehen, wenn es irgendwann zu viel für den Spielspaß wird. Ich denke da prinzipiell eh sehr casual und bin auch pro Spielspaß und im Notfall weniger Simulation/Realismus. Aber bei mir läuft das Spiel grundsätzlich eigentlich fast immer sehr gut und ich sehe da für die Zukunft nicht schwarz.
Kein Front, nur wirklich zur Info: Was hast du denn eine Stunde in Arccorp vorbereitet? Anscheinend eine sehr unglückliche Verkettung bei dir, ich bin noch nie aus dem Quantumdrive geflogen und wurde dabei zerstört.
Das ist dann Teil der Simulation, ja.