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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

ZeT schrieb:
Das wie von CIG gänzlich zu Beginn an angekündigt eine NPC Crew möglich ist.
Naja. Sie haben das Feature ja nicht gekillt, sondern nur auf den Sankt-Nimmerleins-Tag post-1.0 verschoben.
Das ist schon noch eine Nuance.
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
schwarzmalerei mit Vernunft verwechselt
Ich hab den Post mal gebookmarked... Vllt erinnere ich mich in 5 Jahren zum Release von 1.0 nochmal, um ihn zu zitieren 😊
 
Naja bei der Immersion hast du sicher recht @ZeT .
Ansonsten übernehmen Blades Aufgaben wo Spieler oder NSCs hätten übernehmen können (Was Spieler aber nicht ausschliesst, die können dann immer noch übernehmen)...
Mir ist es egal ob ein Blade den Turm steuert oder ein NSC drin sitzt, bekomme ich eh nicht mit.
Wenn ich aber an die Wegfindung eines physikalisierten NSC denke... joa das haben schon viele andere Entwickler nicht wirklich gut hinbekommen.
Schade, wirklich schade ist es bei Ausseneinsätzen... da hätte man einen NSC wirklich gut gebrauchen können.
Evtl kommt da ja noch etwas mit Gummiband Logik (Blade -> Roboter welcher eben nur beim Ausseneinsatz aktiv ist)... würde mir für den Anfang reichen. (wurde z.b. in SWTOR nachgereicht für Instanzen, WOW hat mittlerweile auch sowas nachgereicht... Soloplayer sind ein Markt und wichtig)
 
@ZeT
Das ist auch gesunder Menschenverstand. Wie soll ein NPC vernünftig auf Situationen reagieren können. Das Thema hatten wir schon soft. Es ist unmöglich bei der Komplexität NPCs zu verwenden. Außer Turrets besetzen fällt mir nichts ein.

Scanner Position: Was soll der NPC wann und wie sagen? Bei jedem Kontakt aufschreien? Woher soll er wissen welchen Sektor nun besser gescannt werden muss? Was soll der NPC generell dort tun?

Engineering Gameplay: Woher soll der NPC wissen, wo sich die Ersatz-Sicherungen befinden? Woher soll er priorisieren, welche Systeme wichtiger sind? Wie soll er eigenständig Komponenten in einem Gefecht austauschen bzw. reparieren? Feuer löschen?

Aktuelles Beispiel Polaris Torpedos: Dumb-Fire ist viel effizienter gegen eine NPC Idris, als ein anvisierter Torpedo, da PDCs nur anvisierte Torpedos aktivieren. Wann soll der NPC wissen, wann diese abgefeuert werden sollen und wie viele? Woher soll er wissen welches Ziel man überhaupt anvisieren soll? Also entweder macht man sowieso alles per Hand, aber dann machen die NPCs keinen Sinn.
Außerdem wird ja Gameplayer eher dazu kommen, als verschwinden. Sprich der NPC muss selbst bei den Torpedos noch mehr machen. Alleine die Torpedos aus dem Cargobay nachladen und vorbereiten. Wie soll das klappen?
 
Taderaz schrieb:
Mir ist es egal ob ein Blade den Turm steuert oder ein NSC drin sitzt, bekomme ich eh nicht mit.
Ja mir auch, aber was is mit Engeneering? Kann ein AI Blade Komponenten reparieren, Feuer löschen, Schiffe nachtanken?

Das sind alles Bereiche da brauchst halt ein physisches Asset, wenn man nicht rumtricksen will.

CIG hat in Endeffekt alles was soloplayerrelated war entfernt oder auf wann auch immer verschoben....

Eine 1.0 seh ich nicht vor 2030... daher...
 
shoKuu schrieb:
Nur das die einfachen MMO Aspekte erweitert wurden. Mining ist nicht nur ein Klick und dann kommt eine Animation ist fertig.
Aber wo ist das heute auch schon nur noch das? Mining war schon vor 20 Jahren in so manchem Game ein Mini-Game, und die Mini-Game Seuche ist glaube ich sogar noch Trendy? Oder schon wieder out? Bin nicht ganz am Laufenden im Genre.
 
@shoKuu Das ginge teilweise wenn der NPC (oder Blade) an einem Platz sitzt. In DCS wird das beim Copiloten (KI) mittels Kontextmenü gelöst. So wie hier mit ALT+F blendet sich so ein Rad ein und man kann z.b. anweisen: halte nach Feinden Ausschau, mache das Flugzeug startfertig... imho könnte mans ehr viel damit abdecken, auch z.b. fliege den Kurs weiter während ich mal kurz auf dem Klo bin... verzeihung Shoilet.

Wo das nicht funktioniert und da hat @ZeT ganz recht ist wenn der NSC aufstehen und zur Sicherung oder Feuerlöscher hinlaufen und dort etwas machen muss... das würde glaube ich den Rahmen sprengen, Wegfindung für alle Raumschiffe, Stationen usw usf... nope.
 
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shoKuu schrieb:
Und Instanzierung ist einfach ein guter und richtiger Schritt! Nehmen wir mal Save Stanton als Beispiel: Wenn man später wirklich 30-60 Minuten Raumschlacht mit Capitalships hat, dann will ich nicht von 3 Piraten geganked werden nur weil Sie wissen, wo solche Quest ablaufen. Dann lieber instanziert und in Sicherheit. Das Frustpotential ist einfach viel zu groß!
100% richtig, zumindest aus Entwicklersicht, ich wünschte sie hätten gar nicht erst die Idee gehabt 30-60 Minuten lange PVE Raumschlachten zu Implementieren. Dann müssten sie sie auch nicht Instanzieren. ;-)
 
@Taderaz
Mag sein das Kleinkram funktioniert, aber das ist doch nicht sinnvoll. Wieso will ich mit einer Arrastra Minen gehen, wenn meine Prospector das gleiche kann. Man will doch auf größere Schiffe gehen, damit das ganze effizienter läuft. Dann macht aber wieder ein Service Beacon für Mining viel mehr Sinn, als olle NPCs.
 
ZeT schrieb:
Ja mir auch, aber was is mit Engeneering? Kann ein AI Blade Komponenten reparieren, Feuer löschen, Schiffe nachtanken?

CIG hat in Endeffekt alles was soloplayerrelated war entfernt oder auf wann auch immer verschoben....
Also bist du davon ausgegangen, dass du alleine solche großen Schiffe in Kämpfen bedienen/reparieren etc. kannst und quasi alles bequem von deinem Pilotensitz aus machen kannst?
Ich dachte es sei allen schon länger klar, dass das nicht funktionieren wird.

Alle Schiffe die für 1-2 Leute ausgelegt sind, wirst du problemlos handhaben können, dafür sind sie ja ausgelegt. Aber z.B. ein großes Capital-Schiff wirst du so nicht händeln können, wenn es mal zu einer Konfrontation kommt. Gemütlich von A nach B wirst du aber grundsätzlich mit jedem Schiff können, wenn nichts passiert.
 
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@ZeT
Durchatmen, Frustration Mode off, abwarten.

zum Beispiel eine Polaris nur mit NPC Crew zu fliegen macht doch gar keinen Sinn spielerisch.
Was will ich dann erreichen? Wozu würde ich das Schiff dann Solo nutzen?

Solche großen Schiffe dienen für Multicrew, nicht für Solo Gameplay.
Ich finde das mit den Blades eine tolle Sache, das man wenigstens nicht alles besetzten muss und spielerisch trotzdem mit ein paar wenigen Leuten die großen Schiffe bewegen kann.

Der persönliche NPC Support ist doch nicht so wichtig (gibt ja eingeschränkt zukünftig die Blades), sonden ich fände es viel wichtiger, das NPC bald mit dem Faktor 10:1 "lebendig" die Systeme füllen.

Und wenn die persönlichen NPC nicht so funktioneren wie es mal angedacht ist, bin ich gespannt welche Änderungen bei Death of Spacemen geben wird, da sollte man ja seinen persönlichen NPC als "Erben" einsetzen können. :)
 
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snoopa~zZ schrieb:
Also bist du davon ausgegangen, dass du alleine solche großen Schiffe in Kämpfen bedienen/reparieren etc. kannst und quasi alles bequem von deinem Pilotensitz aus machen kannst?
Nein
snoopa~zZ schrieb:
Ich dachte es sei allen schon länger klar, dass das nicht funktionieren wird.#
Daher ja die NPC Crew.
snoopa~zZ schrieb:
Alle Schiffe die für 1-2 Leute ausgelegt sind, wirst du problemlos handhaben können, dafür sind sie ja ausgelegt. Aber z.B. ein großes Capital-Schiff wirst du so nicht händeln können, wenn es mal zu einer Konfrontation kommt. Gemütlich von A nach B wirst du aber grundsätzlich mit jedem Schiff können, wenn nichts passiert.
Ich rede hier nicht von Cap Ships.... leidet ihr alle an einem Stockholmsyndrom?

Jedes Schiff wo Komponenten nicht in unmittelbarer Nähe zum Piloten liegen fliegen sofort aus der Auswahl raus.

Naja egal, das Game wird eine Totgeburt. Die werden niemals die Bugs fixen. Stunde Vorbereitung auf ArcCorp um dann nach 90 Sekunden im QT aus dem Schiff zu glitchen und alles zu verlieren. Jupp, so geht das.
 
hmm, also ich denke, dass man das Spiel auch später sehr gut im non-Combat (bzw. wenn dann nur zur Fuß) spielen kann. Ich wurde bisher in 2 Jahren relativ regelmäßigem Spielen in Stanton ein einziges mal von einem echten Spieler aka. Piraten angegriffen. Da hatte ich mir eine Salvage-Mission angenommen bei der auch jeder andere Spieler sehen kann, wo sich das Schiff zum salvagen befindet und dann einfach dort wartet. Daran wird sich doch höchstwahrscheinlich auch später in sicheren Systemen nicht großartig was ändern.

Wenn du auf Kampf aus bist, dann wirst du doch Solo wahrscheinlich eh eher in einem kleinen Fighter unterwegs sein. Wenn du jetzt z.B. mit der Corsair oder einer Connie rumfliegst, hast du natürlich dann was zu tun, wenn deine Bordelektronik beschädigt wird.
Falls du die aktuellen Infos/Videos von CiG verfolgst (Allgemein CitizenCon oder auch die wöchentlichen Videos auf dem Youtube-Channel), dann wird da ganz klar gesagt, dass es später (wenn das alles mal wirklich relevant ist) eh so sein soll, dass ein Schiff je größer es ist um so langsamer bzw. quasi gar nicht mehr kaputt geschossen werden kann. Genau aus dem Grund, damit man eben auch Zeit hat zB. seinen Quantumdrive auszutauschen bzw. zu reparieren. So oder so soll man sich dann später eh mehr darauf vorbereiten müssen, eben Ersatzzeile einpacken oder Reparationsmaterial,

Wenn man sich aber aus Konflikten so gut es geht heraushält, kann man weiterhin ziemlich gemütlich durchs Verse schippern und sich sein eigenes Sandbox-Gameplay zurechtlegen bzw. Quests durchführen. Wenn du jetzt z.B. eine Bounty machst und dabei eine Stelle vom Schiff beschädigt wird wo z.B. der Quantumdrive ist, dann kannst du ja trotzdem erstmal noch zu ende kämpfen und musst dann entweder a) die Komponente reparieren oder b) einen Servicebeacon absetzen und dir von (random) Spielern helfen lassen. Es soll eben grundsätzlich eine Simulation sein. Aber ich kann auch verstehen, wenn es irgendwann zu viel für den Spielspaß wird. Ich denke da prinzipiell eh sehr casual und bin auch pro Spielspaß und im Notfall weniger Simulation/Realismus. Aber bei mir läuft das Spiel grundsätzlich eigentlich fast immer sehr gut und ich sehe da für die Zukunft nicht schwarz.

Kein Front, nur wirklich zur Info: Was hast du denn eine Stunde in Arccorp vorbereitet? Anscheinend eine sehr unglückliche Verkettung bei dir, ich bin noch nie aus dem Quantumdrive geflogen und wurde dabei zerstört.
Das ist dann Teil der Simulation, ja.
 
@ZeT
Schau dir doch das IAE Video zur TTK/TTD an. Selbst die Intrepid als Soloschiff, wird Engineering beinhalten. Dein Problem betrifft dann alle Schiffe. Im Kampf musst du entweder flüchten, oder gewinnen.

Ist doch bei Sea of Thieves genau so. Auch Solo musst du Löcher stopfen (Sicherung tauschen), Wasser raus "eimern" (Feuer löschen) und das Schiff steuern. Das ist fast das exakt gleiche Gameplay wie Star Citizen es vorsieht. Nur das es halt Sci-Fi Komponenten sind.

Auch muss man jetzt viel gezielter Komponenten ausschalten, als nur HP runter schießen. Also wird man auch viel mehr Zeit benötigen, um überhaupt jemanden auszuschalten. Schilde runter, alle Triebwerke weg, usw... es wird kein stumpfes explodieren mehr geben.

Das heißt der Kampf wird jetzt immer Multi-Stage sein und man muss für den Cargo Bereich jemanden boarden. Also hat man dann eine weitere Verteidigungslinie.

Wieso sollte also eine Polaris eine Intrepid jagen, wenn da nicht mal die Kosten für Benzin gedeckt ist?

Wofür braucht man also jetzt nochmal NPCs? Für welches Szenario brauchst du die nun? Für normales von A nach B fliegen, sollte es kein Problem sein alles Solo zu machen. Wartung passiert dann immer am Port.
 
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ZeT schrieb:
Jedes Schiff wo Komponenten nicht in unmittelbarer Nähe zum Piloten liegen fliegen sofort aus der Auswahl raus.
Also quasi alle? Besonders auch Fighter, wo sowieso nie NPCs den Job hätten übernehmen können.

Davon ab, was ist falsch daran in deiner Conni das AI Blade fliegen zu lassen führend du selbst zum Feuerlöscher greifst?
 
Für alles wozu man einen PC bräuchte.

Egal, das Vorgestern war so krass ernüchternd... SC 1.0 kommt niemals. Das Game is so kapuut und übels verbuggt..... das bekommen die niemals hin.
 
Tut mir leid, dass es bei dir in dem Moment so verbuggt war, aber ich sehe ja wie es bei mir läuft und ich habe nichts größeres zu beanstanden, wenn ich berücksichtige, dass es sich um ein Spiel in massiver Entwicklung handelt.

Und noch mal kurz zum Abschluss: NPCs wurden ja jetzt nicht verneint, es wurde einzig festgestellt, dass sie höchstwahrscheinlich noch nicht zu SC 1.0 kommen soll. 1.0 ist ja die Bezeichnung dafür, dass das was es bis dahin im Game gibt (und das was z.B. auf der CitizenCon angekündigt wurde) bugfrei und gepolished zu eine rundem Spielerlebnis führen soll, was dann auch für Leute sehr gut spielbar sein soll, die sich nicht durch die Entiwcklung kämpfen wollen. So wie halt bei jedem Early Access Spiel.
 
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Was war denn Vorgestern? :watt:
 
Apocalypse schrieb:
Also quasi alle? Besonders auch Fighter, wo sowieso nie NPCs den Job hätten übernehmen können.
Naja, nee. Fighter wird engineering kaum betreffen. Sagen se ja selber.
Da heißt es hopp oder topp... 😅
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Was war denn Vorgestern? :watt:
Seine schlechte Spielerfahrung.
 
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@Bulletchief
Das will ich auch bei den Fightern. Am besten halb zerfleddert in den Hangar fliegen und dann alles mühseelig per Hand reparieren. Das ist aktuell schon richtig cooles Erlebnis. Zu mindestens für mich.
Mit Engineering werden zu mindestens dann auch die Komponenten ausgetauscht werden müssen. Bin gespannt wie das nachher funktionieren wird.

Beispiel Gladius: Wie soll ich bitte oben an die Schildgeneratoren kommen? Da kommt sicherlich ATLAS Reparatur Bot! :D
 
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shoKuu schrieb:
Das will ich auch bei den Fightern. Am besten halb zerfleddert in den Hangar fliegen und dann alles mühseelig per Hand reparieren. Das ist aktuell schon richtig cooles Erlebnis. Zu mindestens für mich.
Gott bewahre... das wäre absolut zu viel simulation :D
 
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