• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Die letzten Seiten waren teilweise mal wieder schwer zu ertragen.

Ich bin mal wieder Negative Nancy und appelliere an ein gesundes Erwartungshaltungsmanagement!

Die letzten 12 Jahre haben doch gezeigt, dass die Ziele nahezu IMMER untererfüllt werden. Bestes Beispiel gerade ist ja 4.0.

Wie man da auch nur auf die Idee kommen kann, dass die für 1.0 'bestimmt noch was drauf legen werden', ist absolut haarsträubend...
Streicht lieber Terra und ein paar Gameloops raus und wir nähern uns vielleicht gaaaanz langsam der Realität.

SC wird ein MMO werden! Mit allen Vor- und Nachteilen. NPCs spielen für 1.0 ja schon mal keine Rolle mehr. Die Wirtschaft ist zukünftig "player-driven", also EVE 2.0. Das 9:1 Verhältnis ist über Bord geworfen.
Das gleiche wird die Traumfabrik "Exploration" treffen! Da werden im Zweifelsfall auch einfach nur Fetchquests oder Scanmissionen dahinter stecken.
Und die Belohnung dafür sind langfristig eben Blueprints.
Was die bedeuten sehen wir jetzt schon in den Pyro Dateien! Das ist dann halt ganz Standard-FPS-like der Griff fürs Gewehr, der +10% Stabilität bringt.

Also an der Stelle einfach noch mal der Appell an den gesunden Menschenverstand! CIG wird das Rad in den allermeisten Gameplayaspekten nicht neu erfinden, sondern einfach das liefern was normale MMO heute sind.

Und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Apocalypse, Tiger_61 und 3 andere
@Bulletchief
Nur das die einfachen MMO Aspekte erweitert wurden. Mining ist nicht nur ein Klick und dann kommt eine Animation ist fertig. Auch wenn von CIG in den letzten Jahren viel gesagt wurde, aber der Fokus liegt ganz klar auf PvP und Spieler Interaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Taderaz schrieb:
2h ist viel (Ersteinrichtung?), hast du keine Templates (für Virpil und Winwing habe ich welche) wo du dir visuell die Zuweisung notieren kannst.
War erste richtige Einrichtung, ja. Inzwischen kenne ich mich immerhin etwas im Spiel aus und habe deswegen deutlich mehr belegt jetzt. Z.B. hatte ich bei meiner ersten Keybind Session nur das Fliegen auf die Sticks gelegt, jetzt auch für ein paar der anderen Modi richtige Belegungen gemacht. Das für die WinWing Ursa Minor HOSAS würde ich gerne nehmen zum Eintragen, bin bei weitem noch nicht Sattelfest mit meiner Einstellung und da ist ein Spicker nicht schlecht 😅

Mal noch eine andere Frage: habe gerade das Problem, dass ich ingame kein Menü verwenden kann. Also das betrifft alle Terminals, Inventory und so weiter. Die Mouse scheint nicht da zu sein, wo sie wirklich ist und der Button wird ständig gehovered/ungehovered. Fixed mit Wine 9.21 statt 9.22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
...kurz eine Frage zum Thema "Alltagssimulation" in New Babbage: Gibt es in der Stadt (noch besser: Im Spaceport) wirklich keine Möglichkeit, seine Schiffe schnell mit größeren Mengen an Alltagskram (Essen und Getränke, Armor, Waffen und Ammo) auszurüsten?
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden und daher meinen Respawn-Punkt in Port Tressler eingerichtet. Dort kann man zumindest im Cargo Terminal Container, Boxen und Fressalien kaufen und gleich in die Behälter liefern lassen. Waffen und Ammo gibts in der Galeria, generell geht dort alles viel schneller.

New Babbage braucht man doch eigentlich nur für den pers. Hangar und fürs Traden. Gibts dort keine einfachere Möglichkeit, sich mit dem o.g. Zeug zu versorgen? Nach jedem Patch dauert es immer ewig, den ganzen Krempel zu kaufen, zu verstauen und in die Schiffe zu packen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist aktuell leider komplett unspielbar, mein Account wurde anscheinend zurückgesetzt und jetzt bin ich in New Babbage als Startort. Durch IAE und Save Stanton wurde heute nix aus meinen 3 Stunden Spielzeit, zuletzt war dann der Spaceport in New Babbage komplett im Eimer, jeder auf dem Server hatte nur noch 5FPS bei den Hangar Terminals und die Aufzüge kamen einfach nicht mehr an.
 
@DrCox1911 Hab leider nix für den Ursa. Hab mal die angehängt welche ich habe. Ich hoffe ich habe alle erwischt, ist einigermassen mühsam wenn zip sofort eingebunden wird in Windows aber als Ordner aufgeht...

Sollte jemand sein Template darin wiedererkennen, dann ist das gut möglich. Ich habe die ergoogelt und runter gelanden. Im Falle nicht erwünscht bitte PM.

Hab hier eben noch etwas interessantes gefunden (nicht ausprobiert):
https://joystick-diagrams.com/

 

Anhänge

  • VIRPIL_Alpha_R_L.pdf
    VIRPIL_Alpha_R_L.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 18
  • Virpil Control Panel 2.pdf
    Virpil Control Panel 2.pdf
    106 KB · Aufrufe: 19
  • F16ex Orion 2 Stick.png
    F16ex Orion 2 Stick.png
    250,6 KB · Aufrufe: 18
  • F18 Orion 2 Throttle.jpg
    F18 Orion 2 Throttle.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 18
  • FRANK F 18 STICK FINAL.jpg
    FRANK F 18 STICK FINAL.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 17
  • VIRPIL_MongoosT-50CM2_Throttle.pdf
    VIRPIL_MongoosT-50CM2_Throttle.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • VPC Alpha CM3 throttle binding template.pdf
    VPC Alpha CM3 throttle binding template.pdf
    527,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, DrCox1911 und ottocolore
Mal eine Frage rein aus Interesse:

Hat hier jemand eine Arrow Lake CPU und spielt Star Citizen?
 
Taderaz schrieb:
Hab leider nix für den Ursa.
Danke, habe inzwischen Joystick Diagrams gefunden und da gibt es im Github Repo auch Templates für den Ursa Minor. Bin noch nicht ganz hinter das Tool gestiegen, aber zur Not nehme ich einfach das blanke Template und trage selbst per Hand ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
shoKuu schrieb:
@Bulletchief
Nur das die einfachen MMO Aspekte erweitert wurden. Mining ist nicht nur ein Klick und dann kommt eine Animation ist fertig. Auch wenn von CIG in den letzten Jahren viel gesagt wurde, aber der Fokus liegt ganz klar auf PvP und Spieler Interaktionen.
Und genau das ist auch der Grund warum meine Vorfreude auf ein 'fertiges' oder halbwegs feature-complete SC im Grunde mit jedem größeren Patch abnimmt. Wenns um MMOs geht bin ich rein an PvE interessiert :(
Vor 4-5 Jahren klang mir das alles noch so dass das Verhältnis PvE zu PvP (oder jedenfalls zu playerzentrierter Interaktion) 70-30 sein würde. Mittlerweile bekommt man das Gefühl dass das "E" in "Pv" vielleicht noch 10% des Spiels ausmachen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, ottocolore und ZeT
Ja, das ist auch meine Befürchtung .. ich hab ja nix gegen PvP, aber wenn der Fokus sich immer mehr zu PvP verschiebt, bin ich auf lange Sicht raus. Wenn ich zum Beispiel Pyro im Grunde nicht wirklich "erkunden" kann weil ich ständig zerballert werde, dann macht das einfach keinen Spaß mehr ... mal sehn wohin das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Böse Zungen würden auch behaupten dass die Fokussierung auf Playerinteraktionen auch daher rührt weil eine ordentliche KI zu programmieren für ein MMO dieses Ausmaßes eine Riesenaufgabe ist und CIG sich immer mehr bewusst wird dass sie das nicht offpullen können. Hoffe dass sie dann wenigstens sowas wie einen Raidfinder implementieren wo man im Mobiglas quasi die von Spielern eingestellten Missionen sehen kann und man quasi darüber sich beim jeweiligen Groupleader bewerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Tiger_61 und shoKuu
th3o schrieb:
Hoffe dass sie dann wenigstens sowas wie einen Raidfinder implementieren wo man im Mobiglas quasi die von Spielern eingestellten Missionen sehen kann und man quasi darüber sich beim jeweiligen Groupleader bewerben kann.
Joa, haben sie ja an der Con gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und shoKuu
@th3o
Das ist gesunder Menschenverstand. Viele NPCs mit vernünftiger Programmierung und vielfältigen Verhalten kosten extrem viel CPU Leistung. Gerade in der Anzahl wie die physikalisch dargestellt werden sollten.

War ein logischer Schritt Spieler Quests zu fokussieren, Instanzierung voran zu treiben und Hauptquests zu implementieren.

Mittlerweile sind es auch so viele aktive Spieler das für 1.0 alle 5 Sonnensysteme genug ausgelastet werden. Zusätzlich hat man jetzt nicht mehr den Druck dynamic server Meshing für 1.0 fertig zu bekommen. Es ist also quasi die Bodenständige version von SC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Also auf ein Space MMORPG kann ich verzichten.

Schade das sich SC so vom anfänglichen Sandbox Konzept weg bewegt hat.
Ergänzung ()

shoKuu schrieb:
War ein logischer Schritt ... Instanzierung
Genau das was nie hätte kommen sollen.

SC wird den Tag des Releases nicht überleben. Nach meinem letzten Besuch im Verse geh ich davon aus das die niemals das Spiel so fehlerfrei hinbekommen, das man Permadeath einführen kann.

Fast alles was CIG angekündigt hat löst sich so langsam in Luft auf. Natürlich blöd für die die sich auf SC fokusiert haben. Ich wollte einfach nur ein Wing Commander Nachfolger. Und der scheint ja zu kommen.

Wenn ich MMORPG spielen will zock ich FF14.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrCox1911 ja es gab einen Wipe und alle Charaktere wurden vor kurzem zurückgesetzt (zur IAE). Aufgrund der aktuellen Messe ist die Perfomance in New Babbage leider wirklich nicht gut, das ist ja aber auch zu jeder Messe (inkl. Freeflight) so. Sobald man sich aber in Richtung der anderen Planeten aufmacht, stabilisiert sich aber alles wieder ziemlich schnell.

Dieser massive Einbruch der FPS bei den Fahrstühlen in New Babbage hatte ich gestern auch einmal. Da ging dann gar nichts mehr, wie du beschrieben hast, kamen einfach keine Aufzüge und es ruckelte bei 5-10 FPS vor sich hin. Das hatte ich aber tatsächlich nur ein einziges mal seitdem die Messe läuft und ich bin in den Tagen bestimmt schon 15 mal dort bei den Fahrstühlen gewesen. Ein schneller Work-Around wäre einfach die Server-Region zu wechseln (bei mir klappt dann meist USA oder Australien völlig problemlos).
Ist natürlich alles nicht schön, aber dass die Performance zu den Freeflight-Events im Eimer ist, ist ja leider nichts neues.
Auch wenn es zum 'nur mal kurz reinschauen' nicht optimal ist, würde ich sonst so vorgehen meine Startlocation woanders zu nehmen und dann den Spawnpunkt in der Raumstation über der Messe zu setzen, also in dem Fall Port Tressler. Da bist du schnell unten, selbst wenn du dich mal killen musst, weil sonst nichts geht.

Könnte sich dann vielleicht nächstes Jahr zur Messe ändern, wenn bis dahin Server-Meshing wirklich funktioniert ;).
Ergänzung ()

Elvis schrieb:
Wenn ich zum Beispiel Pyro im Grunde nicht wirklich "erkunden" kann weil ich ständig zerballert werde, dann macht das einfach keinen Spaß mehr
Pyro wird dafür vermutlich wirklich nicht optimal sein, ausser wenn es sich dann irgendwann alles mal mehr verteilt. Die nächsten Systeme werden ja aber auch wieder PvE-Freundlicher sein. Pyro ist halt jetzt das erste neue System und auf PvP ausgelegt.
Trotzdem wird man das auch alleine erkunden können in einem gewissen Maße. Man sollte dann halt nur nicht seinen (Spiel-)Lebensmittelpunkt dahin verlegen.

Generell zum Thema PvE / PvP bin ich ganz entspannt. Das ist vielleicht auch mit z.B. WoW vergleichbar. Du hast ja trotzdem deine Quests bei denen du aus allen Tätigkeitsfeldern solo Dinge erledigen kannst. Und eine Story wird es ja (im abgespeckten Maße) auch geben. Du baust dann halt Ruf auf und ab einem gewissen Punkt wird es alleine einfach komplizierter. In WoW kannst du auch bis zum Maxlevel alleine viel Zeit verbringen und den Content genießen. Wenn du willst, kannst du dann auch in kleine 5er Dungeons, aber ohne Gruppe wird ein Raid halt schwierig.
Ist doch super, wenn zb. ein Idris-event ist und du direkt Ner Gruppe joinen kannst.
Du wirst auch Solo deine Ressourcen im sicheren System beschaffen (oder kaufen) können um dann zumindest deine kleine Basis zu bauen. Um dorthin zu kommen, kannst du die Sandbox doch sehr intensiv nutzen?!
Aber klar, diese 9:1 NPC Thematik ist natürlich aktuell sehr schwierig, weil es halt wirklich wie eine 180 Grad Wende wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ZeT schrieb:
Also auf ein Space MMORPG kann ich verzichten.

Schade das sich SC so vom anfänglichen Sandbox Konzept weg bewegt hat.

Es ist doch ein Sandbox MMO, wie von Anfang an angestrebt. Du kannst tun und lassen was du willst und in deiner Profession aufgehen. Mining? Okay ab in die Mining Guilde und Questreihen erledigen. Kannst du weiterhin den ganzen Tag machen. Willst du mehr, dann musst du Refinery und Co nutzen.

Und Instanzierung ist einfach ein guter und richtiger Schritt! Nehmen wir mal Save Stanton als Beispiel: Wenn man später wirklich 30-60 Minuten Raumschlacht mit Capitalships hat, dann will ich nicht von 3 Piraten geganked werden nur weil Sie wissen, wo solche Quest ablaufen. Dann lieber instanziert und in Sicherheit. Das Frustpotential ist einfach viel zu groß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, th3o, charmin und 2 andere
Ohne NPCs ist SC für Soloplayer tot.

Das CIG sagt man wird das über die AI Blades regeln können zeigt nur, die haben sich davon verabschiedet SC auch nur ansatzweise Soloplayerfreundlich zu gestalten.

Naja, spar ich mir Geld für Equipment. Für SC42 wird man keinen Stick brauchen, und für SC hat sich das jetzt dann auch erledigt.
 
ZeT schrieb:
Ohne NPCs ist SC für Soloplayer tot.
Inwiefern? Ist doch jetzt auch nicht tot und ich kann solo sehr viel machen. Das wird ja später nicht weniger.
Was genau erwartest du denn von NPCs außer dass die Welt bevölkerter aussieht?
 
Naturtrüb schrieb:
...kurz eine Frage zum Thema "Alltagssimulation" in New Babbage: Gibt es in der Stadt (noch besser: Im Spaceport) wirklich keine Möglichkeit, seine Schiffe schnell mit größeren Mengen an Alltagskram (Essen und Getränke, Armor, Waffen und Ammo) auszurüsten?
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden und daher meinen Respawn-Punkt in Port Tressler eingerichtet. Dort kann man zumindest im Cargo Terminal Container, Boxen und Fressalien kaufen und gleich in die Behälter liefern lassen. Waffen und Ammo gibts in der Galeria, generell geht dort alles viel schneller.

Personal Storage Container kannst du bei Shubin Interstellar im "Factory & Trade Hub" der Commons kaufen und dann wie gewohnt an jedem Storage Terminal befüllen.

Respawn-Punkt nach Port Tressler verlegen und mit Sack und Pack umzuziehen bleibt trotzdem eine gute Idee, und Oribtal Space Stations die bessere Option, um die Vorräte schnell aufzufüllen und schneller dorthin zu kommen, wo man sein möchte.

Zur Zukunft des Spiels mit Blick auf 1:0:
Wir sollten damit aufhören, vom Ist-Zustand der Produktion (also des Spiels und allem, was CIG zu einen gegebenen Zeitpunkt von sich gibt) darauf Schließen zu wollen, welche designziele CIG verfolgt, nur um dann tagein-tagaus herum zu nöhlen, dass das nicht das Spiel ist, das man spielen möchte. Und das sage ich als jemand, der in dem spiel noch längst nicht das Sandbox-Rollenspiel sieht, das ich spielen möchte.

Gesundes Erwartungshasltungsmanagemt ist auch nicht, alles viel trister und enttäuschender anzunehmen, als man es sich ausgemalt hat, und davon dann noch 20 Prozent abzuziehen. Und wenn wir spekulieren, wie gewisse Karieren und Gameplayl-Loops ausgestaltet werden können, bedeutet das nicht, dass wir Luftschlösser bauen, die sogleich durch jemanden eingerissen werden müssen, der schwarzmalerei mit Vernunft verwechselt. Zumal wir auch zu dem Ergebnis gekommen sind, dass Exploration zunächst simple "flieg dorthin und richte einen Scanner statt einer Waffe auf das Zielobjekt"-Missionen sein werden.

Es liegt in der Natur einer solchen Produktion, dass zuerst die Spielinhalte entwickelt werden, die keinen elenden Rattenschanz an weiteren Systemen und Technologien benötigen, um vernünftige Gameplay-Loops zu ermöglichen. Ergo: Star Citizen war bisher über viele Jahre und ist auch weiterhin zu allererst ein Ballerspiel ohne große rollenspielerische Tiefe und ohne echte Sandbox jenseits von "irgendein Platzhalter-System spuckt Schema-F-Missionen und in Ermangelung eines echten Wirtschafsystems ein paar Zahlen aus". Wir kommen gerade erst in die Phase, in der die ersten Synergien zwischen Gameplay-Rollen sichtbar werden. Bis die ersten Iterationen der Sandbox-Simulation online kommen, wird noch einige Zeit vergehen, denn die Entwicklung komplexer KI-Systeme und der netzwerk-Strukturen, um diese ablaufen zu lassen, sind keine kleinigkeiten.

Weiterhin entspricht die Version 1.0 nicht auf den Pixel genau dem Spiel, das CIG machen möchte. Es ist einfach die Version des Spiels, die CIG für vollständig genug erachtet, um es nicht mehr Alpha/Beta/Early Access zu nennen. Version 1.0 wird einfach nur ein Meilenstein wie Alpha 3.0, 4.0 usw. sein, nach dem die Produktion wie bisher weitergeht. Und wenn in 1.0 nicht alle Luftschlösser realisiert sein, werden, die wir uns zweifelsohne hier und da mit viel Naivität gebaut haben, bedeutet das nicht, dass da außer neuer Planeten nicht mehr viel nachkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturtrüb und snoopa~zZ
snoopa~zZ schrieb:
Inwiefern? Ist doch jetzt auch nicht tot und ich kann solo sehr viel machen. Das wird ja später nicht weniger.
Was genau erwartest du denn von NPCs außer dass die Welt bevölkerter aussieht?
Das wie von CIG gänzlich zu Beginn an angekündigt eine NPC Crew möglich ist.

Wirds nicht geben, somit sind Soloplayer aus jeglichen MP Inhalten ausgeschlossen. Allein schon weil das der Todesstoß der Immersion ist.

Ich sehe da keine Zukunft mehr für SC. Zu groß, zu komplex, und jetzt auch noch Gruppenzwang.

Die werden sich wohl übernommen haben und versuchen zu retten was geht. Hatte Derek doch recht? Ich hoffe nicht...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben