...Komplex bitte nicht mit Kompliziert verwechseln: Das geplante Ressourcensystem wird zweifelsohne hochkomplex und -dynamisch, weil dort Handelsströme auf Angebots- und Nachfragebasis abgewickelt werden. Es ist deswegen jedoch nicht notwendigerweise kompliziert, weil die zu verstehenden Mechaniken eigentlich alltäglich sind.ZeT schrieb:Ich sehe da keine Zukunft mehr für SC. Zu groß, zu komplex, und jetzt auch noch Gruppenzwang.
Ein schönes Beispiel für Kompliziert ist dagegen das aktuelle WoW: Zig Stats, Währungen, Fraktionen, Berufe usw. Ich krieg da echt die Krätze, weil nichts von diesen Mechaniken irgendwie logisch oder nachvollziehbar ist. Wenn ich da in eine stinknormale Delv gehe, habe ich oben rechts ca. 20 Icons mit irgendwelchen Buffs, das schnallt in der Gesamtheit doch kein Mensch mehr - zumindest ich nicht... :-)
Und was den "Gruppenzwang" betrifft, den sehe ich nicht auf der unmittelbaren Interaktionsebene. Klar, grosse Schiffe lassen sich nur mit Gruppen effizient einsetzen, aber das ist ja nicht das ganze Spiel: Wer alleine Ressourcen farmen und handeln will, wird das - so interpretiere ich die Interviews - weiterhin können, es wird nur weniger skalieren. Klar will man dann nicht alleine mit einem vollen Riesenfrachter durchs All fliegen, da steigt das Motiv Begleitschutz zu suchen. Wenn die Strukturen, diesen zu organisieren, einigermassen effizient sind, habe ich damit überhaupt kein Problem.
Was ich nicht will, ist diese Progression wie man sie in WoW sieht, wo man nur in Raids oder Mythic-Runs mitgenommen wird wenn man top Item-Level hat und man folglich dauernd genötigt ist am Ball zu bleiben. Bisher sehe ich das in SC noch nicht kommen, das scheint auch gar nicht in der Spielmechanik angelegt zu sein...