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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

ZeT schrieb:
Ich sehe da keine Zukunft mehr für SC. Zu groß, zu komplex, und jetzt auch noch Gruppenzwang.
...Komplex bitte nicht mit Kompliziert verwechseln: Das geplante Ressourcensystem wird zweifelsohne hochkomplex und -dynamisch, weil dort Handelsströme auf Angebots- und Nachfragebasis abgewickelt werden. Es ist deswegen jedoch nicht notwendigerweise kompliziert, weil die zu verstehenden Mechaniken eigentlich alltäglich sind.

Ein schönes Beispiel für Kompliziert ist dagegen das aktuelle WoW: Zig Stats, Währungen, Fraktionen, Berufe usw. Ich krieg da echt die Krätze, weil nichts von diesen Mechaniken irgendwie logisch oder nachvollziehbar ist. Wenn ich da in eine stinknormale Delv gehe, habe ich oben rechts ca. 20 Icons mit irgendwelchen Buffs, das schnallt in der Gesamtheit doch kein Mensch mehr - zumindest ich nicht... :-)

Und was den "Gruppenzwang" betrifft, den sehe ich nicht auf der unmittelbaren Interaktionsebene. Klar, grosse Schiffe lassen sich nur mit Gruppen effizient einsetzen, aber das ist ja nicht das ganze Spiel: Wer alleine Ressourcen farmen und handeln will, wird das - so interpretiere ich die Interviews - weiterhin können, es wird nur weniger skalieren. Klar will man dann nicht alleine mit einem vollen Riesenfrachter durchs All fliegen, da steigt das Motiv Begleitschutz zu suchen. Wenn die Strukturen, diesen zu organisieren, einigermassen effizient sind, habe ich damit überhaupt kein Problem.
Was ich nicht will, ist diese Progression wie man sie in WoW sieht, wo man nur in Raids oder Mythic-Runs mitgenommen wird wenn man top Item-Level hat und man folglich dauernd genötigt ist am Ball zu bleiben. Bisher sehe ich das in SC noch nicht kommen, das scheint auch gar nicht in der Spielmechanik angelegt zu sein...
 
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Geht jetzt auch schon und mache ich regelmäßig. PvE Bounty Hunting und dann mit dem SRT, die "Magazine" füllen und das eigene Schiff reparieren.
 
shoKuu schrieb:
@Bulletchief
Das will ich auch bei den Fightern. Am besten halb zerfleddert in den Hangar fliegen und dann alles mühseelig per Hand reparieren.
Aber dann bitte auch richtig, dass das Triebwerk wirklich nur noch an den letzten Kabeln baumelt (natürlich physikalisch korrekt simuliert) und man einen Stromschlag bekommt, wenn man es anfasst.
 
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ZeT schrieb:
Das Game is so kapuut und übels verbuggt..... das bekommen die niemals hin.
Nö.

Nichts für ungut, aber keine Ahnung was du machst oder ob es einfach Pech ist. Bin das letzte mal damals beim MSR Bug rausgeglitched. Seit dem nie wieder. Aber du bist aktuell in deiner "Bei SC ist eh alles scheiße Phase", die hast du ja gefühlt regelmäßig gefolgt von der nächsten Hype Phase.

Ich bin dagegen viel eher gespannt darauf ob in Pyro auch etwas ziviles Gameplay möglich sein wird, oder ob das im Hyper Geganke endet so wie die technical Preview. :D
 
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charmin schrieb:
Ich bin dagegen viel eher gespannt darauf ob in Pyro auch etwas ziviles Gameplay möglich sein wird, oder ob das im Hyper Geganke endet so wie die technical Preview. :D

Also Charmin, da ich vermutlich bis dahin keine A2 mehr habe wirst du ruhiger schlafen bzw in Pyro unterwegs sein können... :heilig:
 
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@Taderaz Also daran soll es nicht scheitern, da Spenden wir doch gerne für eine A2 :heilig:
 
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Warum ist die Hull E eigentlich gar nicht on sale? Oder ist die limited und deswegen jetzt gar nicht mehr sichtbar weil schon "ausverkauft"?

Edit: Ich bin ja auch seit längerem (würde sagen jetzt fast 3 Jahre) raus aus der rosarote Brille Phase und hab mir stattdessen eine Normalbrille zugelegt. Lebt sich auf jeden Fall entspannter damit. Ich sehe das zwar alles nicht so schwarz wie ZeT aber mittlerweile bin ich auf jeden Fall froh all meine Schiffe losgeworden zu sein (Polaris, Perseus, 890) denn wenn ich die noch hätte würde ich aufgrund der aktuellen Ausrichtung des Spiels sehr fluchen glaube ich :D. Mein Wunsch war es ja damals dass man sich schön in den Pilotensitz der Polaris setzt, man drückt auf den Knopf, es spawnen 6-7 AI Crew im Schiff, ich öffne das Mobiglas, sehe eine PvE Mission "Gehe zu Punkt A, flieg da rum und zerballere alles was dir vor die Flinte kommt", AI ballert alles ab aus den Geschützen und mit den Torpedos, ich sacke hunderttausende UEC ein und dann wars das, nächste Mission. Tja, so wirds 100% nicht aussehen. Eigentlich will ich nur die Schiffe fliegen und mit dem Rest der Instandhaltung nichts zu tun haben, bisschen auf der Maus rumdrücken und sonst mir aus der Außenperspektive anschauen wie geil das alles doch aussieht.
 
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th3o schrieb:
Oder ist die limited und deswegen jetzt gar nicht mehr sichtbar weil schon "ausverkauft"?
this. Hull E ist limitiert.
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Tja, so wirds 100% nicht aussehen
So hat es CIG auf 100%ig nicht verkauft. ;) Das ist aber tatsächlich ein Problem in der Community, das in Info Schnipsel wahsinnig viel reininterpretiert wird. Gab sogar mal ein Video vor Jahren bei dem CIG sehr ausdrücklich betont hat das ein großes Schiff viel Crew braucht und teuer zu verwenden sein wird.

Ich feiere die Polaris und wir hatten erste sehr coole Einsätze mit der Orga. Macht echt Spaß wenn alle Türme bemannt sind und draußen ein Jäger sein unwesen treibt.
 
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charmin schrieb:
Nö.

Nichts für ungut, aber keine Ahnung was du machst oder ob es einfach Pech ist.
Nein, ein Spiel muss funktionieren. SC tut es nicht und wird es nach meiner aktuellen Einschätzung auch nie.

Willst du ein Permadeath implementieren, dann muss das zu 100% funktionieren. Tut es nicht. Nicht mal zu 1%. 90 Sec QT und glitched raus wegen aufstehen?

SC is lost. Ich seh da keine stabile 4.0 und erst recht nicht irgendwann eine stabile "funktionierende" 1.0.

SC hab ich innerlich abgeschrieben. Ich warte noch auf SQ42, mit der Hoffnung das die nen guten Abschluss gefunden haben.

Denn an Ep2 usw glaub ich gleich doppelt mal nicht.
 
Du verstehst schon was Alpha und Early Access bedeuten oder? Wenn du wüsstest wie andere Spieler in einer Alpha aussehen... dagegen lässt sich SC wunderbar spielen. Ich war in den letzten Jahren in so manchen Closed NDA Alphas und da gab es stellenweise nicht mal Texturen und das obwohl das Spiel in 6-12 Monaten meist veröffentlicht werden sollte.

Tarkov hat auch Permadeath und da ist die Performance auch unter aller Sau. Bugs gibt es genug und das Balancing ist unterirdisch. Untergegangen ist das Spiel auch nicht. Jetzt chill, fass etwas Grass an und setzt dich in ein nettes Restaurant. Die Welt geht nicht unter, nur weil du nicht mehr SC magst.
 
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Also ich war tatsächlich in den letzten 2 Wochen wieder öfters im PU unterwegs und muss sagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten lief das Spiel gut. Ohne große Probleme^^
 
shoKuu schrieb:
... dagegen lässt sich SC wunderbar spielen.
Das mag sein.
shoKuu schrieb:
Jetzt chill, fass etwas Grass an und setzt dich in ein nettes Restaurant. Die Welt geht nicht unter, nur weil du nicht mehr SC magst.
Geht aus meiner Sicht halt in die völlig falsche Richtung. Die müssen zu viel revidieren, und das halt leider auf Kosten der Solokarriere.
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GUN2504 schrieb:
...bis auf ein paar Kleinigkeiten lief das Spiel gut...
Und die wären? ^^
 
ZeT schrieb:
Und die wären? ^^
Mal kam ich nicht aus dem Zimmer raus wo mach bei Start aufwacht und manchmal ist das Ziel bei einer Mission nicht gespawed. Oder aktuell kann man die Nasenwaffen der F7A nur manuell wechseln und nicht über das Menü.

Kleinigkeiten.

ZeT schrieb:
Geht aus meiner Sicht halt in die völlig falsche Richtung. Die müssen zu viel revidieren, und das halt leider auf Kosten der Solokarriere.

Und Solo Karrieren sind genauso möglich ohne Abstriche wie die Multiplayer Karrieren...
Es gibt für jedwege Rolle oder Spielstil ein Solo Schiff, und du kannst dir sogar Solo eine Basis bauen und Solo deine Ausrüstung craften...

ABER: nicht mit >100m Schiffen die ein Haufen Crew benötigen.
Das ist auch absolut nicht ratsam abseits der NPC Diskussion, denn mal eben eine Polaris nach einem Kampf zu reparieren kostet so viel, das musst du als Solo Player erstmal woanders wieder verdienen.
Beispiel? Siehe hier von einem Bekannten:
1732558556039.png

1,9 Mille für Repair und Restock.
Klar, alles noch nicht balanced - kann sich noch viel ändern, aber nur mal ein Status Quo.
 
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GUN2504 schrieb:
Und Solo Karrieren sind genauso möglich ohne Abstriche wie die Multiplayer Karrieren...
Es gibt für jedwege Rolle oder Spielstil ein Solo Schiff, und du kannst dir sogar Solo eine Basis bauen und Solo deine Ausrüstung craften...
Und genau das ist der Punkt. Lonesome Cowboy oder Multi-Orga Gameplay. Dazwischen wurde alles entfernt. Solo mit 2 NPC, nope,...
 
Und alleine mit NPCs macht nun was für einen unterschied? Kannst dich mit denen ja schlecht absprechen oder unterhalten. Ist also völlig egal ob AI-Blade (wie aktuell die PDCs) oder halt NPCs die blöd rumstehen. Sehe den Mehrwert nicht.
 
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ZeT schrieb:
Willst du ein Permadeath implementieren, dann muss das zu 100% funktionieren. Tut es nicht.
Ja, gar nicht? Aber so richtig Permadeath sollte es eh nie geben. Neues Püppchen, Erbschaftsteuer und ein vielleicht noch etwas oder auch viel Ruf-Verlieren, das war so das was schon 2013 rum im Gespräch war und jetzt natürlich noch von CIG tatsächlich mal etwas deutlich bestätigt wurde.

Man spielt halt dann eine ganze Familienlinie... und gelegentlich braucht man halt mal ein neues Gesicht. Viel flair, aber wenig Auswirkungen. Sonst hätte das ja mit dem ganzen PVP das von Anfang an auf der Agenda stand komplett kollidiert.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Und genau das ist der Punkt. Lonesome Cowboy oder Multi-Orga Gameplay. Dazwischen wurde alles entfernt. Solo mit 2 NPC, nope,...
Hmm? Sieht doch super für Kleingruppen Content aus.
 
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Naturtrüb schrieb:
Bisher sehe ich das in SC noch nicht kommen, das scheint auch gar nicht in der Spielmechanik angelegt zu sein...
Du hast keine T5 Hornet mit T3 Attritions?

Sorry, zu wenig dmg für uns. Geh besser noch ein bisschen grinden...
😛
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shoKuu schrieb:
Sehe den Mehrwert nicht.
Naja. Es ist jetzt nicht so kompliziert nem NPC in nem Menü die Rolle "Mechaniker" zuzuweisen. Und dann rennt er halt rum, tauscht Sicherungen aus und repariert Komponenten.

Der NPC mit der Rolle "Schütze" sitzt im Turm, klar.

Und wenn man nicht den Knopf "Gefechtsstation!" gedrückt hat, können Sie auf dem Schiff in der Messe oder Ihren zugewiesenen Abteilen gammeln.

Das ist eigentlich wirklich kein Hexenwerk und haben schon unzählige Spiele vor SC gelöst.

Man muss ja nicht das Rad neu erfinden...
 
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@Bulletchief
Was ist aber mit der Weg-Findung im allgemeinen? Was ist mit der Priorisierung von Aufgaben? Man braucht doch nur NPCs in Gefahrensituationen, da wo man eben Mulitcrew braucht. Das reine fliegen wird nun nicht wirklich komplexer.

Alleine die Weg-Findung auf hunderten Spieler Schiffen mit hunderten NPCs wird einen gewaltigen Rechenaufwand bedeuten. Das kann sich SC nicht erlauben. Alleine aus wirtschaftlicher Sicht wäre das absoluter Quatsch. Wie soll das in einer Reclaimer aussehen? Fahrstuhl dann ständig von den NPCs besetzt, da die sich bewegen wollen?

Die Aufgaben des Mechanikers sind einfach viel zu komplex. Munition fürs Multitool besorgen, Sicherung an jedem Ort finden, Sicherung von jeden Ort/Container holen, Fächer und Türen öffnen, Feuer löschen, Räume ohne Sauerstoff umgehen, Komponenten mit dem Multitool austauschen, Gegenstände ins Grid lagern, usw.

Was ich mir vorstellen kann ist, Turrets schießen mit Aimbot, Räume den Sauerstoff rauslassen um Feuer zu löschen, Batterien und Komponenten "boosten und das Schiff halbwegs verteidigen. Alles andere funktioniert nicht ohne Teleportation oder Space Magic.

NPCs schaffen es in Spieler nicht brauchbare Gegner zu sein. Selbst in Tarkov brauchen die NPCs Aimbot, Wallhack und extreme HP/Armor Buffs, um überhaupt gegen gute Spieler mithalten zu können. Man schummelt also in Systemen, damit die ganzen negativen Eigenschaften ausgeglichen werden.

Der Wert von NPCs wird also spielerisch minderwertig sein, da diese einen geringen Prozentsatz von Spieler Aufgaben überhaupt bewältigen können. Es gibt bis dato keine NPCs die komplexe Aufgaben in einem skalierbaren Maßstab von tausenden NPCs erlaubt. X hunderte Schiffe mit X hunderten NPCs müssen einen enormen Rechenaufwand fresesn. Die NPCs schaffen es nicht mal auf den Stühlen richtig zu sitzen! :D
 
Ich bin genauso enttäuscht wie @ZeT .
Es braucht mir niemand zu erklären, warum bestimmte Dinge mit NPCs nicht gut oder gar nicht funktionieren können.
Niemand sollte heute behaupten, es sei doch offensichtlich, dass man Schiffe wie die Jump, Polaris, Orion oder gar Idris nicht mit NPCs bemannen könne.
Warum denn? Fakt ist, dass genau das vor Jahren als Verkaufsargument beworben wurde.
Jeder hat mit dem Spiel eigene Erwartungen verbunden, und daher beurteilt das auch jeder aus seiner individuellen Perspektive. Für die einen mag es weniger kritisch sein, für andere hingegen spielentscheidend.

Ich bleibe dabei: Ich habe viele große Schiffe gekauft, weil diese Möglichkeit damals in Aussicht gestellt wurde. Selbst wenn ich sie jetzt einschmelzen würde – soll ich mir stattdessen für 12K eine Flotte kleiner Solo-Schiffe zulegen oder die großen Schiffe als Museumsstücke hinstellen?
Wahrscheinlich läuft es auf Letzteres hinaus. :D
Natürlich hat man im Laufe der Zeit immer mehr gemerkt, dass sich die Entwicklung in eine andere Richtung bewegt, aber das muss ich nicht gutheißen – vor allem nicht, wenn die NPC-Crew für mich ein zentrales Highlight des Spiels war.

Ich bin genauso entäuscht, denn da diese Funktion mit Version 1.0 nicht kommt, bin ich mir sicher, dass sie auch später nicht in der ursprünglich angekündigten Form umgesetzt wird.
Sobald Version 1.0 läuft, wird die NPC-Crew nicht mehr als spielentscheidend angesehen, stattdessen werden andere Implementierungen zur Gewinnung neuer Spieler Vorrang haben. (Letzteres entstammt natürlich aus meiner Glaskugel...)
 
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