• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Ich muss ja sagen, dass die Ankündigung der Mirai Guardian mich etwas gecatcht hat. Steht aber in weiter Ferne, mich mit dem Spiel wieder zu beschäftigen.
 
Joa, gerade was Brig, Messe und vor allem das Leichenhaus (aka die angebliche Medbay) angeht, wäre da noch SOOO viel mehr gegangen bei der Polaris...
Selbst ne C8R sieht da schicker aus.
Da haben se wirklich keine Zeit investiert.
Zumal die Assets ja teilweise schon da sind.

Echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Die wollten wohl primär einfach mal zeigen das sie auch Großkampfschiff, bzw. Backlog können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich denke einfach die sollte für Messe und das Event fertig, damit die ganzen Monokel Träger reinbuttern! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Tiger_61, Apocalypse und eine weitere Person
Also wenn ich meine noch gehabt hätte und diese Version vorgesetzt bekommen hätte nach ca 8 Jahren warten, ai ai ai... Alleine dass man rumglitched wenn man in den Pilotensitz steigt, DER Moment bei jedem neuen Schiff, not a good look.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
ZeT schrieb:
Mir ist nicht klar wie die die Bugs beheben wollen. Gerade das rausglitchen im QT.... was soll der Blödsinn?
Nutzen die eigentlich immer noch die CryEngine? Mit der wird das nichts. Da gehört das Glitchen einfach dazu. Sind nicht ohne Grund alle Entwickler auf UE5 unterwegs.

Ich habe vor einem Jahrzehnt mal die Alpha getestet, da sollte das noch 2015 (?) fertig sein. Inzwischen habe ich gar kein Gerät mehr dafür. Das Leben dreht sich halt weiter und ich habe das Geld lieber sinnvoller als im DLC-Shop ausgegeben.
 
th3o schrieb:
Alleine dass man rumglitched wenn man in den Pilotensitz steigt
Das ist die Tage fühlt bei sehr vielen Schiffen so, vor allem dort wo der Sitz sich bewegt. Bei der Cutlass sieht es aktuell auch nicht schön aus.

Aber nicht zu vergessen, dass man aus dem Quantumdrive glitcht und ALLES kaputt ist 🤪!
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Nutzen die eigentlich immer noch die CryEngine? Mit der wird das nichts. Da gehört das Glitchen einfach dazu. Sind nicht ohne Grund alle Entwickler auf UE5 unterwegs.
ich glaube von der Basis ist nach 10 Jahren nicht mehr viel übrig geblieben und es würde sich schon lange nicht mehr das umsetzen lassen, was entwickelt wurde und wird..
Offiziell heißt die Engine ja mittlerweile Star Engine, dazu gab es ja auch den schönen Trailer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, wechseler, Apocalypse und eine weitere Person
wechseler schrieb:
Nutzen die eigentlich immer noch die CryEngine? Mit der wird das nichts. Da gehört das Glitchen einfach dazu. Sind nicht ohne Grund alle Entwickler auf UE5 unterwegs.
Auf UE5 gehört halt das Ruckeln in dazu, oder alternative ein 30 FPS cap, dann gibt es selbst mit UE keine Laderuckler mehr. ;-)

Engine wechseln geht sowieso nimmer, an der Engine wurde kein Stein auf dem anderen gelassen, das kann man nimmer in eine andere Engine portieren.
 
snoopa~zZ schrieb:
Offiziell heißt die Engine ja mittlerweile Star Engine, dazu gab es ja auch den schönen Trailer.
Das habe ich noch miterlebt, das ist doch auch schon ein Jahrzehnt her, oder?

Apocalypse schrieb:
Engine wechseln geht sowieso nimmer
Geht schon, man muss nur alles wegwerfen und nochmal von vorn anfangen. 90 % von dem, was man in die antike Codebasis nachträglich reingefrickelt, hat die nächste Engine sowieso schon in "besser gemacht" da, inklusive Vehicle physics mit funktionierendem Seating. Das ist ja alles keine Raketentechnik.

Mit strammen Projektmanagement ist so ein Remake in drei Jahren fertig und dann kann mit einem brauchbaren MVP 2.0 auf den Markt gehen.
 
Chris Roberts und strammes Projektmanagment... hmmm.

Selbst wenn ich ihn als verrückt genug für so einen Stunt einschätze, würden die Backer aus der Hose fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@wechseler ich meine das Video von der CitizenCon 2023 oder auch sonst die aktuellen von der Convention vor einem Monat.

Also ja, die Basis war am Anfang mal die Cryengine, aber mittlerweile ist das eine komplett eigene und massiv angepasste Engine.

Und tatsächlich bekleckert sich die UE5 allgemein ja nicht so wirklich mit Ruhm wenn man die reine Performance betrachtet. Gefühlt wird ja bei jedem neueren Spiel in den Tests bemängelt und in den Kommentaren rumgeheult, dass es einfach nicht flüssig läuft und extremst hardwarehungrig ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
wechseler schrieb:
Mit den original Physics-Glitches der CryEngine.
Ich glaube die Physics Engine auch noch auszutauschen wäre weniger Arbeit als der UE5 beizubringen bei 500 m/s nicht zu stottern. Ich meine, die stottert schon ordentlich bei Mech oder Auto Tempo.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
Und tatsächlich bekleckert sich die UE5 allgemein ja nicht so wirklich mit Ruhm wenn man die reine Performance betrachtet. Gefühlt wird ja bei jedem neueren Spiel in den Tests bemängelt und in den Kommentaren rumgeheult, dass es einfach nicht flüssig läuft und extremst hardwarehungrig ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Das Hardware Hungrig ist glaube ich das kleinste Problem, aber Shader Compilation Stutter, Traversal Stutter sind ein ständiges Thema bei UE5, besonders Traversal Stutter wirkt bei jenseits von 60 FPS als ein fast ungelöstes Problem, besonders wenn das Spiel nicht auf einer super schnellen NVMe Disk liegt ... da scheinen ja dann 30 FPS und Schritttempo das Limit zu sein.


Kann man bestimmt auch irgendwie lösen ... irgendwie halt, aber eine passende Lizenz für UE5 gibt es oben drauf nicht. Ist aber auch egal. Wird ja ohnehin nur relevant falls CIG doch die Engine wechselt würde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Da UE5 ja 'lediglich' eine größere Weiterentwicklung von UE4 ist hat die UE5 Engine natürlich auch die Kinderkrankheiten (oder eher das Virus im Fall von Stutter) der vorherigen Engine geerbt. Im Vergleich zu dem was ich bisher von UE5 in richtigen Games (nicht Techdemos) gesehen habe ist die Starengine/Lumberyard/Cryengine whatever um einiges sauberer was einfach den Look angeht, performanter und schaut in den Händen von CIG finde ich sehr schick aus in der neuesten Iteration. Mag sein dass die engine nicht so zukunftssicher wie aktuell UE5 ist, aber für ein MMO muss sie das ja auch nicht. WoW sah bei launch 2004 schon mega outdated aus, der Rest ist Geschichte. Nicht dass ich SC mit WoW vergleichen will - das wäre lächerlich indeed, aber einfach nur um zu sagen: Ein Spiel muss nicht wie der allerletzte Schrei aussehen um erfolgreich zu sein. Wobei ich sagen würde dass wenn man sich den scale von SC anschaut und in dem Genre quasi bleibt, ist es visuell durchaus der letzte Schrei.
 
Das Problem ist ja nicht die Star Engine. Das Problem sind die Models. Wer selber mal Maps gebastelt hat (Q3Radiant zB) oder etwas modelliert hat, dem is ja klar das wenn da ein Grid nicht Perfekt auf dem anderen sitzt es zu Glitches kommen, oder das Ergebnis erst gar nicht gerendert werden kann.

Gerade die Kombination QT, im Schiff rumlaufen ist extremst tödlich.

Und das ist aus meiner Sicht ein großes Problem. Den CIG sagte damals schon, das QTs lange dauern können. Daher soll man während des QTs diverse andere Dinge im Schiff erledigen können. Wenn das aufstehen aber schon einem russischen Roulette gleicht, dann wäre rumhantieren reiner Irrsinn.

Und somit komm ich auf meine ursprüngliche Aussage, das mir nicht klar ist wie CIG diese Art von Bugs beheben will. Also in einem Zeitraum der eine 1.0 Veröffentlichung zulässt ohne das noch gamebreaking Bugs drinne sind.
 
@ZeT ich weiß worauf du hinauswillst, aber ich muss sagen, dass ich da nie irgendwelche Probleme hatte. Die letzten Monate bin ich immer in meinem Sitz sitzen geblieben, wenn ich im QD war, weil ich da die Zeit lieber im Mobiglass verbracht habe oder einfach kein Bedürfnis hatte auzustehen, aber am Anfang (vor 1-2 Jahren) bin ich regelmäßig im Schiff rumgelaufen um es mir genauer anzuschauen.
Wenn ich nicht gerade ausversehen die Luke geöffnet habe und einen Schritt zuweit rausgelaufen bin, hatte ich damals keine Bugs dabei. Kann aber mittlerweile natürlich auch anders aussehen, 2 Schritte vor und einer zurück ;).
 
@snoopa~zZ Sitzen bleiben ist sicher eine gute Idee - als Soloplayer. ;)

Aber die Vorstellung das ein Multicrewschiff einen Not-QD Jump macht und die halbe Crew danach im All chilled.... schwierig. ;)
 
@ZeT Ist auch als Crew ne gute Idee, wer schon mal von einer Avenger aus einer Incursion gerettet wurde, weiß wovon ich rede. Die Beschleunigung wenn das Ding wieder loslegt könnte einen sonst aus noch halboffenen Luke hauen ... also sofort ins Bett und "GoGoGo" in den Chat/VC, während man die Laser der verfolgenden Hammerheads noch aus der offenen Rampe sehen kann.

Immer wieder ein Erlebnis. Beim ersten mal war ich aber überrascht wie der eigene Avatar zur Ragdoll wird, bei der Avenger hatte ich nicht soviele g erwartet :D


Rausglitchen ist trotzdem Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Apocalypse schrieb:
Rausglitchen ist trotzdem Mist.
Jupp und das darf halt nicht passieren. Nicht in einem Projekt was den Tod als relevantes Spielelement beinhaltet.

Und man merkt halt das die Schere zwischen Multi- und Soloinhalten weiter auf geht. Ob das Absicht ist oder dies an technischen Problemen liegt... mal abwarten. Ich denke zweiteres. Und das könnte ärgerlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61

Ähnliche Themen

Zurück
Oben