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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Naja, von der Entwicklung enttäuscht zu sein ist das eine, aber direkt alles zu verteufeln, zu behaupten das das Projekt komplett scheitert und total zu eskalieren ist dann doch was anderes.
 
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@Tiger_61 Nunja meine per Kickstarter unterstützten Spiele haben sich auch nicht alle so entwickelt wie das anfänglich beworben wurde (ich vermeide absichtlich versprochen). Das ist das Risiko beim Unterstützen und wird imho einen grossen Impact haben auf künftige Entwicklungen welche auf solche Unterstützungen angewiesen sind... irgendwann wird dann wieder Grass über die Sache gewachsen sein und der Kreislauf geht wieder von vorne los (ähnlich wie mit der Waschmittel Werbung (Flüssig -> Tabs -> Pulver -> repeat).

Schade ja, dass es aktuell solch eine Entwicklung gibt... und ja evtl. sollte sich SC zu Space Counterstrike entwickeln bleibts evtl. auch dabei. Sollte es aber doch Richtung MMORPG gehen kann ich mir in ein paar Jahren on top durchaus rudimentäre NSCs vorstellen, evtl. wieder etwas anders als die Erwartungen aber immerhin. (Fallout76, WOW, SWTOR sind nur die mir bekannten wo NSCs eingeführt wurde, teils auch nur für Instanzen/Dungeons)
 
charmin schrieb:
Naja, von der Entwicklung enttäuscht zu sein ist das eine, aber direkt alles zu verteufeln, zu behaupten das das Projekt komplett scheitert und total zu eskalieren ist dann doch was anderes.
Deswegen schrieb ich auch genauso "enttäuscht", dem anderen kann ich auch nicht folgen.
Vermute aber es spielt bei Ihm viel Frust mitrein, deshalb sicher auch nicht ganz Objektiv...

@Taderaz
Da erkenne ich durchaus einen Unterschied...
Allerdings muss ich mir eingestehen, dass ich vor ein paar Jahren wohl zu naiv war.
Damals wirkte die NPC-Crew in SC noch glaubwürdig. Über die Jahre wurde immer wieder betont, wie beeindruckend die NPCs (damit meine ich nicht die NPC-Schiffe) bereits agieren könnten, wenn die Serverleistung es zulassen würde. Es gab also durchaus genug Gründe, die Illusion am Leben zu erhalten.
 
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Mir ist nicht klar wie die die Bugs beheben wollen. Gerade das rausglitchen im QT.... was soll der Blödsinn?

Hinzu kommt der schwachsinnigste Moment um neue Inhalte einzuführen. Personal Inventory.... ja genau, erst is man ne Stunde damit bescghäftigt um nach 90 Sekunden alles zu verlieren.

Ne das wird nichts. SQ42 ja, aber mit SC haben sie sich jetzt wirklich überhoben. Die müssen ja jedes Schiff auf jeden Millimeter absuchen ob dort irgendwo Löcher im Grid sind....
 
Ich denke wir haben es jetzt alle verstanden...
 
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Die Polaris war um 17 uhr nicht einmal 1 Sekunde lang sichtbar. Das kann nicht sein dass die so schnell vergriffen war. Und soweit ich weiß ist die auch gar nicht limitiert gewesen bisher. Oder hat CIG sie jetzt erst gar nicht freigegeben?
 
shoKuu schrieb:
NPCs schaffen es in Spieler nicht brauchbare Gegner zu sein. Selbst in Tarkov brauchen die NPCs Aimbot, Wallhack und extreme HP/Armor Buffs, um überhaupt gegen gute Spieler mithalten zu können.
Das klingt nach skill Issues, entweder bei den Spielern oder bei den Entwicklern um ehrlich zu sein.

Tiger_61 schrieb:
Niemand sollte heute behaupten, es sei doch offensichtlich, dass man Schiffe wie die Jump, Polaris, Orion oder gar Idris nicht mit NPCs bemannen könne.
Warum denn? Fakt ist, dass genau das vor Jahren als Verkaufsargument beworben wurde.
Nein, genau das wurde immer verneint, expliziert vor gewarnt und oben drauf macht sich die Community seit 12 Jahre über die Lonewolfs mit Idris lustig.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Ne das wird nichts. SQ42 ja,
Das wiederum ist für mich seit Jahren abgeschrieben. 50% oder vielleicht sogar mehr am Bodenkampf. Nicht das Spiel das ich wollte.
 
Apocalypse schrieb:
Das wiederum ist für mich seit Jahren abgeschrieben. 50% oder vielleicht sogar mehr am Bodenkampf. Nicht das Spiel das ich wollte.
Da ging es mir eher um einen möglichen Release. Den seh ich bei SQ42. Anders als bei SC.

Ich war wirklich schockiert nachdem ich gesehen habe in was für einem kaputten Zustand das ist. Und mir ist völlig schleierhaft wie man diese Art von Bugs vernünftig fixen will.

"aber is Free Fly!" - ja mag sein, jedoch sind selbst bei FF Events die Spielerzahlen im Vergleich zum "ursprünglichen" (vom eigentlichen will ich gar nicht mehr schreiben) Plan ein Witz.

Wie gesagt, ich seh da keine 1.0 vor 2030 und wenn 4.0 zeitnah kommen sollte wirds ganz hässlich kaputt sein.
Ergänzung ()

Paladin301 schrieb:
Ich denke wir haben es jetzt alle verstanden...
Daran wirst du umsonst dran arbeiten.
 
Apocalypse schrieb:
Nein, genau das wurde immer verneint, expliziert vor gewarnt und oben drauf macht sich die Community seit 12 Jahre über die Lonewolfs mit Idris lustig.

Das Konzept, dass NPCs als Crew für Solospieler in Star Citizen angeheuert werden können, wurde von Cloud Imperium Games (CIG) in mehreren offiziellen Quellen erwähnt, insbesondere in Bezug auf die langfristige Vision des Spiels. Hier sind einige der wichtigsten Referenzen:
  1. Original Kickstarter-Kampagne (2012)
    Bereits während der Kickstarter-Kampagne wurde angedeutet, dass Spieler NPCs rekrutieren können, um Aufgaben in ihrem Schiff zu übernehmen. Das Ziel war es, das Spiel auch für Einzelspieler oder kleine Gruppen spielbar zu machen.
  2. Design-Posts und Q&A (2014-2017)
    In mehreren Ask the Devs-Posts und anderen Entwicklungs-Updates erwähnte CIG, dass NPCs eine Schlüsselrolle für Solo-Piloten und kleinere Crews spielen sollen. Die Idee ist, dass Spieler NPCs anheuern können, um Rollen wie Navigation, Turmsteuerung oder Reparaturen zu übernehmen.
  3. CitizenCon und Monthly Reports
    Auf Events wie der CitizenCon und in monatlichen Berichten hat Chris Roberts häufig betont, dass NPC-Crews als funktionaler Ersatz für echte Spieler dienen sollen. Dies wurde im Kontext der Modularität der Schiffe und der Bedeutung von Multicrew-Gameplay hervorgehoben.
  4. Spectrum und Star Citizen Wiki
    Das offizielle Spectrum-Forum und Fanseiten wie das Star Citizen Wiki haben CIGs Aussagen dokumentiert. Hier findet sich häufig die Bestätigung, dass NPCs eine entscheidende Rolle im Gameplay haben sollen, insbesondere für Spieler, die keine große Spielergruppe organisieren wollen.
  5. Interviews und offizielle Videos
    In Interviews und offiziellen Updates (wie Inside Star Citizen) sprach CIG über geplante Mechaniken, mit denen Spieler NPCs über in-game Credits rekrutieren und ihnen spezifische Aufgaben zuweisen können. NPCs sollen auf einer Skala von Anfänger bis Elite eingestellt werden können, was auch ihre Effizienz und Kosten beeinflusst.
Die Möglichkeit, NPCs als Crew für Solospieler in Star Citizen anzuheuern, wurde von Cloud Imperium Games (CIG) in mehreren offiziellen Veröffentlichungen erläutert:
  1. Offizielle Website (2013): Spieler können NPCs für ihre Schiffe rekrutieren, um Rollen wie Geschützturmbedienung, Systemverwaltung oder Eskortflüge zu übernehmen. Diese NPCs können durch Ingame-Credits angeheuert werden. Alternativ können Spieler auch personalisierte NPC-Crews erstellen, die individuell angepasst werden können, wenn sie einen zusätzlichen Charakter-Slot nutzen

    Link:
    Multiple Package Clarification

    NPC-Crew.jpg

usw... usw...
 
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Tiger_61 schrieb:
Das NPCs kommen sollten habe ich nicht angezweifelt, die kommen ja immer noch, aber auch Matt hier hat gerade davon abgeraten.
Frei nach "kann man machen, ist dann halt Kacke."

Und das schon 2013. Und Systemverwaltung, Türme und wahrscheinlich auch Escort Flüge ist dann alles noch im Rahmen was die AI Racks dann auch können sollten.


War aber wahrscheinlich mein Fehler in der Formulierung das du jetzt den Drang hattest zu beweisen dass NPCs geplant waren. Klar waren und sind die geplant, aber davon wird man seine Polaris, Javalinn oder Idris auch nicht brauchbar nutzen können.

Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Ich war wirklich schockiert nachdem ich gesehen habe in was für einem kaputten Zustand das ist. Und mir ist völlig schleierhaft wie man diese Art von Bugs vernünftig fixen will.
In dem Kaputten Zustand ist es seit 3.0 ;-)
Da gibt es nix neues und da kann man auch nur wenig erwarten VOR 1.0

Die Freeflight und Event Problematik ist dann nochmal eine andere, CIG versucht bei den Servern zu sparen was geht, die kosten ja jetzt schon Millionen jedes Jahr. Das Problem kann man sicher mit Geld in vielen Bereichen lösen, aber dann bleibt ja die Frage offen, wie CIG sich nach Ende der Alpha sich finanzieren möchte. Weiter neue Schiffe verkaufen ist ein denkbar schlechtes Model. Irgendwoher müssen die Millionen ja dann weiterhin herkommen, sonst gehen fix die Lichter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
War aber wahrscheinlich mein Fehler in der Formulierung das du jetzt den Drang hattest zu beweisen dass NPCs geplant waren. Klar waren und sind die geplant, aber davon wird man seine Polaris, Javalinn oder Idris auch nicht brauchbar nutzen können.
ja, vermutlich,... ich konnte nicht anders,... Sorry :D

Zu der Zeit war nicht klar, dass eine NPC Crew, so viel schlechter sein wird, dass kam erst alles im Laufe der Zeit. Matt seine Aussage oben war entgegen dem Link, soweit ich weiß aus einer Diskussion 2018.
Damit ist das Thema für mich aber auch durch, würde trotzdem nochmal die Entwicklungs zum Thema NPC Crew zusammenfassen, besonders für Spieler die nicht seit Kickstarter-Kampange dabei waren.

2012-2013: Kickstarter und frühe Pläne
  • In der ursprünglichen Kickstarter-Kampagne (2012) wurde erwähnt, dass Spieler größere Schiffe besitzen und steuern können, und NPCs wurden als Teil der Crew ins Spiel gebracht.
  • Die Vision: Spieler sollten NPCs anheuern können, um Rollen wie Ingenieur, Schütze oder Navigator zu übernehmen, wenn keine menschlichen Spieler verfügbar sind.
2014-2016: Erweiterte Pläne und AI-Diskussion
  • In den Jahren nach der Kickstarter-Phase betonte Chris Roberts, dass NPC-Crews ein integraler Bestandteil des Spiels seien.
    • NPCs sollten verschiedene Qualitäten haben, basierend auf ihrer Erfahrung und ihrem Level.
    • Spieler könnten sie anheuern und trainieren.
  • Technologische Fortschritte, wie Subsumption AI, wurden vorgestellt, die eine lebendigere und realistischere NPC-Interaktion ermöglichen sollten.
2016:
  • In der CitizenCon wurden die Fortschritte der KI-Technologie demonstriert. Das Ziel war es, NPCs so glaubwürdig zu machen, dass sie effizient Aufgaben auf Schiffen übernehmen könnten, z. B. Geschütze bedienen oder Reparaturen durchführen.
2017-2019: Langsame Fortschritte und erste Zweifel
  • Es wurde klar, dass die KI-Entwicklung langsamer verlief als erwartet. Während einzelne NPCs in Stationen oder Städten sichtbar waren, war eine komplexe Crew-KI für Schiffe noch weit entfernt.
  • Diskussionen in der Community nahmen zu, ob die Ambitionen von CIG in Bezug auf NPCs und Crew zu hoch gegriffen seien.
  • Server-Meshing und Performance-Probleme wurden zu zentralen Themen, da eine hohe Anzahl an NPCs enorme Rechenleistung erfordert.
2020-2022: Fokusverschiebung und Realitätscheck
  • 2020: Die Community bemerkte, dass der Fokus von CIG stärker auf Multiplayer-Erlebnisse und Spielerzusammenarbeit lag, während KI-Funktionen nur langsam verbessert wurden.
    • Die Qualität der KI (z. B. Kampfverhalten) blieb hinter den Erwartungen zurück.
  • 2021-2022: Statements von Entwicklern deuteten darauf hin, dass NPC-Crews nicht mehr als kurzfristiges Ziel angesehen wurden.

  • usw. usw.
 
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