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Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

...was wollt ihr eigentlich mit diesen riesigen Pötten? đŸ€”

FĂŒrs Singleplay sind die doch irre unpraktisch: Unhandlich, lange Wege, tausend TĂŒren, teuer im Unterhalt, trĂ€ge und ohne Turm-Besatzungen vor allem ziemlich wehrlos. Oder plant ihr alle eine eigene Orga zu grĂŒnden? Ich steh' ja mehr auf Singleplay oder kleine Gruppen, aber selbst dafĂŒr wĂ€re eine Polaris oder sogar schon eine Carrack viel zu groß. NPC-Besatzungen sind nicht in Sicht und falls man doch mal einer grösseren Orga beitreten sollte bin ich mir ziemlich sicher, dass es da schon dupzig Spieler gibt die diese Pötte ebenfalls haben und auch nicht wissen wohin damit...

FĂŒr meinen Bedarf ist die Zeus am oberen Limit des solo noch sinnvoll nutzbaren. Die Cutlass wĂ€re fĂŒr mich der Sweetspot, aber der Pott braucht dringend eine Überarbeitung samt Rebalancing und die Konzeption mit den weit aussenliegenden exponierten Triebwerken ist auch nicht so der Hit. Die MSR und die Corsair in meinem Arsenal mag ich zwar sehr, aber fĂŒr den Solobetrieb sind die zu gross, zu wehrlos und im Fall der MSR konzeptionell zu unpraktisch (fehlender vorderer Ausgang, blödsinniges Unterdeck). FĂŒr die ganz großen Frachttransporte habe ich noch eine Caterpillar, aber dazu kam es bisher praktisch nie und zukĂŒnftig wird man dafĂŒr auch lieber Begleitschutz oder zumindest eine Turmbesatzung dabei haben wollen.

Meine Lieblingsschiffe ungefÀhr in dieser Reihenfolge - aber keines davon ist perfekt:
  1. Zeus ES (wenn mal das Exploration-Gameplay mit verbessertem Scanning drin ist, bis dahin die CL)
  2. Cutlass (nach einem zukĂŒnftigen Rework)
  3. Titan (hier gilt das Gleiche)
  4. Intrepid (wenn man bei Cargo-Missionen mal die Containeraufteilung erkennt)
  5. Terrapin (wenn das Scanning-Gameplay mal drin sein sollte - gottseidank sind die Blendlichter im Cockpit jetzt weg)
  6. Nomad (wenn nur dieses hÀssliche Schwebefahrwerk nicht wÀre und irgendwie wirkt der Innenraum zu klaustrophobisch)
  7. Vulture (sichere und bisher lukrative Einkommensquelle)
  8. Cutter (hauptsĂ€chlich wegen der Handlichkeit, ansonsten auch ein SeelenverkĂ€ufer... 😉)
 
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NaturtrĂŒb schrieb:
...was wollt ihr eigentlich mit diesen riesigen Pötten? đŸ€”

FĂŒrs Singleplay sind die doch irre unpraktisch: Unhandlich, lange Wege, tausend TĂŒren, teuer im Unterhalt, trĂ€ge und ohne Turm-Besatzungen vor allem ziemlich wehrlos. Oder plant ihr alle eine eigene Orga zu grĂŒnden? Ich steh' ja mehr auf Singleplay oder kleine Gruppen, aber selbst dafĂŒr wĂ€re eine Polaris oder sogar schon eine Carrack viel zu groß. NPC-Besatzungen sind nicht in Sicht und falls man doch mal einer grösseren Orga beitreten sollte bin ich mir ziemlich sicher, dass es da schon dupzig Spieler gibt die diese Pötte ebenfalls haben und auch nicht wissen wohin damit...

Abgesehen davon, dass meine Polaris nur etwas mehr als ein Apfel und Ei durch CCU Chains gekostet hatte wollte ich die tatsĂ€chlich explizit fĂŒrs Gruppenspiel und Events holen. Mir war bewusst, dass die nur selten bewegt wird. Als ich dann aber mit den horrenden Unterhaltskosten noch zusĂ€tzlich konfrontiert wurde hab ich sie eingeschmolzen. Siehe auch vorheriger Post

Mein Fokus liegt auf der Rolle welche ein Schiff erfĂŒllen kann und darĂŒber hinaus bei Multi Schiffen.
Daher habe ich Money Maker und Schiffe welche quasi dann mehr fĂŒr den Aktion lastigen Teil sind wobei mir beides Spass macht... es muss nicht immer Aktion sein:

1. Terrapin Medic (mein neuer Allstar, Daily Driver, MĂ€dchen Schiff fĂŒr alles aber vor allem als Privatklinik fĂŒr Bunker, diese grossen Center wo man quasi auch Bunker macht und was da noch kommen mag)
2. Vulture (Geld drucken und Vorarbeit fĂŒr Prospector Upgrades)
3. Prospector (Geld drucken Alternative/Abwechslung)
4. F7A MKII (fĂŒr die weniger freundlichen Bountyhunter Missionen)
5. Guardian (fĂŒr die noch etwas weniger freundlichen Bountyhunter Missionen)
6. MSR (mit Ursa Medivac fĂŒr feindliche Bunkerruns wo man nicht vor der HaustĂŒre landen kann, Multi Kulti Schiff und mit Datarunning noch mehr Möglichkeiten wann auch immer das kommen mag, Cargo... ist eben sehr multi ausgelegt)
7. Constellation Andromeda (wenn die Guardian an ihre Grenzen kommt im PVE, Multi Kulti Schiff, nutze es hauptsÀchlich als Gunboat mit viel Gun nach vorne autschn :D)
8. C2 Hercules (Cargo fĂŒr eine Crew von 1-2)
9. Reclaimer (Salvaging next level mit Crew)
...

Dadurch, dass ich seit Kickstarter dabei bin hat sich halt etwas angesammelt mit der Zeit...
 
NaturtrĂŒb schrieb:
...was wollt ihr eigentlich mit diesen riesigen Pötten? đŸ€”
Wo soll ich sonst mit der Kohle hin? 85 Starterschiffe sind auch völlig sinnlos. ^^
 
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Meine Starlancer glÀnzt schön in der Sonne. Reicht.
 
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NaturtrĂŒb schrieb:
NPC-Besatzungen sind nicht in Sicht
Nuja, das war halt tatsÀchlich nicht immer so.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich in der Vergangenheit tatsÀchlich noch mit mir und 2 oder 3 Buddies gerechnet habe.
Die sind aber mittlerweile alle raus und ich kanns ihnen auch nicht ĂŒbel nehmen.

Einen echten Daily Driver hab ich nicht. Es wird immer das ausgepackt, worauf ich gerade Bock hab.

Bounties mit Looten: Zeus CL, Freelancer Max, Constellation.

Bounties, einfach ballern: F7, F8 und Guardian (letztere noch nicht probiert).

Cargo: Starlancer (bestes SchiffđŸ‘đŸ»), Freelancer.

Einfach A nach B shuttlen, bissl schimmeln, bissl gucken, bissl von allem: Titan, Nomad, C8R, 400i.

Kaum in Nutzung: Vulture, Redeemer, Polaris...

😅
 
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NaturtrĂŒb schrieb:
...was wollt ihr eigentlich mit diesen riesigen Pötten? đŸ€”

FĂŒrs Singleplay sind die doch irre unpraktisch

NICHT im Singleplayer benutzen. ;)

Hab genug kram den ich auch solo verwenden kann.
 
@charmin
Ich bin leider extrem wĂ€hlerisch was die Optik angeht. Und die Constellation sowie Starlancer sprechen mit visuell nicht so an. Die 600i finde ich von der Form her schön, hĂ€tte mir aber die Front quasi genau andersrum von der Form gewĂŒnscht, nicht wie ein Schiffsbug, sondern aerodynamisch geformt das Glas. Ist der einzige Punkt wo ich mit der hadere. Denke auch nicht dass die daran was beim Rework Ă€ndern werden, das wĂŒrde dem Schiff eine ganz andere Form geben.

@NaturtrĂŒb
Zu groß sollte der Pott natĂŒrlich nicht sein wenn man den auch mal alleine bewegen will durchs Verse (ich denke alles ab C2 oder 600i ist zu groß dafĂŒr). Ich denke dass man sowas wie die 600i durchaus auch mal zum alleine cruisen und ein paar 50k Missionen rausholen kann. Musst dir das ein bisschen so vorstellen wie durch die Stadt entweder mit dem Golf fahren oder mit der Mercedes S-Klasse. Klar ist der Golf handlicher, wendiger, besser fĂŒr ParklĂŒcken, schluckt weniger, kostet weniger im Unterhalt usw. Und trotzdem mögen manche Menschen den dicken Panzer rauszuholen und damit rumzugleiten ĂŒber die Straße. Die MSR hĂ€tte ich sehr gut gefunden wenn die noch einen Eingang vorne im ersten Zwischenraum nach dem Cockpit gehabt hĂ€tte. Und dieser Fahrstuhl im Cargoraum ist so ein fail. Hat CIG da versucht disabled-gameplay fĂŒr Wheelchair Charaktere auszuloten? Halt barrierefreies Schiff und so? Schließlich leben wir in der Zeit der Inklusion und ReprĂ€sentation, auch in Videogames.

Also aktuell hab ich Zeus (oder C1, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden und springe hin und her lol) und die Polaris die eigentlich die C2 war. C2 finde ich formschön und weil die auch zwei Tanks transportieren kann denke ich dass die auch fĂŒr kommende Cargo Missionen super sein wird. Dass die Polaris keinen Nova Tank abkann ist schon etwas schade

@Bulletchief was muss man denn unter "bissl schimmeln" verstehen?

@GUN2504 lustig, bei mir verhĂ€lt es sich halt genau umgekehrt. Also "an sich" mag ich die 400i, wenn da nicht dieses ZahnbĂŒrstige vorne wĂ€re, halt dieses Bein was da so runterkommt :D. Wenn die quasi von der Form her einfach nur eine sozusagen kleine 890J gewesen wĂ€re, also unten durchgehend dick von hinten nach vorne, dann wĂ€re die schon ewig lang in meinem Hangar.

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Man sollte sich nicht zuviel verspechen von "Reworks". Ein Entwickler hat sich mal, angesprochen auf die Freelancer, dazu geĂ€ußert. Das Schiff wird irgendwann ein Interior-Update erhalten, und das wars dann auch schon. Ein richtiges Rework hebt man sich auf fĂŒr eine eventuelle Freelancer II irgendwann.

Gut möglich das man sich wirklich grober Designfehler wie dem fehlenden Vordereingang der MSR annehmen wird, aber an der Formgebung von Schiffen wird sich nichts mehr Àndern.
 
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ottocolore schrieb:
Gut möglich das man sich wirklich grober Designfehler wie dem fehlenden Vordereingang der MSR annehmen wird, aber an der Formgebung von Schiffen wird sich nichts mehr Àndern.
Das Krasse war ja dass John Crewe dann dazu meinte: "Wir haben es ĂŒbersehen." Autsch. Ich mein, ich bewundere die Ehrlichkeit, aber ich weiß nicht, ob ich das so deutlich gesagt hĂ€tte, das grenzt sehr an Dilletantismus und von nem 750 Mio Unternehmen will man das eher nicht hören als Kunde xD.
 
Viele Fans sind der Meinung, die MSR sei der eher misslungene Versuch den Millenium Falken abzukupfern. Der hat auch nur ne Heckrampe, wenn ich mich recht erinnere.
 
IMHO John Crewe und sein Team fallen oft mit schlechter Kommunikation auf. Ich wĂŒrde nicht viel geben was bei denen aus dem Mund kommt. Yogi Klatt ist dafĂŒr ein sehr gutes Beispiel. Die meisten Kontroversen werden von denen ausgelöst. Master Modes, Galaxy Modul, PvE/PvP Debatte nach dem Podcast, diverse Spektrum BeitrĂ€ge. Die Liste ist 2024 echt lang geworden...
ZusĂ€tzlich hat man das Problem das die Schiffe das wichtigste sind. Egal ob aus wirtschaftlichen GrĂŒnden, oder weil das ganze Spiel um diese gebaut wird. Problematisch wird es dann bei Schiffe, wo noch nicht mal das Konzept fĂŒr den Berufszweig existiert. Ohne Gameplay Konzept gibt es halt auch nichts was CIG und das Team einbauen könnte.

In 2026 könnte sich die Zeus auch altbacken anfĂŒhlen. Einfach auf 1.0 abwarten und dann kann man halbwegs Schiffchen fĂŒr jede Gruppenanzahl empfehlen. Die MSR könnte mit ihren ganzen TĂŒren mit Maelstrom ein tolles Schiff werden, oder eben auch nicht :D
 
Naja, dass sie die MSR dem MF funktional nachempfunden ist, ist kein Geheimnis. Rolle, Asymmetrie, TĂŒrme, Schachbrett, Schmuggel... Na klar.
Genauso wie die Scorpius dem X-Wing und die Guardian nem Tie nachempfunden sind.
CR hat ein Faible fĂŒr Star Wars, wie auch ein Großteil der Backer, von daher passt das ja auch.
Was genau jetzt das Hauptproblem ist, lÀsst sich glaub ich auch nicht wirklich sagen. Es ist einfach da Gesamtpaket aus Verkaufszwang, Power Creep, mieser Kommunikation, fehlendem Gameplay, fehlenden Mechaniken, selbst fehlenden Sternensystemen. Macht ne Endeavor wirklich Sinn mit absehbar nur 5 Systemen? Ne Carrack? Ne Orion?
Exploration das sich darum dreht zufÀllig generierte KÀffer auf 20 bekannten Monden abzuklappern?
Langstreckenlieferungen mit ner Hull-E?

Jetzt wird erst einmal nochmal das Flugmodell zum xten mal angepasst. Panzerung fehlt immer noch. Maelstrom fehlt immer noch. Engineering fehlt immer noch. Munition und Nachladesysteme fehlen immer noch. Scanning fehlt immer noch...
Nur eine Auswahl und trotzdem potentielle Knackpunkte, die ein Rework jedes einzelnen aktuellen Schiffes zur Folge haben könnten.
Was wenn Engineering und das rumrennen und "Sicherungen austauschen" sich als totaler Flop herausstellt? Wenn sich Schiffe wie die Ares oder Redeemer nie wirklich integrieren lassen, weil sie zu krasse Außenseiter sind?

Man kann wirklich gespannt sein aber CIGs Probleme sind mannigfaltig...
 
ottocolore schrieb:
Viele Fans sind der Meinung, die MSR sei der eher misslungene Versuch den Millenium Falken abzukupfern. Der hat auch nur ne Heckrampe, wenn ich mich recht erinnere.
Ne der MF hat eine Rampe die nach vorne aufgeht, sehr Ă€hnlich wie die 400i.👍 Und ja total misslungen der Versuch leider. Material innen und so ist super, aber layout ist murks. Und wie gesagt diese zwei schwĂ€chlich wirkenden thruster hinten...da ist einer von der c1 schon grĂ¶ĂŸer fast 😄
 
sverebom schrieb:
Ich wĂŒrde sagen beides :D
Dogfighting muss man natĂŒrlich ein wenig lernen. Aber die Cutter ist auch kein gutes Kampfschiff und galt bis zur Intrepid auch als das Starterschiff neben der Pisces, um das man einen Bogen machen sollte, wenn man sich in RaumkĂ€mpfe stĂŒrzen möchte.
Danke, ich treffe schon gut und oft, aber einen Gegner auszuschalten in Wave 1 dauert ewig, bin an einem locker 10 Minuten dran. So schaffe ich, zwei davon auszuschalten, ehe es dann schön langsam bei mir an die Substanz geht. Letztens dann nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet worden.

GefĂŒhlt mache ich halt bereits bei den Piraten gar keinen Schaden mit der kleinen Cutter.
Zugegeben, Raketen habe ich noch nicht so ganz 100% verstanden, wie ich die am effektivsten einsetze. Das Target ist gelocked und die Rakete hat auch aufgeschaltet, aber gefĂŒhlt kommt nie eine an, vermutlich wegen Decoy.
 
@DrCox1911
"Richtig gut treffen" bedeutet in SC, konstant und immer drauf zu sein, damit sich das Schild nicht regenerieren kann. Sobald man nur wenige Sekunden nicht mehr trifft, generiert sich das Schild und der Schaden muss erst wieder durch das Schild kommen. Je nach Schiff und Typ kann das schon problematisch sein.

Dadurch das die Cutter einfach nicht wendig ist, kann sie die kleinen Reapeter kaum ausgleichen. Gerade mit Maus + Keyboard ist man durch das Gimble noch etwas im Nachteil, da die Wendigkeit nochmal reduziert wird.

Bitte gerne mal paar Fighter zum ausprobieren im Free Flight an. Auch kann es evtl. mal sinnvoll sein fĂŒr einige ein "Combat Flight Training" anzubieten. Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse.
 
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DrCox1911 schrieb:
Danke, ich treffe schon gut und oft, aber einen Gegner auszuschalten in Wave 1 dauert ewig, bin an einem locker 10 Minuten dran. So schaffe ich, zwei davon auszuschalten, ehe es dann schön langsam bei mir an die Substanz geht. Letztens dann nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet worden.

GefĂŒhlt mache ich halt bereits bei den Piraten gar keinen Schaden mit der kleinen Cutter.

Das dĂŒrfte am Schiff liegen. Aus der Cutter kommt alt nicht viel raus (und bist du mal nicht auf dem ziel drauf, hat es die schilde schnell regeneriert, weil du vorher so wenig runter geballert hast). Das ist ein Schiff, um schnell irgendwohin zu kommen (in der Rambler-Variante sogar mit irrwitziger Reichweite), ohne dabei auf QoL-Features (Bett, Locker, mal sehen, ob Dusche und Kochstelle noch eine relevante Funktion erhalten) zu verzichten, und noch Fracht laden zu können (in der Rambler-Variante weniger).

Da hilft nur, mal zu schauen, ob man was GrĂ¶ĂŸeres in die Weapon-Hardpoints stopfen kann - oder eben ein Upgrade auf ein Schiff, dass "BRRRRT!!!" statt "pew pew" macht (die naheliegenden Optionen kennst du ja bereits).

An der Stelle muss ich mal ein Loblied of die Cutlass als Cargo-Hauler singen. Gestern habe ich von Everus Harbor aus einen Cargo-Run ĂŒber alle Hurston L-Punkte gemacht. Sieben Missionen zu je rund 60K UEC in einem Run.

Zwei große Stim-Auslieferungen, um an jedem L-Punkt Stims abladen zu können. Dazu ein mal Processed Food und Pressurized Ice an zwei L-Punkten, die ich als erstes anfliegen konnte. ZusĂ€tzlich einmal Silizium verschiffen, geschickterweise zwischen den beiden Punkten, die ich als erstes anfliegen konnte.

Oben drauf drei Waste-Pickup-Missionen, so dass ich an jedem Haltepunkt teils doppelt Waste-Container fĂŒr den RĂŒckflug nach Everus Harbor aufnehmen konnte.

Brauchte natĂŒrlich etwas Vorbereitung. Erstmal Cargo am Startpunkt hoch holen und nach Mission und Destination vorsortieren. Dann so beladen, dass Container, die als erstes abgeliefert werden, nahe an einem Ausgang liegen - was in der Cutlass natĂŒrlich einfach ist, weil sie gleich drei ZugĂ€nge zum Frachtraum hat.

Dann losfliegen und an den Lieferpunkten mit dem Maxlift in den seitlichen FrachttĂŒren stehend die Container direkt auf den Fracht-Aufzug werfen bzw. von dort ran saugen. Man muss sich nicht nah an den Fracht-Aufzug stellen, um sich das Leben einfacher zu machen, weil mit der Cutlass und einem Maxlift das Leben als Medium Cargo-Hauler immer einfach ist (einen zusĂ€tzlichen schiffsmontierten Tractor Beam oder den ATLS braucht man an der stelle eigentlich nicht).

Enspannte 45 Minuten spĂ€ter war ich 400.000 UEC reicher. Und es hat Spaß gemacht die Tour und Cargo-Rotation zu planen, und dann von L-Punkt zu L-Punkt zu sehen, wie die Container raus und wieder reinfliegen, bis am Ende nur noch Waste-Container fĂŒr den RĂŒckflug nach Everus Harbor drin waren.

Die zusĂ€tzlichen ZugĂ€nge zum Frachtraum der Cutlass sind echt gold wert, und ich bin fast geneigt, meinen primĂ€ren Schiff-Slot auf die Cutlass runter, statt auf die Zeus CL umzuschmelzen. Aber jetzt möchte ich auch mal das Cargo-Gameplay mit einer 128 SCU Zeus sehen, wobei ich erwarte, das derartige RundflĂŒge, bei denen man sechs, sieben oder noch mehr kleine bis mittlere Cargo-Missionen auf einmal macht, mit der Zeus weniger entspannt werden, weil sie eben nur einen Zugang zum Cargo hat (so dass man u.U. schnell damit beschĂ€ftigt ist, den ganzen Frachtraum umzurĂ€umen, um an die eine Kiste zu kommen, die man gerade braucht).

CIG, bitte macht den Gold Pass der Cutlass schön und funktional! Es winken euch weitere Pledges, um in dem Fall auch noch die Vulture und die Corsair in meinen Hangar zu kriegen.
 
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DrCox1911 schrieb:
Bin gerade am Üben im Free Flight gegen Piraten und bekomme in meiner Cutter ganz schön auf die MĂŒtze 😅 Bin ich da nur (aktuell) noch zu schlecht oder ist die Cutter wirklich so bescheiden im Kampf? Gegen ersteres kann ich ĂŒben, bei zweiterem lasse ich das erstmal und scheffel weiter Kohle im PU fĂŒr ein neues Schiff.
Wahrscheinlich sowohl als auch, aber so richtig testen kannst du das auch nur schlecht in Pirate Swarm, weil da die Schiffe gegen Ende doch ehr viel zu groß sind um bequem von einer Cutter bekĂ€mpft zu werden, selbst mit Dog Fighting Top Dogs wird das dort schnell blöd.

In dem Sinne wĂŒrde ich die eigenen FĂ€higkeiten und jene des Schiffs vielleicht doch lieber in Vanduul Swarm testen.
Und natĂŒrlich von den RECs die man in Arena Commander so bekommt dann auch einfach mal andere Schiffe testen. Hornets gehen in beiden Swarms ganz gut, Gladius ist ist eigentlich auch immer lustig in Vanduul Swarm, etc
 
Apocalypse schrieb:
In dem Sinne wĂŒrde ich die eigenen FĂ€higkeiten und jene des Schiffs vielleicht doch lieber in Vanduul Swarm testen.
Ah, danke. Dachte, dass da die hÀrteren Gegner lauern und habe ich mich noch nicht rangetraut, werde ich dann heute mal testen.

Noch mal ein Update zu den WinWing Ursa Minor (ich weiß, die meisten hier werden etwas höherwertiges haben, aber vielleicht verirrt sich ja jemand ohne Joysticks hier her und interessiert sich fĂŒr Einsteiger-HOSAS):
Bin bisher immer noch begeistern davon, Buttons sind alle noch knackig wie am ersten Tag und das Fliegen macht unglaublich Spaß damit. Meine Tastenbelegung will ich die Tage auch mal grafisch festhalten, kann dann gerne mal teilen, wenn ich das fertig habe (kann noch dauern, ist gerade immer ein Spagat zwischen das und aktiv spielen).

Ein kleines Problem allerdings: die Anti-Rutsch-Pads an der Unterseite ziehen (wie von mir schon vermutet) Staub regelrecht an, was natĂŒrlich auf deren Anti-Rutsch-FĂ€higkeiten negativen Einfluss hat.

Da, gerade bei meinen lÀngeren Dog-Fight-Trainings die Handhaltung auf dem Tisch eh suboptimal ist, hoffe ich bald, dass Monstertech endlich mit den Ursa Minor Platten fertig wird. Laut deren Discord sind sie gerade an der Planung dieser, dauert aber noch, da es gerade ProduktionsengpÀsse gibt.

Sonst habe ich leider auch noch keine Deskmounts gefunden, die die Ursa Minor offiziell unterstĂŒtzen.
 
DrCox1911 schrieb:
Ein kleines Problem allerdings: die Anti-Rutsch-Pads an der Unterseite ziehen (wie von mir schon vermutet) Staub regelrecht an, was natĂŒrlich auf deren Anti-Rutsch-FĂ€higkeiten negativen Einfluss hat.
Jup, schreibtisch und Pads gehören regelmÀíg abgestaubt, und freut mich das die Ursa Minors taugen.
Kann man wohl endgĂŒltig die die 16000M von Thrustmaster von der Empfehlungsliste fĂŒr Einsteiger streichen und mit den WinWings ersetzen.
 

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