• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Da werd ich mir wohl auch mal testweise einen zulegen. Hab kein Platz für irgendnen platzraubendes Rigg. ^^

@ZeT Sind halt etwas schlechtere Gladiators mit ein paar mehr Buttons am Griff. Der Preis ist hier die Innovation. :)

Man kann von dem labrigen TM 16k ja halten was man will, aber von der verbauten Technik schon gutes Ding.

Hatte den TM 16k im lokalen Media Markt ausprobieren können, wurde dann nichts für mich, da zu wenige Tasten am Stick selbst.

Die Tasten in der Ursa Minor Base nutze ich quasi gar nicht, liegen halt nicht direkt in Griffreichweite.

Dafür sind die Sticks selbst mehrfach belegt und mit Modifier und Unterscheidung zwischen Einzel/Doppel/Halten geht da einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Für mich kränkeln die T16k einfach an der Verarbeitungsqualität. Nach wenigen Wochen intensiven Spiels ist ein großer Verschleiß merkbar. Auch sind die Z-Achsen alles andere als langlebig. Dazu ist der Sensor so schnell voller Staub, dass man das Ding eigentlich jährlich reinigen muss.

Wer das nur einmal im Jahr nutzt, sollte sich keine T16k kaufen und gleich bei M+K bleiben. Wer Lust hat und regelmäßig spielt, sollte etwas drüber ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und charmin
Der Preis des T16K ist angemessen, für das was man an Materialien und Technologie bekommt. Die Anzahl Buttons am Griff ist aber tatsächlich ein no-go für Space-Sims.

Schaut euch im Vergleich den Warthog-Stick an, da gibt es den gleichen Plastik-Gimbal zum viereinhalb-fachen Preis.

shoKuu schrieb:
Nach wenigen Wochen intensiven Spiels ist ein großer Verschleiß merkbar.
Kann noch nicht viel berichten, habe bisher nur so knapp 15h Flugzeit denke ich hinter mir mit den Ursa Minor. Ich kann, bei Interesse, aber auf alle Fälle regelmäßig ein Update geben (1x im Monat oder so).

Zu meinen Kampffähigkeiten: Ich habe gestern AC mit Vanduul Swarm getestet und zu den Gegner passt die Cutter anscheinend besser. Keine Probleme, die Wave 1 zu schaffen, Gegner halten für mein Gefühl sogar noch zu wenig aus (innerhalb 5s ist einer Weg). Leider ist das bei mir unter 4.0 aktuell verbugged und Wave 2 beginnt nie.

Im PU geht bei mir gerade gar nichts, gestern 3 Stunden unterwegs und konnte nicht eine Mission machen, bugged im Moment alles nur noch. Habe auch andere Server/Regionen probiert, hat nichts geholfen.

Ist echt schade, denn vor einer Woche oder so war 4.0 echt verdammt gut spielbar bei mir und es kam richtig Freude auf.

ZeT schrieb:
Man kann von dem labrigen TM 16k ja halten was man will, aber von der verbauten Technik schon gutes Ding.
Nö.
Die Sensoren taugen, der Rest der Technik ist Schrott, denn die Aufhängung des 16k ist schlicht der gleiche Schrott wie bei 50€ Logitechs, die halt noch Poties statt Hall-Effekt Sensoren verwenden.

Das Upgrade hier betrifft also wirklich nur den Sensor, das Gimbal System und die Twist Achse sind technisch schlecht, minderwertig und dann kommt halt noch oben drauf das die Qualität der 16k in den letzten 10 Jahren massive abgenommen hat und das Material jetzt noch viel leichter bricht als früher.

WinWing baut hier für 100€ viel bessere Technik. Statt schrottigem Ball and Cup Gimbal, wie Thrustmaster übrigens auch beim Warthog verbaut, gibt es hier schon ein "Pinzer" Design das Federn für beide Achen separate verwendet anstatt einfach ne Kugel in ne Pfanne zu packen und von unten dran zu ziehen,

Und die Variante die WinWing hier verwendet ist sogar ein recht gutes Design, ein modernes, da man das Design das Gladiators hier einfach komplett kopiert hat.

Klar, ist immer noch kein Cam Design, bei dem der Griff und der Widerstand je nach Joystick Neigung mit den Cams dann sehr fein eingestellt werden kann, aber ist ja auch nur ein 100€ Joystick.

Da mir sowohl das Technische Verständnis um die Unterschiede einfach zu erklären, und auch die Fachbegriffe im Deutschen um es dann wenigstens Technisch Korrekt zu beschreiben, hier einfach noch ein Video bei dem die Unterschiede bei den Aufhängungen sehr einfach und leicht verständlich erklärt werden. Geht bei so 90 Sekunden los mit der Erklärung wie die Unterschiedlichen "Gimbals" funktionieren.

Also wie gesagt, die Verbaute Technik alles andere als Top, nur die Sensoren selbst sind gut. Und dann gibt es natürlich noch das Problem das jetzt aktuelle Modelle so zerbrechlich geworden sind, das so mancher schon nach 15 Minuten die Twist Achse durchgebrochen hatte. Klar, mit sanfter Hand hält das dann auch länger, aber ist halt Mechanisch auch nimmer so stabil wie früher, und auch früher war es kein Stick für die Ewigkeit.
Ergänzung ()

ottocolore schrieb:
Der Preis des T16K ist angemessen, für das was man an Materialien und Technologie bekommt. Die Anzahl Buttons am Griff ist aber tatsächlich ein no-go für Space-Sims.

Schaut euch im Vergleich den Warthog-Stick an, da gibt es den gleichen Plastik-Gimbal zum viereinhalb-fachen Preis.
Ich würde soweit gehen, das mit dem Ursa Minors jetzt der 16000m seine Berechtigung am Markt verloren hat. Die Airbus Variante vielleicht nicht, da braucht man die eh nicht viele Tasten, aber Mechanik und Griff sind beim Ursa einfach soviel besser und der Preisunterschied so klein ... und dann kommt noch dazu, das der Ursa Minor eigentlich einen soliden Wiederverkaufswert haben sollte, falls man hinterher feststellt das man eh fast nie mit Joystick spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Ich hab ja zwei t16K und für mich reichen die erstmal, ich nutz die auch nur wenn ich mal ne Zeitlang viel SC spiele. ansonsten M+K. Mittlerweile eigentlich nur noch M+K, weil der ganze Bums sonst viel zu umständlich ist. Mich nervt einfach dieser ganze Kabelsalat und dass dann schon wieder soviel Kram hier überall rumsteht und liegt, die Sticks im Weg rumfliegen wenn ich arbeite etc. Wegräumen? Okay, jedes mal wieder kabel unten unterm Tisch rausfummeln, einrollen, Joysticks verräumen etc

Selbst mit Joystickmounts, die die Nutzung solcher Systeme nochmal krass verbessern klebt das Zeug ja trotzdem an meinem Tisch und im weg rum, wenn ich es NICHT brauche.
Ich versteh beim besten Willen nicht, wie das die Leute, die noch mehrere Dinge am selben Rechner machen wollen nicht vollkommen abnervt. Für ein separates Rig ist sowas geil, aber ich hab nur den einen Gaming Rechner, an dem ich auch noch arbeite.. und das ist ein simpler Großer Schreibtisch mit 3 Monitoren, nem Stuhl, ner Soundba rund ner Go XLR. Das elendige rumgeräume und umgestecke mit 2 Joysticks die dann da rumfliegen, ist mir den Aufwand einfach nicht wert.

Ich müsste ein Seitlich wegfahrendes Rig bauen nur für die Joysticks...Für ein paaar Stunden SC im Monat, ein Spiel in dem ich dann uach schon gerne M+K für alles am Boden nutzen möchte? Nope, auf keinen Fall.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wie ihr das macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin und ZeT
Zensai schrieb:
Ich hab ja zwei t16K und für mich reichen die erstmal, ich nutz die auch nur wenn ich mal ne Zeitlang viel SC spiele. ansonsten M+K. Mittlerweile eigentlich nur noch M+K, weil der ganze Bums sonst viel zu umständlich ist.
Dito. Ich als Linker (also Händer) hatte damals gar keine andere Wahl.
Zensai schrieb:
Mich nervt einfach dieser ganze Kabelsalat und dass dann schon wieder soviel Kram hier überall rumsteht und liegt, die Sticks im Weg rumfliegen....
Das fühl ich stark. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
@Zensai
Ich habe mir USB Verlängerungskabel (Amazon Basic) geholt. Für jedes Device eins. Da hängen 2 Jopysticks, ein Control Panel, Ruder Pedale und Throttle dran. Nicht alles gleichzeitig aber bis zu 4 Geräte. Die Joysticks, Throttle und Control Panel sind an Monstertech Tischhalterungen montiert. Die Kabel der Joysticks sind mit Klettband fixiert, so dass es gerade an die Verlängerungen reicht.
Alles verstauen oder aufbauen dauert max. 5 Minuten. Am Monitor hängt neben dem PC (welcher auch für andere Dinge genutzt wird) eine TB4 Dockingstation wo wahlweise mein Macbook oder das Geschäftsnotebook dran hängen, die sind beide nur zum arbeiten.
Das Ganze hat sich über Zeit entwickelt, es ist nicht am ersten Tag so aufgebaut worden. Es ist unkompliziert und funktioniert für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zensai
Zensai schrieb:
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wie ihr das macht
Sticks verkaufen und wieder mit M&K zocken. Aus genau dem selben Grund. Kein Platz und keinen Bock ständig die Joysticks rumfahren zu haben oder für spontan ne Runde zocken aufzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, GUN2504, ZeT und eine weitere Person
@Taderaz und genau diesen MOntierten Kram muss man immer Rum räumen, auf uns wieder abbauen etc. Ich spiel das zur Entspannung und will da nicht noch rumbauen müssen. Genau das ist es was mich ja so abnervt, auch wenns nur 5 Minuten dauert: Genau darauf hab ich so gar keinen Bock und ist für mich (!) das Gegenteil von unkompliziert^^.

Meine Vorstellung von Unkompliziert: Es Verschwindet innerhalb von 10 Sekunden in dei Unsichtbarkeit, mein schreibtisch bleibt aufgeräumt, die Beinfreiheit erhalten und kann genau so in 10 Sekunden wieder einsatzbereit an seinen Platz gefahren werden. Das gibts nicht oder müsste komplett Custom gebaut werden, ist mir aber zuviel Aufwand, also M+K. Fertsch :D

Zensai schrieb:
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, wie ihr das macht
Dank der Schnellspanner an den Halterungen dauert es nur wenige Sekunden, Stick & Throttle an die äußeren Enden meines recht breiten Tisches zu verfrachten, wo sie nur selten stören. Abklemmen ist unnötig, beides hängt am zentral stehenden Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Zensai
Zensai schrieb:
Selbst mit Joystickmounts, die die Nutzung solcher Systeme nochmal krass verbessern klebt das Zeug ja trotzdem an meinem Tisch und im weg rum, wenn ich es NICHT brauche.
Nicht wirklich. Sind in ein paar Handgriffen im Schrank verschwunden. Kabel sind unterm Tisch und werden bei höherwertigen Lösungen auch direkt an der Base oder Blackbox gelöst so das man Tischhalterungen direkt als ganzes abnehmen kann ohne Kabelsalat.

Davon ab, kann Ich das Problem durchaus nachvollziehen. Die Joysticks sind bei mir früher einfach fix am zweiten Schreibtisch gelandet. Das Lenkrad zwischen die Schreibtische. Wurde mir aber mit den dicken VKB Baseplates auch zu sperrig. Besonders weil der Schreibtisch noch voll mit Grafik und Audio Equipment voll steht. Also runter mit dem Zeug. Die USMs waren nicht ganz billig ... aber ich brauch mehr Platz ... für mehr Zeug. /facepalm

Wo wir grad beim Thema sind: Hat der Ursa Minor eigtl. ein abnehmbares Kabel?

Würde mir keine Spielsachen mehr ohne diesen Komfort kaufen wollen.

ottocolore schrieb:
Wo wir grad beim Thema sind: Hat der Ursa Minor eigtl. ein abnehmbares Kabel?
Schau mir grad die Specs an und ja - USB-C.

Denke werd mir den für Links mal testweise bestellen.
Ergänzung ()

Lol, ich scheiter beim Versuch meine Adresse einzugeben....

Also wirds wohl doch nix mit dem Joystick. :(

Okay ging doch, aber 60 Euro Versandkosten.... ne dann doch lieber gleich was gescheites.
Ergänzung ()

Ja scheiss drauf, Ding bestellt, eine Einschätzung obs es Wert war folgt dann nach Lieferung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, tayna21 und ottocolore
60 € Versand relativieren das Schnäppchen aber schon ein wenig. Da fehlen nur noch 25 € an einem Gladiator inkl. Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
1736069986306.jpeg

Sonst einfach sowas bauen? Dann muss man sie bei Bedarf nur rausziehen und umklappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ottocolore
ottocolore schrieb:
60 € Versand relativieren das Schnäppchen aber schon ein wenig. Da fehlen nur noch 25 € an einem Gladiator inkl. Versand.
Da kommt dann vermutlich noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf.

Egal, will wissen wie der von der Qualität ist. Und bei VKB is eh nix lieferbar, daher,...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ottocolore