• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@ZeT Hmmm, also zumindest zum BF war doch bei fast alles noch verfügbar. Ist mittlerweile alles Ausverkauft? Das nächste Schiff sollte ja seit Anfang Dezember auf dem Weg in die Niederlande sein, um die STECS MK2 zu bringen. ;-)

Mal schauen: Tatsache, alle Gladiators über die Weihnachtsfeiertage ausverkauft. Der arme Eduard, Suffering from Success and Kindness.

Wenn ich mich recht erinnere braucht der Frachter von Shenzen bis zu den Niederlanden so 5-6 Wochen. Sollte dann also neue Ware wahrscheinlich erst Ende des Monats ankommen.

Aber ja. 60€ Versand auf einen 60€ Joystick ist absurd, besonders wenn dann da noch so 24€ Steuer rum draufkommen. Irgendwie wirkt der Airbus Sidestick nimmer wie etwas das man einfach so mitnimmt zum ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Hmmm, also zumindest zum BF war doch bei fast alles noch verfügbar. Ist mittlerweile alles Ausverkauft?
Also die Gladiator sind alle Sold Out, ja.
Apocalypse schrieb:
Aber ja. 60€ Versand auf einen 60€ Joystick ist absurd, besonders wenn dann da noch so 24€ Steuer rum draufkommen. Irgendwie wirkt der Airbus Sidestick nimmer wie etwas das man einfach so mitnimmt zum ausprobieren.
Ich bestell sehr viel aus Japan, bin das gewohnt. ;)

Wobei ich jetzt nicht den Airbus Stick genommen haben sondern jenen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ZeT schrieb:
Wobei ich jetzt nicht den Airbus Stick genommen haben sondern jenen hier.
Klar, der macht bei dir ja auch mehr Sinn, ich hab ja schon 2 SCGs ud einen MCGU auf Gunfighter Basen, aber einen Airbus stick habe ich halt noch nicht, gleiches Spiel bei meinen Schiebereglern, ich hab zwar einiges verschwiedene Throttle für Jäger, inspirit von SU-57, F16 und was auch immer das TWSC basiert.

Aber nix für GA oder Commercial Aviation. So ein Airbus Throttle hätte schon was. Genauso wie ein Throttle Quadrant, letzteres bekomme ich auch gut von VKB. Das ist schon auf der Shoppingliste für den nächsten BF ;-)

Edit:
Ah, TWSC scheint ein F18 Throttle zu sein für eine nicht existierende Single Engine Variante. Nette Idee eigentlich um das Ding kostengünstiger zu machen und mal was anderes als einen F16 Throttle zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für DCS will ich mir ein komplett eigenes Rigg aufbauen. In SC bin ich zu oft zu Fuß unterwegs, da kommt mir ein Ding was ich vom Tisch schubsen kann sehr gelegen. ^^

Ein Bekannter hat sein komplettes DCS Rigg aus Winwing Komponenten gebaut und der schwört auf das Preis-Leistungsverhältnis.

ottocolore schrieb:
Hat der Ursa Minor eigtl. ein abnehmbares Kabel?
Ja, sind USB-C Buchsen an den Sticks und die Länge der Kabel reicht bei mir locker.
Habe sie am Monitor angeschlossen aktuell, wird aber wohl, wenn ich mal Desk Mounts besorge, unter dem Tisch verlegt werden.
ZeT schrieb:
Okay ging doch, aber 60 Euro Versandkosten.... ne dann doch lieber gleich was gescheites
Was?! Bei mir war für das Ursa Minor HOSAS Setup der Versand kostenlos, habe 220€ komplett gezahlt (also schon mit Einfuhr). Für 60€ Versand hätte ich mir die wohl nicht geholt. Technisch macht der Stick aber echt einen guten Eindruck.

• Gefällt mir
ottocolore schrieb:
Kenne die Mods, habe aber keine gemacht, aber den Slider eingesprayed, ich glaube es war Teflon Spray, könnte aber auch Graphit gewesen sein.

Läuft seit dem sehr gut, aber ein STECS wird es dadurch halt trotzdem nicht. Nicht mal ein CHP Pro Throttle. Die Qualität kommt da einfach nicht ran, nicht mal ansatzweise bei den Buttons und Hats, und ich mag einen Thumbstick einfach mehr als einen Index-Stick am Throttle.

Die Mods machen den TWCS auf jeden Fall aber brauchbar auch ohne ihn Festschrauben, der Slider braucht einfach ein Gleitmittel, und um ehrlich zu sein ist Nyogel 767a, was definitiv die beste Lösung wäre, weil ein Dämpfungsfett halt den Schiebemechanismus gleichmäßiger und leichtgängiger machen würde, ohne ihn zu leichtgängig zu machen ... also uhm ehrlich zu sein ist das eigentlich eine zu teure Lösung für so einen günstigen Schubregler. Und in einer Preisklasse oben drüber, da kommen die Schubregler halt schon ab Werk mit den passenden Dämpfungsfetten und haben dann halt auch die besseren Knöpfe und 5-Wege Schalter, etc
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Ein Bekannter hat sein komplettes DCS Rigg aus Winwing Komponenten gebaut und der schwört auf das Preis-Leistungsverhältnis.
Preis Leistung ist einfach, wenn innen alles voll mit Heißkleber ist :D

Was nicht beduetet das ich von WinWing abraten würde, aber die günstigen Preise kommen nicht von ungefähr. Und Qualitätskontrolle, Support und auch die Qualität wie die Sachen zusammengebaut werden sind bei VKB und VPC auf einem anderen Level.

Aber WinWing hat schon sehr coole Sachen zu sehr guten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Apocalypse schrieb:
Was nicht beduetet das ich von WinWing abraten würde, aber die günstigen Preise kommen nicht von ungefähr.
Naja, "günstig" wäre jetzt nicht das Wort meiner Wahl.

https://winwingsim.com/view/goods-details.html?id=342

Die haben halt jetzt einen Einsteigerstick im Angebot. Und wenn ich die Vids sehe wie mein Kollege in DCS abgeht....

Edith sagt: am Ende wird es für mich wohl eh auf TM Bases und den Alphas für Links und Rechts von Vipril raus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ZeT schrieb:
Naja, "günstig" wäre jetzt nicht das Wort meiner Wahl.
Klar, und wenn dann ihre Force Feedback Base kommt, wird die Sicher auch 500€ oder mehr kosten. Aber es ist halt trotzdem günstig, für das was sie abliefern. Solange man keine Probleme mit hat. Und sie bauen ja wirklich nette Sachen.
VKB baut ja auch in China, aber WinWing ist halt dann irgendwie doch ChinaWare.

Du meinst mit TM eine Thrustmaster Base? Also da würde ich dann echt lieber zu den Virpil Bases greifen. Die sind viel besser und es gibt auch keine Probleme mit der Kompatibilität.
Ich wusste nicht mal das es eine TM Base gibt die mit den Constellation Alphas oder Alpha Primes klar kommt? Umgekehrt klar, die VPC Software ist ja extra dafür gemacht, aber die alten Thrustmaster Griffe haben ja weniger Buttons. Die Warthog Base ist legendär schlecht, die neue Ava ist aber ganz solide, nur wohl 10 Jahre zu spät auf den Markt gekommen und mit Preisen als gäbe es keine bessere Konkurrenz.

Anyway, die Alpha Primes probier ich wohl im Sommer oder vielleicht zu Ostern aus, ein Freund ist sehr zufrieden mit dehnen, passen gut in seine Hände, wahrscheinlich werden sie mir aber etwas zu groß sein, ich hab kleine Hände, für mich ist der MCGU schon perfekt, aber ziemlich am Limit wie groß ein Stick für mich sein sollte und die Alpha Primes sind ja noch größer.

Apocalypse schrieb:
Anyway, die Alpha Primes probier ich wohl im Sommer oder vielleicht zu Ostern aus, ein Freund ist sehr zufrieden mit dehnen, passen gut in seine Hände, wahrscheinlich werden sie mir aber etwas zu groß sein,
Ich kann nen Basketball mit einer Hand halten. ;)

Hol sie dir, check sie ab ob sie dir passen, wenn nicht - ich nehm sie dir ab.

ZeT schrieb:
Hol sie dir, check sie ab ob sie dir passen, wenn nicht - ich nehm sie dir ab.
Kein Bedarf, hab ja schon meine Gunfighter, aber ausprobieren tue ich sie dann trotzdem im Cockpit von nem Freund. Man ist ja schließlich neugierig wie sich die Dinger anfühlen.

Für einen Basketball reicht meine Hand aber auch noch, aber nur dieser Tage bis Größe 6, früher ging 7 auch noch gerade so, heute fehlt die Griffstärke dafür. Hab halt ne Frauengröße bei den Händen. :daumen:

Ich habe die Alpha Prime seit über 12 Monaten im Einsatz und bin bisher zufrieden. Gibt nichts zu beanstanden und das nach knapp 100+ Spielstunden. Die Knöpfe aus Plastik hätte ich zwar gerne aus Metal gehabt, aber man kann nicht alles haben! :)

Habe wieder mal eine blöde Frage: Wie wichtig ist denn eigentlich LTI? Habe bei meinem Game Package mit meiner Cutter nur 6 Monate Insurence, ist das ein ernsthaftes Problem?

DrCox1911 schrieb:
ist das ein ernsthaftes Problem?
Nein. Betont CIG ja auch immer wieder. Wenn es dich stört, dann tausch es bei der nächsten Messe gegen eines mit 10 Jahren, notwendig it das aber meiner Meinung nach nicht. Insbesondere wenn SQ42 dabei ist, das gibt es aktuell nur noch bei den ganz teuren Concierge Paketen und selbst da nicht mehr bei allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911 und Apocalypse
shoKuu schrieb:
ch habe die Alpha Prime seit über 12 Monaten im Einsatz und bin bisher zufrieden. Gibt nichts zu beanstanden und das nach knapp 100+ Spielstunden. Die Knöpfe aus Plastik hätte ich zwar gerne aus Metal gehabt, aber man kann nicht alles haben! :)
Ich liebe die Bremsen und Abzug aus Metal an meinem MCGU. 🤘
Aber am Ende kommt es auf solche Kleinigkeiten nicht an. Es muss einfach passen beim fliegen.

Aber das die Dinger 12 Monate tadellos laufen freut mich natürlich zu hören. Bin echt gespannt auf die Teile,
mein Freund der jetzt seit dem Sommer seine hat, meinte das der MCGU immer noch der Ultimate Grip bleibt, aber ist dann trotzdem bei seinem Alpha Primes geblieben, weil die einfach besser gepasst haben. Mit etwas

Am Ende ist die passende Ergonomie für einen selbst eben das wichtigste.

Mit etwas Glück kann ich den FLNKR dann auch gleich probieren. Sofern VPC da nicht wieder ewig lange zum ausliefern braucht. Der sollte ja dann zumindest ansatzweise in der gleichen Liga wie der MCGU spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bremshebel ist auch aus Metall und sonst der ganze Griff halt auch. Genau so wie der Kippschalter hinter dem Trigger. (Keine Ahnung von den Fachbegriffen) Ich habe mir die Controller zum Black Friday Sale 2023 gekauft und regelmäßig genutzt. Keiner der Trigger, Schalter, oder Klicker haben Ermüdungserscheinungen. Kann also bis jetzt nur positives berichten.

• Gefällt mir
@shoKuu Der Flip Trigger aus Metall ist vom Prinzip der Feuerabzug, der Rote oder bei dir Schwarze drunter ist der AP disengage, deswegen ist der auch Dual-Stage. Halb durchgezogen tut er den Auto-Piloten teilweise unterbrechen so das der Pilot korrekturen durchführen kann, je nach Maschine ist das wohl im Detail unterschiedlich, und auf der zweiten Stage dann wohl ganz aus, zumindest wenn ich mich richtig erinnere, bin selbst auch nicht der DCS Crack.

Ein Unterschied hier zwischen den beiden Griffen ist hier iirc das beim MCGU der Fire-Trigger tatsächlich eine Achse ist, die Default aber nicht genutzt wird, weil es die 9. Achse des Gerätes ist ... 8 Achsen-Limit in Windows und so.

Und ja, fühlt sich Spitze an den durchzuziehen. Wie gesagt, bin echt gespannt auf den Alpha Prime, aber auch auf den FLNKR. Hoffentlich schaffen sie es den jetzt im Januar fertig zu haben und ausliefern zu können, klar, lieber verschieben als den Stick nicht so gut wie sie können auch zu machen, aber ... der könnte richtig gut werden. :evillol::love:

Schon Witzig das wir dann zwei so gute Sticks haben, und die dann ausgerechnet SU-35 und SU-57 Sticks sind. 🤯

MCGU-2.jpg

In der Beziehung haben es die Russen einfach drauf. Die hauen da wirklich Klasse Produkte auf den Markt.

Technisch gesehen sind weder VKB noch VPC russische Unternehmen, VKB hat sein Hauptquartier in China, in der Peripherie von Shenzhen iirc und VPC ist iirc Weißrussisch, also eben auch nicht russisch. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mal ob zu den Gründern bei VPC überhaupt Russen gehören, bei VKB ja aber auch dort nicht nur.
Die Flanker Cockpits sind halt nur cool, die Sticks sind gut und neben dem F16 Stick wohl auch sehr beliebt.

Drauf haben es die beiden Firmen aber auf jeden Fall. Die sind schon vor der weiteren chinetischen Konkurrenz wie WinWing und Moza imho, aber weder Moza noch WinWing sind jetzt schlecht. Ganz im Gegenteil, ist ein sehr belebter Markt geworden in den letzten 13 Jahren. Nur die alten Größen, Logitech, Thrustmaster und CH Products wirken als hätten sie das letzten 10 Jahre verpennt.

Wobei das Angebot von TM jetzt nicht so schlecht ist. Kann aber jetzt auch nicht sagen wo die aktuell technisch stehen.

Schade das Saitek nicht mehr existiert.