Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Ist zwar ein etwas älteres Video aber es ist krass was der RAM speed hier an Performanceunterschied bringt. Und mit 4.0 müsste das ganze ja noch besser laufen eigentlich.

Da ich weder mit der Zeus noch mit der C1 so richtig zufrieden war als daily driver hab ich mal in den sauren Apfel gebissen und auf die 400i aufgewertet. Bin son kleiner Luxusmensch.

Von der Front mit meiner Refund-Anfrage für die Polaris gibts noch keine Meldung. Es wurde einen Tag später (Anfrage gesendet am 27.12) von einem Mod auf meine Nachricht reagiert von wegen ist hier angekommen und wir bearbeiten die Tickets in der Reihenfolge in der sie reinkamen, aber bisher ist da noch nichts weiter passiert. Ich nehme an dass das Billing-Team erst heute wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück in die offices kommt.

Die neue Ware ist übrigens bei FSC eingetroffen, es gibt wieder Gladiators in der EU. @ZeT

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT und shoKuu
Mein Stick is unterwegs, der 15te wurde als Liefertermin genannt.

Den Gladi könnte ich mir für Rechts als Vergleich mal ordern. Dann hätte man einen direkten Vergleich zwischen den beiden.

Der bessere könnte dann bleiben und der andere weg. Oder ich bau ein kleines zweites Rigg auf für meinen zweiten Acc wo ein Kumpel dann eventuell auch Platz nehmen könnte. Oder man geht zum Koksdealer seines Vertrauens und spielt beide Accs gleichzeitig. xD

Ein Joystick auf Halde zu kaufen führte bei mir dazu, dass der nur für Firmwareupdates kurz angeschlossen wurde aber ansonsten unbenutzt rumstand. Auch die mögliche Nutzung durch ein Familienmitglied blieb aus... M+K bevorzugt oder evtl. mal Gamepad da jüngere Generation.

Anscheinend wurde gestern Abend bzw heute und/oder die nächsten Tage ein Hotfix auf den Weg gebracht welcher sich dem Dupen annimmt. Erste YT Videos von gestern zeigten dann, dass noch kein Server gestern gepatched war.

Dupe King dazu:

Heißer Tipp für alle die Star Citizen mit 30-50fps meistens spielen in den more taxing Gebieten: das Programm "Lossless Scaling" auf Steam ist eine bis zu 4 fache framegeneration Geschichte und pushed bei mir die fps deutlich über 150 teilweise. Einfach die nativen fps auf 48 locken im eigenen System, das Spiel auf borderless fullscreen laufen lassen und dann Lossless Scaling aktivieren (FSR im LS Menü auswählen) ich habs auf 4x framegen laufen und habe absolut keine Probleme und den höheren input lag merkt man bei SC einfach gar nicht, also ich jedenfalls nicht. Das Programm bei steam kostet 6,70€ oder so und ist echt ein game changer. Das Programm ist komplett legit, auch Alex von DF hat es gelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte DF? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
DF = Digital Foundry glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und th3o
Genau digital foundry, ich dachte dass das unter PC tech nerds bereits ein Begriff ist wenn man DF nur sagt 😄

Aber kann man das so wie in dem Tool nicht direkt selbst über Adrenalin einstellen?

th3o schrieb:
Genau digital foundry, ich dachte dass das unter PC tech nerds bereits ein Begriff ist wenn man DF nur sagt 😄
Ich kenne nur dilf, aber da denke ich nicht an Alex ;-)

Anyway, AFMF fand ich jetzt nicht so nützlich. Die Base Frame Rate ist dafür hier zu niedrig und SC zu oft ein Ego Shooter statt einer Space-Flight-Sim.
Ergänzung ()

EJC schrieb:
Aber kann man das so wie in dem Tool nicht direkt selbst über Adrenalin einstellen?
Ja, aber dann halt nur x2 oder iirc auch x3 Factor mit AFMF 2 und nicht 4x wie mit Lossless Frame Gen oder MFG ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@EJC Viel Erklärung war das nicht, und die Latenzen sind mit FG oder AFMF 2 oder MFG auch viel besser als mit Lossless Scaling.

Für SC mag ich kein Zwischenbilder, für MSFS sind sie aber echt cool und verbessern die Grafik echt. Hängt aber auch viel mit den Base Frames zusammen, die extra Latenzen können halt das Spiel in Richtung unspielbar drücken, während es trotzdem deutlich hübscher und flüssiger ausschaut.

Was würdet ihr als Dailydriver nehmen wenn ihr die Wahl zwischen der 400i und MSR hättet?

Zur 400i kann ich nichts sagen, hatte noch nie eine da mir alleine die Optik so gar nicht zusagt.

MSR hatte ich nun lange Zeit bis ich sie wieder als Daily Driver einsetzte. Für Cargo Runs durchaus brauchbar. Da fliegst du allerdings von Hangar zu Hangar. Wo es ungemütlich wird ist auf unebenem Terrain da das Fahrwerk imho sehr kurz ausfällt. Die Klappe hinten funktioniert imho nicht wirklich gut. Entweder drückt sie das Schiff nach oben wodurch es bounced oder sie hängt so in der Luft, dass es mit Fahrzeugen zum Problem wird... mit Antigrav denke ich kein Problem aber da hast du dann andere Schwierigkeiten. Aufgrund dessen habe ich mich schweren Herzens von meiner getrennt, vermisse sie seither aber auch nicht. Der Gameloop mit Datarunning ist noch nicht im Game, da verpasst man so gesehen nichts. Aufzug im Hangar und die paar Türen nebst dem einzigen Zugang über die Rampe tun ihr übriges über Zeit.

Als weitere Möglichkeit würde ich noch die Zeus ES in die Auswahl nehmen. Diese wäre preiswerter und hat vergleichbare Cargo SCU wie 400i. Noch günstiger ginge es mit der der Cutlass Black welche auch sehr Multi ausgelegt ist.

Was möchtest du denn damit machen ausser von A nach B fliegen?
Falls es dir eher um Design geht ist die Auswahl vermutlich eh bereits getroffen worden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
@Apocalypse Na ich habe über den Treiber bei einem Freund mit einem Ryzen AI 9 365 / 880M so zumindest SC mit um die 30 FPS zum laufen gebracht. Als Zwischenlösung, aber geht. Von daher ist es schon toll, dass es solche Möglichkeiten über den Adrenalin Treiber gibt.

@th3o Ich würde die 400i nehmen. Ist zwar vom Weg zum Pilotensitz nicht besser als die MSR, aber du kannst ein Bike mitnehmen, ohne Frachtraum einzubüßen. Ansonsten ist natürlich die Zeus, wie @Taderaz geschrieben hat auch ne gute Wahl.

@Taderaz Bzgl. Frachtrampe - Ist das nicht bei allen Schiffen so, das die im Boden verschwindet und so die Schiffe nicht mehr angehoben werden? Oder ist das nur bei bestimmten Schiffen - Zeus und Cutter zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und shoKuu
th3o schrieb:
Was würdet ihr als Dailydriver nehmen wenn ihr die Wahl zwischen der 400i und MSR hättet?
400i !!!
Ergänzung ()

1736491840987.webp

Hier sieht man die Reichweiten, die 400i ist da noch weiter unterwegs als die MSR.
Ergänzung ()

Was auch richtig gut ist, ist die Reichweite der Intrepid. Für einen Starter echt toll.
Taurus hat auch eine gescheite Reichweite, besser wie die Starlancer MAX.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Taderaz schrieb:
Als weitere Möglichkeit würde ich noch die Zeus ES in die Auswahl nehmen.
Meiner Meinung nach die beste Option. Alleine schon weil 1. gute Reichweite und 2. Leiter ins Schiff, also kann niemand ungebetenes mit rein.

Ansonsten wenn nur die zwei zur Wahl stehen würde ich die MSR wählen. Einfach weil deutlich vielseitiger. Willst du mal einen Nursa mitnehmen? Geht mit der 400i nicht. ROC mining? Geht auch nicht.

EDIT:
Gar nicht mitbekommen das die 400i einen Reichweitenbuff bekommen hat. Das macht sie natürlich durchaus interessant. Insbesondere auch wegen des S3 Schilds.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und GUN2504
Naja, Zeus ES und 400i sind für mich schon wieder 2 unterschiedliche Größen.
400i passt eher zu Aquila, Zeus ES ist aktuell recht konkurrenzlos was Exploration angeht.
Was will @th3o denn machen? Exploration? Dann 400i, Aquila, Corsair oder Stufe drunter die Zeus ES.

Wenn man lieber ein Universelles Schiff haben will, dann Andromeda oder MSR wie @charmin schon schreibt.
Als Solo Frachter hab ich mir die Taurus in den Hangar gestellt, damit kannst Nursa und ROC auch mitnehmen und ist "günstiger".

EJC schrieb:
Bzgl. Frachtrampe - Ist das nicht bei allen Schiffen so, das die im Boden verschwindet und so die Schiffe nicht mehr angehoben werden? Oder ist das nur bei bestimmten Schiffen - Zeus und Cutter zB.

Ich wurde in 4.0 eines Besseren belehrt was die MSR angeht. Das war kein Spass. Gedacht war die MSR als Bunker Runner zu nehmen mit Ursa Medivac hinten rein. Im Hangar funktioniert das tadellos auf ebener Fläche aber wenn du dann beim Bunker bist gehts los. Ebenes Gelände idR Fehlanzeige, dann ist das Licht eine Katastrophe bei dem Schiff, es blendet mehr als dass es nutzt. Nachdem man dann einen Landeplatz gefunden und ausgeparkt hat wird man gleich noch mit den Qualitäten eines Radfahrzeuges im Stile von Mass Effekt beglückt.
Bei Cargo Missionen war die MSR allerdings prima, einzig was hätte sein dürfen wäre noch ein Tractor Beam gewesen.

Wer solche Sachen wie Bunkerruns vorhat, dem würde ich momentan eher zu einer Cutlass Red oder Terrapin Medic raten.
In die red passen diverse Fahrzeuge rein und in die Terrapin passt gut eine Pulse. Tractorbeam nicht vergessen, damit ist das Ein/Ausparken sicher und einfach.
Es geht aber auch prima und ganz nach Rogue Like mit einer Cutter Rambler oder Intrepid. Nackt/Spermsuit ins Cockpit, hinfliegen, looten und dann so weiter machen bis Bug oder Servercrash oder man bringt volle Taschen heim.

Taderaz schrieb:
Ich wurde in 4.0 eines Besseren belehrt was die MSR angeht.
Das ist ja wieder typisch. Dann ist es entweder bei bestimmten Schiffen ein Feature, dass das nun besser geht und wurde dann wieder nicht für Alle gemacht oder es ist bei den Wenigen ein Bug... Sehr schade.