• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Tharamur schrieb:
Das Thema ist natürlich individuell zu betrachten, weil da jeder anders tickt. Und ich will bei mir auch nicht ausschließen, dass das mal wieder mehr in der Vordergrund rückt.
Klar, da gibts auch Phasen. Ich habe beispielsweise 2011 meinen letzten wirklichen kompetitiven fp-Shooter viel gespielt mit Battlefield 3 und ich weiß absolut nicht warum aber irgendwie hat es mich vor ein paar Monaten, also über 10 Jahre später, wieder so total gepackt und ich suchte nur noch MW2 und BF2042 :lol:
Natürlich muss man auch sich die Zeit dafür nehmen wollen. Ich selbst habe keine Kinder und keine Familie, ich kann all meine Zeit aufs Geldverdienen und Hobbies verteilen. Leute mit Familie haben da natürlich andere Einteilungen. Und son 8h am Tag Job der einen krass schlaucht ist auch nicht sehr zuträglich, denn zocken erfordert oftmals auch seine eigene Art Konzentration und wenn man in einem zb sehr physischen Job festhängt und mega Überstunden macht oder irgendwie gerade mit dem Arbeitsleben angefangen hat und hart malochen muss, naja, da bleibt dann auch keine Energie mehr fürs Spielen, deswegen hören ja auch so viele Leute auf mit Spielen wenn sie Familie bilden oder in den Job einsteigen. Das ist meistens gar nicht so bewusst dass sie aufhören, das kommt eher automatisch weil es nicht mehr in die Alltagsabläufe passt. Wenn ich einen Standard-8h am Tag Job hätte glaube ich nicht dass ich noch viel spielen würde um ehrlich zu sein. Aber deswegen will ich auch nicht so arbeiten sondern bin selbständig damit ich alles schön einteilen kann wie ich es will. :lol:

th3o schrieb:
Na sie mal einer an. BF2 und 2042 waren damals die zwei Games die wir in der ESL gespielt haben. IS 2042 gut gealtert? Würde mich ja fast mal wieder reizen ne Runde dort zu verbringen. ^^

Und jetzt springen wir am besten wieder nach 2953 bevor die Moderation hier eingreift. :D

Frohes Neues euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, EJC, Tiger_61 und 6 andere
Dem schliess ich mich an. Gutes neues euch allen und kommt gut rein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und th3o
Von mir auch noch verspätete Neujahrsgrüße an Euch alle. Möge Euer Schiff immer eine handbreit Sternenstaub unter dem Rumpf haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, ZeT und tayna21
Hallo Veteranen,

nun ist es so weit: ich will mich auch in dem STAR CITIZEN Universum versuchen.
Welches Starter-Paket würdet ihr empfehlen?

Aurora MR oder Mustang Alpha? Oder lieber direkt AVENGER TITAN für 85 USD?

Und sind die 1000 Credits nicht zu wenig für den Start? War früher mal nicht 3000?

INCLUDED IN THIS PACK:
Aurora MR
Self-Land Hangar
3 Month Insurance
Star Citizen Digital Download
Starting Money: 1,000 UEC

INCLUDED IN THIS PACK:
Mustang Alpha
Self-Land Hangar
Starting Money: 1,000 UEC
3 Month Insurance
Star Citizen Digital Download

Noch was zu dem eigentlichen Spiel:
ist das so, dass man bei jeder Anmeldung immer im gleichen Universum landet und in genau diesem es immer die gleiche 100 Leute mitspielen? Oder wie soll man den Universum in STAR CITIZEN genau vorstellen?
Also was passiert da serverseitig genau? Und mein Heimatplanet bleibt für immer die gleiche?

Oh wei, also ich glaube da gibt es noch ein bisschen was zu erklären...

Zunächst einmal würde ich auf einen Sale warten. Starterschiffe gibt's immer mal wieder zu besseren Konditionen (günstiger, längere Versicherung, etc). Von daher würde ich nicht außerhalb von irgendwelchen Events einsteigen.
Dann würde ich empfehlen, sich von jemandem werben zu lassen. Dann gibt's 5000 UEC für dich und der andere bekommt was - während eines Referral Events ggf sogar ein Schiff oder Auto. Dafür bietet sich entweder ein Zufallsgenerator an, https://gorefer.me/randomizer/STAR#button oder einfach mein Code (STAR-6MJQ-X6K2) (ich weiß, tut mir leid :stock:).

Grundsätzlich würde ich empfehlen, so günstig wie möglich einzusteigen und keinen der beiden ursprünglichen Starter zu nehmen. Lieber sowas wie eine Pisces oder eine Cutter.
Die sind wesentlich neuer und lassen sich deshalb deutlich angenehmer spielen, auch wenn deren Stats hier und da möglicherweise minimal schlechter erscheinen mögen.
Aurora und Mustang sind schon sehr alt und werden aus irgendwelchen Gründen durch CIG ziemlich ignoriert.

Ich würde mir auch sehr gut überlegen, ob ich ein Paket mit SQ42 kaufen würde... ein Release scheint noch in sehr weiter ferne und wenns SC vllt doch keinen Spaß macht, oder dann irgendwann in X Jahren zum Release keinen Spaß mehr macht, wars raugeschmissen.

Maxminator schrieb:
Noch was zu dem eigentlichen Spiel:
ist das so, dass man bei jeder Anmeldung immer im gleichen Universum landet und in genau diesem es immer die gleiche 100 Leute mitspielen? Oder wie soll man den Universum in STAR CITIZEN genau vorstellen?
Also was passiert da serverseitig genau? Und mein Heimatplanet bleibt für immer die gleiche?
Stand jetzt (3.17.4) landest du in den allermeisten Fällen auf einem komplett neuen Server mit komplett anderen Leuten, ohne darauf irgendwie Einfluss nehmen zu können. Und es besteht auch keine Persistenz zwischen deinen Logins.

Mit dem nächsten großen Patch 3.18 kommt die Funktion dazu, dass deine Handlungen auf dem Server gespeichert werden (Dinge liegen lassen, um sie später wieder mitzunehmen etc), und dir wird über ein Konsolenkommando deine Servernummer angezeigt.

Allerdings kannst du deinen Server nicht frei wählen, was das ganze wieder deutlich einschränkt.
Es soll wohl versucht werden, dass du zukünftig, wenn möglich, automatisch auf den letzten Server geladen wirst (wenn der nicht abgeschmiert ist, nicht voll ist, etc :p).
An der Funktionalität sich den Server in Zukunft auszuwählen wird wohl angeblich auch gerade geschraubt.

Ziel ist es jedoch gar keinen Server mehr auswählen zu müssen, sondern ein großes persistentes Universum zu haben, bei dem deine Handlungen auf einer Zwischenebene gespeichert werden und unabhängig vom dynamisch wechselnden Server sind.

Bottom Line:
  • Warte auf das nächste FreeFlightEvent und schaus dir mal unverbindlich an.
  • Nutze einen Referral Code. Ist eine Win-Win Lösung.
  • Lass dir das Spiel von jemandem mit Erfahrung erklären! Die CB Community bietet sich natürlich gerne an.
  • Überleg dir sehr gut, ob du SQ42 brauchst und willst. Nachträglich kaufen geht immer (auch wenn es dann ggf etwas teurer ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Maxminator, th3o und 4 andere
@Bulletchief @Maxminator
Genau so! Kann das auch nur restlos empfehlen. Generell stehe ich für Neulinge auch gerne zur Verfügung mal sich SC gemeinsam anzusehen. Ich mache das immer gerne. BTW hilft da auch der CB Discord gut weiter, da kann man mich fast täglich erwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, th3o und GUN2504
@Maxminator
Eine andere Option ist sich von den Kollegen hier was zu holen. Es gibt hier einige die SC+SQ42 Starterpakete für günstiger abzugeben haben. Vielleicht meldet sich per PN ja einer der Leute bei dir mit einem Angebot.
Und ja, auf keinen Fall Mustang oder Aurora nehmen. Meine Lieblinge sind Pisces, Avenger Titan oder 300i.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Wann ist denn der nächste Event? Einer eine Info?

Das nächste große Event dürfte im Mai sein, die Invictus Fleet Week.
Aber davor wird es mit Sicherheit wieder kleinere Free Fly Events, ggf z.B. zum Chinesischen Neujahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
aha, ok interessant.
PS: welches von diesen beiden ist besser?

1673862974080.png

Hat die Aurora nicht ein Bett? Die Pisces hat auf jeden Fall keins, und ich finde ein Bett für Anfänger nicht unerheblich, damit man nicht zwingend auf einer Station wieder "beginnen" muss nach dem Ausloggen. Ist aber nur meine Meinung...

ok, alles klar. Und hat der Titan ein Bett?

Ja die hat ein Bett. Ist IMHO auch noch das stärkste Starterschiff. ABER halt auch am teuersten, eben weils eiiiigentlich gar kein starter ist.

Ich würde mit der cutter anfangen (oder gibt's die grad nicht?), wenns gefällt und man ein wenig mehr Performance möchte die titan, oder nomad. Danach cutlass.
Aber erstmal mit was kleinem starten und schauen wies dir gefällt! Upgrade mittels. Münzen nachwerfen geht ja quasi immer. Zumindest auf diese Schiffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Zumal die Titan auch ingame relativ schnell erspielt ist...
Die Titan ist zudem auch etwas älter, was man deutlich an den MFDs (Multifunctional Displays) im Cockpit sieht.
Deshalb eben erst einmal alles testen.

Hab gerade auch nochmal geschaut... tatsächlich gibts die Cutter gerade nicht mehr mit Game Package was mE schwer dämlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Maxminator
gerade gesehen: habe ich doch 5.000 Credits bekommen? Cool!
1673863725699.png

Ergänzung ()

also den hier rein und gut ist?
1673863783700.png