Da wir ja aktuell noch immer auf den 3.18 release ins PU warten, habe ich mal wieder ein wenig Recherche betrieben, nämlich:
Größenvergleich der Sternensysteme ( 2.0 - einige erinnern sich noch an meine Paintgrafik von Stanton vs Tamsa
)
Also als Quelle diente das Star Citizen Wiki (
https://starcitizen.fandom.com/wiki/Planetary_system ). Besucht diese Seite um Details über die Systeme zu erfahren.
Und jetzt, die mathematisch korrekte Umsetzung in Excel ( ich bin leider ein Laie bei Excel, das ist mein 1. Diagramm daraus ).
Wie im Bild erwähnt, beinhaltet die Grafik nicht alle Systeme. Einige wenige werden mit einer Größe von 0 angegeben und von zahlreichen Systemen wissen wir noch nichts genaueres.
Weiters gab es ein paar Updates zu den Systemen seitens CIG. Ich hab die Infos kontrolliert und lediglich bei unserem alten, größten System Tamsa sehen wir jetzt nur noch ein schwarzes Loch ( daher hab ich die Grafik mit dem roten Strich abgetrennt - evtl ist eine Systemgröße mit 304 doch zu groß?
).
Unser momentan einziges System ist Stanton ( Größe 5 ), das mit 4.0 kommende System wird Pyro ( Größe 13 ) sein. Man sieht daß Pyro schon mehr als die 2,5 fache Größe von Stanton haben wird.
Ich war immer ein wenig skeptisch, als Chris Roberts mal erwähnte, daß der Spieleranteil gegenüber den NPC´s 1:9 sein soll. Aber wenn man sich die unterschiedlichen Größen hier so ansieht, dann kann ich mir das schon durchaus vorstellen. Wann denn die anderen Systeme reintrudeln werden, ist natürlich nicht bekannt. Einige Streamer die sich hardcoremässig mit SC beschäftigen, gehen von 5-10 Systemen beim Persistent Universe Release aus. Bei der aktuellen Entwicklung gehe ich auch mal von 5+ Systemen aus. ( Neben Pyro wird ja jetzt auch schon an einem 3. System gebaut, ich glaub es war Odin ).
Naja das wars dann auch schon wieder mal von meiner Seite, ich werde jetzt mal die 3.18 im Testuniversum versuchen
.
Viel Spaß
Andreas / Beerman
PS: Persistent Entity Streaming funktioniert bereits im Testuniversum von 3.18. Einige Streamer fanden zb ein verlassenes Spielerschiff, wo zahlreiche Kisten vor bzw im Schiff vorhanden waren. Diese konnten sie "umladen" und dann selber verkaufen! Und hier haben wir quasi erst Persistent Entity Streaming 1.0! Man darf gespannt sein. 2023 wird ein interessantes Jahr für die Entwicklung, auch wenn wir vermutlich eher weniger Neues bekommen werden als in den Jahren davor ( weil eben die große Entwicklung bei PES und Server Meshing voll vorangeht )