Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Mega geile Atmosphäre. Haben die gut hinbekommen. Ich hab Einladung zu Pyro bekommen, bin aber die nächsten 5 Tage nicht am PC :(
 
Bissl SC OT:
Ich kenne den "Astro Historian" auf YT zwar schon eine Weile, hab mir aber ehrlich gesagt noch nie wirklich seine Videos reingezogen.
Wer des Englischen mächtig ist, wird bei dem seinem Content aber garantiert nicht enttäuscht, er sammelt die vorhandenen Infos aus SC zusammen und bereitet das dann auf. Und er erwähnt auch wenn er reine Spekulation betreibt.
Ich hab mir zb sein Video über Stanton grad vorhin reingezogen. Also wenn man die Fakten betrachtet, erscheint die UEE bei mir in einem neuen, nicht mehr so hellen Licht.
Wird Zeit das meine Heimat Levsky wieder ins Verse kommt.
 
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Dass Pyro nicht so steril wie Stanton ist, lässt es schon besser aussehen.
Aber an spielerischen Inhalten und besonders deren Qualität fehlt es dort leider genauso.

Obwohl die Server noch nicht mit Chris' Kaffeetassen und Pinguin-Plüschtieren überflutet sind, sackt die Aktualisierungsrate der Server auf weniger als 5 Hz, sobald die Server voll sind.
Die KI funktioniert daher genauso schlecht/nicht und die Desyncs zwischen Spielern sind brutal.
 
shoKuu schrieb:
Das kann man mögen, aber eben auch nicht. Nicht jedes Spiel MUSS für jeden etwas sein!
Ist halt nur blöd das sie einem das erst damals gesagt hatten nachdem man ihnen genug Geld gegeben hatte und die nächste Zielgruppe dann futter bekommen hat. ;-)

Aber ja, ist alles seit Jahren bekannt, nix neues.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
Meiner Meinung nach steigert der FPS-Part massiv die Immersion und genau so ist es ja auch gewollt. Alleine optisch waren die gezeigten FPS-Parts schon sehr beeindruckend, genauso wie die Flüge durch die Trümmer etc.
Wie schon vor Jahren gesagt, mag das bei beim Mainstream gut ankommen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, wenn ich als Kampfpilot, dessen Ausbildung wahrscheinlich mehr Wert ist als eine ganze Infrantrieeinheit dann am Boden rumkrieche. Dafür gibt es Experten, die auch dafür Ausgebildet sind. Und wenn es die nicht gibt? Dann ist die Immersion auch gleich weg, weil das natürlich ziemlich absurd ist.

Nichts gegen Always First Person. Das hat schon seine berechtigung, aber das man die Hälfte der Zeit ein schlechtes Call of Duty sich durchquälen muss ... da werden sie es ganz schön schwer haben das irgendwie Sinnvoll in die Story zu verpacken.

Ist aber auch egal, der Keks ist gegessen, hat mir sicherlich viel Geld gespart. Ist halt so. Schön das Chris dann doch beim Mainstream angekommt. ;-)
 
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Sqrt(-1) schrieb:
...
Obwohl die Server noch nicht mit Chris' Kaffeetassen und Pinguin-Plüschtieren überflutet sind, sackt die Aktualisierungsrate der Server auf weniger als 5 Hz, sobald die Server voll sind.
Die KI funktioniert daher genauso schlecht/nicht und die Desyncs zwischen Spielern sind brutal.

Also,... ehrlicherweise hatte ich mit einer Performance und einem Bugfestival wie bei einem Evo Build gerechnet, auch mit den üblichen Startproblemen am Launch, um so überraschter war ich, dass es doch recht gut läuft...
In Anbetracht der vorher angekündigten Probleme hält sich meine Kritik in Grenzen...
 
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CIG hat ganz klar gesagt das jeder einen Refund bekommt der nicht mitziehen will.

Mal sehen ob die Sidequests optional bleiben oder sie ein must werden.
 
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@Apocalypse
Man merkt das du keine Sekunde Star Citizen gespielt hast, sonst wüsstest du das SQ42 und SC alles andere als Mainstream werden. Es mag zwar sein unrealistische Verhältnisse zu haben, aber das hat ein Space Opera so an sich und das sollte auch schon seit der Kickstarter Kampagne klar sein. Star Wars ist einer der wenigen Space Operas der letzten Jahrzehnte und da konnte Anakin Skywalker auch Luft- und Bodenmissionen absolvieren. Man muss sich einfach nur mal die Clone Wars Reihe anschauen. Man bekommt also das was versprochen wurde mit einem breiterem Scope.

PS: Alles an SC ist alles andere als Mainstream von der Steuerung bis hin zur Komplexität.
 
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shoKuu schrieb:
Man merkt das du keine Sekunde Star Citizen gespielt hast, sonst wüsstest du das SQ42 und SC alles andere als Mainstream werden.
Ich würde ja jetzt einfach ein altes LeaderBoard aus Arena Commander, Swarm oder Racing posten, aber ich fürchte die aktuelle Webseite geht nicht mehr so weit zurück. ;-)
Würde aber eh nicht helfen, entweder du merkst auch so sofort wie falsch du liegst oder halt nicht.

Und nein, es war ganz sicher nicht von Anfang klar, das der Feature Creep so weit geht das wir jetzt ein Split von 50/50 zwischen, nennen wir es mal nicht ganz treffend Modern Military Shooter und Space Combat haben werden. Nicht mal ansatzweise, die Versprechen und Träume die damals verkauft worden waren noch ganz andere und das Zielpublikum auch noch ein anderes. Mal ganz davon ab, das mir ein Release in 2014 versprochen wurde und ich dafür dann einen Hangar Modul bekommen hatte. Das alleine zeigt das der Fokus dann doch noch deutlich weniger Umfangreich war. ;-)

Anyway, kein Grund drüber zu reden, denn es ist was es ist.

Und schon beim Launch der Webseite damals, noch vor dem 18. Oktober 2012 war alles ein wenig Waage beschrieben, Newton Physics als Upgrade für ein Wing Commander like Spiel standen schon auf dem Programm, aber ich References auf Freelancer gab es schon. Aber natürlich haben wir alle unsere Träume rein projiziert ganz egal ob jetzt Joystick Space Combat Game oder doch mehr Mainstream mit Mouse und Keyboard im Stil von Freelancer und natürlich alles dazwischen. Und schon damals in 2012 wurde reichlich darüber gestritten was nun eigentlich das Spiel ausmachen sollte und wie ein Flugmodell aussieht, das eigentlich Spaß macht.

Am Ende ist es eben das was Chris daraus macht. Selbst wenn es nur ein Space: Above and Beyond Shooter für GamePads und M/K wird, das man auch mit alten Joystick spielen kann, falls man ihn noch irgendwo findet, falls nicht tut es eh die Maus auch. Ok, jetzt kling ich doch bitterer als mir recht ist. Bye.
 
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Apocalypse schrieb:
...

Wie schon vor Jahren gesagt, mag das bei beim Mainstream gut ankommen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht, wenn ich als Kampfpilot, dessen Ausbildung wahrscheinlich mehr Wert ist als eine ganze Infrantrieeinheit dann am Boden rumkrieche. Dafür gibt es Experten, die auch dafür Ausgebildet sind. Und wenn es die nicht gibt? Dann ist die Immersion auch gleich weg, weil das natürlich ziemlich absurd ist.

Nichts gegen Always First Person. Das hat schon seine berechtigung, aber das man die Hälfte der Zeit ein schlechtes Call of Duty sich durchquälen muss ... da werden sie es ganz schön schwer haben das irgendwie Sinnvoll in die Story zu verpacken.

...

Quark, du bist einer der Besten der Besten. Eine Elite One Man Army. Quasi der Kampfjet erprobte Sniperkönig Rambo... da muss man einfach alles können, gibt keine Ausrede. :daumen:
 
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Tiger_61 schrieb:
Also,... ehrlicherweise hatte ich mit einer Performance und einem Bugfestival wie bei einem Evo Build gerechnet, auch mit den üblichen Startproblemen am Launch, um so überraschter war ich, dass es doch recht gut läuft...
In Anbetracht der vorher angekündigten Probleme hält sich meine Kritik in Grenzen...
Naja, es wurden ja nur Inhalte und nicht der Code geändert, daher sollten eigentlich keine grossen neuen Bugs erwartbar gewesen sein.

Für SC-Verhältnisse sind die Bugs sicherlich nicht außergewöhnlich, aber da liegt die Messlatte halt bereits sehr weit unten.

Es ist zwar nett neue Umgebungen zu haben, aber da hat man sich auch nach wenigen Stunden daran satt gesehen.

Worauf es für mich ankommt, sind spielerische Inhalte und deren Qualität, und da kann nichts ausreichendes sein, wenn die Server bei weniger als 5 Hz stottern.
Die Missionen, wie sie bereits vor 2 Jahren für Pyro gezeigt wurden, sind mit der miserabel stotternden KI qualitativ unzumutbar.

Da die menschengemachten Umgebungen in Pyro nicht so steril wie in Stanton sind, ist die Komplexität vieler Szenen höher. Daher ist die Bildrate am Client und Server halt offensichtlich noch schlechter.

Anders als viele denken, wird mit dem wieder aufs nächste Jahr verschobenen "static server meshing" sich die Leistung der Server-Simulation nicht signifikant verbessern, da die Menge an simulierten Szenen pro Server damit nicht abnimmt (z.B. 100 streaming container auf Pyro2, anstatt 33 auf jeweils Pyro1/2/3).
Man wird zwar auf mehr Spieler treffen, aber was bringt das, wenn diese mit Desyncs umher teleportieren?
 
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Also wenn man die Präsentation 2012 bzw die, ich nenns mal Vision von CR mit dem Stand bzw Ziel von heuer vergleicht, dann geb ich dem Apocalypse absolut recht: das Star Citizen hat sich da extrem verändert. ( mMn sehr!!! zum besseren ).

Aber du musst halt im Hinterkopf behalten, daß die Backer dieses Projekts weitere Wünsche/Träume hatten bzw sich ein wesentlich komplexeres SC wünschten, als dies ursprünglich geplant war.
Klar ist das blöd für den, der mit dem Traum 2.0 sich nicht mehr identifizieren kann. Man sieht aber daß der Großteil der Unterstützer das genauso möchte ( ich zähl mich da selber auch dazu ).
 
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Sqrt(-1) schrieb:
Naja, es wurden ja nur Inhalte und nicht der Code geändert, daher sollten eigentlich keine grossen neuen Bugs erwartbar gewesen sein.

Für SC-Verhältnisse sind die Bugs sicherlich nicht außergewöhnlich, aber da liegt die Messlatte halt bereits sehr weit unten.
Es ist zwar nett neue Umgebungen zu haben, aber da hat man sich auch nach wenigen Stunden daran satt gesehen.

Worauf es für mich ankommt, sind spielerische Inhalte und deren Qualität, und da kann nichts ausreichendes sein, wenn die Server bei weniger als 5 Hz stottern.
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Anders als viele denken, wird mit dem wieder aufs nächste Jahr verschobenen "static server meshing" sich die Leistung der Server-Simulation nicht signifikant verbessern, da die Menge an simulierten Szenen pro Server damit nicht abnimmt
...
Auch wenn dies so scheinen mag, ist es wohl doch etwas verzwickter als nur ein Ausstausch der Umgebung. Nach dieser Theorie dürften auch keine Bugs bei neuen Schiffen, Umgebungen etc. auftreten, welche bereits in irgend einer Form im Einsatz waren und beseitigt wurden...

Mit dieser Vorstellung bist Du nicht allein, die meisten, welche ich kenne, wünschen sich mehr hochwertige Spielinhalte.
Ich glaube wer SC folgt, weiß das statisches SM nur ein Zwischenschritt ist...

Übrigens Pyro ist nicht nur ein neues Universum an dem man sich schnell satt gesehen hat, (auch wenn viele in Kürze schnell durchrennen werden) sondern es erfordert auch eine ganz andere Spielweise bzw. Vorgehensweise. Gehe mal in der gleichen Art und Lockerheit den Geschäften in Pyro, wie in Stanton nach...
 
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Andreas_AUT schrieb:
Aber du musst halt im Hinterkopf behalten, daß die Backer dieses Projekts weitere Wünsche/Träume hatten bzw sich ein wesentlich komplexeres SC wünschten, als dies ursprünglich geplant war.
Ja eh, ich mach ja auch niemanden deswegen einen Vorwurf, auch wenn ich manchmal bitterer klinge als ich sollte. Ist halt nicht mehr dass, worauf ich mich mal gefreut habe. Aber man hatte eh reichlich Chancen und Möglichkeiten sein Geld und noch mehr zurück zu bekommen.

Mit knapp 5 Millionen Backern, selbst als es nur eine Million war, ist man halt im Mainstream angekommen, sowohl bei der Präsentation, bei den Eingabegeräten als auch beim Gameplay. Das es immer noch ein Chris Roberts Game bleiben wird, und damit immer auch seine Ecken und Kanten und seinen charakteristischen Fokus bei Story, World Building and Gameplay hat … ist da nur ein kleiner Trost. Die Engine selbst sieht aber echt gut aus, also alleine dafür war es das Geld eh schon wert, wenn die letzten großen Probleme noch geschafft werden.
 
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  • Life during wartime
If you distinguish yourself in combat, you might be invited to join the legendary 42nd Squadron. Much like the French Foreign Legion of old, they can always be found in the toughest areas of operation and always snatch victory from the jaws of defeat, regardless of the odds.

  • It’s about the gameplay and your interactions with others
We plan to put a lot of social ideas in the universe. Since the universe is dynamic, it will create some divisions and factions. For example, it’s a perfectly valid choice not to be a Citizen and operate outside the protection of Earth. We think there will be people that gravitate to crime or helping enforce the law or defending the galaxy from the alien raiders or just accumulating as much money as possible. We want to include all these social divisions so players will gravitate to one or the other much like the real world operates.

  • Everything you would imagine would move or articulate on a spaceship or a device – does!
Every spaceship is built from 100s of sub-components, many of them moving and articulating just like they would in the “real” world. If a component gets damaged during combat be prepared to feel the effects on your ship.



Das wurde auf für die Story versprochen auf der original Kickstarter Seite. Ich meine selbst jetzt sollte das immer noch passen. Natürlich hat sich das Spektrum inhaltlich erweitert und verbessert, aber das war auch der Wunsch der Kickstarter Kampagne. Das was da erzählt wird beinhaltet auch FPS Gameplay. Geplant war sicherlich nur auf dem Schiff, aber der Scope wurde logisch in alle möglichen Richtungen erweitert. Das Projekt widerspricht sich nur in den Details, aber nicht im ganzen.

Zusätzlich gibt es genug aktuelle Spiele die ein Freelancer/Wing Commander Like sind. Rebel Galaxy Outlaw, Everspace 2, X4, Elite Dangerous, usw.

@Tiger_61
Ja, das Geheule ist schon groß auf Reddit. PvP ist an der Tagesordnung, Sonnenstürme vermiesen einen den Tag, Quests sind deutlich härter und die Strecken sind absurd. Habe noch nie so viele Service Beacons gesehen! :D

Nachtrag:

@Apocalypse
Ich glaube wir sollten einfach abwarten was es nun wird. Da man SC hervorragend mit Dual Stick + Throttle spielen kann, wird das sicherlich auch für SQ42 so sein. Und als Alternative kann man auch einfach DCS starte, falls man eine Hardcore Simulation sucht. Ich denke abwarten und sehen wie es wirklich wird. Mich persönlich interessiert SC mehr als SQ42.
 
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@shoKuu
Nun ich denke, dass @Apocalypse nicht mehr Simulation wollte, sondern wie bei Freelancer, genau das Gegenteil.
Und da bin ich bei ihm.
Ich zocke momentan viel Everspace 2 und muss sagen, dass bockt schon derbe. Klar das ist nicht genauso wie Freelancer, kommt aber in meinen Augen schon nah dran.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann wäre ich sehr stark dafür, dass Microsoft die Freelancer IP entweder an Rockfish Games oder Fishlabs abgibt, denn beide Entwickler haben in meinen Augen sehr gut eingefangen, was ein Freelancer-Spiel ausmacht.

Als mir damals in der Mittelstufe (ja ich war damals in der 7 Klasse) jemand von Star Citizen erzählt hat und das es wie nen Nachfolger für Freelancer wird, war ich extatisch. Heute schaue ich hin und wieder rein, habe meinen Spaß, aber habe sehr viele Fragezeichen, ob die Spielidee genügend Spieler auf dauer faszinieren kann um dem Verse Leben zu geben. Dazu kommt der in meinen Augen etwas übertriebene Versuch wirklich alles zu simulieren, der mich manchmal zweifeln lässt ob es wirklich ein Spiel wird oder nicht ne Lebenssimulation.
Klar, Backer wollten das, aber manchmal muss man auch mal nein sagen und die Leute vor ihren Ideen ein wenig bewahren. Denn am Ende soll ein Spiel Spß machen und nicht zu nem zweiten Job ausarten.
Aber gut, dann spiel ich halt hauptsächlich SQ42 und schau hin und wieder in StarCitizen2 rein.
 
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Freelancer war nur so gut, weil man Mods zum "Endless" Play installieren könnte. Auch durch den Multiplayer Mod konnte man noch hunderte Stunden raus holen. Wo also ansetzen? Bei den Käufern die nur den SP gespielt hatten? Oder diejenigen die hunderte Stunden in die Mod Community gesetzt hatten?

Ich bin es leid jedes Jahr einen neuen Titel kaufen zu können, weil der vorige nach ca. 20-50 Stunden langweilig wurde. Ich persönlich suche einen Titel in denen ich 1000 Stunden rein stecken kann und immer noch nicht alles gemacht und gesehen habe. SQ42 ist für mich nur ein netter Zeitvertreib bevor SC raus kommt.

So unterschiedlich sind halt Geschmäcker. Wie schon geschrieben gibt es auch genug Freelancer ähnliche Spieler. Rebel Galaxy ist ein gutes Beispiel und auch auf der Steamdeck echt gut.
 
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@shoKuu : Könntest du da bitte noch mehr nennen? Ich bin immer auf der Suche nach guten Spacegames.
 
shoKuu schrieb:
Rebel Galaxy ist ein gutes Beispiel und auch auf der Steamdeck echt gut.
Der Nachfolger Rebel Galaxy Outlaw soll ein guter Privateer Klon sein. Ich habe Mitte der 90iger Wing Commander Privateer geliebt (fand ich besser als die "Haupt" Wing Commander Spiele). Kennst Du den/kannst Du da was dazu sagen?
 
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wenn man den Vorgänger kennt und mag, wird man den Nachfolger nicht mögen. Ist auch sehr repetitive. Sonst fand ich ihn sehr unterhaltsam. Auch Everspace 2 ist sehr gut, wenn man auf leichte Rogue likes steht. Wer Multicrew bzw Star Trek feeling sucht, kann dich mit Kumpels auch Pulsar: Lost Colony ansehen.
 
Hi Zusammen,

trotz langjährigem Account habe ich mich nach der diesjährigen Citizencon das erste mal ins Verse getraut. Es macht überraschend viel Spaß :) Welches Schiff ist denn als erstes Upgrade zu einer Aurora empfehlenswert? Ich habe die Nomad ins Auge gefasst. Das Schiff soll dann auch als "Starter Schiff" (Allrounder) dienen, wenn das Spiel in 1-2 Jahren "Beta" tauglich ist. Ist das P/L für das Upgrade in Ordnung oder gäbe es eine alternativ Empfehlung?
 
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