Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Gegenüber der Nomad ist die Avenger auch interessant.

edenjung schrieb:
Nun ich denke, dass @Apocalypse nicht mehr Simulation wollte, sondern wie bei Freelancer, genau das Gegenteil.
Und da bin ich bei ihm.
Mehr oder weniger Simulation ist mir eigentlich egal, auch wenn ich selbst in der Tendenz dann in den 90er doch viel mehr Zeit in Wing Commander, X-Wing oder Freespace Spielen verbracht habe als in
Jane's Combat Simulations. Also mehr Space Simcade Combat, irgendwo zwischen DCS und Freelancer.

Hauptsache im Cockpit und mit Joystick und mit Chris Roberts style flair und lore.

Aber in der Hinsicht, dann doch eindeutig lieber Gameplay wie Starlancer, statt Freelancer. Freelancer fand ich damals zwar von der Atmosphäre toll, und auch die MP Server waren großartig, aber das fliegen mit der Maus war damals schon ziemlich fürchterlich und imho ein riesen Rückschritt zu Starlancer.

Und selbst mit gutem Joystick support, so wie in Star Citizen, ist die Freelancer Geschmacksrichtung mit Gimbal Waffen so gar nicht meines. Mal schauen wofür sich Chris dann Final entscheiden wird, der Flugstil wechselte ja im Laufe der Jahre immer mal wieder, mal hats richtig Laune gemacht, mal waren die Gimbals übertrieben gut, mal was mehr Freelancer Style zu fliegen, etc hab auch nicht wirklich jeden Build ausprobiert, dazu hat es oft genug schlicht keinen Spaß gemacht.

Aber wie gesagt, alles nicht tragisch, das viele Geld für das Projekt hat auf jeden Fall das Genre durchaus belebt, es gibt dieser Tage immer noch nicht soviel zu spielen wie früher, aber genug das ich ohnehin gar nicht alles Spielen kann, weil ich halt alt bin und nimmer soviel Zeit zum fliegen habe. Mal ganz davon ab das DCS und MSFS2020 ja dann auch noch gibt.
Das Geld ist schon gut angelegt, ganz egal ob mir am Ende das Endprodukt gefällt oder nicht.
Ergänzung ()

shoKuu schrieb:
Freelancer war nur so gut, weil man Mods zum "Endless" Play installieren könnte. Auch durch den Multiplayer Mod konnte man noch hunderte Stunden raus holen. Wo also ansetzen? Bei den Käufern die nur den SP gespielt hatten? Oder diejenigen die hunderte Stunden in die Mod Community gesetzt hatten?
Mod Support war doch auch schon von Anfang an bei den geplanten Features dabei ;)
Hab gerade gar keine Ahnung ob der immer noch geplant ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21, shoKuu und edenjung
@shoKuu
Everspace 1 ist der Roguelike.
Everspace 2 nicht mehr. Der ist sehr ähnlich wie freelancer.
Chorus ist auch super.
Beide kommen übrigens von deutschen Entwicklern.

Freelancer war und ist super wegen dem SP. Der Multiplayer ist für mich die Kirsche auf der Sahne.
Habe dieses Jahr auch groß beim Jubiläum mitgefeiert. War wirklich schön.

@Apocalypse
Ja so kann das von mir aus auch werden was das Flugsystem angeht.
Mir persönlich gefällt das fliegen mit der Maus bei Freelancer immernoch mega gut. Für Dogfights geht es kaum besser. Everspace 2 mit Kontroller kriege ich kaum hin, da bin ich sofort auf M+K gewechselt.
Bei Star Citizen spiele ich, genauso wie bei Star wars squadrons, mit nem Hotas. Das bockt schon sehr.
Aber vom restlichen Spiel, da weiß ich noch nicht ob das nicht doch zu viel des guten ist.
Muss ich am Ende kucken. Aber den Singleplayer, den geb ich mir auf jeden Fall.

Wie gesagt, die Erwartungshaltung ist anders und sehr unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Imho ist bei den Starterschiffen auch die Menge des Quantum Sprits nicht zu vernachlässigen sonst reicht es in Hurston z. t. nicht einmal bis zum nächsten Planeten.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dies nochmal angepasst wird bei einem Balancing.
Aktuell ist es halt so, dass die Cutter > 100er > Pisces > Rest. Damit berücksichtige ich aber nur Schiffe bis max. 65$. Die 100er haben zudem den Vorteil, dass das Hydrogen quasi nie ausgeht in der Atmospäre.
Trotz dicken Brummern in meiner Flotte nutze ich immer wieder die 125a und Cutter Scout zwischendurch.
Wichtig bei den Startern ist zudem, dass sie einen gut zugänglichen Stauraum für Pakete haben. Also so, dass du mit dem Paket reinlaufen und das drinnen ablegen kannst.

Hätte die Reliant Tana nicht so einen beschissen kleinen Tank (wie die meissten anderen) wäre das wohl mein Starterschiff der Wahl. Mit Fahrzeug dann die Nomad oder gleich die Spirit C1 oder Cutlass... teurer geht eben immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Taderaz schrieb:
Bei mir ist es die 135c. Passt wohl auch als snub in die Galaxy und kann aktuell an Aussenposten gespawned werden.

Wer nur die Neueste und Beste Grafik haben will kann hier bedenkenlos vorbei gehen.

Für den nostalgischen Rest ist aber evtl. hier etwas dabei:
Ich habe mich mal noch die letzten Tage mit Alternativen zu Star Citizen beschäftigt und lande gefühlt immer wieder bei Freespace 2 was:
  • leicht und legal zu beschaffen ist (Steam, GoG...)
  • sehr gute Mod Unterstützung hat

Nun dauert es nicht lange bis man das Mod Tool Knossos dafür entdeckt hat. Das ist ein Mod Manager welcher eine unglaubliche Anzahl an Verbesserungen, Total Conversions usw anbietet und man dann leicht dort auswählen und laden kann. Die Einrichtung ist selbsterklärend.

Nicht ganz so selbsterklärend wird es dann wenn man Freespace (1 oder 2) startet und an die Einrichtung der Joysticks HOSAS oder HOTAS geht.
Hier wurde bei mir immer nur ein Device erkannt bei meinem Virpil Setup, andere haben das Problem mit anderen Herstellern aber ebenfalls..
Das scheint dann an Knossos selbst zu liegen wo man es zwar einrichten kann aber im Spiel kommt davon nichts bzw nur ein Device an.
Nach etwas Recherche bin ich dann auf Knossos.Net gestossen (ist nur eine .EXE Datei) und nutzt das bestehende Knossos). Das habe ich dann ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
Die Geräte müssen zunächst in Knossos.Net eingerichtet werden was dort unter Settings gemacht wird. Das Tool geht mit den IDs besser um.
Danach funktioniert dann die Zuweisung der Achsen und Buttons unter Options in Freespace 2. Das muss man evtl. etwas suchen, da es in ein Hangarmenü mit Grafik und Animationen eingebettet ist.

Klar, sicher ist es stark angestaubt aber Spass kann man dennoch haben. Wollte das nur mit euch teilen falls dem einen oder anderen auch der Server Zustand in letzter Zeit in Star Citizen sehr auf den Keks geht.

Freespace 2: https://www.gog.com/de/game/freespace_2 oder auf Steam
Knossos: https://fsnebula.org/knossos/
Knossos.Net: https://github.com/Shivansps/Knossos.NET

Ich habe nochmal eine blöde Frage zum Einschmelzen von Spielpaketen - ich werd es wahrscheinlich nie raffen :rolleyes:

Wenn ich mein Spielpaket (Aurora + SQ42 + Update auf Cutless Black + Update auf Corsair + Update auf Railen) einschmelze, mir anschließend ein anderes Schiff holen möchte, zB. eine Zeus und wenn die Railen irgendwann raus kommt wieder zur Railen will - also quasi das anfangs eingeschmolzene Paket widerherstellen möchte - geht das oder bin ich da verloren?

CCUs verbrennen, das Ursprungsschiff landet im Buyback. In deinem Beispiel bräuchtest du auch ein anderes Gamepack.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Ich habe noch ein zweites Gamepack, das wäre nicht das Thema.

Also ich habe nach dem einschmelzen folgenden IST-Zustand:
  • das Gamepack mit der Aurora + SQ42 (?) im Buyback
  • den investierten Betrag bis hoch zur Railen als Storecredits (ursprünglich war die Railen teurer als die Corsair, das hat sich ja aber geändert - bleibe aber sich bei den ursprünglichen Investitionssummen)
  • und mein zweites Gamepack

Dann kann ich mit den Storecredits machen was ich möchte, bzw. wofür es halt auch immer reicht.

Wenn ich wieder zur Railen zurückwill, den Spaß von vorne, einschmelzen, das Gamepack aus dem Buyback holen und Upgrade zur Railen kaufen, sofern verfügbar und mit der "Gefahr" das die Railen im Preis steigt und ich noch was dazulegen muss.

So korrekt?

Vereinfacht ausgedrückt bekommst du (exakt) das Geld zurück welches du eingezahlt hast - als Storecredits.
Das ursprüngliche Paket kannst du aus dem Buyback holen - entweder mit Storecredits sofern du (min) einen Buyback Token hast oder immer mit neuem Geld.
Ist das Paket in der Zwischenzeit teurer ist das eben so.
Kosten die CCUs in der Zwischenzeit mehr ist das eben auch so.

Was ich machen würde wäre das Paket mit SQ42 zurück holen. Dies asap. den Rest kannst du z.b. bis zur IAE ab 17 Nov. warten und dann ggf sogar mit Warbond CCU Kette etwas sparen.
Bzgl. der Railen würde ich es ggf. so machen mir ein CCU von der Taurus (diese ist immer verfügbar) aus holen. Das kostet nicht die Welt und du kannst dir später nach Erscheinen der Railen immer noch überlegen ob du das nun anwenden willst oder das CCU einschmelzen tust. Nachdem die Railen raus ist findest du sicher jemand bei dem du dir sie mal ansehen kannst und Reviews sind dann sicher auch verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Waren die Alien-Schiffe zur IAE auch immer zum kauf mit bei?

Das Aurora Paket wäre mir eigentlich Schnuppe, ich hab ja noch mein Cutter Paket. Aber SQ42 hätte ich halt gern wieder im Hangar, das gab es damals ja mit dazu und das mag ich ehrlicherweise nicht verlieren wollen. Das ist das Einzige, was mir Bauchschmerzen bereitet.

Taderaz schrieb:
Ist das Paket in der Zwischenzeit teurer ist das eben so.
Kosten die CCUs in der Zwischenzeit mehr ist das eben auch so.
Nicht wenn das Package oder ein Stand Alone Schiff im Buyback liegt. Dann kann man es zum alten Preis zurück holen.

Anders als bei den CCUs, da muss immer der aktuelle Aufpreis gezahlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Taderaz
IAE Shedule ist raus!

1699290762298.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, EJC und shoKuu
Sieht ja stark nach einem neuen Alien-Schiff aus? Gatac? Railen?

*nein nein, nicht zu früh freuen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Scheint laut Leaks Gatac Startschiff zu sein, welcher leicht grösser als die Nomad ist. Also 80$+

Hmm, nen Alien Starter gibt es ja auch noch nicht. Könnte interessant werden.

Bin gespannt was die dritte Variante der Zeus wird.
Hoffe mal das die zur IAE vorgestellt wird.

Bin gespannt wer zu einer Meltorgie verleitet wird und seine Fleet umbaut. ^^

@ZeT Bei der Zeus sind bereits drei bekannt. Du meinst sicher etwas anderes?

Er meint die vierte Variante die ST

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz