@shoKuu
Es kommt ja auch immer auf die Betrachtungsweise drauf an. Aus deiner Perspektive mag das alles kein Thema sein, bei jemand Anderem sieht das evtl. schon ganz anders aus.
Man kann es sowieso Niemandem Recht machen, das ist vollkommen klar. Das nimmt aber weder CIG aus der Pflicht, einen geordneten Rahmen zu stecken, noch nimmt es die Spieler aus der Pflicht, anderen Spielern Sachen aufzuzwingen, die Sie nicht wollen.
Wie würdest du dir denn deine Art der Spielweise (Piraterie?) vorstellen? So wie es jetzt ist oder als "richtigen" Gameplay Loop?
Ich könnte mir Piratengameplay folgendermaßen vorstellen:
- du spürst zB. ein Schiff eines Händlers auf, ob NPC oder Spieler wäre egal
- du gibst dem Opfer die Chance seine Fracht freiwillig rauszurücken (weil das wäre ja das Ansinnen eines Piraten, nicht die Freude am rumballern) oder es dir mit Gewalt zu holen
- Variante 1 - das Opfer rückt die Ware raus, zieht von dannen und du sackst die Beute ein
- Variante 2 - es gibt ein Gefecht, in dem es das Ziel wäre, das Opfer-Schiff lahm zu legen, anschließend würde man das Schiff entern, evtl. noch ein FPS Gefecht im Schiff haben
- hier wäre dann wieder Spielraum, das Opfer umzuballern, was für das Opfer quasi doppelt Mies wäre (Permadeath und Folgen davon), oder es kampfunfähig zu machen
- dann Kontrolle über das Schiff erlangen, Ware oder gleich das ganze Schiff stehlen und ggf. das Opfer aussetzen
Das wäre für mich ein Gameplay Loop, den man gehen könnte. Hier kann das natürlich auch auf Multi Crew erweitert werden und natürlich auch Eskorten. Das Ganze sollte in UEE Gebieten nicht bis sehr selten vorkommen und in Gebieten wie Pyro natürlich auch öfters. Aber diese Entscheidung sollte dann auch von dem Spieler selber kommen, dieses Risiko einzugehen. Die Entscheidung möchte ich zB. nicht von irgendwem aufgedrängt bekommen.
Wäre das etwas, was du so spielen würdest, wenn es von CIG so vorgesehen wäre?
Aktuell ist es ja dann doch sehr viel prakmatischer. Wegballern, das bissl Ware was nach der Explosion übrig ist einsammeln und fertig. Oder Spieler am Verkaufsterminal in den Rücken ballern, Miner im Vorbeiflug einfach abschießen. In Bunkern warten, dass ein Spieler kommt - umballern, während man in einem Bunker ist, das Schiff wegballern, usw. Ist nichts was ich mir ausdenke, alles teilweise schon mehrfach erlebt. Und ich bin kein regelmäßiger Spieler, dafür habe ich die Zeit garnicht. Aber dann tut es um so mehr weh, wenn man mal 2-3h Zeit hat und gemütlich spielen möchte, wenn am Ende Ware, Schiff und Leben weg ist.
Aktuell vermeide ich jedwede Begegnung mit anderen Spielern, weil man nicht weiß, was da für welche rumlaufen. Aber das kann ja nicht das Ziel des Spiels sein. Es ist ein MMO und das lebt eigentlich von Interaktionen zwischen den Spielern. Nur wenn alle auf Aggro gebürstet sind, ist das halt Mist. Und diese Wahrnehmung haben auch teilweise neue Spieler. Die sehen die Videos auf Youtube / Twitch & Co. und sind dann erstmal verschreckt.
In dem Pyro Preview Test, wurde das ja noch weiter auf die Spitze getrieben. Im Bett aufwachen, Zimmer verlassen - umgeballert. Warum? Weil es möglich ist, Anarchie, was weiß ich? Und das gehört in eine Tech Preview wahrlich nicht hinein und viele haben sich darüber auch zu Recht beschwert! Ich baller auch nicht mit meinem Auto durch die Fußgängerzone, nur weil ich es kann...
Es sollte alles in einem ordentlichen Rahmen stattfinden und das geht nur, wenn es klare Regeln gibt. Und die Spieler auch Rücksicht aufeinander nehmen und Piraterie (wenn es denn welche ist) auch da stattfindet, wo es hingehört. Weil nur so kann in einem Sandbox Spiel auch jeder so "spielen wie er will".