• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SWTOR [Sammelthread]Star Wars: TOR - Allgemeines und Gameplay

@Forry: folgendes ist subjektiv, andere würden das event. anders sehen - mußt Du selbst abwägen:

Ich würde mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob ich f2p gehe oder das monatliche Abo zahle. Es hängt ja erstmal davon ab, wie oft bzw. wie intensiv Du spielen willst. Wenn nur gelegentlich/casual "für zwischendurch", lohnt sich ein Abo sicherlich nicht. Ich bin bspw. oft im Ausland - und wenn ich da nur einen Rest-Tag im Monat Zeit zum Spielen habe, schließe ich natürlich kein Abo ab (oder lasse ein Abo auslaufen).
Spielt man aber recht intensiv - sagen wir einfach mal pauschal mind. 5 Stunden pro Tag - lohnt sich das Abo hingegen schon, da finde ich die Gebühren im Vergleich zum Nutzen eher gering.

Das generelle Problem ist, dass f2p viel zu viele Nachteile bringt - ich persönlich könnte so nicht spielen. Es gibt da auch irgendwo eine Auflistung, die sämtliche Unterschiede zwischen Abo/preferred/f2p aufzeigt.

Allgemeine Bewertung des Spieles: zu Beginn war ich auch eher enttäuscht - was dazu geführt hatte, dass ich für 1 Jahr ausgesetzt habe. Mittlerweile "macht sich das Spiel", ich spiele sogar ab und zu mit einer Motivation, die mir beim ersten Zocken so ganz unbekannt war. Und auch der content ist doch recht groß geworden: ich hatte damals bei release mit 7 Charakteren angefangen (weil mich u.a. die individuellen Klassenstories interessiert haben) - ich bin noch nicht einmal jetzt nach über 18 Monaten (inkl., wie erwähnt, langer Unterbrechung) mit keinem der Charaktere beim neuen Planeten (Makeb) angekommen. D.h. zu tun hat man eine Menge. Weiterhin Positiv im Vergleich zu Beginn: durch die Serverzusammenlegung gibt es mehr Spieler, und - wenn auch nach wie vor in der Minderheit - wesentlich mehr "non-rushers", d.h. mit etwas Geduld findet man auch endlich Spieler, die das Spiel langsam und gemütlich angehen und nicht ständig skippen und rushen. Das ist für mich die positivste Entwicklung bis dato.

Ist mittlerweile der Bug behoben mit dem Crafting? Wenn man umlernt das alle "Erforschten" Rezepte ins Daten Nichts verschinden? Habe seit dem kein Abo mehr gemacht weil der inGame Support unter aller Sau war :freak: als Zahlernder Kunde seit Relase.
Ich habe ohne Abo das Huttending gespielt (als Vorbesteller) und was war kaum XP gemacht und konnte nicht alles Spielen

Das ist doch kein Bug? Der Sinn des Verlernen ist doch, dass man danach nichts mehr weiß :D Das wäre ja witzlos, wenn man jederzeit seinen Beruf wechseln könnte und alle Rezepte noch hätte.

Ich habe gestern mit SWTOR angefangen und weil ich so begeistert bin, heute direkt 60 Tage gekauft, damit ich in den Genuß des vollen Gameumfanges (und dem günstigsten Preis fürs Addon) komme. Ich muss schon sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass mir das Spiel soviel Spaß macht. Ich bin mittlerweile level 16 und hoffe, dass der Endgamecontent motivierend bleibt :)

@Scythe1988: Man kann zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen, dass der Endgame-Content ordentlich ist. Und vor allem: es wird auch immer mehr, da sich Bioware doch ziemlich reinhängt. Ich empfehle Dir aber mit absolutem Nachdruck, mehrere Charaktere parallel zu spielen - damit hast Du wesentlich mehr vom Spiel:

- verschiedene Spielerfahrungen mit unterschiedlichen Charakteren
- unterschiedliche (und durchaus interessante) Klassenstories
- und vor allem: wenn Du mehrere Charaktere parallel spielst, wird es entsprechend länger dauern, bis Du zum endgame kommst. D.h. je länger Du brauchst, um dort anzukommen, desto mehr content wirst Du (aller Vorausicht nach) vorfinden.

Noch eine zusätzliche Empfehlung: Du wirst schnell feststellen, dass die Mehrheit der Spieler "rusher" sind - d.h. Spieler, die sehr schnell durchs Spiel rennen, kaum nach links oder nach rechts schauen und eine Menge Inhalt einfach überspringen. Kann ich Dir zum einen nur von abraten. Zum anderen wirst Du aber auch, wenn Du nur geduldig suchst und eventuell einer (guten) Gilden beitrittst, auch viele Spieler finden, die einen ruhigeren und immersiveren Zugang zum Spiel haben.

Und, ganz besonders wichtig, wenn BW mal wieder was an den Klassen dreht, hast du dann u.U. einen Char, der gerade sehr stark ist. Aktuell ist der Sniper/Revo z.B. sehr stark, den Assa/Schatten kann man aber in jeder Lage in die Tonne kloppen, der ist aktuell unbrauchbar. Auch der Hexer/Gelehrter ist momentan nicht sehr stark. PT/Frontsau sind aber auch relativ stark.

PS: ich spreche von PVE, im PVP kanns anders ausschauen...

Hey
danke für eure Empfehlungen. Die Rusherthematik hat man ja in jedem MMORPG. Ich selber komme von Guild Wars 2 und da gibt es das auch, aber ich kann es verstehen, dass es das dort gibt denn man macht eine Instanz 1000x um an Gold/Credits oder was auch immer zu kommen und irgendwann will man da einfach nur durch ohne groß rechts und links zu schauen. Ist das bei SWTOR ähnlich, sprich muss man Instanzen für spezielle Waffen / Rüstungssets bis zum erbrechen farmen?
Der Punkt mit den Chars klingt vernünftig, ist aber leider nicht so meins. Ich spiele immer einen hoch, um dann den nächsten irgendwann neu anzufangen. Was aber schon einmal gut klingt, ist dass die Geschichte je nach Klasse anscheinend unterschiedlich ist? Das fördert die Lust zum Twinken aufjedenfall ungemein.

Ich hab aber mal eine Frage und zwar habe ich durch die Abogeschichte jetzt ja Ruhe EP wenn ich lang genug in einem stillen Örtchen (*lol*) bin. Ist das ein EP Bonus wenn ich zocke oder bekomme ich fürs nix tun Nachts beispielsweise EP dazu?

Du hast einen EXP Bonus wenn du zockst. Je länger du in der Ruhezone bist, umso länger dauert der Bonus dann an. Das geht natürlich nicht ins unendliche, da kommt igrendwann ein Cap^^

Die Klassenstorys sind alle unterschiedlich, kannst also quasi jede Klasse mal spielen. Nur die Nebenmissionen sind halt immer die gleichen. Items sind eigentlich kein Problem, wenn du die Helden 2/4 machst und auch die Flashpoints. Wobei es hier immer von deinen Mitspieler abhängt, wenn Leute nach Items gieren, die sie gar nicht benötigen, hast du ggf. ein Problem.

"Farmen" muss man eher zum Schluss, da spielste dann die Endgame Operationen / Flashpoints um deine Items zu verbessern.

Zu den Items während der Levlephase: Seh zu, dass du so schnell wie möglich orangene Rüssi bekommst. Die sind modifizierbar. Dann kaufst du dir für Planetenmarken die blauen Mods beim Planetenhändler, der deinem level am besten entspricht.
Schau aber auch öfter mal beim nächst höheren Händler! (ie wenn du um die 20 bist, auch mal beim Tatooine Händler schauen).
Denn dort gibt es teilweise die besseren Mods/Armierungen/Läufe/Hilts. Also beim Schmuggler/IA zum Beispiel die Skill Sachen statt Patron.

Denn es gibt IMMER auch Armierungen, die viel Ausdauer haben...
Gut, beim leveln ist das noch nicht soo entscheidend...

PS: Der Schurke/Sabo ist zum leveln bzw im single Player Content absoluter Müll...

Es ist so weit, ich werd mal wieder alle meine halbgaren Charaktere in die Tonne kloppen und bei Null anfangen. Finde den Weg zum Cap interessanter als den Endcontent, liegt aber vielleicht auch daran das ich bisher keine brauchbare Gilde gefunden habe. Daher meine Frage welchen Server bzw. exakter welche Gilde könnt ihr mir empfehlen? Aufnahme natürlich dann unabhängig vom Level.

FLYTS schrieb:
Das liegt daran, dass SWTOR einfach keinen guten Endgamecontent hat. Bis Maxlevel hat es jedem Spaß gemacht... aber wenn man die Story durch hat kann man das Game eben nurnoch in die "Tonne kloppen".

Das ist immer reine Ansichtssache, ich finde alle Ops besser als das was WoW momentan anzubieten hat... PVE Raidprogress ist möglich uns macht Spaß..

FLYTS schrieb:
Das liegt daran, dass SWTOR einfach keinen guten Endgamecontent hat. Bis Maxlevel hat es jedem Spaß gemacht... aber wenn man die Story durch hat kann man das Game eben nurnoch in die "Tonne kloppen".

Als Single Player vielleicht. Nur spielst du ein MMO, das bedingt, dass man mit mehreren Leuten spielen sollte. Und da gibts dann auch einigen COntent, der auch ganz OK ist. Momentan 2 ganz brauchbare OPs, 2 weitere kommen die Tage...

Und Flashpoints gibts auch bzw dailys/weeklys...

Neues Gebiet dazugekommen, neue Questreihe, neues Level 55 Daily Gebiet, 2 neue Operationen. Aber waren das wirklich 10 GB? Mit meinen 100 MBit hab ich das Gefühl dafür verloren :D

@Lupus77 Meine wenn man seinen Beruf extra verlernt hat alles auf null restet worden ist und dann fleißig Einkaufen geht um neu zu lernen und wo dann alles neu erlernte verschwinden nach dem logout. den Bug meine ich

Achso. Hab gestern alles verlernt und neuen Beruf genommen. Hab ich ja Glück gehabt, dass ich nicht den Bug hatte. Mal nen Support geschrieben?

Zurück
Oben