• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SWTOR [Sammelthread]Star Wars: TOR - Allgemeines und Gameplay

Technocrat schrieb:
Und das ist exakt der Punkt. Wer MMOs wegen der Story spielt, ist im falschen Genre. Leider ist in SWTOR 80% der Entwicklung in die Story gesteckt worden (Vollvertonung - so ein Schwachsinn) und das rächt sich jetzt, wo die meisten sich der Höchststufe nähern.

Eben auch nicht!

Weil ohne Vollvertonung gäbe es nicht so viele 50er!
Viele hätten schon beim Questen aufgehört, genau so wie in Rift oder WAR oder Aion z.b.!

Das Questen muss ich in SWTOR als angenehmsten "betiteln" im Gegensatz zu den anderen Spielen.

Weiß noch mein 1. Char in WoW Classic (Krieger).
Man war das schlimm zu questen und hat sehr lange gedauert. Vor allem auch weils mein ersten MMO war :P
Wäre es damals nicht mein 1. MMO gewesen, hätte ich wohl nie zuende gelevelt.

Ich hoffe nur dass BW/EA erkennt, dass zur Zeit nicht der Endcontent wichtig ist, sondern die Bugs. Weil sonst hauen sehr viele ab!
Mir macht es gerade sehr viel spaß, wenn es denn nicht rumbuggt oder Server mittem am Samstag offline sind :>

Technocrat schrieb:
Und das ist exakt der Punkt. Wer MMOs wegen der Story spielt, ist im falschen Genre. Leider ist in SWTOR 80% der Entwicklung in die Story gesteckt worden (Vollvertonung - so ein Schwachsinn) und das rächt sich jetzt, wo die meisten sich der Höchststufe nähern.

DAs seh ich komplett anders. Gerade das ist doch, wo swtor aus der Masse heraussticht. Ich habe einige MMOS hinter mir, und keins hatte auch nur im Ansatz eine so motivierende und spassige level phase. Weder das dauergegrinde vom heilige gral daoc noch das questweggeklicke in wow. bei swtor war ich sogar motiviert noch voss und cofrellia durchzuquesten obwohl ich schon 50 war und mein hauptintresse einzig im pvp liegt.

natürlich ist die kritik am verbugten endcontent und mageren pvp content berechtigt. doch die schuld hierfür am einzig wirklich gelungenen part im spiel zu suchen ist doch sehr verfehlt

Amko schrieb:
Eben auch nicht!

Weil ohne Vollvertonung gäbe es nicht so viele 50er!
Viele hätten schon beim Questen aufgehört, genau so wie in Rift oder WAR oder Aion z.b.!

Das Questen muss ich in SWTOR als angenehmsten "betiteln" im Gegensatz zu den anderen Spielen.

Sehe ich absolut genauso. Von Rift hatte ich beispielsweise einen ziemlich positiven Eindruck von der Open Beta und hab mir das Spiel dann gekauft, aber auf Dauer wurd mir das übliche "Questtext wegdrücken, zur Markierung laufen und Mobs kloppen bis fertig" Gameplay einfach zu langweilig. Im Endeffekt war dann mit Anfang Level 30 die Luft komplett raus und ich habe das Abo direkt nach dem Freimonat beendet.

Bei SWTOR ist die Levelphase dagegen deutlich motivierender und spaßiger, eben wegen der Vollvertonung, der Klassenquests und der ausgefeilteren Storylines. Hier hatte ich kein Stück Motivationsprobleme beim ersten 50er, bei Twinks merke ich allerdings, dass ich nicht so viele gleichzeitig spielen sollte. Dadurch das sich die Nebenquests nicht unterscheiden nutzten sich diese natürlich auch ab, aber das ist bei jedem MMORPG der Fall.

Meine Güte...

Hier weinen manche einen Brei zusammen... oO

SW:TOR ist sehr jung und die wo mit WoW ankommen sehen anscheinend nicht die Relation zu SW:TOR ?!

WoW ist schon ca. 8 Jahre alt(2004 Release) und war ebenfalls verbuggt etc. -> Selbe Bild wie bei SW:TOR.... und jetzt Schwören so viele aud WoW -> "Beste", "Hammer", "Geil" etc..

Lasst doch erstmal SW:TOR wachsen und sich entwickeln, sich steigern, sich ausbauen...Sie versuchen doch schon ne Menge etc. etc.

Beste Spruch dazu:"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!"

Grüße

@Taschmahal
Erstmal: Kein Problem :)

Zweitens: Ich will hier nichts lobpreisen. Es ist mir sehr gut bewusst, dass TOR noch einige Fehler enthält und sicherlich auch das ein oder andere verbessern muss. Steht sicherlich außer Frage.

Es geht mir nur darum, dass sich ja offensichtlich etwas tut und das nicht gerade langsam. Allerdings auch hier wieder der Punkt erreicht ist, wo viele anfangen zu meckern...erstens weil es nicht noch schneller geht (ich komme alleine auf mindestens 18 Patches in der kurzen Zeit)...zweitens weil es Downtimes gibt.

Ich kenne das von meinem Berufsleben gut genug, wenn solche Planungen gemacht werden und wie es ist, wenn alle über dich meckern, auch wenn du der letzte bist, der etwas dafür kann...(soll jetzt kein geheule sein, aber die, die die Server fixen, sind meistens halt die, die den Kopf hinhalten müsen für andere).

Drittens: Viele hier haben sicherlich keine Ahnung, wieviel Aufwand es ist, etwas gut und fehlerfrei zu konfigurieren. Da kannst du teilweise noch so sehr prüfen und am Ende gibts doch 1 Situation, die einen Fehler hervorruft. Für alle die es interessiert, gibts da auch ein super einfaches Beispiel "Fibonacci Zahl": Schlecht für ein Spiel wäre das Ganze rekursiv programmiert, gut wäre für ein Spiel iterativ...würde man es nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber wenn man nach der BH-Quest fragt und als Antwort kommt von dir, geht doch eh mit englischem Client, ist das nunmal kein richtiger Fix, was aber gerade verdeutlicht, dass es doch nicht so schwer sein kann, wenns eh mit englischem Client geht, warum bringens das dann nicht für den dt. und fr. in Ordnung, zb (darauf zielte das geblendete ab btw).

Ja im Grunde ist alles nicht so dramatisch und einen Raid kann man nach dem nächsten Serverdown, in Hoffnung das alles wieder funktioniert, nochmals aufstellen. Aber das ist gar nicht das Thema, sondern das zu langsames Bug-Fixing die Leute so verärgert, dass sies eben nicht nochmal probieren und canceln

@ Jvooy

sehr blauäugige Sichtweise.

Mal im ernst die verlangen für dieses spiel € 50,00 und im Anschluß Abogebühren und in diesem Zustand ist dieser Preis für ein MMO mit diesem Support reine Abzocke und geht damit in eine Schiene mit AoC, Aion etc.

Aber das Schlimme daran ist, dass dies nichtmal ungewollt ist, da EA genau kalkuliert ab wann sich der release finanziell lohnt auch wenn das Produkt wissentlich nicht dem Qualitätsstandard von BW enstspricht.

BW hätte von EA einfach noch mind. ein halbes Jahr benötigt und dann wäre dieses Spiel sicherlich eingschlagen wie eine Bombe (Und hätte diesen Stand auch halten können) Denn Potential ist meiner Meinung nach genug vorhanden.

@Jvooy

Das Problem ist nur das es bugs gibt die seit der Beta bekannt sind (BH Story Quest) und sie schaffen es nicht diese Großen Fehler zu beheben weil sie Contend drücken da sie davon ausgehen das es das ist was die Spieler wollen.

BTW: Stizzler Bestell mal "Emilia Fliegenpilz :lol: " schön gruß

irgendwie kann ich es kaum erwarten heut abend mein sniper weiter zu zocken

und ich hoffe der lootgott ist heute etwas gnädiger :D

Mach ich Wooteng !

@Scouter : In unseren Raids droppen ausschließlich Agent Sachen - egal ob NM oer HM

Also wenn das Spiel in ein paar Monaten mit wesentlich weniger Bugs erschienen wäre, wäre das Spiel bald Platz 1.

So ist es (meine Meinung) ein sehr gutes Spiel mit zu vielen Bugs die einen Spieler eben demotivieren!
In ein paar Monaten ist es dann sagen wir mal zu 90% perfekt.
Nur das Problem dabei ist, dass dann viele Ungeduldige (Bin auch nicht der Geduldigste!) schon bei einem anderen Spiel sind und sich denken, dass SWTOR immer noch rumbuggt.

Das ist ein Eigentor für BW/EA.
Auch wenn ich denke, dass es nur an EA liegt weil die das Spiel schnell vor Weihnachten auf den Markt bringen wollten, weil BW ja bekannt für gute Spiele ist die nicht zu 40% buggen :>

Ich freue mich auch auf heute Abend!
Dann kommen die PvP-Dailys mit meinem Main (50 Commando) und dannach Twink Leveling (27 Guardian) ^^

@Taschmahal
Was die Sache mit dem englischen Client angeht, war das für mich kein Problem, da ich jedes Spiel auf englisch spiele. (Wie gesagt, hatte nur mal den deutschen, da eh vorher Patchtime war und ich mir das mal anhören wollte als Test) Hat einfach den Grund, weil ich bei vielen Spielen die Übersetzung ziemlich mies finde...Hört sich bei SW:TOR schon okay an in Quests, aber wenn ich mir Huttball anhöre, so geht das einfach für mich nicht.
Ich meine ich kann auch z.B. schwer nachvollziehen, ob jemand mit dem französischen Client Probleme hat, da ich diesen schlichtweg nicht nutze.

@HenryWatson
Und ein Umsatzausfall von einem halben Jahr tut auch jedem Unternehmen, egal wie groß, richtig gut -.-
Aber natürlich: BW und EA sind total reich, groß usw. und wollen für ein paar (aus Sicht eines Unternehmens) eher nebensächliche Bugs, gerne ein halbes Jahr später den Release starten(<-- Achtung ironie!).
Sorry, aber so läuft das nunmal nicht...

Hab momentan auch ordentlich Spass im PvP, auch wen ich hoffe das asap neue BG´s hinzukommen.

Teste gerade mit großen Erfoleine neue Skillung für meinen Vanguard/Frontsoldaten die komplett auf den High Impact Bolt setzt und fast sowas wie Burst Dmg ermöglicht. Hab Teilweise so schon mit bischen crit und proc luck 16 bis 18k innerhalb von 18 sec runtergenuked, als Tank.

Wir können uns ja jetzt an der Definition aufhängen, aber Umsatzausfall würde ja bedeuten, dass sie bereits einen Umsatz erwirtschaftet hätten ;-) haben sie mit dem Spiel aber noch gar nicht. Der Punkt ist einfach, sie machen trotzdem Gewinn solange die Leute nach wie vor so dumm sind und sich ein Spiel direkt kaufen (jaja ich gehöre auch zu den Dummen ;-)). Solange der Kunde die Unternehmen nicht mit harten Zahlen, dass sind nunmal € und $ darauf aufmerksam machen, wird sich seltenst was tun - schlage auch nach bei geplanter Obsoleszenz als Bsp..

Bei einem Auto würde das doch auch keiner akzeptieren, och Bremsen gehen erst mit Patch 1.2, Scheinwerfer haben wir zwar, aber die laufen nur mit 20% Leistung, erst mit 2.0 werden die vollfunktionstüchtig sein...

Es geht ja noch nicht mal darum, das die Spieler nach Neuem verlangen (zb Content), sondern das bestehendes (man muss ja schon sagen) in Ordnung gebracht wird (weil nur verbessert reicht nicht, siehe Killquests auf unbalanced Servern ist nachwie vor nicht das optimale Mittel).

Technocrat schrieb:

totaler Schwachsinn, wo steht denn geschrieben das ein mmo"RPG" keine Story haben darf?! SWToR hat da zum ersten mal etwas anders gemacht wie andere MMO's (die alle während dem leveln kotz langweilig sind) auch im end content finde ich SWToR bis jetzt nicht langweilig (bin aber inzwischen auch ziemlicher casual gamer) ausser dem bug das manche BG's nicht zu daily zählen hab ich bis jetzt wenige ärgerlich bugs gefunden (Soa auf normal war etwas verbuggt da ab und an ein paar Plattformen gefehlt haben aber sonst hatten wir keine Probs)

Hast du SWTor überhaupt gespielt techno? hört sich jetzt eher so an als würdest du hier mal deine Kommentar ablassen ohne wirklich Ahnung zu haben.

Ich wäre ausgeflippt vor lauter langeweile, wenn das Spiel immernoch nicht released wäre...

@Technocrat

Mit solchen Aussagen zeigst du doch nur, das man dich nicht ernst nehmen kann.
Ein großer Teil der Spieler hätte das Spiel nicht angefangen, wenn es so sinnloses gegrinde wie in jedem MMO wäre. Ohne die Story hätte das Spiel keinen Erfolg.
Und es gibt wohl genügend die ihre Story halt gerne in einem MMO spielen, ist nämlich trotzdem ein riesen Unterschied ob ich alleine für mich Skyrim spiele oder ob ich ne Story in einem MMO spiele.

Aber wahrscheinlich könnte ich das genausogut meinem toten Meerschweinchen erzählen...

Phelaan schrieb:
Hab momentan auch ordentlich Spass im PvP, auch wen ich hoffe das asap neue BG´s hinzukommen.

Teste gerade mit großen Erfoleine neue Skillung für meinen Vanguard/Frontsoldaten die komplett auf den High Impact Bolt setzt und fast sowas wie Burst Dmg ermöglicht. Hab Teilweise so schon mit bischen crit und proc luck 16 bis 18k innerhalb von 18 sec runtergenuked, als Tank.

Bei uns auf dem Server rennt ein Powertech (Gegenstück von dir), der in jedem BG, dass etwas länger dauert (Kann ja nicht immer das selbe sein) mit über 400k Schaden rum!
Dabei hat er so nen krassen Brust, dass er sobald er auf mich geht (Commando, Heavy Armor, 10% Dmg Absorb und 650 Expertise!), mir meist ca 60% abzieht.

Dafür frisst er aber auch gut meine Crits :P

Taschmahal schrieb:
Bei einem Auto würde das doch auch keiner akzeptieren, och Bremsen gehen erst mit Patch 1.2, Scheinwerfer haben wir zwar, aber die laufen nur mit 20% Leistung, erst mit 2.0 werden die vollfunktionstüchtig sein...

Stimme dir ja bei dem was mit dem Spiel zu tun hat zu. (Kunden kaufens sofort und die Arbeit für EA und Konsorten ist damit erledigt.
Aber nun ein Auto mit einem Spiel zu vergleichen? Absolut falsch und Quatsch oder hängt dein Leben vom Spiel ab?

Ohne Bremsen = Du vielleicht tot
Mit Bugs = Du verärgert^^

@Amko
Der stärkste Gegner war mal n Battlemaster Sage. Hat mich mit 2 attacken auf unter 50% gebracht...

@Taschmahal
Jap das mit dem Umsatz ist natürlich richtig. Sorry.

Was allerdings den Vergleich angeht:
Bei einem Auto verklagt auch keiner, wenn Verschleißteile kaputt gehen...
Bei einem Auto schreit keiner nach einer kostenlosen, neuen Lakierung auf kosten des Herstellers..
Bei einem Auto kommt es im übrigen trotz Tests ebenfalls immer wieder zu Fehlern...hier wird auch nachgebessert! (A-Klasse Elchtest, Toyota(?) Bremsproblematik usw.)

Das sind aber alles teils Probleme die quasi später kamen oder irre ich mich da? In SW:ToR wurde das Produkt getestet, auf etliche Mängel hingewiesen und jetzt über 5 Wochen später ist immer noch nichts geschehen.

Und wenn ich die Lakierung hernehme, wenn mir mein Autobauer vor dem Kauf von offizieller Seite verspricht, eine bessere Lakierung nach zu liefern, dann darf ich das schon auf Kosten von ihm verlangen (High-Res-Texturen, weiß net ob du darauf anspielst).

@ Amko: Du kannst ja für den Vergleich auch andere Dinge hernehmen, du würdest dich doch auch nicht mit nicht-funktionierenden Heck-Scheibenwischern zufrieden geben oder? Also Neukauf jetzt zb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben