• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SWTOR [Sammelthread]Star Wars: TOR - Allgemeines und Gameplay

Ich hab ja wieder mit WoW angefangen (bzw halt n lvl 1 warri gemacht) und der Unterschied zu SW:TOR ist einfach gigantisch! Man merkt einfach das blizz da schon 7 Jahre live-Entwicklung rein gesteckt hat!

Trotzdem ist es einfach nur schade das SWTOR soviele Fehler hat :(

@amko
Das mit den nicht anerkannten BG Wins kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Habe mich gestern in fast jedem BG mit Leuten unterhalten und keiner hat seit dem Patch Probleme mit den Wins.
Auch ich selbst habe gestern alle Wins anerkannt bekommen. Auch ein 6:0 Sieg wurde ganz normal anerkannt.
Was natürlich sein kann: Joinst du erst relativ spät in ein laufendes BG, so bekommt du den Sieg nicht gutgeschrieben für die Quest, ob es diesen Bug (wäre mir hierbei nicht mal sicher, ob das keine Absicht ist) noch gibt müsste ich testen...Die Situation kam gester gar nicht auf.

@WooT3ng
Du meinst die Bountyhunter Klassenquest? Einfach mal auf den Englischen Client wechseln. Damit kannst du die komplette Questreihe beenden. Bei mir hing er damals auch bei einer Szene in der Höhle wo du den Sprengstoff prüfst/entschärfst...
Ironischerweise, war das er erste Tag, wo ich mal den deutschen Client testen wollte.

@Appz
1) Also ich mache wirklich viel PVP, sowohl Illum, als auch BGs. Und ich hatte bisher (ich bin momentan Valor 55, habe also schon einige Spiele hinter mir) genau 1 mal die Situation, dass es mich aus dem BG gekickt hätte.
2) Man sollte dich mal mit einem Duden verprügeln. Ist ja mal echt anstrengend den Text durchzulesen.
(Man muss es mit der Rechtschreibung wirklich nicht übertreiben, aber ein Minumum sollte man erwarten dürfen...)

Abschließend zu den Wartungsarbeiten:
Es ist total unerheblich wann oder wie man Wartungsarbeiten durchführt. Es gibt immer jemanden, dem dieses oder jenes nicht passt. Bei einem MMORPG, welches 7 Tage die Woche online ist, ist dies nicht großartig anders. Ich verstehe auch sehr gut, dass sich hier viele ärgern, weil sie teilweise am Wochenende (in diesem Fall) nicht spielen konnten, aber es war bisher eine Ausnahme. Das normale Wartungsfenster liegt ja während der Woche und kritische Patches sind eben manchmal nötig.

Edit:
@knosos
Ja und am Anfang war WoW bedeutend fehlerbehafteter als SW:TOR. Und nun? Es werden mal wieder Birnen mit Äpfeln verglichen...

'Naja, am Anfang finde ich, merkt man gar nichts von 7 Jahre langer Erfahrung. Das Questen ist bei WoW einfach der abturn überhaupt.

Stizzler dann spiel jetzt mal WoW. Die haben fast ALLE Quests und / oder Gebiete neu gestaltet.

Das Ding ist, wenn ich Easymode haben möchte - spiele ich WoW !

Aber genau aus diesem Grunde, habe ich ja aufgehört ._.

knosos schrieb:
Stizzler dann spiel jetzt mal WoW. Die haben fast ALLE Quests und / oder Gebiete neu gestaltet.

^ This! Stimmt schon, da haben sie das ganz gut hin bekommen. Zwar immer noch net ganz so stimmig wie in SW:TOR, aber trotzdem um Welten besser wie davor!

@Fehlerhaftes WoW am Anfang: Ich finde die ganzen Entwickler der MMO's sollten doch aus den Fehlern der Vorgänger lernen und nicht die selben wieder machen! Man kann schon ein jetzt erscheinendes SW:TOR mit dem jetzigen WoW vergleichen.

Wir vergleichen ja auch nen neuen Ford Fiesta nicht mit einem Golf 3 oder?

@nospherato

Ich bemühe mich etwas mehr.

@Topic

Natürlich hat Blizzard schon 7 Jahre Erfahrung auf dem Buckel, trotzdem weiß jede Spieleschmiede, dass man sich mit WoW messen muss und auch bewertet wird. Wenn dann solche Patchzeiten, extremen Bugs usw. auftreten frage ich mich, ob man nicht einfach noch ein halbes Jahr Beta-Phase hätte machen können.

Für die PVP-Spieler ist WoW sicherlich deutlich angenehmer, auch schon alleine wegen der Vielfalt (Arena, BG's, mehr Open PvP).
Für die PVE-Spieler, so wie sich viele Stimmen hier anhören wohl auch. Viele schwerwiegende Bugs...

Bin mal gespannt ob sich SWTOR vielleicht nicht doch noch bessert. Mein Abo läuft in 6 Tagen aus und wird erstmal nicht erweitert. Schade eigentlich.

irgendwie hab ich das gefühl, das die leute keine ahnung haben was es heißt ein spiel solcher komplexität zu programmieren
auf den ersten blick mag zwar alles schick aussehen im quellcode, aber in der realität sieht alles anders aus, variablen die anderes reagieren, variablen die nicht einberechnet wurden usw.
programmierer sind auch nur menschen und menschen machen bekanntlich fehler...

in der heutigen zeit haben spiele schmieden gar nicht mehr die zeit solche komplexe gebilde bugfrei auf die bühne zu bekommen und ich garantier euch jedes weitere mmo in der zuzkunft wird zu beginn unter kinderkrankheiten leiden

in meiner ausbildung haben wir zu viert ein kleines rpg programmiert, reine spielzeit war ca. 3h und wir haben über 3wochen gebraucht um sämtliche fehler aus zu merzen...

das einzige das mich stört sind die unmöglichen zeiten der wartung und ein unternehmen wie bw/ea sollte es ein leichtes sein, die arbeiten ab 7uhr zu starten

zurück zum game :D

hab in nur 2tagen biochemie auf 400 geskillt :D
und die stims und healpacks sind mal imba für instanz und raid :)
da werd ich mir einiges an cr. sparren

irgendwie hat mich mein dropluck verlassen, wärend ich relativ viel luck bei meinem sith krieger hatte, will bei meinem sniper nicht dropen :(

@AppZ für PVE Spieler ist es schon ein gutes MMO und läuft soweit auch in den meisten Quests doch recht ordentlich. Aber ich habe 3 Storys bis jetzt gespielt.

1. Ähneln sich die Storys ziemlich vom Ablauf.

2. Sind die Storys sehr in die länge gezogen und erscheinen dadurch auch manchmal einfach langweillig. Aber dennoch momentan besser und spannender als jedes andere MMORPG.

Ich frag mich halt immer wenn ich nur PVE mag, wieso sollte ich es dann spielen? Da gibts wirklich deutlich bessere Spiele in meinen Augen wie z.b. skyrim, mass effect reihe, dragon age usw.

Was ich im PVP bis dato gesehen habe, ist auch ne Katastrophe. Viele leaver auf Seiten der Republik dann wird man oft richtig weg geklatscht mit 6:0 auf Huttenball. Das Sieg/Niederlageverhältnis ist da momentan so 70/30 zu gunsten der Imperialen.

Meins ist auch ausgelaufen. Finds auch schade eigentlich! Werde es auch nicht mehr verlängern. Mit D3 und GW2 stehen 2 potentielle Kracher auf dem Programm!
Bis dahein muss evtl mal wieder WoW als Lückenfüller her halten!

Also ich will Neo und Stizzler jetzt absolut net flamen, aber ich finds irgendwie lustig, wie ihr jetzt eure negativen Argumente verteidigt gegen absolut geblendete wie nospherato. Bitte nicht falsch verstehen =).

Hatte ja schon erwähnt, dass ichs Game auch immer noch spiele naja, was soll ich sagen, deine Berichte aus den Raids Stizzler würden (wäre ich dabei) glaub ich sogar noch mehr stören, als die ganzen Bugs in den BG's ;-).
Das einzig traurige ist aber, selbst wenn man sich im PVP mit dem sinnlosen rumhauen auf Ilum (gestern 5h Kill-Trading jippe), den abwechslungsreichen BG's, den Skill-Delays, Lags (also ranged bzw. healer mittlerweile eher egal) und teils für mich sehr unansprechendem Heal-Design, ägert mich am meisten immer noch die Dummheit der anderen 4/8 im BG. Gestern stand es 5mins vor Ende 5:5 weil meine Grp einfach Gas gegeben hat (also waren zu 3.) führten sogar 5:4, ohne jeglichem Support der anderen 5, naja bei 5:5 und nem gegnerischem Ballträger 1 Feuerstelle vorm Ziel, kommen sie dann doch drauf auf nen Win zu spielen, naja zu spät.

Oder warum bleiben Ranged immer noch an der Kante zum Ziel stehen, damit sie ja jeder Krieger anhüpfen kann? Und der dann nur mehr 5m laufen muss?

@Nebulein PVE heißt für mich Raids.

Das gute Raiderlebnis habe ich bis jetzt nur in SWTOR und WoW erlebt, kein anderes Spiel kommt meiner Meinung an den Spaßfaktor heran. (Rift habe ich noch nicht gespielt)

Bei SWTOR stören halt die momentanen Bugs. Wenn meine Jungs jedoch weiter spielen und wir genügend Raidanmeldungen haben, werde ich das Spiel bis zum bitteren Ende spielen :P

@Taschmahal : Zur Zeit habe ich halt diese negativ Erfahrungen gemacht, es fängt bei nicht lootbaren Bossen an und hört bei den Fehlern die ich eben geposted habe auf. Ich bin aber guter Dinge das sie sich darum kümmern werden.

Wir hatten z.B. bei Soa normal Mode keinen loot - Ticket geschrieben, Antwort bekommen und wir konnten die komplette ID noch ein mal raiden. - das war z.B. eine gute Aktion von Support.

Daran merkt man, dass sich etwas tut, damals war der Support wirklich unter aller Sau.

Hoffentlich kann man dies in nächster Zeit auch zu den Bugfixes sagen :)

@Sc0ut3r

Das mag auch alles sein. Trotzdem ist es eines der teuersten Games überhaupt und es ist ein Unterschied ob ein Entwickler einmalig für seine Arbeit Geld kriegt oder aber eine monatliche Gebühr anstrebt. Für eine monatliche Gebühr muss man halt einfach was bieten und genau hier finde ich fehlt es an SWTOR. Wenn man die voll vertonten Quests mal außen vor nimmt dann ist es im Grunde ein normales 0815 MMO das absolut nichts außergewöhnliches bietet.

Ich mag das Star Wars Setting ja wirklich sehr aber genau dieses Universum bietet doch schier unendliches an Möglichkeiten. Aber was macht man? Im Grunde ein Star Wars WOW. Auch hiermit könnte man erfolgreich sein, wenn denn dann dieses 0815 MMO wenigstens perfekt funktioniert und die gröbsten Schnitzer entfernt wurden. Ich habs in der Beta schon gespielt und ne Menge grober Bugs sind seit der Beta bekannt und drin. Stattdessen kümmert man sich um Endgamecontent.

Ein Paradebeispiel für ein gutes MMO ist für mich Eve Online. Die bieten was das sonst keiner hat, sind damit erfolgreich und man bereut es nicht eine Sekunde dafür 15€ im Monat zu bezahlen.

Hier dagegen ärgere ich mich schon etwas das ich mein Abo nicht 2 Tage früher gekündigt habe.

@Taschmahal
Habe ich irgendwas dazu geschrieben?!

WoW 7 Jahre - SWTOR max. 2. Gebt dem ganzen noch ein wenig Zeit und es wird schon.

blablabla Diablo 3 und Guild Wars 2 werden so toll. Ich kann den mist nicht mehr lesen. Ob es n Spiel, n Film oder sonstiges ist ALLES wird gehyped. Ich spiele das Spiel was mir Spaß macht, wenn ich gelangweiligt bin spiel ich halt n anderes, also tut mal nicht so als wenn swtor das einzige Spiel auf dem Markt ist...

Achja Basti, wow ist kein easymode mehr. Im Gegensatz zu bc und cata ist der Raid Content teilweise lächerlich. Droid & Soa sowie Bonetrasher,vorletzter und letzter Boss in karaggas palace sind anspruchsvoll der Rest ist n Witz. Aber das ist auch völlig normal da das Spiel gerade mal 1 1/2 Monate draußen ist...

Könnt ihr euch jetzt bitte mal wieder auf das wesentliche fokusieren und nicht darüber diskutieren wer wann sein Abonnement gekündigt hat und was ihr alles an SWTOR schlecht findet DENN DAS INTERESSIERT MICH EINEN *****!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für alle die mal n bißl Credits farmen möchten:
http://www.youtube.com/watch?v=UASoZGlt7y8

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand Cata war wirklich Easymode like hell^^

Classic und BC das war noch geiler Content - Im jetzigen SWTOR Content gibt es zwar nur 3-4 schwierige Bosse (ab Hardmode) jedoch ist es, wie du schon sagtest, bei einem relativ neuen Spiel ganz normal.

Das ist ja das Problem bei WoW, es war Anfangs echt kniffelig, wird aber immer mehr für den casual Gamer zurecht gerückt und wirklich vereinfacht. Du brauchst im Prinzip nichts mehr können außer ein bisschen nach links und rechts zu laufen.

Du bist dir aber schon im klaren das du auch zum gewissen Teil n Casual Gamer bist?
Finde den Weg den WoW geht eig. ganz gut, denn Zeit wie z.B. Vodka jeden Tag von 19:00 bis 02:00 Uhr morgens zu raiden haben die meisten nicht.

Das einzige was mich stört ist, dass sie den alten Content nerfen damit auch die schlechten Spieler, die es auf die Aldor zu genüge gibt, den Content clearen können...

Natürlich weiß ich das, habe zu viel RL um mich als Hardcore Zocker zu betiteln. (Was ich auch absolut nicht mehr möchte, nach meiner WoW History)

Ds Ding ist, wenn du ein mal ein extrem gutes worldranking hattest, jeden Tag vor dem Spiel hingst und den heftigen Content Realmpool first gelegt hast, ist es einfach scheiße wenn mittlerweile die 2h/Tag Zocker hingehen und die Bosse genau so schnell legen.

BTW Meine harte WoW Zeit ist schon 5 Jahre her (Berufsschulzeit) und ab einem gewissen Alter, aht man nicht mehr die Zeit dafür. Aus diesem Grund kann man mich heute Casual nennen. Prinzipiell hetze ich ja gegen mich selber, aber man muss einfach die good old times erlebt haben, damit man solche Schlüsse ziehen kann.

also fl vor dem nerf (nicht der nextcontent nerf)war ok, danach war es eine reine brain off instanz

und der letzte content der dazu kam ist nur noch hartlächerlich, vor allem find ich es lustig das man an nur einem tag sich raidfähig gearen kann... und seidem zock ich nicht mehr...

die neue 4er (kaon, koan?) ini find ich geil, die hat was deadspace mäßiges vorallem der bonus boss rockt :)

nebulein schrieb:
Ich frag mich halt immer wenn ich nur PVE mag, wieso sollte ich es dann spielen? Da gibts wirklich deutlich bessere Spiele in meinen Augen wie z.b. skyrim, mass effect reihe, dragon age usw.

Und das ist exakt der Punkt. Wer MMOs wegen der Story spielt, ist im falschen Genre. Leider ist in SWTOR 80% der Entwicklung in die Story gesteckt worden (Vollvertonung - so ein Schwachsinn) und das rächt sich jetzt, wo die meisten sich der Höchststufe nähern.

Zurück
Oben