[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8GB DDR3-1600 DIMM
HDSA 100 GB WD Blue und SSD 120 GB Samsung und eine alte 250 GB Festplatte
Alpenföhn Großglockner + kleiner Gehäuse kühler (im Gehäuse integriert siehe unten)
i3 3240
GA-Z77X-DH3
430 Watt 80+Thermaltake Munich
Also der PC zum Selbstbauen aus der .com
Habe noch ein recht wenig benutztes 420 Watt Netzteil rumliegen (Kann man 2 Netzteile nutzen?)
Thermaltake V3 Black

Kann ich eine Gigabyte GeForce GTX 560 1GB oder Nvidia Geforce 650TI Boost (oder andere Empfehlung - Will eine die n paar Jahre reicht um Spiele wie Diablo 3 im mittleren bis oberen Grafiksegment zu spielen und nicht viel Energie verbraucht.) einbauen?
(Die com. empfiehlt die HD6670, aber die ist recht schwach..?

Eine GTX 560 oder 650Ti Boost sollte kein Problem sein für das Munich 430W.
Wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist -> definitiv die 650Ti

Es ist theoretisch möglich zwei Netzteile zu verkoppeln, aber
1. ist das nicht nötig
2. ist das kompliziert
3. kann das gefährlich enden und
4. ist es generell eine schlechte Idee

nee, das be quiet! L7 ist keine Empfehlung mehr Wert.

Im Bereich um 300-350W ist das be quiet! S7 besser, im Bereich von 400W-530W wären die be quiet! L8, E9 die Netzteile der Wahl, ab 550W ist das P10 angebracht.

Für dein System würde auch das be quiet! L8 430W reichen, aber das scheint bei Mindfactory nicht verfügbar zu sein... :/

Kannst du machen wie du willst.

Persönlich halte ich es für unwahrscheinlich, das du jemals mehr als die 430W benötigen wirst, aber wenn du dich mit 530W besser fühlst werde ich es dir nicht ausreden.

Ok. Vielen dank für deine schnelle und vorallem hilfreiche Antworten :)
Ich werde mir jetzt noch ein paar gedanken dazu machen und dann bald eines der beiden Netzteile + Grafikkarte kaufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius

Hallo,

bin mit nicht mehr sicher, mein Netzteil noch reicht. Sollte eigentlich nachdem was ich hier in Thread gelesen habe, ich frage aber lieber mal...

Mein System:

Intel Core i5 3470
ASRock H77 Pro4/MVP
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
WD Caviar Green 1TB
Samsung SSD 830 128GB
Samsung SSD 840 Pro 256GB
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Fractal Design Define R4
diverse 120+140er Lüfter
W-Lan PCI Card

Reicht dafür und für OC der Graka das Be Quiet Straight Power E9 480W CM?

Nur mal so aus Interesse, auch wenn meins passen sollte, passieren kann doch eigentlich nichts, außer dass sich das Netzteil abgeschaltet!?

Danke

Reicht dafür und für OC der Graka das Be Quiet Straight Power E9 480W CM?
Kurz: Ja.

Nur mal so aus Interesse, auch wenn meins passen sollte, passieren kann doch eigentlich nichts, außer dass sich das Netzteil abgeschaltet!?
Ja, dafür hat das Netzteile die nötige Anzahl an Schutzschaltungen in der Elektronik inplemetiert.

typischAndy188 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Bei mir läuft ein sehr ähnliches System mit dem Straight Power E9 mit 400 Watt, wobei die Grafikkarte sogar auf 1200/1500 übertaktet ist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Neues System, alter Netzteil

Hallo

Ich habe mir vor Kurzem folgendes System zusammengekauft:

Gigabyte GA-H77M-D3H
XFX Radeon HD 7870 Double Dissipation Edition
Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
Dazu mein altes Netzteil, von dem ich nicht weiss, ob es noch ausreicht.
Sea Sonic S12II-380 380W ATX 2.2

Hinzu kommt, dass weder die nötigen zwei 6pin Stecker für die Grafikkarte (nur 1), noch 2x4Pin Stecker für die CPU (nur 1x4pin) vorhanden sind.
Mit entsprechenden Adaptern (2x Molex -> 1x6pin und 1x Molex -> 1x4Pin) würde man das Kompatibilitätsproblem lösen könne. Aber ist soviel jugendliche Hardware und die ganze Bastelei meinem senilen Netzteil noch zuzutrauen?

Danke für die Hilfe :)
Edaron

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das S12II 380W noch ausreichen für die Hardware. Ein i3 und eine 7870 ist jetzt noch nicht wirklich eine fordernde Kombination.

fritzke13 schrieb:
8GB DDR3-1600 DIMM
HDSA 100 GB WD Blue und SSD 120 GB Samsung und eine alte 250 GB Festplatte
Alpenföhn Großglockner + kleiner Gehäuse kühler (im Gehäuse integriert siehe unten)
i3 3240
GA-Z77X-DH3
430 Watt 80+Thermaltake Munich
Also der PC zum Selbstbauen aus der .com
Habe noch ein recht wenig benutztes 420 Watt Netzteil rumliegen (Kann man 2 Netzteile nutzen?)
Thermaltake V3 Black

Kann ich eine Gigabyte GeForce GTX 560 1GB oder Nvidia Geforce 650TI Boost (oder andere Empfehlung - Will eine die n paar Jahre reicht um Spiele wie Diablo 3 im mittleren bis oberen Grafiksegment zu spielen und nicht viel Energie verbraucht.) einbauen?
(Die com. empfiehlt die HD6670, aber die ist recht schwach..?

Würde auch eine dieser beiden hd 7850er Karten mit dem Netzteil laufen (und ist die mit doppelkühler besser?):
XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation, Grafikkarte
http://www.alternate.de/html/produc...e_Dissipation,_Grafikkarte/995279/?PowerColor Radeon HD 7850, Grafikkarte
http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/Radeon_HD_7850,_Grafikkarte/1008633/?
Will die 7850er kaufen, weil es 2 Spiele gratis gibt (Tomb Raider und bioshock), aber läuft das ganze eigentlich noch einigermaßen auf meinem 19Zoll-Röhrenmonitor? (Oder ist die Grafikkarte viel zu gut - welche dann nehmen?)

Zuletzt bearbeitet: (neue info)
Auch mit ner HD7850 ist das gewählte NT noch ausreichend.

Zur Auswahl der 7850 wäre noch die Auflösung deines Monitors wichtig. Da er wohl FullHD nicht schafft, wäre auch die 1GB-Variante eine Möglichkeit (es sei denn der Monitor soll später mal ausgetauscht werden). Welcher Hersteller dann gewählt wird, hängt von den persönlichen Vorlieben (Lautstärke, Übertaktungsverhalten, Temperaturen und vor allem auch der Preis - die PCS gäbe es beispielsweise noch deutlich preiswerter: http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7850-v2-ax7850-2gbd5-dhv2-a827150.html ab. Es gibt auch noch andere Online-Shops, welche an AMDs Never Settle-Programm teilnehmen: http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx

PS: Die gesamte Zusammenstellung sieht mir etwas unproportioniert vor, spar lieber etwas Geld (~50€) und nimm ein preiswerteres Board+nen etwas kleineren i3 oder leg etwas mehr drauf und nimm einen i5 (bzw. spar etwas beim MB und nimm trotzdem einen Quad-i5)

ich habe folgendes System:

i7 3770k @ 4,1 GHz
4 x 8 GB DDR3 1600 MHz
120 GB SSD
1 TB HDD
Corsair H80i
bequiet System Power 7 500 Watt

Die Daten vom Netzteil:

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)
2
12 V Single Rail Betrieb
-
Overclocking Schalter
-
+3.3V (A)
24
+5V (A)
15
+12V1 (A)
28
+12V2 (A)
20
+12V3 (A)
-
+12V4 (A)
-
+12V5 (A)
-
+12V6 (A)
-
-12V (A)
0.30
+5Vsb (A)
3.00
Max. Gesamtleistung 12V (W)
480
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)
120
Hold-up time bei 100% Last (ms)
20.4

würde da noch eine HD 7970 GHz reinpassen? oder ist da das Netzteil zu schwach. (ja ich weiß, habe da beim Netzteil ein bisschen daneben gegriffen^^, ein neues kommt nicht in Frage. Das Netzteil ist gerade mal 4 Wochen alt.)

Vom S7 500W ist die Gesamtleistung auf 12V mit 480W also 40A angegeben - das reicht.

Zwar glaube ich nicht ganz, dass die System Power 7 Reihe für Highend-Gaming-PCs konzipiert wurde (dafür sind eher die E9 und P10 gedacht) aber vermutlich wirst du keine Probleme haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben