[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm ok danke, habe da nur auf die marke + wattzahl geschaut und da das teil mit 80+ silver zertifiziert wurde... dachte das wär ein super netzteil^^

Be quiet! hat vier aktuelle Netzteil-Serien: S7, L8, E9 und P10. Davon ist das System Power 7 das günstigste Angebot. Obwohl ich noch keine Testberichte kenne gehe ich mal davon aus, dass das Netzteil hält was es verspricht (so viel traue ich be quiet! zu) - aber viel mehr auch nicht.

Moin,

ich bin dabei mir einen neuen PC zu bestellen. Folgendes Netzteil habe ich noch und würde gerne wissen, ob es für die neue Konfiguration ausreicht:

Seasonic*SS-350ET, bulk, full range, 80 plus (003322)

Dazu kommt dann:

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD250BW)*
Western*Digital*WD30EZRX 3TB
Akasa Interner 5-Port Card Reader USB 3.0 AK-ICR-17
DeLock FireWire800 PC
DVD/CD Laufwerk

Ich nutze den PC nicht zum Spielen. Eine Graphikkarte ist nicht geplant.

-Helge

Ich wüsste nicht, was gegen das Netzteil sprechen sollte...

Hallo liebes Forum ,
Habe heute meine Hardware bekommen und mich direkt ans zusammen bauen gemacht habe .
-asrock 970 pro 3
-Gigabyte Radeon hd 7850 oc
-amd fx-6300
-g skill dimm 1600 8 Gb ddr3
-hsrs 1 tb SATA 3

Hätte ein 570 w Trust Netzteil drin aber es hat sich nichts getan . Darauf hin bin ich zum Elektro Fachhandel um die Ecke gegangen und die sagten ich bräuchte mindestens ein 630 w be quiete Netzteil :O ist das war oder wollen die mir einfach ne ein teures Netzteil abdrehen ;O

Ps: kann meine Hardware durchbrenne wenn sie nicht genug Strom bekommt ? Wäre meiner Meinung nach unlogisch :O weil der Typ in Laden sagte wenn ich Glück habe lebt meine Hardware noch ? :O aber wie kann das den sein wenn das Netzteil gar nicht genug Strom/Spannung aufbauen kann ?
Danke Grus sliki

Das ist völliger Schwachsinn, was die erzählen. Deine Grafikkarte braucht ja gerade einmal um die 90 W, der Rest keine 150 W. Da wärst du mit einem qualitativen 400 W Netzteil schon sehr gut bedient.

Wenn sich beim Anschalten nichts getan hat, ist wohl auch nichts weiter passiert. Da hätte es im Netzteil schon knallen müssen, damit du dir Sorgen um die Hardware machen müsstest^^
Bei dir muss aber auf jeden Fall ein neues her, denn das alte taugt nur noch für den Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Also reichen max 500w komplett aus ? Weil das Netzteil was die mir verkaufen wollen kostet 90€ :O und wenn's auch ein 400-500 w Netzteil reicht wieso dann so viel Geld ausgeben ;)

Be er sagte nur was von einem 630 w be quiet Netzteil für 89,90€
;O aber welches das war weis ich leider nicht Sorry

Danke. Ich habe bloß eben keine Ahnung, ob die Leistung ausreicht, da es mir so scheint, dass so mancher lieber stärkere Netzteile einsetzt.
Aber so werde ich es dann weiter verwenden.

73kg schrieb:
Danke. Ich habe bloß eben keine Ahnung, ob die Leistung ausreicht, da es mir so scheint, dass so mancher lieber stärkere Netzteile einsetzt.

Das ist meistens damit Begründet, das sie schon für die Zukunft planen und zudem das NT mit das Teil ist, was am längsten bleibt ;)

Hab ich damals auch gemacht als 300-350W NT's Mode waren, da hab ich mir ein 430W Enermax NT gekauft, obwohl alle meinten das es Überdimensioniert ist etc.
In den ca. 7 Jahren die ich das NT nun habe, haben die Überdimensioniert rufer ihre NT's Minimum 2x gewechselt weil sie zu schwach waren für neuere Systeme und mein NT tut noch immer zuverlässig seinen Dienst im 5'en System :D

Hallo zusammen benötige euren Rat da ich beabsichtigen (muss) ein neues Netzteil zu kaufen.
Wieviel Watt benötigt mein zukünftiges Netzteil? Ich habe folgende Komponenten Verbaut:
-Asrock Z68 Pro3
- Intel i5 2500k
- ATI 6950
- 1 m4 SSD
- 2 normale HDD's
- 1 DVD Rom Laufwerk
- nen paar Lüfter
- 2x 4 GB RAM

werde ich mit 480 Watt auskommen?

@held 213
Das is mir im Enddefekt egal nur ich soll nicht unnötig viel Geld ausgeben für Sachen die ich nicht brauche :O
Ob ich jetzt ein Netzteil was ich nicht im netzt oder im Laden kaufe is ja egal nur ich will wissen wie viel Watt ich brauche :( die Leute hier im Forum sagen alle es reichen locker 450 w bei einem Marken Hersteller ( be quiet) die "Fachleute " sagen mindestens 630w von einem Marken Hersteller :O (be quiet ) das ist das Problem :O um den Preis geht's mir nicht so ob ich jetzt ein 60€ Netzteil im Laden kaufe oder ein 50€ Netzteil im Netz und noch 10€ Versand drauf zahle :D nur wie viel Watt brauche ich .. Hier nochmal das System :
-asrock 970 pro 3
-Gigabyte Radeon hd 7850 oc
-amd fx-6300
- 1 tb SATA 3 Festplatte
-8 Gb 1600 dimm ddr3 Speicher

Gibt es eigentlich auch noch andere Hersteller die an die Qualität von be quiet heran kommen ?

Danke im vorraus :)

Es gibt viele gute Hersteller, aber be quiet! hat sich in Deutschland dadurch beliebt gemacht, dass die sehr leise Netzteile für einen moderaten Preis verkaufen.

In anderen Ländern wie z.B. USA ist die Lautstärke nicht so wichtig und da verkaufen sich dann andere Hersteller besser bzw. oftmals sind nur die Highend-Serien der Hersteller wirklich auf einen leisen Betrieb getrimmt (wenn überhaupt).

Die Leistungsaufnahme deines Systems kannst du selbst abschätzen. Ich demonstriere mal (achtung, Textschwall :D):
- Erstmal schauen wir die GPU nach. Einen Test mit Leistungsaufnahme-Messung hat CB gemacht, es sind 214W im Spiele-Betrieb rausgekommen.
- Da ist allerdings ein übertakteter core-i7-3770K im Einsatz und nicht ein FX-6300
- also müssen wir als nächstes bestimmen wie sich der i7 und der FX unterscheiden in der Leistungsaufnahme. Dieser wurde von CB noch nicht getestet, also gucken wir bei der nächst-besten Quelle nach: PCGH. Die haben auch tatsächlich einen Test mit Leistungsaufnahme-Messung. Der i7-3770K ist dummerweise nicht gelistet, aber wir wissen, das der i7-3770K etwa 10W mehr verbraucht als der i5-3570K (kann man hier nachlesen). Laut Test braucht der FX-6300 etwa 50W mehr als der i5-3570K, also 40W mehr als der i7-3770K.
- Das Overclocking kann man auch approximieren, das CB dies nachgemessen hat: Bei OC auf 4,6GHz steigt der Verbrauch um 50W. Da das GPU-Testsystem von CB nicht ganz so stark übertaktet ist (4,5 GHz) machen wir daraus mal 40W Mehrverbrauch.
- Also kann man am Ende ganz gut schätzen, das der FX-6300 so viel verbraucht wie der übertaktete i7-3770K des CB-Testsystem.
- Die Messung von 214W ist natürlich primärseitig, d.h. sekundärseitig wird dem Netzteil nur etwa 214*,92 = ~200W abverlangt.

=> in den meisten Spielen und Lebenslagen wird dein System dem Netzeil nicht viel mehr als 200W abverlangen. Lediglich bei einigen Extrem-Situationen (z.B. Prime95 & Furmark zusammen) wird eine höhere Last anfallen.
Wie dem auch sei, wir sind hier noch weit weg von den Bereichen, wo man ein 600W Netzteil kaufen muss - selbst ein gutes 300W Netzteil wird dein System mühelos mit Strom versorgen können, 400W ist also schon großzügig dimensioniert.

Ich hab dir ja schon gesagt wie viel die Hardware etwa an Leistung benötigt. Der Unterschied zwischen der Beratung hier und im Laden ist einfach, dass wir daran nichts verdienen dir was größeres aufzuschwatzen, die im Laden aber schon!

Wenn das Netzteil beim Gamen nicht ultra leise sein muss, könnte ich dir auch noch das Sea Sonic G Series mit 450 W empfehlen.

Da ich zu diesem Thema gerade die Tage selbst etwas mit verschiedenen Grafikkarten herumgespielt habe und auch ein Stromverbrauchsmessgerät bemüht habe, möchte ich zwar nun keine Frage stellen, aber doch einfach ein paar kurze Erfahrungen mitteilen. Dürfte für den einen oder anderen sicher ganz interessant sein.

1. Radeon 6950 auf i7-2600K, Graka unter Volllast (mit OC): max. ~ 220 Watt.
2. Radeon 7970 auf AMD A4-3300, Graka unter Volllast (mit OC): max. ~ 250 Watt.
3. Radeon 7970 UND 6950 auf AMD A4-3300, beide unter Last, irgendwo bei 350-390 Watt.

Letztere Konfig habe ich testweise mit einem bequiet Straight Power 480 Watt ausprobiert. Wenn beide Grakas leicht overclocked waren, startete sich das System nach kurzer Zeit neu, mit dem Hinweis "power surge", also reichte das Netzteil hier nicht mehr aus. Beide etwas runtergetaktet, liefen sie auch auf Volllast stabil.

Ich denke diese Erkenntnis dürfte ganz hilfreich für manche sein, da viel zu oft viel zu große Netzteile empfohlen werden. Klar, wenn man eh neu kaufen möchte, ists egal. Aber manchmal wird ja behauptet, ein ~400 Watt NT würde für eine 6950 oder 7970 nicht reichen. Der Test mit dem 480W NT mit gleich beiden Grafikkarten dürfte hiermit beweisen, dass sowas stark übertrieben ist.

Schönen Gruß
PS: Die Konfigurationen liefen jeweils > 24 Std. auf Dauervolllast der GPUs.
PPS: Ich baue gerade eine 6950 in ein kleines Gehäuse mit 300W NT ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Volllast heißt in diesem Fall witzigerweise, dass testweise ein Bitcoin Mining Client lief ;) Das heißt laut Afterburner dauerhaft ~ 98% GPU Auslastung, bei fast keiner CPU Belastung (< 5-10%).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben