[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hältst du denn von diesem Netzteil?

Würde ich tagsüber für ~90,-€ bekommen. Könnte jemand schauen, ob Anschlüsse etc. stimmen? Mein System.

Wenn man bedenkt, dass das E9 480W mit Versand 87 Euro kostet ist das kein schlechtes Angebot, falls die 90,- der Endpreis sind.

Hallo.
Ich bräuchte eure hilfe zum Thema Netzteil.
Und zwar will ich mir die NVIDIA GeForce GTX 670 Windforce 3x kaufen.
Dort steht allerdings, dass sie 550W benötigt. Auf meinem Netzteil steht aber nur 450W.
Ich weis jetzt nicht, ob mein Netzteil überhaupt für diese Grafikkarte ausreicht oder ob ich mir erst ein neues kaufen müsste..

Link zur NVIDIA GeFroce GTX 670 Windforce 3x:
http://www.lapado.de/computer-zubeh...d-geforce-gtx-670/a-108020/?ReferrerID=9#tabs

Infos zu meinem Computer:
Netzteil: Model: FSP450-60EMD (AC Omput: 230-240V; 4A,50Hz | DC Output: 450W )
Mainboard: Medion MS-7707
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450
CPU: 4x Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Ram: 4077MB
Festplatte: Seagate ST32000542AS SATA-Festplatte (2TB, 5900RPM)
Betriebsystem: Windows 7

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius

Held213 schrieb:
Warum nicht die 480er Variante? Reicht aus.

Rickmer schrieb:
Wenn man bedenkt, dass das E9 480W mit Versand 87 Euro kostet ist das kein schlechtes Angebot, falls die 90,- der Endpreis sind.

Der Versand entfällt bei mir sowieso, aber ich zahle sicherlich nicht 20€ für 30 Watt mehr drauf. Da zahle ich lieber knapp 30,-€ mehr und bekomme 130 Watt dazu. Das Netzteil(Anschlüsse) ist also kompatibel - kann mir das jemand bestätigen?

Die Anschlüsse entsprechen dem ATX-Standard und passen daher zu jeder aktuellen PC-Hardware (mit Ausnahme einiger weniger OEM-Komponenten die du niemals im offenen Handel finden wirst).

Hallo,
wie viel Watt brauche ich für diese Konfiguration in etwa?

- Intel Core i5-3570K Box
- WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
- Gigabyte Z77X-UD3H
- Gainward PCX GTX 670-2048MB
- Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile
- Crucial M4 128GB SSD
- Alpenföhn CPU-Kühler Brocken
dazu kommt noch ein Laufwerk und ein Kartenleser, USB Ports sind fast immer alle in Benutzung (Handy, ipod....)

Grüße
Estarriol

Dafür reichen 400 W locker aus. Die Grafikkarte braucht ungefähr 150 W beim Spielen und der Rest vom System mit CPU OC etwa 100 W.

Das größere Problem als die Leistung ist eher die Anzahl an PCIe Anschlüssen für die Grafikkarte.

Folgende Modelle könnte ich dir empfehlen:
http://geizhals.at/de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Rickmer schrieb:
Die Anschlüsse entsprechen dem ATX-Standard und passen daher zu jeder aktuellen PC-Hardware (mit Ausnahme einiger weniger OEM-Komponenten die du niemals im offenen Handel finden wirst).

Danke, habe das Netzteil heute ändern lassen ;)

Fasyx schrieb:
Der Versand entfällt bei mir sowieso, aber ich zahle sicherlich nicht 20€ für 30 Watt mehr drauf. Da zahle ich lieber knapp 30,-€ mehr und bekomme 130 Watt dazu.

Es sind aber nicht nur die 30W mehr. Hinzu kommt noch das Kabelmanagement (gibts beim 450er nicht) und wichtiger noch, die 4. 12V Rail. Damit ergibt sich eine bessere Lastverteilung und das System wird mit einer starken GPU oder mit Übertaktung stabiler laufen.

Du hast da was falsch verstanden ;)

Ich hatte zu Anfang ein 450 Watt be quiet! Straight Power E9 und habe ein stäkeres Netzteil gesucht.

Ich könnte 20€ draufzahlen und würde das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 bekommen. Oder ich bezahle 30€ mehr und bekomme das 580 Watt be quiet! Straight Power E9. Beide Ausführungen besitzen eine vierte 12V Schiene und beide kommen mit Kabelmanagement daher. Es kommt hinzu, dass das 580 Watt be quiet! Straight Power E9 sogar 20 Ampere auf der dritten und vierten Schiene leistet. D.h. für 10€ Aufpreis bekomme ich 100 Watt mehr und eine bessere dritte und vierte Schiene.

Jetzt verstanden? :)

Dein Prozessor hat eine max. TDP von 95 Watt, die Gigabyte GV N670OC kommt auf 170 Watt. Das Restsystem noch mit grob 50 Watt angenommen ergibt eine Maximallast von ~320 Watt, das sollte sogar ein gutes 400-Watt-Netzteil locker packen. Was dein OEM-Netzteil schafft kann ich leider nicht beurteilen.

Die hohen Wattangaben kommen daher, dass sich die Grafikkartenhersteller auch gegen Billignetzteile absichern, die die angegebenen Spezifikationen nicht erreichen. So sind z.B. 400-Watt-Netzteile ab 12 € auf dem Markt, die taugen dann auch entsprechend.

@marius: Zum FSP450-60EMD findet google nicht viel.

Mach mal ein Bild von dem Aufkleber von deinem Netzteil (der Große auf der Seite) und stell das hier rein. Dann können wir dir eventuell besser helfen.

Ok hier ist das Bild von dem Aufkleber:
Netzteil.jpg

Ich hoffe ihr könnte mir jetzt besser helfen.

Mfg
Marius

384W (32A) max. auf 12V...
falls das Netzteil halten kann was das Schild verspricht dann wrüde das für einen i5-2300 und eine GTX 670 reichen.

Was mich ein wenig stört ist, das von TÜV kein Zertifikat angegeben ist...

Hmm.. Ja aber die normale GTX 670 braucht ja irgendwas mit 188W oder so. Bei der Windforce 3x steht allerdings dabei, dass sie 550W braucht..

Link zur GTX 670 Windforce 3x:
http://www.lapado.de/computer-zubeh...d-geforce-gtx-670/a-108020/?ReferrerID=9#tabs

Ich weis nicht ob das einfach nur ein druckfehler oder so ist oder ob die wirklich soviel braucht und ob dann mein Netzteil reichen würde?

Hmmm... ist mir jetzt noch garnicht aufgefallen... Meinst du das ist schlimm bzw. ich sollte mir lieber ein neues kaufen?

Hier wird die "erforderliche Spannungsversorgung" beschrieben. Das ist die empfohlene Netzteildimensionierung.
Und die wiederum ist so hoch, weil es sehr viel Schrott im Netzteilsektor gibt, und die alle nicht das liefern (auf den richtigen Rails), was drauf steht.
Bei einem Markennetzteil (BeQuiet, Cougar, Enermax und einige weitere) reichen auch 300W am Netzteil, ohne groß OC zumindest, sogar mit Quadcore.

Achso ok danke.
Aber heißt das dann, dass mein Netzteil wahrscheinlich nicht die erforderliche leistung bringen würde und ich mir erst noch ein Markennetzteil holen sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben