[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[QUOTE ]Ich bin schon seit den 2.300 Beiträgen dabei und mir ist es noch nicht aufgefallen, dass dies so wäre. Bitte gib mir doch mal Beispielen.. :freak:[/QUOTE]

Dann dreh ich das einfach um und frage dich, wie oft hier nach dual/tripple SLI oder CF gefragt wird. Die "fordernste HW" im Bezug auf elektrische Leistung sind AMD FX 8xxx
Ansonsten kann ich dir gerne eine Liste mit den Postings hier anhängen wenn du das nicht selbst erkennen kannst. Es geht um i5 2xxx, i5 3xxx, Xeon E, und ein paar AMD Systeme (Phenom, AthlonII, FX,... Wenn wie du schon sagst, dass du so lange dabei bist.... Du postest öffter das bei den XYZ System bei 400W ist noch viel Luft (Über 100W drin ist) sagst dann aber BQ 430W E8 oder Enermax, alles mit über 430Watt)... naja egal aber ich lass das gene von nem Skript für dich statistisch auswerten, die Zeiten von Fermi oder HD 48xx sind zum Glück vorbei. Moderne HW braucht weniger Strom und das ist auch gut so. Aber ich bin hier ja nicht so erfahren wie jemand der seit 2300 Posting alles über NT und Energieverbrauch weiß, besonders was Wirkungsgrade und P/L der Übertriebenen NT angeht.

Update: Skript kommt nciht gut damit klar erzeugt zu viel unnötigen Müll durch die Quotes.
Daher mal kurz von Siete 100 bis 115 geguckt das sind dann #2000 bis #2280

Netzeilempfehlung
über 430W: 76x
unter 400Watt 22x
für SLI 2x (GTX 280 + GK680), 2x GK680
für CF 0x
das war bei 280 Postings. Wenn ich das Skript von der Redundanz befreit habe kommen mehr Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich frage hier noch einmal zwecks Anschaffung einer neuen Grafikkarte.

Mein System:
Prozessor: FX-4100
Ram: 8 GB - 2 Sticks
Grafikkarte: HD 7870 PCS+ (190 Watt maximal)
Netzteil: BQT E5-450W
Festplatte: mechanisch. 500 GB 7.200
kein CD/DVD-Laufwerk
mehrere USB-Geräte

Meine Kaufentscheidung zur oben stehenden Graka hängt hier explizit davon ab, ob es nötig wird, ein neues NT zu kaufen. Kann das alte be quiet das System gefahrlos betreiben? Ansonsten würde ich da noch etwas revidieren und lieber zu einer HD 7850 greifen ;)

Der Calculator empfiehlt mir mindestens ein Markennetzteil mit 350 Watt. Nur ist das be quiet ja schon einige Jahre alt und seitdem mir mal ein Casecom Netzteil seine fehlenden Schutzschaltungen vorführte, bin ich da etwas vorsichtig geworden ;)

Um nochmal auf mein Post #2297 zurück zu kommen.

Hätte da noch ein FSP Netztei, mit 350Watt. Genauer gesagt das FSP350-60MDN.
Hat zwar auch nur eine 12V Leitung, aber mehr Ampere und vorallem ist es nicht so alt ;)

@Buttermilch: Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass die meisten Netzteilserien, die etwas taugen erst ab 400 W anfangen und die meisten High End Serien sowieso erst ab 500 W?

Das Problem sind hier nicht die Empfehlungen, sondern das Angebot. Bei 90 % der Gaming Systeme hier wird auch eine Grafikkarte mit mehr als nur einem 6 pin PCIe Anschluss verbaut. Welches Netzteil unter 400 W verfügt denn bitte über diese Steckerkonfiguration?

Manche Hersteller entwickeln auch einfach neben dem Markt vorbei, wie z.B. das neueste FSP Aurum, das weiterhin nur auf einen PCIe Stecker bei der 450 W Version verfügt und zwei bei der 550 W Version. Da geht auf jeden Fall mehr!

@MissK: Das könntest du noch betreiben. Allerdings sollte in Zukunft mal ein Netzteilwechsel eingeplant werden.

Hallo,
ich habe im Moment ein Enermax pro 82+ 425W eingebaut und plane mir bald eine zweite gtx 670 einzubauen und bräuchte daher wahrscheinlich ein neues Netzteil.
Derzeitiges System:
Intel i7 3770k
Gigabyte z77x-d3h
Evga gtx 670 sc 4gb
Aquastream XT Pumpe
2 x samsung hd204ui
1 x samsung hd103sj
1 x Bluray Laufwerk

CPU und Grafikkarte wurden beide Übertaktet.
Welches Netzteil wäre zu empfehlen? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass das neue Netzteil sehr leise läuft.

Rickmer schrieb:
Okay, das OC hatte ich übersehen, aber das macht jetzt auch nicht den Braten fett. Die GTX 680 ist recht sparsam und wird auch abseits des Referenzdesign kein schwarzes Loch für Energie.
Bei der HD 7970 müsste man z.B. etwas mehr aufpassen, da können zwischen den sparsamen Versionen und den stark ab Werk übertakteten Versionen fast 100W Differenz im Verbrauch liegen - und die Karte lässt sich durch eine weitere VCore-Erhöhung samt OC jenseits von 1200MHz noch weiter aufpeitschen.

Ob die GTX 680 jetzt knapp weniger oder knapp mehr Leistung braucht als eine GTX 570 ist aber relativ egal weil dein Netzteil für das System stark überdimensioniert ist.

Ah danke für die Info. Sollte ich mich jetzt entscheiden doch eine HD 7970 zu nehmen, bis zu wie viel Watt darf die haben? Wie errechne ich das?

anbei noch mal mein System:

2x 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7 (wobei aktuell nur 6gb funktionieren)
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Enermax Pro87+ 600W
LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
Samungs SSD 840, 250gb
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
creative x fi pro 5.1 - extern drangehängt

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat eine TDP-Angabe von 125 Watt, das Restsystem kann man noch auf etwa 50 Watt schätzen. Bleiben ~400 Watt für die Grafikkarte.
Btw, von einer GTX 570 auf eine stärkere GPU aufzurüsten wird dir bei gleicher CPU wahrscheinlich kaum was bringen.
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
Netzeilempfehlung
über 430W: 76x
unter 400Watt 22x
Zwei Gründe: Kabelmanagement-Netzteile gibts kaum im niedrigen Watt-Bereich, das populäre E9 startet hier erst mit 480 Watt.
Um gleich bei Bequiet zu bleiben: Das meist ausreichende E9 400W kostet gerade mal 7 € weniger als das 450-Watt-Modell, da wird dann gleich zum nächst höheren gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme sehr wahrscheinlich am Montag mein neues System. Laut diesem Review zieht das Testystem bei Spielen ~315 Watt. Da mein System minimal schlechter wird, sollte ich doch auch von 300-315 Watt ausgehen, oder?

Beim Testystem sind keine Gehäuselüfter angegeben, ich werde aber wahrscheinlich fünf Lüfter verbauen(2 x Front, 2 x Top, 1 x Back) und eventuell sogar noch einen sechsten(lediglich zur Optik), diese dürften doch auf die erwarteten 300-315 Watt noch einiges aufaddieren, oder?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie viel Watt die CPU und die GPU mehr ziehen würden, wenn man sie übertakten würde? Bleibt da noch Spielraum nach oben?

Mit Übertaktung dürftest du bei normaler Vollauslastung schon etwa an die 320 W herankommen. Da dein System ja hauptsächlich die 12 V Schiene belastet und dabei sehr nahe an das 12 V Crossload Szenario herankommt, solltest du entweder eine Nummer größer nehmen oder ein anderes Netzteil nehmen.

Wenn die Lautstärke unter Last nicht ganz so wichtig ist, kannst du zu dem greifen:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
sonst wäre aber die 550 W Version besser geeignet, weil die bis 320 W noch sehr leise bleibt:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

Danke dir. Was genau bedeutet denn "12 V Crossload" und was passiert, wenn dieser Punkt erreicht wird?

Wenn mein übertaktetes System auf ~320 Watt bei Vollauslastung kommt, dann habe ich doch noch ordentlich Platz nach oben, oder nicht?

12V Crossload bedeutet, dass die gesamte Systemlast durch Belastung der 12V-Schiene erzeugt wirdwährend die 5V und 3.3V Spannungen praktisch garnicht gefordert werden.
Je nachdem wie das Netzteil aufgebaut ist kann das dazu führen, das die Spannungsregelung nicht mehr damit klar kommt.

Persönlich würde ich mir aber wegen dem be quiet! E9 hier keine Gedanken machen, mit deinem System kommst du nicht ans Limit des Netzteil.

Hallo,
was für ein Netzteil wäre denn für die folgende Konfiguration ausreichend? Mehr als 400 Watt bei 80 PLUS Verifizierung sollte ich doch nicht nehmen, oder?

• Prozessor AM3+ AMD FX-6300 14MB (3,5 GHz) 95W / Vishera 2.Gen.
  • CPU-Kühler AM3+ SCYTHE Katana 4 rt.
  • Mainboard MSI AM3+ 970A-G46 (GBL/R/DDRIII)
  • RAM DDR3 8GB / 1600Mhz KINGSTON Valueram [2x4GB] KIT SR X8 CL11
  • VGA 2GB XFX Radeon HD7870 Core (PCI-E,2xD,HDMI,2xmini-DP,A)
  • HDD Seagate 1TB SATA3 ST1000DM003 (64 MB Cache, 7200 U/Min.)
  • Laufwerk LG GH-24NS DVD-Multiformatbrenner
  • Gehäuse MIDI COOLERMASTER CM Elite 430

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Martuen

PuppetMaster schrieb:
Deine CPU hat eine TDP-Angabe von 125 Watt, das Restsystem kann man noch auf etwa 50 Watt schätzen. Bleiben ~400 Watt für die Grafikkarte.
Btw, von einer GTX 570 auf eine stärkere GPU aufzurüsten wird dir bei gleicher CPU wahrscheinlich kaum was bringen.
....

Ja das mit der CPU ist mir bewusst, muss die GTX 570 aber austauschen da sie anderwertig benötigt wird. CPU tausch steht in noch nicht absehbarer Zeit auch auf den Programm, hat aber noch Zeit. Deswegen lieber ne etwas bessere Graka als dann eine zu schlechte.

Auch wenn das jetzt viell eine dumme Frage ist (sorry ich will nur sichergehen :) ) - Die hier http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html würde gehen oder? 230w - somit bleiben mir theoretisch genug Watt übrig um mein Netzteil nicht zu quälen. Bitte um Info ob ich das richtig verstanden habe.

Danke

@Martuen:
Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Ist es für dich eigentlich auch wichtig, dass das Netzteil sehr leise ist?

Rickmer schrieb:
Persönlich würde ich mir aber wegen dem be quiet! E9 hier keine Gedanken machen, mit deinem System kommst du nicht ans Limit des Netzteil.

Wenn du dir da mal die Lastkalkulation ansiehst, merkst du, dass der Crossload 12V Test viel näher an der Realität ist als die Lastverteilung von 80 Plus: https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/5/
Denn die Nebenschienen werden heutzutage nicht mehr mit 25 % belastet.

Wenn eine 7970 genutzt wird und übertaktet wird, würde ich daher kein E9 mit 480 W oder weniger empfehlen. Die Spannung der 12 V und 5 V Schiene ist schon sehr knapp innerhalb der Specs, wer weiß wie sich das erst mal nach ein paar Jahre Benutzung verschlechtert.

@Hibble: Also ich würde sagen, dass ich 50 Euro für das Netzteil rausgeben würde. Hast du gute bzw schlechte Erfahrungen mit bestimmten Herstellern?

Hibble schrieb:
Wenn du dir da mal die Lastkalkulation ansiehst, merkst du, dass der Crossload 12V Test viel näher an der Realität ist als die Lastverteilung von 80 Plus: https://www.computerbase.de/2013-04/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test/5/
Denn die Nebenschienen werden heutzutage nicht mehr mit 25 % belastet.

Wenn eine 7970 genutzt wird und übertaktet wird, würde ich daher kein E9 mit 480 W oder weniger empfehlen. Die Spannung der 12 V und 5 V Schiene ist schon sehr knapp innerhalb der Specs, wer weiß wie sich das erst mal nach ein paar Jahre Benutzung verschlechtert.

Mein Netzteil hat keine 480 Watt, sondern 450 Watt.

Welches Netzteil ist denn bei mir zu empfehlen?(am liebsten mindfactory oder csv-direct, da meine Artikel noch nicht versandt wurden und ich so die Versandkosten sparen würde)

Hier noch einmal mein System.

Nachtrag: bitte Netzteile die mit "lagernd" ausgewiesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe vor mein System aufzurüsten bzw neu zu bauen, allerdings wollte ich mich nochmals absichern, dass ich mein altes Enermax Pro82+ 425W dazu ausreichend Leistung bietet.
(Link mit Specs: http://geizhals.at/de/enermax-pro82-425w-atx-2-3-epr425awt-a312980.html)

Geplantes System:

Prozessor: Core i5 3350P oder i5 3470
Graka: AMD HD 7950 OC (vermutlich die Gigabyte)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Ram: 2x4 GB 1600 Mhz
HDD: Caviar Blue 640 GB 7200 rpm
SSD: Samsung 840/840 Pro 120 GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40 DVD Brenner
Gehäuse: Xigmatek Midgard mit 3 Gehäuselüftern.
Und noch 2 Kaltlichkathoden. Die sind aber optional

Das Netzteil ist wie der PC vom Sommer 09 und lief ca 8 h am Tag, das letzte Jahr vermutlich nur 3. Ich war mal auf http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine um die empfohlene Wattleistung anzuschauen und mir wurden unter Peak Load (was ja jetzt nicht der Alltag ist) 429 Watt emfpohlen, Minimum 379 W.

Da ich allerdings der Kompetenz des Forums in aller Regel mehr traue, wollte ich mich nochmal absichern, ob ich denn mit diesem System mein Netzteil behalten darf.
OC habe ich selbstverständlich nicht vor, dass die Reserven dazu nicht ausreichen ist mir auch klar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben