[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bah, die paar Watt kannste selber abschätzen. Ein bisschen Eigeninitiative zeigen!

Grade auch wenn im Test der HD 7870 OC-Ergebnisse dabei sind wo erwähnt wird, das sich die Leistungsaufnahme bei maximal möglichem OC lediglich um 20W erhöht.
 
Ich halt ein bisschen Angst das ich dann ein zu kleines NT hab weil ich auf Seiten wo man des Ausrechnen kann wieviel Watt man Braucht ich Ca. 580 Watt rausbekomm. Die Hier z.B. http://extreme.outervision.com/PSUEngine entweder ich mach was falsch oder ich weiß nicht.
 
Die rechnen auch nicht anwendungsbezogen.

Du hast selbst mit einem 400 W Netzteil bei normaler Auslastung noch einen Puffer von mehr als 100 W..
 
Ich muss zum Übertakten Tests mit Prime95 o.a. machenda wird die Auslastung ja stark erhöht reicht das NT dann Auch aus?
 
Bei lediglich Prime95 alleine wird der Stromverbrauch geringer sein als in einem Spiel da die GPU nicht genutzt wird
 
Stimmt:D also 400Watt reichen, ok danke :)
 
Naja, jetztendlich ist das primäre Argument für ein kleineres Netzteil, das dieses weniger Kostet als die größeren Brüder.

Das bisschen Verbrauchsunterschied durch die leicht geringere Idle-Effizienz bei einem überdimensionierten Netzteil wirst du auf der Stromrechnung mit einer Lupe suchen müssen. Wenn du die paar Euro nicht scheust und dich dann besser fühlt gibt es also keinen Grund, warum du nicht ein 500W Netzteil kaufen kannst. Nur brauchen tust du es nicht.

PS: Ich spreche hier aus der Perspektive von jemand, der im Nachinein besser dran gewesen wäre, ein Seasonic X-400FL zu kaufen statt meines Seasonic X-660. Ich wollte halt gegenüber SLI offen sein... was dann aber nie geschehen ist.
 
Ich hab ne Frage, wenn ich ein 500Watt Netzteil kaufe, reicht es auch wenn i h irgendwann eine bessere Krafikkarte und einen bessern Prozessor kaufe? So lohnt sich dann eher einer mit 500Watt
 
@CaptainSemteX_:
Das wird höchstwahrscheinlich auch für kommende Aufrüstungen absolut kein Problem sein.

1) Ist eher ein Abwärtstrend beim Verbrauch (bzw. ein Aufwärtstrend bei der Effizienz) zu erkennen.
2) Bietet ein 500W NT aktuelle ausreichend Reserven nach oben. Selbst wenn das zukünftige System 100W mehr schluckt, ist das immer noch unkritisch. Eine Entgleisung beim verbrauch kann sich heute eh kein Hersteller mehr erlauben.
 
Wenn ich also ein 500Watt NT kaufe wird es eigentlich "für immer" (bis es kaputtgeht) reichen?
 
Welches Von den zwei ( die ersten zwei)BeQuiets würdest du mir eher empfehlen?
 
Das Pure Power L8 bietet etwas mehr Leistung und hat Kabelmanagement. Dafür aber nur 80+ Bronze.

Das Straight Power E9 ist eine Klasse darüber, effizienter und leiser. Hat zudem mehr Anschlüsse und ich meine auch längere Kabel (musste mal auf der HP schauen).

Ich würde das E9 empfehlen, auch weil ich es selbst habe und besonders in Puncto Lautstärke sehr überzeugt bin.
 
Da steht beim E9: "durchschnittliche Effizienz: 90%" bedeutet dass 90% der 450Watt dann ankommen? Also Ca. 405Watt?
 
Nein, das bezieht sich auf die Ausgangsleistung.

Das, was beim Netzteil reinkommen kann, ist also etwas mehr als 450 W.
 
Effizienz rechnen geht so:

Erstmal interessiert dich dein interner Verbrauch. Sagen wir, dein PC benötigt sekundärseitig 450W vom Netzteil. Die Rechnung geht so:
Ein Netzteil mit 80% Effizienz würde dann 450 / 0,8 = 563W aus der Steckdose ziehen.
Ein Netzteil mit 90% Effizienz würde dann 450 / 0,9 = 500W aus der Steckdose ziehen.

Andersrum haben wir z.B. die Verbrauchsmessungen in den Testberichten von CB. Laut Test braucht das Testsystem mit der HD 7870 in Spielen 256W. Als Netzteil ist ein Seasonic X-660 im Einsatz, welches in dem Auslastungsbereich bei 230V ca. 92% Effizienz erreicht. 256 * 0,92 = 236W
-> es werden dem Netzteil etwa 236W sekundärseitig vom System abverlangt, wenn an der Steckdose 256W gemessen werden. Die 20W Verlust lösen sich in Wärme auf, welches der Grund ist warum Computernetzteile mit Lüftern ausgestattet kommen.

Ein gutes Netzteil ist mit dem beschriftet, was es durchgehend sekundärseitig zur Verfügung stellen kann, also wenn du ein 450W Netzteil hast und auf dem Strommessgerät 500W stehen gibt es keinen Grund zur Panik.
 
Ein glücklicher Zufall bescherrte mir heute 2 Pakete. 1x das Strommessgerät von EnBW und zum anderen meine neue Grafikkarte (Gigabyte HD7950).

Bevor ich die Grafikkarte getauscht habe, habe ich den Verbauch noch mit der alten getestet. Getestet im Sinne der Verwendung des Rechners: 90% zum Gamen. Zudem habe ich die CPU auf 3,2Ghz angehoben, was ohne Spannungserhöhung geklappt hat.
Also dann einige Spiele (Shooter, Strategie, Rennspiel) durchgegangen und der Wert auf dem Messgerät war um 300W ±10. Danach die neue Grafikkarte eingebaut und erneut die Spiele durchgemacht. Zu meiner Überraschung blieb der Wert ziemlich ähnlich, auch um die 300W ±10.

Interessante Erkenntnis. Jetzt habe ich ~40-50% mehr Grafikpower beim "selben" (vorherigen) Verbrauch ;)

Edit: Kleine Korrektur: Vorhin bei BF3 Singleplayer sehe ich, wie das Gerät bis auf 370W ±5 steigt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl eine Stelle sein, an der die Grafikkarte mal nicht auf die alte CPU warten muss. Dazu kommt, dass das alte E5 einen Wirkungsgrad von nur etwa 80 % hat, das heißt, wenn die Komponenten zusammen 300 Watt benötigen, kannst du derweil an der Steckdose durchaus 370 Watt messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben