[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Tipp.

Edit: Mein Stromlieferant (EnBW) bietet tatsächlich diesen tollen Service an. Gleich mal angefragt, nur sind alle Geräte vergeben und ich muss mich gedulden. Ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt. Bei Interesse kann ich das gerne posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe ein Corsair TX650M-Netzteil und will folgende Teile damit nutzten:

i5-3570K
8 GB RAM (2 x 4GB)
1 HDD
1 SSD
1 DVD-RAM
Geforce GTX670 2GB OC (von Gigabyte)

Reicht das Netzteil oder ist es zu knapp?

Hallo Freunde=)

Habe für mein neues System die benötigte Wattzahl errechnet und mich für das Netzteil - 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold entschieden! Würdet ihr meine Wahl bestätigen und wenn es nicht zu viel verlangt ist, zu diesem Netzteil raten[P/L; Qualität]? Danke!

Mainboard: ASRock Z77Pro3

CPU: i5 3570K

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

SSD: 128GB Samsung 840 Pro

Gra.ka.: ASUS HD7970-DC2-3GD5

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95

Kühlsystem: Thermalright HR-02 Macho

@Virtu5: Das E9 480W ist definitiv ausreichend für dein System.

Was das G-450 angeht... die Qualität kann ich nicht wirklich beurteilen (mMn gehören beide zur Kathegorie "good enough") aber es ist leider grade bei höherer Auslastung signifikant lauter als das E9 480W.

Hallo zusammen

ich habe mit eine neue Graka gegönnt. Das System in meine Signatur (AMD PII 810 mit beQuiet Pro Power 430W ....) wird nun mit einer Radeon 7870 GHz OC von Gigabyte befeuert. Das System scheint auch soweit stabil zu laufen.
Mein Problem ist nun, dass laut GPU-z die Grafikkarte auf der 12V Leitung nur etwa 11,8V im Idle und 11,6V unter Last bekommt. Unter Last heißt aber eine GPU Usage von ~50% bei WoT da hier die CPU limitiert.
Bei Crysis (1) kommt die Graka schonmal auf 60-70% Auslastung. Auch hier lauft das System bisher noch. Auch unter Last dreht der NT Lüfter nur bis 1200rpm hoch. Damit dürfte sich die effektive Last nicht merklich erhöht haben.
Die ATX Specs sagen, 12V +- 5% --> 11,4-12,6 V wären ok. Hier bewege ich mich schon fast am unteren Limit.

Weiterhin hat mein NT die beiden PCIe Anschlüsse auf 12V2 und der Rest liegt auf 12V1. Auf 12V1 habe ich laut HW Info zwischen 12,3V im Idle und 11,9V unter Last. Das hat sich mit dem Graka Upgrade nicht geändert.
Ich wollte mich nochmal mit nen Voltmeter direkt an die Leitungen hängen, wenn es möglich ist und die genauen Spannungen messen, da die ganzen Sensoren meiner Erfahrung nach eher Schätzeisen sind.

Ich würde das NT nur ungerne Austauschen, da mein Rechner noch läuft und sich alle Spannungen innerhalb der Spezifikationen bewegen und vermutlcih auch mit der alten in vergleichbaren Regionen liegen.

Was meint ihr zu dem Thema?

Solange du nicht mit 'nem Multimeter nachgemessen hast kannst du davon ausgehen, das die Messungen der Grafikkarte / des Mainboard sehr ungenau sind.

Ansonsten: Wenn's innerhalb der Spezifikation liegt und der Rechner ohne Probleme läuft... why touch a running system?

Mainboard: AsRock 970 Extreme3
GraKa: Bald die Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
CPU: FX-6100 - ständig unparked
RAM: 2x4GB Corsair CL9 1333MHz
1 Laufwerk mit Brenner
2 Monitore (ein SyncMaster 2343NW und ein SyncMaster T220)
2.1 Soundsystem, welches ich gar nicht nutze
Asus Xonar DG Soundkarte mit angeschlossenem Headset
Externe Festplatte, Controller und iPod Ladekabel am USB Frontpanel, hinten Tastatur und Maus

Bisheriges Netzteil: Be Quiet! 500W - welches nicht mehr verkauft wird... irgendwas mit Trust/Thrust oder so steht drauf ^^.

Und meine Frage ist, ob das noch reicht für die neue Grafikkarte (habe bisher eine HD 6870)?

Um welches be quiet! handelt es sich genau?

Aber ja, ich würde erstmal davon ausgehen, das dein aktuelles Netzteil ausreichend ist für die 7870XT.

hey leute,

ich hab aktuell folgendes System

2x 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7 (wobei aktuell nur 6gb funktionieren)
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
Enermax Pro87+ 600W
LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk
Samungs SSD 840, 250gb
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
ZOTAC GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
creative x fi pro 5.1 - extern drangehängt

Nachdem die GTX 570 anderwertig benötigt wird, möchte ich in mein System http://geizhals.at/asus-gtx680-dc2t-2gd5-90-c1cs21-s0uay0bz-a767446.html einbauen. Reicht das Netzteil dafür aus?

danke,
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du in den Test geguckt, wäre dir aufgefallen, das die GTX 680 sogar weniger verbraucht als die GTX 570.

Fazit: Ja, passt. Auch SLI wäre möglich, wenn man auf hohes OC und/oder Extrembelastungen (Furmark) verzichtet.

ok danke, dachte da die Graka von Haus aus übertaktet ist könnte es eventuell mehr Stromverbrauch geben :)
Ja, von Werk übertaktete Karten haben zwar einen höhrern Strom,erbrauch als eine, die mit Standardtakt läuft.
Aber bei den meisten dieser Karten sind das etwas mur ein paar Watt mehr, da man nur die Chip- und/oder
Speichertakt hochzieht und gleichzeitig die Versogungspannung,

Okay, das OC hatte ich übersehen, aber das macht jetzt auch nicht den Braten fett. Die GTX 680 ist recht sparsam und wird auch abseits des Referenzdesign kein schwarzes Loch für Energie.
Bei der HD 7970 müsste man z.B. etwas mehr aufpassen, da können zwischen den sparsamen Versionen und den stark ab Werk übertakteten Versionen fast 100W Differenz im Verbrauch liegen - und die Karte lässt sich durch eine weitere VCore-Erhöhung samt OC jenseits von 1200MHz noch weiter aufpeitschen.

Ob die GTX 680 jetzt knapp weniger oder knapp mehr Leistung braucht als eine GTX 570 ist aber relativ egal weil dein Netzteil für das System stark überdimensioniert ist.

Ich habe vor mir ein Gamer-Pc aufzubauen mit diesen Teilen:
F *FESTPLATTE:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
*PROZESSOR:
Intel Core I5 3570K 4x 3,40GHz
*RAM:
Kingston HyperX
Genesis XMP Series DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit
*GraKa:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
*MOTHERBOARD
ASUS P8Z77-V LX2, INTEL Z77
*CPU-KÜHLER:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
DVD LAUFWERK:
Standard LG Laufwerk
+ 2x 120mm Lüfter + 1x 140mm Lüfter mit LED

Ich würde gerne Wissen was für ein Netzteil ich brauche.

Du kannst dir alles ab 400W nehmen.

Vorschläge:
- Thermaltake Munich 430W (35 Euro, für weniger bekommst du nichts vernünftiges)
- Cougar A400 (45 Euro)
- be quiet! L8 430W (53 Euro, recht leise, hat Kabelmanagement)
- be quiet! E9 400W (60 Euro, sehr leise, hohe Effizienz)
- Seasonic Platinum Series 400W Fanless (113 Euro, passiv daher lautlos, extrem effizient)
Lautstärke und Qualität sind hier übrigens invers proportional zum Preis: Je mehr du ausgibst, desto leiser das Netzteil, desto besser die Effizienz und desto länger die Garantiezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz nach Oben oben hätte ich bei einem 400 bzw. 500. Watt Netzteil?
Ich hab vergessen aufzuschreiben, dass ich die CPU auf 4,3MHz Übertakten möchte. :D

Wie sieht es dann aus mit dem Platz nach oben?

Der Link zeigt die Leistungsaufnahme von einzelnen Krafikkarten nicht Von einem übertakteten Ivy-Bridge Systems. Meine Grafikkarte ist Von Werk aus übertaktet, des nicht übersehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben