Hallo zusammen
ich habe mit eine neue Graka gegönnt. Das System in meine Signatur (AMD PII 810 mit beQuiet Pro Power 430W ....) wird nun mit einer Radeon 7870 GHz OC von Gigabyte befeuert. Das System scheint auch soweit stabil zu laufen.
Mein Problem ist nun, dass laut GPU-z die Grafikkarte auf der 12V Leitung nur etwa 11,8V im Idle und 11,6V unter Last bekommt. Unter Last heißt aber eine GPU Usage von ~50% bei WoT da hier die CPU limitiert.
Bei Crysis (1) kommt die Graka schonmal auf 60-70% Auslastung. Auch hier lauft das System bisher noch. Auch unter Last dreht der NT Lüfter nur bis 1200rpm hoch. Damit dürfte sich die effektive Last nicht merklich erhöht haben.
Die ATX Specs sagen, 12V +- 5% --> 11,4-12,6 V wären ok. Hier bewege ich mich schon fast am unteren Limit.
Weiterhin hat mein NT die beiden PCIe Anschlüsse auf 12V2 und der Rest liegt auf 12V1. Auf 12V1 habe ich laut HW Info zwischen 12,3V im Idle und 11,9V unter Last. Das hat sich mit dem Graka Upgrade nicht geändert.
Ich wollte mich nochmal mit nen Voltmeter direkt an die Leitungen hängen, wenn es möglich ist und die genauen Spannungen messen, da die ganzen Sensoren meiner Erfahrung nach eher Schätzeisen sind.
Ich würde das NT nur ungerne Austauschen, da mein Rechner noch läuft und sich alle Spannungen innerhalb der Spezifikationen bewegen und vermutlcih auch mit der alten in vergleichbaren Regionen liegen.
Was meint ihr zu dem Thema?