Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Thomygnomi
Newbie
Hallo,
bin zwar neu hier, aber hätte gleichmal eine Frage:
Ich habe einen Komplett-PC (Acer M3910) und habe mir jetzt statt einer GT 320 eine GTX 650 (ohne externe Stromversorgung) eingebaut, welche natürlich mehr Leistung vom Netzteil erfordert.
Kurz die Spezifikationen:
Netzteil: DPS-300-AB 39C (300Watt)
Prozessor: i5-650
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
Festplatte: 1 TB Sata
DVD Brenner
(das gerät hat 2 Möglichkeiten für Externe Festplatten, welche jedoch nie genutzt werden)
Diverse Leistungsrechner kommen auf knapp 290 Watt, jedoch andere schlagen mir wiederum ein 400 Watt Netzteil vor.
Da es lt. Hersteller "nur" 21 Watt mehr sind, kann es da zu problemen kommen? (64 Watt GTX 650, 43 Watt GT 320)
Ich möchte nämlich ein totes System vermeiden, aber auch nicht unbedingt mehr herumbastelt, als ich jetzt mit dem Grafikkartentausch gemacht habe.
Ich danke euch schonmal im vorraus.
MFG
Nachtrag: Am Netzteil steht etwas von 2 x 127 Watt (eventuell sind da die 2 Schienen gemeint) und 299 Watt Gesamt
bin zwar neu hier, aber hätte gleichmal eine Frage:
Ich habe einen Komplett-PC (Acer M3910) und habe mir jetzt statt einer GT 320 eine GTX 650 (ohne externe Stromversorgung) eingebaut, welche natürlich mehr Leistung vom Netzteil erfordert.
Kurz die Spezifikationen:
Netzteil: DPS-300-AB 39C (300Watt)
Prozessor: i5-650
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
Festplatte: 1 TB Sata
DVD Brenner
(das gerät hat 2 Möglichkeiten für Externe Festplatten, welche jedoch nie genutzt werden)
Diverse Leistungsrechner kommen auf knapp 290 Watt, jedoch andere schlagen mir wiederum ein 400 Watt Netzteil vor.
Da es lt. Hersteller "nur" 21 Watt mehr sind, kann es da zu problemen kommen? (64 Watt GTX 650, 43 Watt GT 320)
Ich möchte nämlich ein totes System vermeiden, aber auch nicht unbedingt mehr herumbastelt, als ich jetzt mit dem Grafikkartentausch gemacht habe.
Ich danke euch schonmal im vorraus.
MFG
Nachtrag: Am Netzteil steht etwas von 2 x 127 Watt (eventuell sind da die 2 Schienen gemeint) und 299 Watt Gesamt
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomygnomi,
ja, das Netzteil wird noch reichen. Ich kann dir zwar nicht sagen, was das Netzteil taugt, allerdings gehe ich rein von den Daten davon aus, dass es kein völliger Schrott ist und zumindest seine angegebene Leistung erreichen kann. Wenn das so ist, ist dieses kleine Upgrade kein Problem.
ja, das Netzteil wird noch reichen. Ich kann dir zwar nicht sagen, was das Netzteil taugt, allerdings gehe ich rein von den Daten davon aus, dass es kein völliger Schrott ist und zumindest seine angegebene Leistung erreichen kann. Wenn das so ist, ist dieses kleine Upgrade kein Problem.
Thomygnomi
Newbie
Danke für die extrem schnelle Antwort.
Sollte doch irgendwas sein (Selbstabschaltung oder soetwas), melde ich mich nochmal hier im Beitrag. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System, und kann auf die Erfahrung zurückgreifen.
Sollte doch irgendwas sein (Selbstabschaltung oder soetwas), melde ich mich nochmal hier im Beitrag. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System, und kann auf die Erfahrung zurückgreifen.
Shaav
Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich fände es toll, wenn ihr mir helfen könntet meinen Thread zu vervollständigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-energieverbrauch-eures-systems.1181060/
Dies würde auch diesem Thread hier zu gute kommen
Danke
ich fände es toll, wenn ihr mir helfen könntet meinen Thread zu vervollständigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-energieverbrauch-eures-systems.1181060/
Dies würde auch diesem Thread hier zu gute kommen
Danke
Der Moloch
Lieutenant
Mich würde interessieren, wie viel Watt mein System verbraucht:
CPU: Intel Core i5 3450 @ Stock
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H
Ram: 2 x 4GB DDR3-1600 Kingston
GPU: Gigabyte GTX-660 Ti OC (Boost 1200 Mhz)
Soundkarte: X-Fi xtreme Gamer
Lüfter: 2 x 140 mm, 4 x 120 mm @ 5-7 Volt
5x USB 2.0
Ich persönlich vermute 300W +- ein paar Zerquetschte.
CPU: Intel Core i5 3450 @ Stock
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H
Ram: 2 x 4GB DDR3-1600 Kingston
GPU: Gigabyte GTX-660 Ti OC (Boost 1200 Mhz)
Soundkarte: X-Fi xtreme Gamer
Lüfter: 2 x 140 mm, 4 x 120 mm @ 5-7 Volt
5x USB 2.0
Ich persönlich vermute 300W +- ein paar Zerquetschte.
Shaav
Fleet Admiral
Ich vermute eher 250W. Strommmessgerät kaufen, testen und Ergebnis hier posten:
Shaav
Fleet Admiral
@Held213:
Kannst du deine Verbrauchswerte mal bitte hier posten:
Das wäre echt klasse
Kannst du deine Verbrauchswerte mal bitte hier posten:
Das wäre echt klasse
Der Moloch
Lieutenant
Also werde ich mit dem Seasonic G-450, was ich günstig für 48€ inkl. Versand bei ebay ersteigert habe, nicht in den magischen Bereich kommen, in dem der Lüfter zum Orkan wird . Wäre mir aber egal gewesen, da mir bei 40€ Ersparnis die Garantie nicht mehr wichtig ist und ich, wie bei meinem Silverstone, einfach den NF-P12, der noch übrig war, eingebaut hätte.
Hallo liebe CB Community,
ich überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, weil ich mir letztens einen neuen Prozessor zugelegt habe und meine Graka schon 4 Jahre alt ist. Jetzt ist nur die Frage, reicht mein olles Netzteil noch?
Meine Specs:
Prozessor: Intel Core i5-3450 mit Boxed-Lüfter
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Netzteil: be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
RAM: G.Skill 2x4GB DDR3
Festplatten: Samsung HD502IJ 500GB
Laufwerke: 1x LG DVD-Brenner; 1x LG BluRay Brenner
Die neue Grafikkarte soll eine HIS Radeon HD 7870 werden (laut Hersteller soll mindestens ein 500W Netzteil verbaut sein, nach einer Googlesuche sind sich da die verschiedenen Foren aber nicht richtig einig ob das wirklich sein muss)
Vielen Dank im vorraus!
ich überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, weil ich mir letztens einen neuen Prozessor zugelegt habe und meine Graka schon 4 Jahre alt ist. Jetzt ist nur die Frage, reicht mein olles Netzteil noch?
Meine Specs:
Prozessor: Intel Core i5-3450 mit Boxed-Lüfter
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Netzteil: be quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
RAM: G.Skill 2x4GB DDR3
Festplatten: Samsung HD502IJ 500GB
Laufwerke: 1x LG DVD-Brenner; 1x LG BluRay Brenner
Die neue Grafikkarte soll eine HIS Radeon HD 7870 werden (laut Hersteller soll mindestens ein 500W Netzteil verbaut sein, nach einer Googlesuche sind sich da die verschiedenen Foren aber nicht richtig einig ob das wirklich sein muss)
Vielen Dank im vorraus!
Also wie gesagt reicht es noch, nur ist die E5 Serie nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt. Viele sind schon nach wenigen Jahren defekt gegangen.
Aufgrund des Bekanntheitsgrad der Marke in Deutschland bekommt man für das alte Teil noch ziemlich viel auf dem Gebrauchtmarkt. Meist so um die 20 €.
Solange es jetzt noch läuft, hat es immerhin noch einen Wert
Aufgrund des Bekanntheitsgrad der Marke in Deutschland bekommt man für das alte Teil noch ziemlich viel auf dem Gebrauchtmarkt. Meist so um die 20 €.
Solange es jetzt noch läuft, hat es immerhin noch einen Wert
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.