Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Ich hab mich halt gewundert, weil der Bequiet Netzteil-Kalkulator meinte, dass mein Pc mit ner übertakteten 7970 98% auslastung hat. Ich weis halt nicht was die 1,25 Volt an Strom fressen, weil es keine Tests zur Aktuellen Bios Version gibt.
Der Netzteilkalkulator rechnet auch mit Maximalwerten. Beim Gamen wirst du die Grafikkarte nie so hoch ausgelastet bekommen wie man es mit speziellen Programmen schaffen würde.
Hatte selbst mal eine HD 7970 mit 1,2 V drin und stark übertakteter CPU und hatte trotzdem noch einen Verbrauch von unter 400 W. Brauchst dir also keine Sorgen machen.
Kurtzgeschichte: Ich habe ein FX-6300 und eine HD 7770 mit einem 350 Watt 80+ Netzteil laufen. Jetzt will ich meinen FX-6300 mit einer HD 7870 XT Boost Ed. laufen lassen. In den Foren hier wurde mir gesagt das ich ein Netzteil mit nochmehr Watt brauche. Daraufhin habe ich mir ein 400 Watt Cougar mit 80+ bronce rausgesucht das aber wieder heftig Kritisiert wurde. Ich solle ein 450Watt Netzteil nehmen.
Nun verstehe ich nichts mehr. Nachdem ich mein System mit Benchmark tests zu Vollast getrieben habe und dabei mit einem Energiemessgerät die Wattzahlen abgelesen habe bekomme ich max. 200W raus. Da ist also noch platz für mehr als 100 Watt. Warum dann ein 450W Netzteil kaufen?
1) Das Rasurbo R&P 350W liefert lediglich 276W combined auf der 12V-Schiene, das ist also eher wie ein 300W Netzteil zu behandeln was eine moderne Lastverteilung angeht und auch sonst nicht qualitativ das Beste auf dem Markt.
2) Die Verbrauchsdifferenz zwischen einer HD7770GE und einer HD7870XT liegt eher bei 150W als bei 100W (siehe CB-Test) womit dein Gesamtsystem bei ca. 350W liegt
-> Fazit: dein jetziges Netzteil wäre damit überfordert
Ein Cougar A-400 mit 384W auf 12V würde damit vermutlich klarkommen, aber ich will hier meinen Vorrednern (Vorschreibern) zustimmen und lieber eine gewisse Toleranz lassen -> daher die Empfehlung eines 450W Netzteils.
Ohje. Danke für die jetzt einleuchtende Darstellung Ich würde echt gerne aufrüsten, aber 450W ist schon sehr viel, grad weil ich noch nicht einmal 18 bin und mein Vater meint, das wir kein eigenes Kraftwerk um die Ecke haben Wenn du noch irgendwelche Tipps für mich hast, lass es mich wissen
Entweder nimmst du eine andere Grafikkarte oder du setzt die Spannung von der 7870 XT runter, denn mit der eingestellten Spannung arbeitet die sehr ineffizient.
Bei der CPU könntest du auch mal undervolten, wenn du willst. Einfach den Offset ein paar Schritte senken und mit prime95 auf Stabilität prüfen.
Aber die 350W sind doch nur die Wattzahl bei voller Systemauslastung oder?
Also meine Grafikkarte hab ich noch nie ganz hoch bekommen und den FX-6300 mit seinen kleinen 95W noch nichteinmal ansatzweise mit 6 Kernen x 4.1 Ghz. Also was spricht für und was genau dagegen? Der PC wird dann haupsächlich für das gaming da sein, also BF3 Far Cry 3 usw. Ich will nicht das es wegen 20Watt scheitert. Und was wäre das Risiko wenn ich nicht genügend Watt frei lasse, also die 50W in dem fall?
@ Hibble ab jetzt rechnen wir mit dem 400W Netzteil, weil für eine neue Grafikkarte brauch ich auch ein neues Netzteil wegen den 6x2Pol Stecker
Warum nicht einfach statt der 7870XT eine 7950 kaufen?
Die ist gleich schnell aber ca. 75W sparsamer, mit ein bissl Undervolting von GPU und CPU gibt es dann auch keinen Grund das Netzteil zu ersetzen. Dann kann dein Vater auch nicht meckern.
Eine 7950 ist ähnlich teuer wie eine 7870XT + Netzteil zusammen, mehr kosten tut es also auch nicht.
Ich weis nicht ob das jetzt der falsche Thread dazu ist, aber was für 7870 wären den gut? Ich habe halt nur gelesen, das die Sapphire 7970 XT Boost die beste 7870 ist und die 7870 ist grad für mich passend. ( also 9750 wäre ein bischen zu teuer und alles unten drunter zu schwach) Vorallem wenn ich dann eine 7870 hätte, müsste ich die dann immernoch undervolten? Weil sonst würde das auch kein Sinn für mich ergeben, eine Grafikkarte zu kaufen nur um sie schlechter zu machen. Außerdem welche 7870 ist gut? Die von XFX sollen ja alle Ausschuss sein weil die maßenweise Black und Bluescreens ausspucken.
Undervolten =| Untertakten
Undervolten verringert die Leistungsaufnahme (teils signifikant) ohne die Geschwindigkeit zu verringern.
Untertakten verringert die Leistungsaufnahme proportional zum Geschwindigkeitsverlust.
Meine Empfehlung: XFX HD 7870 GHz Double Dissipation
Anders als die 7870XT ist diese auf Basis des Pitcairn Chip statt das eine Resteverwertung des Tahiti Chip und dadurch längst nicht so verschwenderisch.
Hallo, ich habe vor mir ein Gehäuse für mein Mini-ITX System zu kaufen.
Dabei habe ich an das Intertech ITX Q5 mit 60W gedacht.
Meine Teile:
- Sapphire 785G
- AMD Athlon II X2 mit 2,8 GHz
- Festplatte mit 7200 rpm
- kleiner ITX Lüfter (keine Ahnung wieviel Watt)
- KEINE extra Grafikkarte
@Cursed: Nicht wirklich, da die 7870XT Resteverwertung der teildefekten Chips ist -> ein guter Teil des Chips ist deaktiviert, der Rest ist untertaktet aber wegen sehr hoher VCore ineffizient
Eine 7870 bei Basistakt ist ca. 10% langsamer als eine 7870XT bei einem extrem geringerem Stromverbrauch.
@CursedbyReason: Du kannst übrigens auch eine HD 7870 nehmen, die auf 1,1 GHz übertaktet ist, denn die hat ziemlich genau die gleiche Leistung wie eine 7870 XT.
Die 7870 von XFX würde ich übrigens nicht mehr empfehlen, weil dort mittlerweile ein ziemlich schlechter Kühler verbaut wird, der eher laut ist und eine schlechte Leistung hat.
ich brauch ein neues Netzteil für meine Komponenten und weiß nicht welches ich nehmen soll, ich möchte Be Quiet gerne treu bleiben aber die Auswahl fällt mir schwer. Folgende Komponenten sind verbaut:
Intel i5 3570 (ohne OC)
Asus P8P67 Evo 3.0
8 GB G.Skill 1600 Mhz
Asus gtx 660ti (ohne OC)
2x WD 500 GB Sata3 (6GB/s)
Asus DVD-Brenner
4x 120mm Gehäuselüfter
3x 80mm Gehäuselüfter
Es soll nicht übertaktet werden und eventuell fit sein für die Aufrüstung auf 16GB Ram, ein Blueray-Brenner sowie eine SSD 120GB. Ich schwanke zwischen dem Straight Power E9 580W und dem Pure Power L8 530W, wichtig ist mir ein Kabelmanagement.
In Foren habe ich gelesen, dass sogar 400W ausreichen sollen, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen bzw. errechnen. Ich möchte den PC hauptsächlich zum Spielen nutzen, befürchte, dass bei 400W das Netzteil zu sehr an der Grenze arbeitet.
das stimmt schon, 400 W würden für das System bereits reichen. Bei normaler Auslastung braucht das System ohne Grafikkarte etwa 90 W. Die Grafikkarte braucht laut ht4u.net gerade einmal 130 W. Summa summarum wären das also insgesamt nur 220 W.
Zusätzlicher RAM und eine SSD würde sich in der Rechnung kaum bemerkbar machen. Das sind keine 10 W mehr.
Jedenfalls ist selbst mit einem 400 W Netzteil noch ein guter Puffer vorhanden.