[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zocker85: Spielst du Benchmarks? Ich persönlich würde sie vermeiden, sofern sie eine starke Auslastung von GPU und CPU herbeiführen.
Allerdings sollte das NT auch bei zu großer Überlast einfach nur abschalten...

@HyEnd: Das 550R ist erstmal nur ein 500W-NT, welches mit 550W Peak gelabelt ist. Allerdings reicht es für die Zusammenstellung aus. Sicher das das Pfiepen aus dem NT kommt? Die Auslastung sollte bei moderatem OC der CPU nur in der Region 50-60% liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
@HyEnd: Das 550R ist erstmal nur ein 500W-NT, welches mit 550W Peak gelabelt ist. Allerdings reicht es für die Zusammenstellung aus. Sicher das das Pfiepen aus dem NT kommt? Die Auslastung sollte bei moderatem OC der CPU nur in der Region 50-60% liegen.

sicher bin ich mir nicht, nur hatte ein Kumpel die vorher bei sich drin (lief bei ihm aber nicht, gab komische Bildfehler etc.) und da war kein Fiepen. OCed hab ich nicht bis jetzt. Es kann eigentlich nur die Karte oder das Netzteil sein, weil das bei der GTX 460, die vorher drin war, nicht existent war.

kann das Fiepen eigentlich schädlich sein oder muss ich mich damit einfach abfinden, wenn ich die Ursache nicht finde?

Über die 12-Volt-Schienen schafft es gar nur 2x 17 Ampere = ~400 Watt.

Je nach interner Aufteilung steht davon nur eine Schiene = 200 Watt für Grafikkarte, Laufwerke und Peripherie zur Verfügung, da wäre es kein Wunder, dass das Netzteil unter Last am Limit läuft.

d.h. es könnte durchaus am Netzteil liegen? wäre das schädlich/gefährlich, wenn ich das jetzt ein paar Monate so laufen lasse, weil im Sommer eh noch ein Upgrade ansteht

HyEnd schrieb:
kann das Fiepen eigentlich schädlich sein oder muss ich mich damit einfach abfinden, wenn ich die Ursache nicht finde?
Elektronische Gerräusche wie Fiepen in einen Netzteil sind nicht schädlich, aber haben
mit einen am Limit laufenden Netzteil rein nichts zu tun.
Je nach Hardwarekombination, Netzteil und Anwendung können kaum, leichte oder
aber auch hörbere Nebengeräusche aus der Elektronik entstehen.

Normalerweise würde ich ein Spulenfiepen nicht als Gefahrenzeichen ansehen. Manche Komponenten wollen zusammen einfach nicht leise bleiben.

Wie sicher bist du dir, das es das Netzteil ist das fiept? Hast du schon mal mit z.B. einer Küchenpapierrolle gehorcht wo genau das her kommt?

Ansonsten... falls im Sommer eh alles ausgetauscht werden soll warum nicht einfach das Netzteilupgrade vorziehen und jetzt schon machen?

die Idee mit der Küchenrolle fand ich sehr gut (sah sicher sehr lustig aus, als ich da eben vor lag^^) und hab ich gleich mal ausprobiert. Es scheint wirklich das Netzteil zu sein, je näher ich da dran war, umso lauter wurde das Fiepen. Und wenn ich von hinten rangegangen bin (also an das rückseitige Gitter), war das am Lautesten. Dann werd ich wahrscheinlich das Netzteilupgrade vorziehen, damit das Geräusch wegkommt.

Gibts da ein Netzteil, was man empfehlen kann? kenn mich da jetzt nicht so gut aus. Sollte ein gutes (evtl. getestetes 80plus Silber/Gold) Netzteil sein, dass das System sehr gut stemmen kann. achja, und bitte mit Kabelmanagement :)

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe bis hierhin, genau deswegen liebe ich dieses Forum :)

Hi,

habe ein BQ dark power pro 650W.
Wollte damit:
- i5-2500k (übertaktet)
- GTX 660ti in SLI
- Asus xonar d1
- 5-6 lüfter + 2ssd + 1hdd
betreiben. Reicht das oder wird's eng??

danke!

um welche Version handelt es sich? (also P7, ..., P10?)

Ab einem P8 würde ich sagen das es keine Probleme gibt, bei älteren Versionen würde ich es lassen.

Hi Leute,

Habe vor mir folgenden rechner zusammenzustellen:

-> Mobo: Gigabyte GA-H77-DS3H
-> CPU: Intel Core i5 3570
-> CPU Lüfter: Enermax ETS-T40-TB
-> GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost
-> RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit "Ripjaws-Serie"
-> SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
-> SATA: Seagate ST1000DM003 1 TB
-> DVD: LiteOn iHAS124-04
-> Gehäuse: Sharkoon T28 blue edition

-> NT: Aerocool Strike-X 500W

Wird das Netzteil das packen? Gerade bezüglich der Graka die ja ein Stromfressmonster sein soll.
Hab in einem Benchmark gelesen das die Karte unter 100% Last bis zu 280!! Watt aufnehmen kann.
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index52.php
Fliegt mir da nicht der ganze Rechner um die Ohren?
Vllt hat ja jemand hier die karte in einem ähnlichen System verbaut...

Vielen dank schonmal!

Mit ausgeschilderten 41A auf 12V sollte das Aerocool Strike-X 500W problemlos reichen für dein System.

Hab in einem Benchmark gelesen das die Karte unter 100% Last bis zu 280!! Watt aufnehmen kann.

Für das richtige Verständnis der Zahlen benötigt es ein wenig Background: die 280W werden unter künstlicher Volllast (Furmark) und mit max. Powertarget erreicht. Es wird also a) ein Szenario getestet, dass nicht alltagsüblich ist und b) die max. Leistungsaufnahme hochgesetzt. Ohne irgendwelche Einstellungen verbraucht die Karte also nicht mehr als 188W beim Zocken.

Fliegt mir da nicht der ganze Rechner um die Ohren?

Nur wenn CPU und das andere Zeugs über 300W (über 200W) verbrauchen, was nicht der Fall ist.

Wird das Netzteil das packen? Gerade bezüglich der Graka die ja ein Stromfressmonster sein soll.

Die 280W beziehen sich wie gesagt auf eine realitätsferne Auslastung von CPU und Grafikkarte mit Hilfe von Tools, z.B. Prime95 und Furmark. Für Verbrauchswerte du unter normalen Umständen zu stande kommen mal hier vorbei gucken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussionsthread-energieverbrauch-eures-systems.1181060/

Danke für die schnellen Antworten, jetzt ist einiges klarer :)

Dann müsste ja sogar noch ein bisschen Luft für OC drin sein, oder?

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
ja, OC sollte kein Problem sein

würde das Be Quiet E9 480 CM für nen Xeon E3 1230 v2 und ne 7970 GHz reichen ?, die beiden sind die Hauptverbraucher weshalb ich mal Mainboard und Platten außen vor lassen^^, desweiteren soll evt. OC auf der Graka betrieben werden in Kombo mit Undervolting, ich denke dass es eigentlich hinkommen sollte und sogar genügend Reserven für Graka OC und sogar CPU OC da wären wenn der der Multi frei wäre, ich frag aber trotzdem mal hier nicht dass mir dann das Netzteil zu schwach ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist kein Ding. Daran könntest du auch CPU sowie GPU mit moderater VCore-Erhöhung übertakten.

Hallo,

ich habe ein L7-530 Netzteil und folgende Pc-Komponenten:

Asrock H77 Pro 4
2 x 4 GB 1600 CL9 DDR3
Intel Core i5 3350p (69 Watt)
Gigabyte 1x6 Pin, 1x 8 Pin 1000/1250 mit 1,25 Volt
250 GB Festplatte
DVD Brenner
2 LED-Gehäuselüfter

Ich habe dabei maximal 8 USB-Geräte am Pc angeschlossen.
Die Grafikkarte hat mir 1,25 Volt und 1000/1250 einen hohen Stromverbrauch, und die Grafikkarte soll noch auf 1200/1500 übertaktet werden. Geht das mit 530 Watt noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben