[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rickmer schrieb:
@AMD-Overclocker: genau, man kann von ca. 82-85% Effizienz ausgehen.
Sag uns bitte am Ende deine Stromverbrauchswerte, mich interessiert es auch :)

Jetzt habe ich mein Infarot Thermometer gefunden(um die NB Temp zu messen) und nun suche ich mein Strommessgerät-.-

Ich muss dringend mal mein PC/Elektro Kram aufräumen :D

Ich suche und dann Poste ich hier.

Edit:
Habe nun Gemessen und eine Tabelle angefertigt.
Der Mehrverbrauch beim OC ist wirklich nicht gerade wenig, dank C&Q jedoch zu verschmerzen.
Solange ich nicht im Word und Chrome 250Watt+ verballer ist doch alles supi :D

Ich denke das meine HD4870 auch einiges im Idle dazu beizutragen hat...
das Ding schluckt wie Sau... wird Zeit für eine neue GPU.

So die Daten findest Du im Anhang per Bild.

Was sagst dazu? :confused_alt:

TabelleVerbrauch.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ja, die HD 4870 wird an dem vergleichsweise hohen Idle-Wert sehr viel Anteil haben weil die HD 4870 noch keine echten Energiesparmassnahmen hat. Die 20W Idle-Verbrauch von Highend-Grakas sind erst seit der HD 5870 aktuell.

Ansonsten... dein System schluckt ca. 40% mehr Strom für 30% mehr CPU-Speed. Das ist zwar nicht schön, aber noch zu verkraften.

Das Netzteil selber ist zwar qualitativ nicht das beste, aber es läuft auch noch lange nicht am Limit.

Ich packs mal in den Sammler, ist allerdings ne rein theroretische Frage.
Sinn und Unsinn sei mal dahingestellt.

Meint ihr ein Seasonic M12II Bronze 520W packt folgende Kombination?

Intel Core i5-3570K@Stock
AsRock Z77 Extreme3
16 GB DDR3-1600 RAM
1 SSD, 2 Platten
2 Gehäuselüfter

in Kombination mit einem GTX670 SLI?

Momentan hab ich so ne ähnliche Kombination mit nur einer GTX670 laufen. Das Voltcraft 3000 zeigt mir beim Zocken sowie beim 3D Mark unter Last etwa 280W an. Furmark + Prime hab ich absichtlich nicht getestet, finde das eigentlich realtitätsfremd.

Das NT oben ist in der Lage über 12V 484W bereit zu stellen. Eine weitere GTX müsste mit max 200W zu buche schlagen.
Meint ihr das geht sich aus?

Da wärst du dann nah am Limit, aber das dürfte klappen. Auf größeres OC wirst du dann allerdings verzichten müssen.

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute eine 7970 GHZ Version geholt. Eingebaut und was ist passiert: Die Lüfter sind angesprungen aber es kam kein Bild. Mein Netzteil ist leicht unter den Spezifikationen mit 500W, aber da die Angabe ja oftmals etwas ungenau ist, habe ich gedacht das ich es mal versuchen könnte. Ist wohl definitiv das Netzteil oder?

Mein restliches System:
i5-2550K
Gigabyte Mainboard
16GB-RAM
X-Fi Fatal1ty

Da brauch ich wohl einfach mehr power oder? Komischerweise ging meine 5870 damals auch...

Zuletzt bearbeitet:
nö, muss nicht am Netzteil liegen.

Um welches Netzteil handelt es sich genau?
Kannst du die GPU mal in einem anderen PC quertesten (z.B. bei 'nem Kumpel im PC)?

jedes vernünftige 550W Netzteil reicht dicke für die 7970 GHz.

Edit: 550W war ein Tippfehler meinerseits. 500W sinds. Sorry

Zurzeit habe ich ein Enermax Modu 87+ 500W drin.

Ich hatte natürlich als erstes das Netzteil im Verdacht, da die Packung sagt 600W Netzteil erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modu87+ 500W kommt höchstens mit 'ner HD 7970 nnicht klar falls es defekt ist - aber dein System läuft ja noch in der alten Konfiguration.

Fazit: deine neue Grafikkarte ist vermutlich defekt geliefert worden.

Handlungsvorschlag: Scham mal in die drei Posts über deinem im anderen Thread

Hi,

will das noname NT in meinem alten System ersetzen, damit es länger lebt :p

CPU: Q6600@3.x (#EKL Groß Clockner) [wird jetzt angeschafft beides]
MB: Gigabyte DS3R
Graka: HD4890
Ram: 2x Corsair 2gb DDR2-800 (2x2gb)
HDD: 2x WD Caviar Blue SATA II 7200RPM 250 & 500gb
LW - Samsung SH-D163 SATA (und ein Floppy! ^^ ...muss ich noch abklemmen)
Case-Lüfter: 2x120mm

(die kleine HDD wird für eine SSD Samsung 840 120gb weichen)

Habs überschlagen, im Inet berechnet, Inet durchsucht, Test geprüft, etc. etc. etc....
Ich werde einfach nicht schlau! Ich brauche min. 450W wenn ich nicht falsch liege, aber 500W wären bei der alten Cfg wohl optimaler oder? :(

@malikah:
Da reichen bereits 450W, auch für das OC. Den Spieleverbrauch schätze ich auf 250-300W ein. Da du wahrscheinlich irgendwann auch mal aufrüsten wirst, macht mehr Leistung zu nehmen in den meisten Fällen auch nicht wirklich Sinn.

Hier mal eine Auswahl durch diverse Preisbereiche: http://geizhals.de/?cmp=602346&cmp=543132&cmp=823684&cmp=677345&cmp=830685&cmp=677396

Durchweg sehr leise ist das beQuiet, Enermax und Sea Sonic werden im oberen Lastbereich etwas lauter sind bis dahin aber auch leise.

Held213 schrieb:
@malikah:
Da reichen bereits 450W, auch für das OC. Den Spieleverbrauch schätze ich auf 250-300W ein. Da du wahrscheinlich irgendwann auch mal aufrüsten wirst, macht mehr Leistung zu nehmen in den meisten Fällen auch nicht wirklich Sinn.

Hier mal eine Auswahl durch diverse Preisbereiche: http://geizhals.de/?cmp=602346&cmp=543132&cmp=823684&cmp=677345&cmp=830685&cmp=677396

Durchweg sehr leise ist das beQuiet, Enermax und Sea Sonic werden im oberen Lastbereich etwas lauter sind bis dahin aber auch leise.

Danke, also lag ich mit ~450+- schon ganz gut ^^

edit: danke nehme das Cougar a450 450w aus deiner Liste (hatte ich auch schon hier in der FAQ gefunden ^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
malikah schrieb:
Hi,

will das noname NT in meinem alten System ersetzen, damit es länger lebt :p

CPU: Q6600@3.x (#EKL Groß Clockner) [wird jetzt angeschafft beides]
MB: Gigabyte DS3R
Graka: HD4890
Ram: 2x Corsair 2gb DDR2-800 (2x2gb)
HDD: 2x WD Caviar Blue SATA II 7200RPM 250 & 500gb
LW - Samsung SH-D163 SATA (und ein Floppy! ^^ ...muss ich noch abklemmen)
Case-Lüfter: 2x120mm

(die kleine HDD wird für eine SSD Samsung 840 120gb weichen)

Habs überschlagen, im Inet berechnet, Inet durchsucht, Test geprüft, etc. etc. etc....
Ich werde einfach nicht schlau! Ich brauche min. 450W wenn ich nicht falsch liege, aber 500W wären bei der alten Cfg wohl optimaler oder? :(

wenn ich als CPU den q9550 und eine hd6870 od 7850 nehm, sollte das NT dann doch eher 500+ haben?

Hi leute, Ich habe vor mir morgen eine neue grafikkarte zu kaufen. Das system soll dann folgendermaßen aussehen: Q6600 (OC auf 3Ghz, stock vcore) 4GB DDR2-800 CL6 Zotac GTX 275 Amp! (Werksübertaktet) Dvd-Rom Laufwerk Sata II-HDD Und ein ModXStream Pro 600W Netzteil mit 42Ampere auf der 12V schiene (combined mit 2 schienen).

Meint ihr, das NT ist stark genug für diese kombi oder soll ich es aufrüsten? Vielen dank schon mal! Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben