[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, 200W scheint mir auch ein guter Schätzwert.

Ein 400W Netzteil reicht hier also völlig, man könnte auch ein gutes 300W-Netzteil nehmen wie z.B. das LC-Power Silver Shield 300W.
 
@Stefan Payne / @Rickmer / @Held213

Ja ich habe wirklich nicht gedacht das die Geräte mittlerweile erheblich weniger Stromverbrauch haben als früher. Mit den Angaben der Hersteller die zwar ein Maximum angeben, der Verbrauch laut irgendwelcher Tests höher sein soll, hat mich dazu verleitet. Zurückschicken geht jetzt nicht mehr aber da ich nie extrem teure oder stromhungrige Hardware kaufe (meistens Mittelklasse), werde ich es bei Gelegenheit verkaufen. Das einzige was vielleicht in Frage käme, wäre eine zweite Karte für Physx aber selbst dann ist es wie es aussieht einfach zuviel. Danke für die Infos.
 
Naja, dann hast du halt ein überdimensioniertes Netzteil im Rechner... wird dir nicht schaden.
 
Man büsst schon ein paar % Effizienz ein, wenn das NT zu 10% oder weniger ausgelastet ist. Hier mal ein Bsp.: https://www.computerbase.de/2011-01/test-be-quiet-straight-power-e8-400w/6/

Bei 60W Verbrauch im Idle ist dein NT zu nicht mal 10% ausgelastet. Ein 400W Gerät wäre zu etwa 14% ausgelastet, da teigt die Effizienzkurve schon wieder etwas an. Geht man vom E9 400W aus büsst man 5% (20% vs. 10% Last) bzw. 7% (20% vs. 5% Last) an Effizienz ein: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537

Geht man also in deinem Fall von einer 5-10% schlechteren Effizienz aus, zieht dein NT bei 60W Verbrauch bis zu 3-8W mehr aus der Leitung (60*100/90=67W...60*100/80=75W. Denke, dass ist nicht so wild. Kaufste eine LED-Glühlampe und kompensierst das an anderer Stelle ;)

Das ist nur eine ungefähre Herleitung. Ich habe keine vergleichbaren Messwerte von diversen Geräten aus der E9 Reihe zur Hand. Wenn es jmd. genauer darlegen kann, nur zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213
Laut Stromkostenrechner kostet mich also das Netzteil im Jahr unnötig grob gerundete 10€ mehr.
Da mache ich ja ein besseres Geschäft wenn ich es verkaufe, ein kleines Modell hole, die unnötigen Mehrkosten nicht mehr habe und etwas Geld flüssig verfügbar ist. Oder aber ich kaufe eine LED Steuerung damit ich optisch etwas davon habe oder eine zweite Karte. Da tendiere ich (wenn schon eine Nvidia drin ist) für eine zweite Physx Karte. :D

Ich muss sagen das es doch etwas mehr ist als ich dachte. Selbst wenn es 5 Watt sein sollten. Hochgerechnet und über längere Zeit beobachtet ist das Geld was man sparen kann. Danke für die Info. Ist halt der versuchte Mittelweg an Sparmaßnahmen und genügend Leistung wenn etwas anspruchsvolles gemacht wird.

EDIT: Wie ist das aber wenn das Netzteil gefordert wird? - Oder ist die Rechnung auch auf den LAST-Zustand so übertragbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wie ist das aber wenn das Netzteil gefordert wird? - Oder ist die Rechnung auch auf den LAST-Zustand so übertragbar?


Ne, nicht 1:1. Wir reden von etwa 30% Auslastung (680W Gerät) zu ca. 50% (400W Gerät). Da wird der Unterschied geringer sein, schätzungsweise 2-3%.

Auf lange Sicht macht es definitiv Sinn, dass NT passend zu kaufen. Ob sich eine PhysX Karte lohnt, musst du wissen. Die guten PhysX Titel, die man dauerhaft spielt lassen sich aber sicherlich an einer Hand abzählen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

 
@Segelflugpilot
Das wäre auch überlegenswert aber dazu würde ich gerne Erfahrungen von Usern haben wollen inwieweit die Wärmeentwicklung ist denn das Netzteil dürfte dies dann auch ans innere vom Gehäuse abgeben im Falle einer Belastung, wenn es eben nicht abgeführt wird oder aber, die werden gerade mal handwarm. Da ich noch nie ein passives Netzteil hatte, kann ich mir das so nicht ganz vorstellen. Worauf muss man bei passiven Netzteilen schauen, große Kühlkörper nehme ich an und sonst die Angaben und Werte wie bei den üblichen aktiven oder?
 
Wird man bei ca. 50-60% Auslastung bei 400 - 480Watt eine deutliche Geräuschkulisse verspüren?

Ich habe wie gesagt das E9 400W und auch bei einem Verbrauch von 200-240W ist das Teil nicht zu hören. IdR sind CPU- oder GPU-Lüfter da sowieso lauter.
 
Naja, wer keine Kühlkörper sehen will, muss sich nur die erste Version des X-750 anschauen...

17.jpg


Was hatte ich Augen gemacht als ich das zum ersten mal gesehen hatte :D
 
- FX6300 - LuKü - Scythe Katana 3 @1.4v 4.5Ghz
- ASUS M5A97 R2.0
- 8GB G.Skill RipJawsX
- AMD HD4870 512MB @1.15v(default 1.25v)
- Corsair Force GT 60GB
- Super Flower 450Watt


NT ist genau dieses

(Es hat 37A auf der 12V Leitung!)

Trotz des OC ist der PC stable... rennt das NT am Limit oder habe ich noch ein paar Reserven?


 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche NT Ampere Angabe bei Geizhals)
Solltest noch ein paar Reserven haben... wobei der FX@4.5GHz vermutlich einiges schluckt.
Wenn du's genau wissen willst brauchst du ein Strommessgerät.
 
Ich habe ein Strommessgerät, jedoch habe ich alles so schön hinterm Tisch verkabelt, da heißt es dann "Hinterm Tisch krichen und Kopf stoßen" :D

Nein mal im ernst, wenn das Gerät z.b. 350watt anzeigt, heißt das ich hätte noch 100 Watt bis zur absoluten Grenze?

Ich dachte das sich die Watt Zahlen des NT's nur Intern rechnen lassen!?
 
Du kannst damit die Eingangsleistung ermitteln. Die Ausgangsleistung erhält man dann dadurch, wenn man die Eingangsleistung mit der durchschnittlichen Effizienz multipliziert.
 
Hallo leute.

ich möchte in meinem pc noch eine graka im sli laufen lassen, bin mir aber nciht sicher ob mein netzteil das aushält wenn alles auf volllast läuft...

mein System:
-Intel i7-3820 3,6 GHz
-Asus GeForce GTX680-DC2O
-16 GB Ram
-SSD 240 GB Intel
-HDD Seagate 1000 GB
-beQuiet! Dark Power Pro P10 750W

Bitte um möglichst schnelle antwort weil ich meine zweite Graka schnell bestellen möchte (nochmal die Asus GTX 680 DC2O)

in verschiedenen tests hab ich gelesen dass die karte unter volllast knapp 400 W brauchen soll, im datenblatt steht aber maximaler verbrauch 195 W. Wem kann ich glauben?

Danke schon mal
 
OK die durch. Effizienz beträgt dann 85% richtig? :)

OK werde nun mein Schreibtisch umbauen und dann mal messen mit:

FX6300 @ default & @4.5Ghz

Mal schauen wie viel der FX beim OC zieht.

Bis nachher und Danke!
 
Pfundra schrieb:
in verschiedenen tests hab ich gelesen dass die karte unter volllast knapp 400 W brauchen soll, im datenblatt steht aber maximaler verbrauch 195 W. Wem kann ich glauben?

Beiden.
Die Tests mit knapp 400W waren garantiert der Gesamtverbrauch des Systems (an der Wand gemessen) im Furmark.
Die GTX 680 selber braucht in Games 200W, aber da kommen ja noch die CPU, das Mainboard, die Festplatte, etc. dazu.

Wie dem auch sei -> dein P10 750W reicht dicke um ein GTX 680 SLI-System zu befeuern. Bei einem i7-3820 würde das Netzteil sogar noch 3x GTX 680 mitmachen, wenn auf OC verzichtet wird.


@AMD-Overclocker: genau, man kann von ca. 82-85% Effizienz ausgehen.
Sag uns bitte am Ende deine Stromverbrauchswerte, mich interessiert es auch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben