[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Frage zum BeQuiet E9 mit 400Watt, habe ich es noch richtig in Erinnerung das die zwei PCIe auf einer Schiene und die zwei Stränge mit den Molex/SATA Anschlüssen auf einer anderen hängen?

Ich wollte nämlich an den Grafikkartenanschlüssen, einige Festplatten anschließen, da evtl. die Schiene mit dem Molex/SATA den Anlaufstrom nicht vertragen wird, 5V wird halt vom Molex-Anschluss abgezweigt.

Um wie viele Festplatten handelt es sich hier?
Normalerweise würde ich mir da keine Gedanken machen die ganz normal dran zu hängen...

Hi, habe gestern diesen Sammelthread übersehen.

Mein Thread https://www.computerbase.de/forum/t...nt-fuer-hd7870-i5-3470.1172884/#post-13472054

Hi,

habe ein Älteres Schuttle Barebone system mit einem alten AMD 2400+. Möchte das vorhandene Netzteil mit 250W behalten, frage ist ob eine Intel Quad CPU + eine HD7870 sich ausgehen. So weit ich das zusammangerechtet habe sollte da ca. 10-20% reserve bleiben. Als basis soll ITX Asrock H77 dienen + eine SSD und eine HDD.

Wollte halt wissen ob jemand sollche Zusammenstellung hat und sagen kann wieviel sein system verbraucht beim Zocken.
zur Sicherheit könnte mans statt einer Quad CPU ein i3-3220 nehmen, da für BF3 der genau so schnell ist wie ein Quad.

thx

Fazit: i5 + HD7870 geht knap nicht da 257W Verbrauch https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/10/

Hab mir das netztei genauer angeschaut: Schuttle 250W Model PC40N250NT , 12V Schiene 16A , 3,3 18A und 5V 19A, 3,3V +5V habe 105W Max, es gibt keinen 6 Pin Stecker für GraKa (ist auch etwas älter und nicht für sowas ausgelegt) und eine 20+4 pin für MoBo.

Was man machen könnte wäre wohl i5 3470 + HD7850 oder auch mit einer GTX660 ?

Eine i3 3220 CPU + HD7870 würde sich wohl von den 250W auch ausgehen, aber die 16A der 12V Schiene würden da nicht für die HD7870 reichen, oder?

thx

Naja, Probieren ist bei PC Teilen sone Sache, wenns nicht geht kann mans gleich mit großem Wertverlust verkaufen. Da die HD7870 aber 2x 6Pin Aschlüsse hat, sollte man für sowas sowieso ein Netzteil mit 2 12v Schienen nehmen, auch wenn die eine Schiene (meines Netzteils) aufgrund dieser Rechnung 12V x 16A =192 Watt für eine HD7870 auch reichen sollte. nur dass beide 6Pin Anschlüsse an einem Strang des NT hängen, wenn ichs richtig kapiere.

wenns nicht geht kann mans gleich mit großem Wertverlust verkaufen.
14-tägiges Widerrufsrecht/Rückgaberecht ...ne Möglichkeit um Sachen human auszuprobieren,

Da die HD7870 aber 2x 6Pin Aschlüsse hat, sollte man für sowas sowieso ein Netzteil mit 2 12v Schienen nehmen,
anyway, ob nun single- oder dualrail vorhanden ist....in Deiner kleinen Leistungsklasse jedenfalls noch...

Eine max. Belastung von 7-10A pro +12Volt-Äderchen wäre aufjedenfall ratsam einzuhalten, wenn man schon mit so vielen Adaptern rumhantiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
Ups Anzahl vergessen zu schreiben, sind 16x 3,5" mit 7200rpm, also beim Anlaufstrom eine ganze Menge Holz.

Hab jetzt aber mal in der Zwischenzeit selber geschaut, die Molex und die PCIe sind auf verschiedenen Strängen, werde jetzt wohl pro Strang einfach 8 Platten dran hängen und beim Anlaufen nur 4 an jedem Strang anschalten, baue dafür einfach ein Relais ein.

CPU:Intel® Core™ i5-2320
MS-7680
RAM: 8 GB
Grafikkarte: Gigabyte OC 7870
Festplatte: 1TB

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W

Ist es möglich, die 7870 dann noch weiter zu übertakten?

Ja, da hast du beim Netzteil noch Reserven

Hallo.

Reicht folgendes NT aus?

be quiet! BQT L8-CM-430W

Folgende Komponenten:

AsRock 970 Extreme 4
Phenom II X4 960T @Stock
2x 4GB DDR3-1333Mhz RAM
2x Gehäuse Lüfter (120mm)
1x Sata
1x HDD
1x DVD RW Laufwerk
2x USB HUB

Entweder mit ner Radeon HD6850 oder ner Radeon HD5850

Danke vielmals für eure Hilfe!

Gruß
Chris

Ok. Super.

Auch ausreichend mit der HD5850???

THX

Vielen lieben Dank! :)

Hallo!

Ich wollte mir demnächst die XFX 7850 zulegen.

Intel i5-3570 non K
PSU 430W
2 HDD
1x 140mm lüfter
sapphire 6850

reicht mein jetztiges netzteil?
(übrigens noname)

Hallo alle miteinander :)

Ich habe eher ein Prinzipfrage. Es geht um das System in meiner Sig. Das Netzteil ist ein Straight Power E9 580W von BeQuiet. Habe gestern eine gebrauchte zweite gtx 680 für mein System erstanden. Nach meinen Berechnungen würden meine Komponenten unter Vollast das NT ziemlich genau zu 100% beanspruchen. Ich frage mich, ob das irgendwelche schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann, oder ob ich lieber ein neues NT besorgen sollte?
Habe irgendwo mal gelesen, dass man höherwertigere NT's locker 10% überstrapazieren könne. Ist das wirklich so? Das wären dann in meinem Fall ca 640 Watt.

Vielen Dank schonmal für Antworten

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@zed q: allgemein würde ich davon ausgehen, das falls das Netzteil mit eine HD 6850 klar kommt, es auch mit einer HD 7850 klar kommen wird.

@Sh0ck3r: Du kannst zwar ein Netzteil wie das E9 kurzzeitig auch mit 110% Last betreiben, aber ich würde das nicht längerfristig machen.
Das gesagt -> nimm mal ein Strommessgerät und miss deinen tatsächlichen Verbrauch. Ohne GPU-OC dürftest du dich vermutlich im Bereich von 90% Auslastung unter Spiele-Last bewegen.

Rickmer schrieb:
@zed q: allgemein würde ich davon ausgehen, das falls das Netzteil mit eine HD 6850 klar kommt, es auch mit einer HD 7850 klar kommen wird.

Denke ich auch.

@zed q:
Wenn es wirklich ein NoName ist, sollte man es aber doch bei Gelegenheit mal tauschen. Du kannst ja mal ein Foto vom Aufkleber auf der NT-Seite machen und hier posten, dann kann man genaueres sagen.

Hi ,
Hab aktuell ein NT von fsp mit 500 (fsp aurum gold. Es bietet 2 mal 18 a auf der 12v schiene. Ich spiele grad mit den gedanken mir ne zweite hd 7870 zu holen. Allerdings weiß ich grad nicht ob mein NT dafür ausreicht. Mein sys:

Poworcolor HD 7870
I5 3570
SSD und HDD
Fsp aurum 500 Watt
Asrock mobo

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben