[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow hätte nicht gedacht, dass das doch so zu Buche schlägt....

in dem Fall würde ich mich in die 80 Platinum Region vorwagen ->

hohe Effiziens und sollte ja auch leise sein?
https://www.computerbase.de/news/ne...n-netzteilen-inklusive-450-watt-modell.33700/
5x SATA, 4x IDE

oder aber

http://www.amazon.de/Seasonic-X-400-Stromversorgung-Watt-ATX23/dp/B003ZWQXUQ/ref=pd_cp_office_1
solla ber wohl fiepen brummen eben auf amazon gelesen

könnte ich auch das 450 nehmen oder hat das dann gleich ne höhere Grundlast?

bei den immer teurer werdenen Strompreisen könnte sich das ja irgendwann rechnen^^

Silence wär mir extrem wichtig aber auch Effizienz denn der i5 2500k (welcher da ist und deshalb verbaut wird) is eben halt total überdimensioniert für das vorhaben (naja gut für Video-Convertierung hilfts natürlich in annehmbare Zeitregionen vorzustoßen^^)

Desweitern überlege ich die Graka GTX 430 -> hat nämlich ein kleinen aktiv Lüfter mal horchen in wieweit man den hört gegen eine GTX 640 zone edition zu tauschen... in wieweit treib ich da die Wattzahl nach oben ? Dann schon 450 Watt?

Silence und Effiziens sind mir sehr wichtig!

Zur not würde ich eher auf zwei Festplatte verzichten!

Die 8 Anschlüssen resultieren aus

1 SSD
6 HDD
1 Laufwerk sehe ich das richtig?

Gut dann würde das so aussehen
1SSD (die hätte ich einfach in das case gelegt aber was solls dann machen wir das mal richtig)
4 HDD (müsste ich dann eben immer im laufe der Zeit gegen größere eintauschen)
1 externes usb Laufwerk

Das mit den 5x SATA, 4x IDE (antec) versteh ich noch nicht so richtig müssen das nich 5/ 5 sein oder ist mir damit sogar mehr ausstattung möglich...

Dank euch!

80plus Platin bringt kaum etwas. Da würde ich lieber schauen, dass du irgendwo anders etwas an Leistungsaufnahme einsparen kannst (durch Undervolting z.B.).

So leise ist das Antec auch wieder nicht, jedenfalls ist es nicht silent wie du es anscheinend möchtest?!

Die GT430 und GT640 werden sich im Verbrauch wohl kaum unterscheiden.

Bei den X-Serie passiv Modellen gibt es halt gewisse Fehlerraten, weshalb manche vielleicht mehr Störgeräusche aufweisen als andere. Jedenfalls sind diese im Normalfall sehr leise.

Das Triathlor und Seasonic G müsste bei geringer Auslastung auch noch sehr leise sein. Wenn es auch unter Last leise sein soll, wäre aber wohl das E9 eine bessere Wahl: http://geizhals.at/de/677342

Das mit den 5x SATA, 4x IDE (antec) versteh ich noch nicht so richtig müssen das nich 5/ 5 sein oder ist mir damit sogar mehr ausstattung möglich...
Was meinst du?? Stecker sind so viele vorhanden wie der Hersteller seinem Gerät zumutet. Die Zahl an SATA und IDE Steckern muss nicht gleich sein.

Vielen Dank für die Kaufberatung werde mich für dieses entscheiden Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt.
Hat 7x SATA...

Dann möchte ich auch mal fragen. Ich habe ein LC 1360mi Gehäuse mit eingebautem 75W Netzteil. Ich würde gerne aus einem
anderen PC in das Gehäuse folgende Komponenten einbauen: i3-2120 und Asus P8H67-I, einen DVD-Brenner und eine 3,5" HDD.

Ich schätze mal, dass die Lastspitzen von CPU+Board die 75W übersteigen oder?

Alternativ: Würde der i3-2120 auf einem ASRock B75M-ITX unterm 75W Limit unter Last bleiben? Beide Boards hätteich zur Verfügung. Reicht das NT für wenigstens eine Kombi davon?

Zuletzt bearbeitet:
@hundesau:
Beim Mainboard finde ich es immer schwierig den Verbrauch einzuschätzen. Es gibt recht wenig Reviews in denen das beleuchtet wird. Die TDP Angabe von Intel offenbart auch keine wesentlichen Unterschiede (6,1 vs. 6,7W):
http://ark.intel.com/de/products/52807/Intel-BD82H67-PCH
http://ark.intel.com/de/products/64030/Intel-BD82B75-PCH

Hat das NT einen Überlastschutz? Und du ein Messgerät zur Hand? Dann könnte man es versuchen. Prinzipiell würde ich das neuere Board versuchen, die CPU undervolten und alle nicht benötigen Anschlüsse und Controller abschalten.

Durch den neuen Test von CB bin ich auf das Enermax Platimax 500W gestoßen.
Laut dem Testberichten und diversen anderen scheint dieses Netzteil so ziemlich das leiseste (aktive) zu sein?! Wohl vergleichbar mit dem Be Quiet E9. Jedoch mit besserem Wirkungsgrad..

Das dumme ist wieder, dass die Reihe ebenfalls erst bei 500W anfängt. Das ist deutlich zu viel für meinen PC:

Intel C2D E8500
HD6450
2x Ram
(2 Lüfter, 1 Bluray-Laufwerk, 2 HDDs, LCD-Panel)

Was meint ihr? Das sehr leise (ist mir das wichtigste) überdimensionierte Netzteil kaufen oder aufgrund der niedrigen Beanspruchung nicht?

EDIT: Oh, habe gerade festgestellt, dass es das Be Quiet E9 auch ab 400W gibt..Lieber dieses mit 400W und 80Plus Gold oder das Enermax Platimax 500W mit 80Plus Platinum?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Info)
Weiß jemand wieviel ein MSI Z77A-G43 Board etwa verbraucht?
Die Leistungsaufnahme von Mainboards ist ja immer so eine Sache, aber selbst so ein Chipsatz soll ja bis zu 75W ziehen...

@Kerim10
Das 400W BQ NT reicht für dein System.
P/L ist bei dem E9 auch gut!
Ich würde dieses nehmen.
Das Enermax zu kaufen wäre Geldverschwendung, bei Enermax NT und deinem System reicht auch locker ein 350W NT..

Zuletzt bearbeitet:
@Kerim10: Das Platimax brauchst du bei der Zusammenstellung nun wirklich nicht. Das E9 400 W wäre schon so das leiseste für die Leistungsklasse. Es gibt aber auch günstigere Alternativen:
http://geizhals.at/de/697598
http://geizhals.at/de/823681
http://geizhals.at/de/830678

Wenn dir passiv lieber wäre, könntest du vielleicht auch über ein PicoPSU nachdenken.

@r0flc0re: Ein Chipsatz verbraucht viel weniger. 75 W könntest du gar nicht mit diesen Passivkühlkörpern kühlen. Im idle würde ich mal so um die 10 - 20 W behaupten, was das Board beim Spannungswandeln und für den Chipsatz verbrät.

Die GD Boards wären übrigens sparsamer, weil die nicht benötigte Phasen abschalten können

Ok, danke. Dann ist das BQ E9 schon einmal die bessere Wahl zum Enermax bei mir.

Wie ist das bei einem Pico PSU Netzteil?
1.) Kann ich da "beliebig" viele Laufwerke/Festplatten anschließen? Sagen wir mal 3 bis maximal 5 (mit Adaptern)?
2.) Da das Teil kein Gehäuse hat und Netzteile gefährlich sein können, bestehen bei einem Pico Netzteil irgendwelche Gefahren (im Betrieb PC-Gehäuse besser nicht öffnen oder Staub oder ähnliches)?

Kerim10 schrieb:
1.) Kann ich da "beliebig" viele Laufwerke/Festplatten anschließen? Sagen wir mal 3 bis maximal 5 (mit Adaptern)?
Eigentlich sind nur drei Laufwerke vorgesehen, mehr würde ich auch nicht anschließen, weil eine HDD beim Anlaufen schon bis zu 24 W brauchen kann.

Kerim10 schrieb:
2.) Da das Teil kein Gehäuse hat und Netzteile gefährlich sein können, bestehen bei einem Pico Netzteil irgendwelche Gefahren (im Betrieb PC-Gehäuse besser nicht öffnen oder Staub oder ähnliches)?
Normalerweise nicht, denn die Platine des PicoPSUs ragt ja über den 24 pin Stecker hinaus. Dort sollte die Platine natürlich nicht gegen etwas anstoßen, weil die Bauteile ja frei liegen.
Im Betrieb sollte man selbstverständlich nicht dran herumarbeiten. Von 12 V gehen aber noch keine besonders hohen Gefahren aus, solange es keinen Kurzen gibt.

Für alle die evtl gerade bei Google suchen oder so habe gerade erfolgreich ein 450W Be Quiet Straigh Power an einem QX9650 @4GHz und ner GTX 570 2,5GB inkl. Wakü (Pumpe + 9 120mm Lüfter) DvD Brenner und einer SSD laufen.

Hatte zwar bedenken das es knapp wird, da die CPU 135W verbraten soll bei 4GHz und die GTX bis zu 350W aber es hat zumindes bei Prime und dem neuen Furmarktest keine Probleme gegeben.

Das vorher aus unwissenheit gekaufte 1000W Be Quiet Dark Power Pro hatte sich nach nun knapp 5 Jahren verabschiedet..
Es ist nicht durchgeknallt oder so, aber nach dem Herunterfahren hat der Lüfter nicht aufgehört zu drehen und es haben im SekundenTakt alle LED's des Mainboards geleutet wie in dem Moment wo man den Einschalter des PC`s betätigt. So ein Problem habe ich bisher noch nicht gesehen, den Staubtod ist das Netzteil nicht gestorben, falls darauf nun jemand hinaus möchte ;)

Falls das Netzteil überlastet wird, kann es sein, dass du es noch nicht merkst, weil die Sicherungen erst etwas darüber eingreifen.

Hast du den Verbrauch denn nicht gemessen? Wäre auf jeden Fall aussagekräftiger als z.B.: Das 600 W Netzteil läuft noch trotz Triple SLI.

Ist die Grafikkarte eigentlich übertaktet? Wenn nicht dürfte die auch nur so 200 W brauchen.

Hallo,

Wollte Fragen ob mein Netzteil SeaSonic X 660 Watt unter 100% Volllast alles gut versorgen kann

Mit:
1 x GTX 275 (laut Geizhals 216Watt)
1 x GTX 680 4GB (laut Geizhals 195Watt)
4 x 180er Lüfter Phobya Lüfter 700 rpm
2 x 120er Lüfter ~1500 rpm
1 x CPU i7920 @3,36GHz (normal 2,26GHz)
1 x Waküsteuerung aquaero 5 lt
2 x wassertemperaturensensoren (ob die überhaupt Strom brauchen?)
1 x HDD 500GB
1 x HDD 350GB
1 x RGB Led
1 x DVD Brenner
1 x 80er Lüfter rpm unbekannt
1 x Druchflusssensor
1 x aqua Computer 12V Wakü Pumpe
Ergänzung ()

Meine Signatur schrieb:
Volllast: alt 444 Watt CPU @2,6GHz neu mit Wakü 391Watt

ich habe da noch eine Frage mein System braucht jetzt ohne GTX680 391 Watt unter Volllast am besten Messe ich das noch mal

Kann ich davon Ausgehen wenn es jetzt 400 Watt (mit Strommessgerät gemessen) aus der Steckdose Zieht unter 100% Volllast das man die 400 Watt minus 660 Watt Rechnen kann?

Wären dann ~250 Watt Übrig vom Netzteil oder ist dem nicht so?
Der PC soll im Mai 2 Wochen oder 3 Wochen lang unter teilweise Vollast Fahren für einen BOINC Wettbewerb
Ergänzung ()

Meine Signatur schrieb:
Volllast: alt 444 Watt CPU @2,6GHz neu mit Wakü 391Watt

ich habe da noch eine Frage mein System braucht jetzt ohne GTX680 391 Watt unter Volllast am besten Messe ich das noch mal

Kann ich davon Ausgehen wenn es jetzt 400 Watt (mit Strommessgerät gemessen) aus der Steckdose Zieht unter 100% Volllast das man die 400 Watt minus 660 Watt Rechnen kann?

Wären dann ~250 Watt Übrig vom Netzteil oder ist dem nicht so?
Der PC soll im Mai 2 Wochen oder 3 Wochen lang unter teilweise Vollast Fahren für einen BOINC Wettbewerb

Soll die GTX 680 dann gleichzeitig mit der GTX 275 betrieben werden?

660 W kann man gerade noch nehmen für die Kombination. Schätzungsweise brauchst du etwa 550 W Ausgangsleistung, was das Netzteil dauerhaft noch liefern sollte. Besser wäre natürlich, wenn der Puffer noch ein klein wenig höher wäre, aber da das Netzteil ja schon in Verwendung ist, kannst du auch dabei bleiben.

unter teilweise Vollast Fahren für einen BOINC Wettbewerb
Was meinst du damit? CPU und GPU gleichzeitig?

Jep GPU und CPU Gleichzeitig unter Volllast und das mit GTX 275 & GTX 680

Aber bekomme jetzt schon Pipi in die Augen....zur Not hätte ich noch ein SeaSonic 750 Watt Netzteil
Dann wäre die Option 750 Watt ins Case rein.
Angenommen ich lasse die GTX 275 im PC drin (alles angeschlossen außer Monitore) Um nur die GTX 680 zu Testen wegen dem Umbau auf Wakü dann dümpelt die GTX 275 vor sich her und Zieht nur 100 Watt sage ich mal.

Und beim BOINC Wettbewerb gehe ich auf Nummer Sicher und Bau die GTX 275 aus.
Aber mit dem 750 Watt Netzteil hätte ich noch mehr Reserven :)

kk Ich Danke Dir ;)
Ergänzung ()

Mir ist noch was eingefallen, wenn ich jetzt die GTX 275 nur für meine Zwei Monitore benutze fürs erweiterte Desktop und die GTX 680 Logischerweise als Graka für dem Hauptbildschirm nutze zum Zocken bin ich immer im Grünen Bereich mit dem Verbrauch ohne BOINC zu machen.

Du kannst ja mal messen, was alle Komponenten zusammen mit Boinc und dem Sesonic X brauchen.

Wenn du etwas um 610 W misst, finde ich das noch Ok, denn das Netzteil würde dann nur mit einer Ausgangsleistung von etwa 550 W belastet werden.

Okay Werde ich ja dann so machen

alles was das Strommessgerät über 610 Watt Misst Breche sofort ab das wäre dann über 550 Watt Netzteil-Belastung.
Dafür ist ja ein 660 Watt Netzteil (ein Wenig Spielt ja auch noch der Wirkungsgrad mit Was mein Wissen übersteigt) :)
Und das die neue Graka nicht im Ersten pci-e Slot drin ist ist doch auch egal?

Du musst nicht abbrechen - bei einer Überlastung sollte sich dein NT abschalten und alle Komponenten vor Schaden bewahren. Eine Überlast auf der 12V-Schiene wirst du jedoch erst haben, wenn du in Richtung 700W misst. Bedeutet natürlich nicht, dass du eine solche Überlastung bewusst hervorrufen sollst.

Der Ort der Grafikkarte im PCIe-Slot hat im Grunde nur etwas mit der Anbindung zu tun - öfters haben Grafikkarten im zweiten oder dritten PCIe-Slot nur eine 4- oder 8-fache Anbindung, wohingegen sie im ersten idR 16-fach ist. Ob das deine Grafikkarte spürbar bremst, ist auch abhängig von der wirklichen Anbindung.

PS: Deine GTX680 kann auch 3 Monitore ansteuern, du benötigst also nicht zwangsweise die GTX275.

Das Netzteil kann man schon voll auslasten. Nur ging es mir halt jetzt darum, dass du das Netzteil eine längere Zeit mit dieser hohen Belastung nutzen möchtest, weshalb es nicht so gut wäre, wenn das immer auf Höchstlast läuft.

610 W am Messgerät halte ich noch für vertretbar auf etwas längerer Zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben