[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matzey0a schrieb:
Wenn ich Furmark starte und nen Benchmark laufen lasse packt das mein Rechner nicht er stürtzt bei 4% sofot ab ( Graka temp ca 70% ).

Geforce gtx480amp von Zotac
Enermax ELT500AWT ( 500watt)

Jetzt stell sich mir die frage ob ich mir ein Neues NT holen soll.
Du hast ein Enermax Liberty, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht mehr die Kraft hat, deinen Rechner wirklich zu versorgen, zumal es auch entwickelt wurde, bevor die Hardware (=Grafikkarten) so anspruchsvoll wurden, wie sie heute sind.

Wie dem auch sei, du solltest dir durchaus ein neues Netzteil kaufen. Aber mehr als 500W brauchst du wirklich nicht...

Empfehlungen: 550W Seasonic G-Series oder ein 500W E9.

Wenns teurer sein darf: 550W Enermax Platimax oder 550W Dark Power Pro P10.
Ergänzung ()

1. Du Plenkst! Nach Din gehört kein Leerzeichen zwischen dem letzten Wort und dem Satzzeichen. Das ist nur bei einigen romanischen Sprachen (AFAIR Französisch) der Fall. Und da wir hier nicht in Frankreich sind, machen wir kein Leerzeichen vor Punkt, Komma, Strich (Fragezeichen, Ausrufezeichen, Semikolon).
matzey0a schrieb:
Wie sieht es den in Zukunft mit dem NT aus ? Wenn ich mir eine SSD oda noch eine HDD einbaue
Die Leistungsaufnahme einer SSD ist nicht der Rede wert. Die HDD interessiert auch nur beim anlaufen, ansonsten ist auch die Leistungsaufnahme einer HDD kaum der Rede wert...

matzey0a schrieb:
Würdet ihr mir dem empfehlen ein neues zu kaufen, weil meins schon älter ist?
Ja, auf jeden Fall. Es ist davon auszugehen, dass das Gerät den neuen Rechner nicht mehr packt. Entweder weil es technisch nicht mehr soo doll ist oder weil es aus einer Zeit stammt, als normale Grafikkarten eine Leistungsaufnahme von kaum mehr als 100W hatten.

matzey0a schrieb:
Empfohlen wurde mir das : 530 Watt be quiet! Pure Power
L7 oder L8?
Das L8 ist halbwegs brauchbar, das L7 nicht. Da würde ich aber dennoch etwas Geld drauflegen für ein 550W Seasonic G-Series oder ein 500W/480W E9.
Enermax hat in dem Preisbereich momentan leider nichts dolles. Das 450W Triathlor würde ich nicht empfehlen wollen, da es doch relativ laut wird, wenn es stark belastet wird...

Würde passen, aber nimm lieber das be quiet System Power S7 300W
-> etwas günstiger, moderner und besser verfügbar

nö, Netzteile fangen erst bei 300W so wirklich an

es gäbe da noch Pico-PSUs und ungewöhnliche custom-Netzteile etc., aber normale Retail-Netzteile gibt es allgemein ab 300W.

Wenn E9, dann das 480W, nicht das 580W. das macht, insbesondere bei deinem Rechner, einfach keinen Sinn. Denn du kommst nicht einmal ansatzweise in einen Bereich, in dem du 600W oder mehr als 500W brauchen könntest.

Wenn du gern was stärkeres/besseres hättest, nimm das 550W Dark Power Pro P10.

Ja, dein Netzteil reicht.

@Stefan: er macht crossfire

hallo zusammen, ich habe folgendes system:

asrock 970 extreme 3 amd 3+
sapphire radeon hd 7850
amd phenom 2 x4 965 black edition und ein 700 watt netztteil...

habe mir sagen lassen, daß dies viel zu stark ist und könnte es jetzt gegen ein 400 watt netztteil austauschen...würden 400 watt denn ausreichen für dieses system?
vielen dank:)

auf dem 700 watt netzteil steht xylence, das 400 watt-teil ist noch eingebaut, auf dem sichtbaren teil ist keine marke zu erkennen

auf dem 700 watt netzteil steht xylence
Entweder das alte Netzteil von Xilence kam aus der alten Power Series (da hätte man eh dazugeraten,
das Netzteil aufgrund der Elektronik zu tauschen -> die ganze Serie galt als Crap) oder aus der Gaming Series
(nur wäre es kaum einschätzbar gewesen, wie gut die Elektronik von Andyson in diesem Modell tatsächlich ist)

auf dem sichtbaren teil ist keine marke zu erkennen
Ist aber auf den anderen Seiten oder auf dem Boden des Netzteilgehäuses der Aufkleber
mit den Daten vom Modell zu finden?

da ist nur ein strichcode zu sehen-hab gerade versucht, die rückwand vom gehäuse abzumachen, das geht beim besten willen nicht so auf die die schnelle..ich denke, ich werd das alte erstmal behalten, da ich über das 400 watt teil nichts weiß...welches netzteil/marke wäre denn für die zukunft denn empfehlenswert? es sollte möglichst leise sein...ich bin jetzt erstmal weg...vielen dank

Wenn das Seasonic G360 den Lüfter regelt wie das 550W, dann ists im idle wohl das leiseste, zusammen mit dem Triathlor. Unter Last willst du die aber nicht (mehr) im Rechner haben...

the n schrieb:
asrock 970 extreme 3 amd 3+
sapphire radeon hd 7850
amd phenom 2 x4 965 black edition und ein 700 watt netztteil...

habe mir sagen lassen, daß dies viel zu stark ist und könnte es jetzt gegen ein 400 watt netztteil austauschen...würden 400 watt denn ausreichen für dieses system?

Ich schätze unter gleichzeitiger Prime95 und Furmark Last dürfte dein System (ohne Overclocking) knapp 300 Watt aus der Steckdose ziehen. Du hast mit dem 400W Netzteil also noch eine ganz gute Reserve (um z.B. über die Jahre alternde Kondensatoren im NT zu kompensieren).

Hier ein ganz gutes (und preiswertes) Strommessgerät, das man eigentlich immer mal gebrauchen kann: http://www.reichelt.de/Energiemessg...=4033&ARTICLE=88135&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ich hätte mal ne kurze Frage, reicht mein NT aus für ne zweite GTX 680 ?

Am Di kommt diese und ja ich hab kein bock dann festzustellen das mein NT nicht genug bumms hat um die beiden Karten zu befeuern :D
Also kein OC oder sonst was geplant, einfach nur zweite Karte rinn und schön in SLI gummi geben.

Was meint ihr ?

Der Netzteil Kalkulator von BeQuiet sagt mir nein und empfiehlt mir ein NT ab 630W.

O._.O schrieb:
Hier ein ganz gutes (und preiswertes) Strommessgerät

Oder frag mal bei deinem örtlichen Stromversorger nach - einige verleihen solche auch.

BigWorm48 schrieb:
Der Netzteil Kalkulator von BeQuiet sagt mir nein und empfiehlt mir ein NT ab 630W.
Lass mal die Laufwerke und die HDDs weg, dann bekommst ein "relativ" sinnvolles Ergebnis bei diesem Rechner. Allerdings wird dein NT dann schon stärker ausgelastet sein. Es sollte aber funktionieren: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf.1745/seite-7
Weiterhin solltest Prime&Furmark-Sessions verzichten und auch den realen Verbrauch mit einem Messgerät überprüfen...

khaine06 schrieb:
Wollte fragen, ob das be quiet! system power 7 400w ausreichend dafür ist, oder ob ich lieber ein etwas größeres besorgen sollte.

Vorher fragen wäre sinnvoller gewesen ;) - Allerdings sollte es ausreichend dimensioniert sein: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben