[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 900 - 1.000 rpm, die das Teil bei durchschnittlicher Auslastung bei ihm dann haben würde, empfindet wohl nicht jeder gleich als sehr laut. Nur weil es für dich nicht leise genug sein kann, brauchst du das gleiche nicht von jedem anderen erwarten.

Ich kenne den Lüfter selbst und finde den auf 1.000 rpm noch echt angenehm im Vergleich zu vielen anderen Lüftern, die dann mehr Nebengeräusche von sich geben als Luftrauschen wahrzunehmen ist.

Also 1000rpm finde ich auch noch nicht soo störend, bei einem 120mm Lüfter. Bei mir sind das aber, pi mal Auge eher Richtung 1500-2000rpm, die der Lüfter unter Last dreht...
Hab leider gerad kein entsprechendes Adapterkabel, so dass ich die Lüfterspannung unter Last messen kann (werd mir da wohl mal was kaufen/basteln müssen)...
Gut, ich hab das Triathlor noch nicht in dem zweiten Game PC getestet, der wohl nicht ganz so anspruchsvoll ist, wie mein main...

Wie gesagt, ich spreche davon, wie das Triathlor sich in meinem Hauptrechner verhält. Wie hoch die Leistungsaufnahme ist, kann ich dir nicht genau sagen, da ich momentan kein entsprechendes Schätzeisen habe...
Aber ich denke, dass der Main recht deutlich über 300W liegt...
Der 2. Rechner müsste auch so pi mal Daumen bei 300W liegen...

~900 rpm bei 60 % Auslastung (= 330 W) sind wohl etwa das Maximum was man mit derzeitigen normalen Gaming Maschinen hinbekommt. Erst wenn man dann noch übertaktet, kommt man in die Nähe von 400 W. Aber spätestens wenn man so sehr übertaktet, interessieren sich die wenigsten noch für die Lautstärke.
Im Falle des Triathlor 550 W, ist es also schon etwas übertrieben sich über die Lautstärke zu beschweren..

Hast du schon mal ein Triathlor gehabt und sprichst aus Erfahrung? Oder beziehst du dich nur auf Reviews?

hier ein Review des 550W Modelles, das schon bei 140W@40°C relativ laut scheint. Das Cougar Power X scheint da deutlich leiser...

Aber ich bau mal das Triathlor in den anderen Rechner ein und teste es da mal...

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Review verlinkt. Den Lüfter kenne ich selber und anhand der Drehzahl spreche ich aus Erfahrung.

Held213 schrieb:
@Gabbermafia:
Wenn es mit den 2x 5770 vorher keine Probleme gab, wird es mit der 7870 auch keine Probleme geben. Die wird ähnlich viel verbrauchen. ​Von starkem OC würde ich aber absehen.

Gester hat sich mein Rechner mit einem Dauerton und schwarzem Bildschirm verabschiedet (mit neuer Karte, wobei es doch eine Pitcairn XT-Karte geworden ist, er ging danach aber wieder). Ich vermute, dass es am Netzteil lag. Habe jetzt ein Dark Power Pro 10 mit 550 W. Das sollte wohl genug Power liefern. ;)

Nachdem was ich hier so alles gelesen hab sollte eine AMD 7850 oder 7870 doch problemlos mit einem Bequiet E9 400W und i5 3570K laufen - richtig? Oder wird's "eng"?

Hallo

Wollte nur kurz sichergehen das ich nichts falsches bestelle.

i7 3770K @ 4,4GHz
Gainward GTX 680
2x HDD
1xSSD
1xODD

Dachte da an das dark power 10 mit 550W.

Was meint ihr?

Gruß wolbe182

Geht voll klar, kannst aber auch auf das be quiet e9 cm 480 vertrauen, geht beides ;)

Hallo,

ich hab mir vor einer Woche ein neuen Rechner zusammen gestellt. Also neues Mainboard Ram und CPU.
Das Netzteil und die Grafikkarte hab ich von meinem alten System übernommen.
Jetzt hab ich folgendes Problem. Wen ich Furmark starte und nen Benchmark laufen lasse packt das mein Rechner nicht
er stürtzt bei 4% sofot ab ( Graka temp ca 70% ). Bei allen anderen Benchmarks ( 3d mark,prime,memtest)
läuft mein pc ohne Probleme. Auch beim spieln hab ich eigentlich keine Probleme mehr. ( hatte ich zuerst aber nachdem ich neue Treiber installiert hab, gab es das problem nicht mehr).

Mein System:

Gigabyte GA-Z77-D3H
i3570k 3,4 ( läuft standardmäßig auf 3,8 ) ( Turbo modus im Bios )
Geforce gtx480amp von Zotac
8GB Kinston DDR3 1600
Enermax ELT500AWT ( 500watt)
360GB Western Digital HDD
1 Laufwerk.
Acer GD245HQ (3D Monitor 120HZ)

Das Netzteil ist schon ca 5-6 Jahre alt und läuft auch ohne Probleme. Ohne den Furmark test hätte ich gar nicht mitbekommen das mein PC bei last sofort abschmiert.

Jetzt stell sich mir die frage ob ich mir ein Neues NT holen soll.

Zur Auswahl würden stehn:

Be Quiet System Power 7 non Modular 80+ Silver 600Watt

Be Quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630 Watt

Be Quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ 630 Watt

Thermaltake Berlin non Modular 80+ 630 Watt

Hi matzey0a,

es könnte sein, dass bei dir der Überstromschutz während Furmark eingreift, denn eine 12 V Leitung, die wahrscheinlich GPU und Peripherie versorgt, hat nur 264 W. Aber alleine die Grafikkarte benötigt schon 290 W bei Furmark.

Weil eine so hohe Auslastung eigentlich praxisfern ist und bei dir das System sonst auch nie abstürzt, kannst du auch bei dem Netzteil bleiben.

Enermax ELT500AWT ( 500watt)
Wie wurden die PCIe-Anschlüsse bei der GTX 480 angeschlossen (alle Stecker benutzt, Adpater
verwendet oder ähnliches)?
Denn das alte Enermax Liberty (ELT500AWT) hat nur 2 PCIe 6pin-Stecker und eine GTX 480
neben einen PCIe 6pin auch einen 8pin-Stecker und wenn nur die beiden 6pin-Stecker
angeschlossen sind, dann erklärt es auch, dass der Rechner beim Grafikkarten Stresstest FurMark abschaltet.

Be Quiet System Power 7 non Modular 80+ Silver 600Watt

Be Quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630 Watt

Be Quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ 630 Watt

Thermaltake Berlin non Modular 80+ 630 Watt
Sowviel braucht der rechner nicht und für die Zusammenstellung kommt man mit einen modernen 500-550W gut aus.

Du brauchst keine 600W. Statt Quantität zu kaufen, solltest du lieber auf Qualität achten, dann kommst du nämlich mit einem guten 450W Netzteil wie z.B. dem be quiet E9 450W aus.

Von den Pure Power L7 oder den Thermaltake Germany Series würde ich bei einem highend Gaming-PC lieber Abstand nehmen.

@matzey0a:
Eine GTX 480 kann unter Furmark Belastung gerne mal über 300W ziehen:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970_GHz_Edition/26.html
http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index40.php

Dein altes Enermax liefert aber gerade mal 384W auf den wichtigen 12V-Schienen: http://img.ncix.com/images/17504_17504-lab.jpg

Da ja auch noch die restliche Hardware versorgt werden muss, ist die Grenze schnell erreicht. Wenn es nur bei Furmark Belastung aussteigt und du sonst zufrieden bist, kannst du das NT weiter verwenden. Furmark erzeugt eine künstliche Volllast, die in Spielen nicht erreicht wird. Unter normalen Umständen ist die Belastung also nicht so hoch.

Danke für die schnelle Antwort.

Hab noch vergessen zu sagen das an der graka noch mein TV angeschlossen ist.

Hab noch 3 Bilder von den Kabel die ich benutze gemacht.

IMG_0265.jpgIMG_0267.jpgIMG_0266.jpg

Wie sieht es den in Zukunft mit dem NT aus ? Wenn ich mir eine SSD oda noch eine HDD einbaue ?

Würdet ihr mir dem empfehlen ein neues zu kaufen, weil meins schon älter ist ?

Empfohlen wurde mir das : 530 Watt be quiet! Pure Power

Mir hat man gesagt das man nach 5-6 jahren ruhig mal das NT austauschen sollte.

Danke schonmal :)

Solange es läuft, musst du es idR auch nicht austauschen. Falls du in den nächsten 1-2 Jahren die Grafikkarte mal tauschen würdest (vermutlich gegen eine, die weniger verbraucht), könntest du auch gleich ein neues Netzteil mitbestellen, das auch genau auf dein System dimensioniert wäre.
Dann würde ich auch gleich ein besseres nehmen, das wieder eine ganze Zeit durchhalten würde. Denn später wirst du das 530 W Netzteil sicherlich nicht benötigen, wenn nur eine ~150 W Grafikkarte reinkommt.

Eine HDD / SSD brauchen im Normalbetrieb ja nur ein paar Watt. Dadurch wird das Netzteil wohl noch nicht in die Knie gehen^^

Wie sieht es den in Zukunft mit dem NT aus ? Wenn ich mir eine SSD oda noch eine HDD einbaue ?

Eine SSD ist mit ca. 5W Verbrauch quasi zu vernachlässigen. Auch eine HDD fällt nicht wirklich ins Gewicht. 1-3 HDDs (so lange keine Raptoren) solltest du bedenkenlos anschließen können.

Würdet ihr mir dem empfehlen ein neues zu kaufen, weil meins schon älter ist ?

Schaden kanns sicher nicht. Wie stark ein NT über die Jahre leidet und altert, kann man nur vermuten. Evtl. erbringt es auch nicht mehr die Leistung, die es am ersten Tag hatte.

Empfohlen wurde mir das : 530 Watt be quiet! Pure Power

Siehe oben:
Von den Pure Power L7 oder den Thermaltake Germany Series würde ich bei einem highend Gaming-PC lieber Abstand nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben