[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mightysick schrieb:
Gibts schon Erfahrungen zu den neuen EVGAs?
Ja, sind mist.
E9 mit lautem Lüfter, ohne OTP und voll modular. Marketing Caps gibts auch noch 'ne Reihe. Das sind alles Dinge, die man hier in diesen Landen unbedingt will ;)
Oh und 180mm oder so ists auch noch kurz...

Aber guggsu hier

Wie schon gesagt, lieber ein P10, 550 oder 650W (650W ist etwas lauter)...

Nabend,

bei meinem System weißt meine HD7870 von XFX Spulenfiepen auf. Daher wollte ich sie umtauschen und sie gegen die HD 7950 von Gigabyte ersetzen. Mein PC hat folgende Komponenten:

I5 3450
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock B75M
be quiet! Shadow Wings SW1 120mm Mid-Speed
Scythe Katana 4
Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II

Reicht für das System mit der neuen Grafikkarte ein beQuiet Straight Power E9 400W?

Ja, das passt

Oh Gott.
Das eVGA wirds dann nicht. Ich denke ich werd auf 650 Watt gehen um noch bissi Platz zu haben. Hab schonmal an 2x 680 gtx gedacht und weiss nich wie lange ich da noch widerstehen kann :).
Danke für den Tipp mit dem P10. Allerdings hab ich mir geschworen nie wieder ein BQ zu kaufen. Da sind mir früher einfach zu viele kaputt gegangen- auch wenns total bekloppt ist, aber BQ kauf ich nicht mehr. Ich denke die Frage nach dem richtigen diskutier ich dann im anderen Thread weiter. Danke soweit.

mightysick schrieb:
Allerdings hab ich mir geschworen nie wieder ein BQ zu kaufen. Da sind mir früher einfach zu viele kaputt gegangen-
Lass mich raten: E5?
Jo, die waren echt scheisse...
Danach wurds aber stetig besser.

mightysick schrieb:
auch wenns total bekloppt ist, aber BQ kauf ich nicht mehr.
Das ist schlecht, weil viele Alternativen gibt es leider nicht so wirklich :(
Wenn du dann auch noch das Ausstattungsniveau eines P10 wünscht, gibts genau 0 Alternativen...

mightysick schrieb:
Ich denke die Frage nach dem richtigen diskutier ich dann im anderen Thread weiter. Danke soweit.
Schade, weil wirkliche Alternativen gibbet nich

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom 965
ASRock Extreme3 970
Scythe Mine 2
Samsung SSD 120GB
1 TB Seagate Barracuda HDD
Enermax T.B. Silence Lüfter sowie Gehäuselüfter
HD 7770

Habe das Cougar 400Watt... Reicht das?
Rechner ist mehrmals selber heruntergefahren, nicht abgestürzt, liegt es am NT?!

Das Cougar reicht dicke (ich gehe mal von einem A-Series aus)

Das Netzteil hat eine 0% Chance, den Rechner zum Runterfahren zu bewegen.

Wenn am Netzteil was verkehrt ist, merkst du es wegen
1) einem Blackscreen (der Rechner schaltet sich unangekündigt komplett ab)
2) plötzliche Hardwaredefekte, falls das Netzteil irgendwas frittiert hat
3) einem lauten Knall und/oder Rauchschwaden. Worst-Case: Der PC fängt an zu brennen

Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage an die Spezis hier:

z.B: Ein System verbraucht ca.400 Watt. Es stehen zwei Netzteile zur Auswahlt. Eins mit 480 Watt und eins mit 580 Watt. Beide haben identische Eigenschaften bis halt auf die Wattangaben.

Verbrauch das Netzteil mit 480 Watt nun mehr, da es eher mal an die Belastungsgrenze kommt als das 580 Watt Netzteil, dass sich langweilt?

Also die Frage ist ob eher ein Netzteil, was dem tatsächlichen Stromverbrauch des System entspricht + ca. 10% Reserve oder ein überdimensioniertes Netzteil?

Gruß Bart

Bei angenommen 90% Effizienz ziehen beide Netzteile ~445W aus der Steckdose.
Falls beim 480W und dem 580W dieselbe Technik verbaut wird, ist es möglich, dass das 580W Netzteil ca. 1% effizienter arbeitet, da die maximale Effizienz von Netzteilen meist bei ~50% Auslastung liegt und diese bis 100% Auslastung 2-3% Effizienz verlieren.

Der Unterschied ist aber so gering, dass sich die Mehrinvestition in das größere Netzteil nie durch gesparte Stromkosten auszahlen wird.

Jetztendlich:
Falls nicht geplant ist, dass das System Hardware bekommt die die Leistungsaufnahme noch stark steigern wird -> nimm das 480W Netzteil

Hi,

danke für das Feedback. Der Fall war jetzt völlig fiktiv.

Ich plane das folgende System zu kaufen:

Intel Core i5 3570K

Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155

16 GB RAM (2x8er Riegel) Hersteller steht noch net fest

128GB ADATA Premier Pro SP900 2.5"

2 TB SATA Platte (welche und von wem steht noch net fest)

EKL Alpenföhn Brocken

LiteOn iHES112-115 Blu-ray Combo SATA

Grafikkarte GIGABYTE Geforce GTX 670 OC

Netzteil:

be quiet! Straight Power BQT E9 400W
oder
be quiet! Straight Power E9 480W CM
oder
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
oder
Enermax Revolution 87+ 650W

Gruß Bart

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her reicht das E9 400W dicke

brauchst du wirklich 16GB RAM? Ich würde persönlich eher in eine 256GB SSD investieren.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Reicht mein Netzteil für mein Vorhaben? xD

Ich plane mir heute eine Powercolor 7870 Myst Edition (nicht mehr Pitcairn XT, sondern Tahiti LE) zu bestellen!
Mein Netzteil ist ein Arctic Fusion 550RF
Restliches System:
AMD Phenom II X6 1055T 125 W TDP @ 3,5 GHz
ASRock 970 Extreme4
8 GB RAM
32 GB OCZ Vertex+, 64 GB Sandisk SSD, 500 GB HDD

Hallo,

wäre ein 400W Netzteil (viel) zu groß für folgendes System?
Was wäre die Folge?

Intel Core2Duo E8500 TDP 65W
HD6450
3 HDDS
1 SSD
1 optisches Laufwerk

Habe aktuell ein 330W Netzteil, jedoch wollte ich gerne das BeQuiet E9 kaufen, welches aber bei 400W anfängt...

Habe aktuell ein 330W Netzteil, jedoch wollte ich gerne das BeQuiet E9 kaufen, welches aber bei 400W anfängt...
Ist Dir das Sea Sonic "zu laut" geworden oder welchen Beweggrund hast Du ...

Ein Pico-NT wäre für Dich & Dein Sys auch ne Überlegung wert....

Das be quiet E9 kannst du zwar anschließen, aber ist eigentlich völlig überdimensioniert.
- falls Lautstärke nicht so wichtig ist: ein dezentes 300W, z.B. ein be quiet S7
- falls der ATX-Formfaktor nicht so wichtig ist könntest du auch über eine Pico-PSU nachdenken
Ergänzung ()

@skayritarai:

Der zeigt für mein System mindestens 600W an, der ist also absolut Mist

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pico Netzteil hätte aber nicht genügend Anschlüsse für die ganzen Laufwerke..

Das könntest du z.B. nehmen, wenn du ein leises und effizientes Netzteil möchtest: http://geizhals.at/de/697598
Bei dem brauchst du aber auch ein Molex => SATA Adapter.

Ich persönlich find dieses ganze Pico Zeugs wenig vertrauenserweckend. Und würde es daher eher meiden als kaufen.
Zumal es diese ganzen Teile momentan nicht von einem Namhaften/vertrauenswürdigem Hersteller gibt...

Mir kommt es vor allem auf die Lautstärke an! Effizient soll es natürlich auch sein.

Hab noch das Seasonic S12II...das fiept aber ziemlich laut. Diese Geräusche der Elektronik stören mich, weniger der Lüfter oder Luftzug-Geräusche.

Was würdet ihr mir empfehlen? Das viel zu "große" BeQuiet E9 oder das LC (was aber wohl vorallem in dieser Preisklasse das Optimum ist?!) oder noch andere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben