[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,möchte mich auch mal erkundigen.
Meine Hardware zur Zeit.

AMD FX-6300
Radeon 7850 2GB
Vertex 2 SSD
Seagate 2TB
Gigabyte 990FX
Antec Twelve Hundred (3/6 Lüfter momentan an)

Hab eig ein be quiet! BQT F1-500W Gold verbaut,wollte aber mal fragen,ob sich ein Wechsel zu einem 400W Platinum zb lohnt.
Strompreise steigen ja stetig und mann muss sehen,wo mann bleibt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ja,hab ich mir fast gedacht. :)
Das kleinste Platin momentan bei Geizhals hat 460W,was dann Blödsinn wäre.
Würde ich mit nem 400W,oder gar nem 350W Netzteil hinkommen.
CPU & Graka werden doch in Zukunft eh immer effizienter,weswegen ich sogar 500W jetzt schon für überdimensioniert halte.

Die meisten Highend-Gaming-PCs (core-i5@OC und GTX 670 oder HD 7970) kommen bedenkenlos mit einem guten 400W-Netzteil aus und ich bezweifel das sich in absehbarer Zukunft da groß was dran ändern wird.

Die Strompreise steigen, es ist eh schon das Limit erreicht von dem was sich noch gut wegkühlen lässt und grünes IT wird auch immer wichtiger.

Hallo Community der gepflegten Abend-Unterhaltung

ich habe zur Zeit das System aus der Signatur (kruz gefasst)

3570k @ 4.0 Ghz bei 61° Last
GA Z77X-D3H
16GB LP RAM 1600
670 OC Windforce 3x
1x SSD Crucial 128GB, denke ne 2. á 60GB fürs reine system und die 128er für die games
1x WD 500GB und 1x WD 1TB
1x HL-DT-ST DVDROM DH16NS30 + evtl. 1 Blu-ray (sollte es sich lohnen)

dazu kommt die STX Essence die nen hdd stromanschluss hat und meine razer maus + acer tasta

achja, 3x 120mm led gehäuselüfter von enermax + der enermax led Lüfter/kühler

wenn ich das so bei http://www.bequiet.com netzteil rechner eintippe sagt er mir:

STRAIGHT POWER E9 580 / CM 95% Auslastung

PURE POWER L8-630W / CM 88% Auslastung

DARK POWER PRO 10 650W 85% Auslastung

hab angeklickt:

- Kabelmanagement
- PC übertaktet, da CPU bei 4 Ghz und die GPU von haus aus geoc'ed ist
- in Zunkunft ausgebaut werden, evtl. der Blu-ray und/oder 2. ssd

welches NT man für die Zukunft nun..im Moment ein be quiet! Straight Power E5 550W ATX 2.2 verbaut, dass fand ich im keller als ich mein pc im August mir kaufte...denn ohne KM bzw. oc...sagt mir max. 530watt entweder Pure L7 oder L8

was denkt ihr? schöne(n) abend/nacht schon mal ;)

welches NT man für die Zukunft nun..im Moment ein be quiet! Straight Power E5 550W ATX 2.2 verbaut, dass fand ich im keller als ich mein pc im August mir kaufte...denn ohne KM bzw. oc...sagt mir max. 530watt entweder Pure L7 oder L8
WTF?! Die Message ist nicht angekommen.

Für dein System empfehle ich ein vernünftiges NT um die 500W. Vlt. so etwas hier...

Grüße
Kevin

@Kvnn.

480 watt?

bei nem übertakteten 3570k...steht grade nur bei 4 GHz, weil der kühler das net packt den auf 4.4 GHz auf konstante 65°C sondern nur bei 71°C zu kühlen...das mir zuviel...

wenn ich bei meiner 670 oc lesen kann steht da
System power [FONT=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif]Supply[/FONT] requirement: 550W

das wird ja Gigabyte nicht ohne Grund dahin geschrieben haben, oder doch?

Für ~15 € gibts brauchbare Messgeräte zum selbst überprüfen. ;)

Ansonsten mal Testberichte verfolgen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11
i7 3770K auf 4,5 GHz + GTX 670: 260 Watt unter Last.

Das Prozessoren-Testsystem läuft auch mit GTX 680 und einem i7-3970X problemlos mit einem kleinen Netzteil:
ComputerBase schrieb:
Ein „80 Plus Gold“-Netzteil von be quiet! mit einem Wirkungsgrad jenseits der 90 Prozent sorgt mit maximal 400 Watt für genügend Leistung in allen Bereichen und ist zudem ein Beispiel für den immer wichtiger werdenden Markt an kleineren und hocheffizienten Lösungen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-12

Zuletzt bearbeitet:
schöner bericht, doch

i7 3770K auf 4,5 GHz + GTX 670: 260 Watt unter Last...alan Wake sind 260 Watt alleine, dazu braucht meine CPU auf last bf3 4 GHz schon 50 Watt,. macht zusammen 310 Watt

ihr meint also max 500watt reicht für mein system, da wäre ja cool, weil dann könnte ich Corsair Gaming Series GS500 verbauen, und kann so wieder mein Modding-Konzept was näher kommen...oder ist die GS reihe eher schlecht, weil in der Liste der empfehlenswerten Netzteile fand ich den GS nicht aufgelistet

Was bräuchte ich denn so für mein FX6300 + GTX 460 + 2 Ram Riegel mit 1600 MHZ bei 1,5 Volt.
Dazu eine Fesplatte ( Kein DVD-Laufwerk) und einem Asrock 990FX Extreme 3 ?

Ich komme so auf 400 Watt. Oder meint ihr doch mehr ? Komponente sollten Maximal ja so 260-270 Verbrauchen. Und wegen Peak und Effizienz dachte ich so an 400.

@revoltec: 400W reichen. Ich würde kein 350W NT kaufen, da es in dieser Klasse leider keine vernünftigen Gaming-PC-Netzteile mehr gibt.

@ExtremeandCrazy:
7 3770K auf 4,5 GHz + GTX 670: 260 Watt unter Last...alan Wake sind 260 Watt alleine, dazu braucht meine CPU auf last bf3 4 GHz schon 50 Watt,. macht zusammen 310 Watt

Was rechnest du denn da? Die 260W verbraucht das ganze Testsystem inkl. 3770K @4,5 Ghz. Warum rechnest du noch 50W dazu und wo hast du den Wert her?

Und selbst wenn das System Spitzenwerte um 300W erreicht, warum soll dann ein 480W NT nicht reichen?

Selbst mit einem dicken 3970X plus GTX 680 verbraucht man keine 400W: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x.1974/seite-7

Bedenke außerdem, dass dies nur der gemessene Wert ist. Dann muss man noch die Effizienz des NT berücksichten (400W * 0,92 = 368W) und dann wird der tatsächliche Verbrauch der Hardware nochmal weniger. 480W langen für dein System plus OC allemale. Siehe auch Signatur ;)

ihr meint also max 500 watt reicht für mein System, da wäre ja cool, weil dann könnte ich Corsair Gaming Series GS500 verbauen, und kann so wieder mein Modding-Konzept was näher kommen...oder ist die GS reihe eher schlecht, weil in der Liste der empfehlenswerten Netzteile fand ich den GS nicht aufgelistet

dann kann ich doch zum Corsair greifen und spare zu meinem jetzigen nochmal 50 watt ein, das weniger aus der Dose gezogen wird

Die GS Reihe ist nicht so berauschend, der Lüfter ist eher laut und die Effizienz nicht so gut.
Die Nennleistung eines NTs hat nur entfernt was damit zu tun, wieviel das NT aus der Dose zieht. Wenn dein System 300W verbraucht ist es egal, ob du ein 500W oder 1.000W NT hast, es zieht immer nur 300W aus der Steckdose (jegliche Effizienz und bauartbedingte Unterschiede mal außen vor gelassen).

Folgende NTs würde ich für dein System vorschlagen, je nach Budget und ob KM gewünscht: http://geizhals.de/?cmp=823684&cmp=677345&cmp=830685&cmp=677396&cmp=718287&cmp=790408

okay danke

dachte an das Corsair, weil es einen blauen Lüfter hat...so hätte mein Case Underground-Beleuchtung (NFS Underground), das wäre schon cool

da du großenteils 550er aufgezählt hast, kann ich ja mein bqt e5 550 Watt erstmal drin lassen, oder wäre es besser zu tausche..aufgrund von "nur" 300 Watt verbrauch gegen das Be quiet! Straight Power E9-CM 480W, CM ist schon eine verdammt gute Sache mein jetziges hat es nicht so musste ich mehr oder weniger die kabel hinters Mainboard verlegen und die die übrigen zwischen Netzteil und dem Festplatten-Käfig "zusammenlegen". daher wäre doch ein NT mit CM weit aus besser, oder sehe ich das falsch?

ExtremeandCrazy schrieb:
ihr meint also max 500watt reicht für mein system, da wäre ja cool, weil dann könnte ich Corsair Gaming Series GS500 verbauen, und kann so wieder mein Modding-Konzept was näher kommen...oder ist die GS reihe eher schlecht, weil in der Liste der empfehlenswerten Netzteile fand ich den GS nicht aufgelistet
Das zeugs ist echt übel. CWT made und 'nen Lüfter, den andere in 1kW+ Geräte verbauen. Kurzum: Das Teil ist hölle laut...
Bei einigen Geräten soll sogar der Lüfter quietschen, wenn er nicht läuft...

Kurzum: AVOID!

@payne

ich schrieb ne meinung dazu, meinen letzten post sollte man schon lesen...das ich erstmal mein jetziges behalten und dann iwann auf das straight e9 switchen werde ;)

@ExtremeandCrazy:
Er hat doch nur meine Aussage nochmal bestätigt. Ist doch nicht schlecht mehrere Meinungen/Bestätigungen zu haben.

Wenn das E5 noch funktioniert, kannst du es weiter verwenden. Für mich klang das so, als würdest du dein NT direkt tauschen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben