[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ein Freund von mir überlegt sich meine GTX 580 von MSI zu kaufen. Er hat atm ein 480W BQ Netzteil. (Ich glaube 80G+)

Ist das Netzteil ausreichend? Sonst dürfte sich noch n 965 BE im System befinden.

Danke und Gruß

Ja das reicht.

Hab selber nur ein 450W NT ;)

Abend,

hatte bisher ein Enermax Modu82 (525W) das leider defekt ist.

Mein System...

Core 2 Quad 9550
Sapphire 7950 OC 950
3 HDD's
1 SSD
2 DVD Laufwerke
1 TV Karte
1 USB 3.0 Karte
1 Creative Soundkarte

Nun die Frage hat ein http://geizhals.at/de/677396 genug Reserven wenn ich in Zukunft meinen Prozessor und Graka übertakten will, oder soll ich bei dem relativ geringen Aufpreis gleich zur 580 Variante greifen ?

Hi O.J. Simpson,

Die 480 W reichen selbst für OC. Das leistungsfähigere Netzteil hätte bei dir nur einen etwas schlechteren Wirkungsgrad.

Hi,

da jetzt ja neues amd software bundle gibt wollte ich mir gern eine neue Graka kaufen und zwar die 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv mit Tahiti LE und möchte die gern mit OC betreiben ich weiß das der Chip viel mehr strom zieht als der Pitcairn XT.

Mein Netzteil ist das 450 Watt be quiet! Straight Power E9.

Sonstige Komponenten:
i7 860 @ 2.9 wollte ich so lassen
1 SSD
1 DVD Combi
3 USB ( Tastatur, Maus und Teufel C 200 )
4 140 mm Lüfter mit Lüftersteuerung

Dafür reicht das Netzteil noch. Durchschnittlich braucht der PC bei Auslastung wohl irgendetwas um 300 W mit OC vielleicht noch 50 W mehr.

Am besten misst du aber selbst mal, falls du ein Energiekostenmessgerät zur Verfügung hast ;)

Hallo zusammen,

wie stark muss das Netzteil für folgendes System sein?

- Z77 mit 3570K OC 5.0GHz
- 7970 OC Hauptkarte
- 285 GTX OC als Physics
- WaKü
- RevoDrive
- 1x Samsung 240Pro
- DVD-Drive
- 9x 1200 Lüfter für WaKü

Als Hersteller kommen BeQuiet, SeaSonic oder Enermax in die engere Wahl.

Danke im Voraus.

Grüße Brooker

Mindestens 650W, vielleicht 700-750W (kommt etwas darauf an, wie stark du die GPUs übertaktest)
als Netzteil-Wahl halt die be quiet! Dark Pro P10, SeaSonic X-Series, Platinum Series, Enermax Revolution 87+ oder Platimax. Für ein System wie deins würde ich nicht beim Netzteil sparen.

... aber das wurde dir ja schon gesagt im anderen Thread.

... ich wollte noch eine weitere Meinung einholen :o(

Ein 700 W Netzteil wäre bei so einem System schon angebracht, alles so zwischen 650 und 750 W wären da sinnvoll gewählt.

... nun doch schon 750W? Hmmm ...

Jop...

Wenn du die 285 Dingsda als PhysX Heizung weglassen würdest, würden wir hier alle eher 550W (oder weniger) sagen.

@brooker:
Mal so als Zwischenfragen, weil viele PhysX in falschem Licht betrachten:
- Wieviele PhysX Titel gibt es?
- Welche spielst du aktuell (und regelmäßger, weil MP-fähig) und ist es dort vllt. verzichtbar?
- Welche Titel kommen noch und sind für dich interessant?

Meist bleiben dann 0-3 Titel übrig. Ich wollte die Überlegung nochmal anregen bevor du vllt. unnütz Geld für ein größeres NT hinlegst.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

@ Held213: bisher war es für mich kein Thema, aber es kommt ARMA3. Ich bin dort ligatechnisch unterwegs und möchte diese Option mir offen halten. Ein weiterer Punkt ist, für die 285GTX bekomme ich leider nicht mehr viel und der Erlös wird für eine Ersatzinvestition einer anderen Karte für Physics nicht reichen. Daher will ich die mir vertraute und zu 100% i.O. Karte behalten. Wie hoch wird eine 285GTX durch die Physics-Berechnungen den ausgelastet?

Danke.

Grüße Brooker

Folgendes System:

CPU: Intel Core i5-3570 Prozessor 3.4 GHz 77 Watt
Mainboard: Gigabyte GBT GA-H77-DS3H
RAM: Kingston HyperX DDR3 PC3-12800 1600 MHz 8GB
SSD:Samsung 840 Series Basic, 256MB Cache, SATA3, 120GB, intern
HDD#1: Western Digital WD10EZEX Blue, SATA 6GB/s, 1TB intern
HDD#2: Hitachi Deskstar HDT725025VLA380 SATA ID12519 250GB intern
HDD#3: Western Digital WDE1UBK10000E Elements 1TB extern
DVD: Laufwerk HL-DT-ST DVD-RW_GSA-H41N ATA Device intern

Reicht da n Cougar A300 oder sollte es eher ein A450 sein?

Ohne Grafikkarte?
Cougar A300 oder be quiet S7 300W

Falls später noch eine Grafikkarte dazu kommt
-> Cougar A450 oder be quiet E9 400W

Hallo Computerbaser,

ich möchte mal von euch erfahren wieviel watt wohl für den HTPC notwendig wären....

Komponenten (ps ja da sind einige unnötig hochgezüchtet hatte ich halt aber eben noch vom alten PC)

i5 2500k @ stock
Gigabyte GA-P67A-UD3
G.Skill Ripjaws-X 4096MB DDR3 1600
Samsung WriteMaster SH-S223C
Samsung SSD 128 Gb
6 mal WD Red 3 TB [also vorerst nur 1 mal aber werd dann nach und nach aufrüsten...)
GTX 430 pny

Mit einem mittleren Energieverbrauch von nur 4 Watt zählt die WD Red zu den Strom sparendsten internen 3,5-Zoll-Festplatten. Andere Modelle verbrauchen mehr als das Doppelte...

Was empfehlt ihr für ne Watt zahl?

Danke!

Für das System sollte schon zumindest ein Netzteil zwischen 350 und 400 W verwendet werden.

Hier mal ein paar Vorschläge:
http://geizhals.at/de/549316
http://geizhals.at/de/823681
http://geizhals.at/de/830678 (hat nur 7 SATA + IDE Stecker, für deine Vollausstattung bräuchtest du 8)

Bei den Netzteilen müsstest du aber mit IDE auf SATA Adapter arbeiten, weil keines von denen 8 Anschlüsse hat.

Legst du wert auf eine geringe Lautstärke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben