[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht man das Ganze nur von der Nennleistung und Gesamtlweistung der +12V-Leitungen, wären zwei
HD 7870 drin.
Aber trotzdem wird es nichts, weil die Lastverteilung der +12V-Leitungen und die Verteilung der
Stecker auf die Leitungen zu einen einen Strich durch die Rechnung macht und zum anderen
kommt noch der Aufwand an PCIe 6pin-Adaptern dazu.

Ich hatte mir überlegt dass ich den einen festen 6 pin Stecker an die eine 7870 und den anderen festen 6 pin Stecker an die andere Karte binde und dann jeweils molex auf 6 pin Stecker verwende. Würde das funktionieren. Und was würde passieren wenn mein NT dann nicht ausreichen würde wenn ichs probiere?

Mfg

Rickmer schrieb:
@Sh0ck3r: Du kannst zwar ein Netzteil wie das E9 kurzzeitig auch mit 110% Last betreiben, aber ich würde das nicht längerfristig machen.
Das gesagt -> nimm mal ein Strommessgerät und miss deinen tatsächlichen Verbrauch. Ohne GPU-OC dürftest du dich vermutlich im Bereich von 90% Auslastung unter Spiele-Last bewegen.

Wenn ich das richtig verstehe würde ein Strommesser bei dem 580W Netzteil mit 80% Effektivität theoretisch 696 Watt Verbrauch anzeigen, wenn das Netzteil zu 100% ausgelastet wäre, oder?

Beim E9 kannst du von ca. 90% Effizienz ausgehen, d.h. es würde ca. 644W anzeigen.

Rickmer schrieb:
Beim E9 kannst du von ca. 90% Effizienz ausgehen, d.h. es würde ca. 644W anzeigen.

Also ich hab jetzt das Messgerät drangehängt und den neuesten 3dMark Benchmark ausgeführt und währenddessen mit Prime95 meine CPU voll ausgelastet - letztendlich worstcase-Szenario erzeugt, das höchstwahrscheinlich nie eintreten wird. Das Ergebnis war 472 Watt Peak. Also locker Luft nach oben.
Da frag ich mich doch warum der Wert so niedrig ist. Die CPU und die beiden GPU waren definitiv 100% ausgelastet :/

Niedrig im Vergleich zu dem was ich erwartet hätte. Ich hatte einen Wert um die 600 Watt erwartet. Überall heißt es, dass man für so ein System ein NT mit mindestens 750 Watt braucht, was ja eig fast doppelt soviel ist, was in diesem Fall unter absoluter Vollast der Fall war (Alle Threads auf 100%, beide GPU bei 95% im Schnitt und RAM voll ausgelastet) eine Situation, die eigentlich nur in dieser Simulation erreicht wird.

Das Ergebnis war 472 Watt Peak. Also locker Luft nach oben.
Da frag ich mich doch warum der Wert so niedrig ist. Die CPU und die beiden GPU waren definitiv 100% ausgelastet :/

Mit einer i7-3770k und einer GTX 680? Das erscheint mir eher mörderviel. Es dürften kaum mehr als 350Watt sein. Also entweder hat das Netzteil einen abartig niedrigen Wirkungsgrad, oder das Strommessgerät taugt nichts.
Der i7 verbraucht ja selbst übertaktet mit Prime nur knapp 100-125 Watt:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-23
Selbst die GTX680 sollte kaum mehr als 240W verbrauchen:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/pov_nvidia_geforce_680/s11.php

Zuletzt bearbeitet:
Reicht also ein top 600W NT für 2 GTX 680?

DonSerious schrieb:
Reicht also ein top 600W NT für 2 GTX 680?

Also ich hab alles rausgeholt was es zum rausholen gab. die cpu hatte ich sogar auf 4 ghz getaktet und der strommesser hat einen Spitzenwert von 472 Watt angezeigt. Demzufolge dürfte also auch schon ein entsprechendes NT mit 500 Watt ausreichen. Rechnet man auch noch den Effizienzfaktor mit ein könnte man 2 680er vermutlich auch mit nem 450W NT betreiben
Aber ich sag td sicherheitshalber mal alle Aussagen ohne Gewähr

Zuletzt bearbeitet:
i7 2600K oc und 2x gtx 480 oc ( vor allem die 480 mit viel schmackes ) prime +furemark dürfen aber auch gerne über 100% liegen bessere netzteile halten das ja aus

reichen da noch 750W? keine Chance oder?

Problem ist halt das ende des Jahres dann eine 8950 oder GTX 770 reinsoll 1000W netzteil wär dann mist. Wenn er er das Geld für 2 Netzteile hätte könnte er sich auch jetzt eine 7970 kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine etwas andere Frage. Da ich wenig Zeit hatte zum recherchieren hatte und auch selbst ungewiss war was für eine Grafikkarte usw. reinkommt, habe ich das be quiet E9 Straight Power 680W Netzteil gekauft. Da mein Ziel war ein leises und kühles System zu haben, hatte ich darauf spekuliert, dass das Netzteil erst gar nicht richtig heiss werden sollte und die Lüfter bei niedriger Geschwindigkeit ihren Dienst verrichten. Jetzt habe ich mehrere Informationen aufgesaugt und daraus einen oberflächlichen Vebrauch errechnet. Ich habe mir im nachhinein ein Messgerät besorgt und habe im IDLE ca 65Watt und bei Last (mit prime95 und furmark) ca. 240 Watt. Jetzt habe ich was von Abwärme gelesen wo das Netzteil auch noch verbrauchen soll ähnlich einer Glühbirne aber wusste nicht wieviel und habe es mal auf 300Watt aufgerundet. Ich gehe unter Berücksichtigung das es Silent und kühl sein soll davon aus, dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist oder ist das langfristig in Ordnung? Punkte die bei überlasteten Netzteilen passieren können ist meistens bekannt aber was geschieht oder kann auf Dauer mit Netzteilen geschehen die ich sage mal unterfordert werden?

CPU: 3570K
GTX 660 SC
Mainboard: MSI Z77
RAM: Corsair 2400 Mhz
Soundkarte
Festplatten: 2x 2,5" Hitachis
SSD: 2x D830er Samsung
4 Kaltlichtkathoden
1 Lüftersteuerung
10 Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Warum sollten die 750W nicht reichen?!

1000W würd ich mir eher nicht antun wollen...
akron1980 schrieb:
Ich gehe unter Berücksichtigung das es Silent und kühl sein soll davon aus, dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist oder ist das langfristig in Ordnung? Punkte die bei überlasteten Netzteilen passieren können ist meistens bekannt aber was geschieht oder kann auf Dauer mit Netzteilen geschehen die ich sage mal unterfordert werden?
Das 680W war ein Fehlkauf und ist völlig überdimensioniert. Dadurch verschwendest du im idle unnötig Strom
Näheres hier

Knuddelbearli schrieb:
i7 2600K oc und 2x gtx 480 oc ( vor allem die 480 mit viel schmackes ) prime +furemark dürfen aber auch gerne über 100% liegen bessere netzteile halten das ja aus

Problem ist halt das ende des Jahres dann eine 8950 oder GTX 770 reinsoll 1000W netzteil wär dann mist. Wenn er er das Geld für 2 Netzteile hätte könnte er sich auch jetzt eine 7970 kaufen ^^

2x GTX480, da sollte schon ein 800er her.
Wobei wenn du später eh nur noch eine Karte betreiben willst sind die 800W wieder überdimensioniert später.
Für die 770er GF wird dir später ein 550W NT reichen, für deine 480er jetzt brauchste ein 800W NT.
Fahr mit einer 480 und nimm ein 600W Netzteil, so haste auch später keinerlei Probleme doch noch eine GTX780 reinzusetzen bei Bedarf.
1000W brauchste nur für den SLI Betrieb bei ner 590/690 und selbst da kannste auch mit 850W befeuern mit dem richtigen Netzteil.

naja so ne 480 mit knapp 1 Ghz verbratet halt doch fast 400W ...

müsst ich die Tage mal genauer nachmessen

akron1980 schrieb:
Ich gehe unter Berücksichtigung das es Silent und kühl sein soll davon aus, dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist oder ist das langfristig in Ordnung? Punkte die bei überlasteten Netzteilen passieren können ist meistens bekannt aber was geschieht oder kann auf Dauer mit Netzteilen geschehen die ich sage mal unterfordert werden?

Dir hätte auch problemlos die 480W-Version gereicht und sogar auch das E9 400W. Also ja, das von dir gewählte E9 680W ist hoffnungslos überdimensioniert.
Sowas wie "das Netzteil ist nicht genügend ausgelastet" kann jedoch nicht geschehen (ausser es hängt überhaupt kein Verbraucher dran).

Wenn du das jetzige behälst hattest du zwar viel zu viel investiert, aber schaden tut es dir nicht und du hast beim Netzteil genügend Luft um später mal auch ein highend SLI- bzw. Crossfire-System dran zu hängen.
Falls du noch im 14-tägigen Rückgaberecht bist, könntest du überlegen das zurück zu schicken und ein kleineres Netzteil zu kaufen... falls sich der Aufwand in deinen Augen lohnt.

akron1980 schrieb:
Ich habe mir im nachhinein ein Messgerät besorgt und habe im IDLE ca 65Watt und bei Last (mit prime95 und furmark) ca. 240 Watt. Jetzt habe ich was von Abwärme gelesen wo das Netzteil auch noch verbrauchen soll ähnlich einer Glühbirne aber wusste nicht wieviel und habe es mal auf 300Watt aufgerundet.

Die Aufrundung ist falsch. Wenn das Netzteil noch einen zusätzlichen Verbrauch hätte, würde das Messgerät diesen ja anzeigen - also sprich die vermuteten 300W. Denn woher soll das Gerät die Energie sonst nehmen, wenn nicht aus der Steckdose? ;)

Richtig ist aber, dass eine Verlustwärme entsteht. Das Ausmaß hängt von der Effizienz des NTs ab. Geht man bei dem von dir gemessenen Verbrauch von einer 90%igen Effizienz aus, sieht die Rechnung wie folgt aus:

240W * 0,9 = 216W
Heißt: 216W, die die Hardware verbraucht. 24W, die das NT als warme Luft verheißt.

Somit schließe ich mich Richmer an, da hätte auch problemlos das 400er oder 480er gereicht. Ich betreibe etwas hungrigere Hardware ebenfalls nur mit dem E9 400.

Hi,

ich habe so ein System im Auge:

MSI GTX 660
i5 3470
Nur SSD

Auf welche reale Last für den Gesamt-Rechner komme ich damit maximal? Reicht ein be quiet! Straight Power E9 400W, wenn ich im effizienten Auslastungs-Bereich bleiben will? Also bis 80% laut Hersteller.

Gruß

Hi franzl88,

Bei dem System kommst du auf maximal etwa 200 W. Im Durchschnitt wärst du also sogar unter 50 % Auslastung..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben