[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh nach wie vor nicht, wie ihr mit Spielelastmessungen ein NT berechnen wollt?

- Spielelast nicht gleich Vollast,
- Spiele ziehen unterschiedlich Last
- Toleranzschwankungen, Peaks, Standort abhängige Netzqualität....
- Höhere Monitor-Auflösungen und Bildoptimierungs-Settings ziehen mehr Strom
- Vollast sollte nicht bei 100%-Nennlast liegen (Hitze/laute Lüfter, Spulenfiepen, erhöhter Verschleiss), sondern nicht über 90%-Lastbereich
- 10-20% Kondensatorenverschleiss sind nicht berücksicht

:skull_alt:

Was ich aus den CB MEG-Messungen ablese, ist ein Mittelwert in der Relation zu anderen Grafikkarten (unter gleicher Bedingungen aussagekräftig), womit man einen ungefähren E-Werk-"Konsum" aufgezeigt bekommt.

Wer nur meint, sollte sich einfach an die Formel "Basissystem 300W plus max. Graka-Verbrauch" als Mindestempfehlung halten, bei einem nicht übertaktbaren aktuellen Intel-System abzgl. max. 50W.

Zuletzt bearbeitet:
Die Formel ist absoluter Hirnriss, da man höchstens mit FX-8350 OC @ 5+ GHz auf einen Grundverbrauch von 300W kommt...

Folgendes wäre sinnvoller:
minimale Netzteilleistung = GPU TDP + CPU TDP + 50W + OC-Faktor

Im Fall eines i5-3570K @4,5GHz mit GTX 680@1200MHz also: 195W + 77W + 50W + 50W = 372W
Also ist jedes vernünftiges 400W Netzteil für solch ein System geeignet. Der reale Verbrauch eines solchen Systems liegt übrigens deutlich niedriger bei 240W sekundärseitig in Spielen... hier ist für künstliche Volllast und Toleranzen also mehr als genug Platz.

- Spiele ziehen unterschiedlich Last
CB hat extra Spiele ausgewählt die sich durch hohe Verbrauchswerte auszeichnen

- Vollast sollte nicht bei 100%-Nennlast liegen (Hitze/laute Lüfter, Spulenfiepen, erhöhter Verschleiss), sondern nicht über 90%-Lastbereich
Bei einem guten Netzteil kannst du Volllast gerne bei 100% Netzteil-Last legen, weil man das höchstens selten mal für einen Stabilitätstest fährt. Spielelast liegt deutlich unter Volllast, da bist du nicht Ansatzweise im 90%-Bereich

@Crebase:
Und ich verstehe nicht, warum du mit deiner Formal ein unnötig großes NT berechnest? Und welchen Wert nimmst du für die Grafikkarte? TDP, Furmark oder Spielemessung? Ist also recht interpretationsfrei.

Ich ziehe auch nicht nur die CB-Werte heran, sondern schaue mich auch auf anderen Seiten um und nehme eigene Messwerte hinzu. Und ich empfehle ja auch kein 300W NT, wenn das System ca. 250W beim Zocken zieht. 400W-450W sollten alle von dir geannten Unwägbarkeiten abdecken.

Rickmer schrieb:
Die Formel ist absoluter Hirnriss....
Hirnriss ist gar nichts, bestenfalls kann man Spielelast bei 90%, sprich selten benötigte Vollast bei 100% (=NT-Nennleistung) dulden. Dennoch, selbst wenn man sich ein hochwertiges NT kauft, darf auch dann nicht der Verschleiss einfach unterschlagen werden.

einem Enermax Triathlor, welches ab 50% zu surren beginnt, würde ich jedoch nie 90% Spielelast zuweisen, max. 70%

Weshalb "plus 50W", ich würde Mainboard allein mit 50W beziffern, dann nochmals mindestens weitere 50W für Laufwerke und Ramsch.
Damit kommt man allein mit CPU und diesen 100W auf 200W für das Basissystem, was dann aber sehr scharf berechnet ist. Die Graka gemäss Liste oben drauf, weitere 50W für Toleranzen/Peaks/OC und von diesem Ergebnis 10% für Verschleiss addieren. Dies meine Mindestempfehlung, um sich im sicheren Bereich aller Eventualitäten zu bewegen.

300W plus Graka ist einfach eine Industrie-Vorgabe an den Assembler.

Zuletzt bearbeitet:
@Crebase:
Die Liste von PC-Erfahrung ist ja ml der totale Crap. 7970 und 7970 Ghz sind bspw. mit dem gleichen max. Verbrauch von 250W angegeben, was ja nicht sein kann. Und eine 7990 soll dann auf einmal 700W schlucken? TPU hat nur für die Karte 551W bei Furmark gemessen: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_7990_Devil_13/25.html
Auch der Idle Verbrauch ist mit 128W viel zu hoch angegeben, nicht mal im Mutli-Monitor Betrieb schluckt die Karte so viel. Dazu passen auch wieder die Idle Angaben von 7970 und Ghz nicht. Da passt so einiges nicht ...

Auch die 100W für die CPU müssen nicht stimmen. Hier als Bsp.: max. belasteter 3770, gemessen wurde das ganze System inkl. 6950, Verbrauch 128W: http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index23.php
Zieht man nach deiner Aussage 100W für Board, Ramsch ab und auch noch die GPU im Idle, würde die voll belastete CPU 20W verbrauchen. 100W kann sie aber auch nicht schlucken, denn es sind ja wie gesagt auch alle Komp. und ne Grafikkarte dabei.

Dein Problem ist, dass du versuchst jedes Szenario in eine Formel zu quetschen. Das versuchen auch die GPU-Hersteller mit ihren Empfehlungen. Die wissen aber auch nicht, ob ich die GPU nun neben einem i7 3970X @4,5 Ghz und 10 HDDs betreibe oder nur einen i5 3470 plus 1 HDD verbaue. Wenn ich dann eine 7970 hinzustecke und übertakte sind die von AMD empfohlenen 500W im ersten System vllt. auch schon zu eng bemessen.

Wenn jmd. eine 7970 Ghz zu einem i7 920 stecken möchte, der womöglich noch übertaktet ist, würde ich auch eher zu 500W raten. Bei einem i5 3570 mit 7870 sehe ich das Problem mit einem ordentlichen 400W Gerät nicht.

Ich erfasse mit meinem Strommessgerät schon seit einigen Monaten (diverse Spiele) den max. Verbrauchswert meines Systems (i5 2500 + leicht übertaktete 7950 an einem E9 400W) und der Spitzenwert liegt bei 218W. Selbst wenn das Gerät nicht ganz genau ist und vllt. einen Spitzenwert von 250W verpennt hat, wo ist das Problem?

Hi XMeaningx,

Bist du dir sicher, dass du KM brauchst? Insbesondere beim L8 nützt dir das eigentlich gar nichts, sofern du einen Midi Tower oder größer mit optischem Laufwerk nutzt. Denn in dem Fall benötigst du beide Kabel für Peripherie Geräte.

Außerdem reicht bei der Konfig sogar ein Netzteil mit weniger als 400 W, da das System beim Spielen nur etwa 150 W benötigt.

Ich hätte daher noch folgende Vorschläge für dich, wenn du dich anders entscheiden solltest:
http://geizhals.at/de/lc-power-pro-line-lc7300-v2-3-silver-shield-300w-atx-2-3-a697598.html
http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-385w-atx-2-3-eta385awt-a823681.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html

Hi Leute

ich habe vor mir ein PC zum Spielen anzuschaffen und wollte eure meinung wissen zu den 2 Punkten:

1.
Lohnt es sich zum Gamen das OC- Bundle zu Kaufen oder is das unnötig viel Leistung ?
http://www.caseking.de/shop/catalog...ndle-ASUS-Z77-Intel-3570K-32-16GB::21885.html

2.
Wenn ich zu dem Bundle eine Gigabyte 7950 OC kaufe, + 1TB HDD kaufe würde das Netzteil von Be Quiet mit 530W genügen?

Grafikkarte:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Windforce-3X-3072-MB-DDR5-miniDP::18672.html

Netzteil:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-Pure-Power-L8-modular-Netzteil-530-Watt::17344.html

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus :daumen:

Hi Abdallah,

wenn du selbst keine Lust darauf hast dich an das Übertakten zu wagen, kannst du das nehmen. Allerdings könnte man die Einzelteile auch günstiger kaufen.
Derzeit lohnt sich das OC in Spielen noch nicht wirklich. Nur bei sehr CPU limitierenden Spiele könnte das mal der Fall sein, aber das wird wahrscheinlich erst mit einer neuen Grafikkarte auffallen. Das lässt sich aber nicht verallgemeinern, denn das ist von Fall zu Fall unterschiedlich: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das Netzteil reicht ohne Probleme, du könntest auch eines unter 500 W nehmen. Brauchst du Kabelmanagement wirklich und was nutzt du überhaupt für einen Tower?

Besser nicht, aber vielleicht sinnvoller und günstiger^^

Wenn der PC bei Belastung nicht (sehr) leise sein muss, kannst du dir auch den extra Kühler sparen.

Ein Board mit Z77 Chipsatz brauchst du übrigens auch nur, falls übertaktet wird.

Ich wollte meinem bestehenden System eine Grafikkarte und ein Blu Ray Laufwerk gönnen und frage mich ob mein aktuelles Netzteil damit zurecht kommt.

Hier mein System:
Intel Core i5-3570 @3.4GHz
Gigabyte H77-DS3H
2x 4GB G.Skill RipJaws
Samsung 840 120GB
Western Digital Caviar Blue 1TB
+ Sapphire Radeon HD 7850 2GB
+ LiteOn iHOS104-06
beQuiet Pure Power L7 350W

Ich versteh nicht warum so viele hier 550W+ NT empfehlen. Die Wirkungsgrade sind doch bei einer Last von unter 50% nicht so gut. Die NT sind teurer und unnötig. Wenn die NT Markengeräte sind bringen sie auch ihre Nennleistung dauerhaft.

meine Systeme:
Core2Quad Q9550 E0 auf Asus P5Q Pro OC auf 400FSB (95W TDP + OC)
XFX Radeon 6870 DD @ Stock zweiter 6Pin 12V über Adapter angeschlossen (TDP 150W)
500GB WD Cavier Blue
4GB DDR2 800 RAM Corsair
128GB Corsair SSD
alles mit einem BeQuiet L7 350Watt NT und läuft seit Jahren 24/7 stabil.
Aufgaben: Zocken und Bitcoins minen (oder Folding@home, etc)

Ivy i7 3770k OC auf 4.4 GHz auf ASRock Z77 Extreme 4
HIS 7950 Boost ICEQ OC auf 1080MhZ
16GB DDR3 1333 Teamgroup Elite
3x 3TB Seagate HDD mit 7200 1/min
1x 1TB Seagate HDD mit 7200 1/min
1x Samsung SSD 830 128GB
Asus Essencene STX Soundkarte
Brenner, DVD etc
5x 120mm Gehäuselüfter, etc
powert bei Superflower Golden Green 450Watt
PC läuft auch 24/7 stabil seit 7 Monaten egal ob Prime95, Bitcoins, Furmark, etc,

PS. Strom zahle ich nicht direkt (Studentenwohnheim), daher sind die PC's immer 100% ausgelastet auf Dauerbetrieb am Geld verdienen ;) und werden nur alle 2 Wochen für Win updates neu gestartet

Zuletzt bearbeitet: (PS...)
Hallo,

hab hier folgendes System:

Intel Pentium Dual-Core E2220 2x2,4GHz
4GB DDR2 Ram
ASUS Mainboard, G31 Chipset
nVidia GeForce 9600GT 512
und eine HDD, Laufwerk, etc. keine Led-Lüfter

Das ganze würde an einem Seasonic SS-300FS hängen.
Würde für die Graka einen Stromadapter verwenden.

Reicht das alles so?

Buttermilch schrieb:
Ich versteh nicht warum so viele hier 550W+ NT empfehlen.
Auf was bezieht sich das Ganze?
Also hier in den beiden Sammelthreads gibt es kaum einer, der z.B für eine Single-GPU Setup (HD 7970, GTX 80, Titan
etc.) + Zusammenstellung (z.b mit einen Intel Cire I5 3xxx, AMD FX 81xx/3xx etc.) zu einen Netzteil mit 600W oder
mehr empfielt.

Buttermilch schrieb:
Die Wirkungsgrade sind doch bei einer Last von unter 50% nicht so gut.
Erst unter 20% Last geht die Effizienzkurve eines Netzteils deutlich nach unten, besonders bei weniger als 10% Last.

Das ganze würde an einem Seasonic SS-300FS hängen.
Bei diesen inzwischen steinalten Seasonic-Teil mit 15A auf der +12V-Leitung kann das zwar gehen, aber muss es
auch nicht [Und wegen dem Alters diesem Netzteils wäre von einen dauerhaften Betrieb abzusehen].

von den etwas 2300 Postings hier beziehen sich sehr viele (ca 50%) auf Intel i5 & single GPU Systeme..
und trotzdem werden Netzteile mit 550W + empfohlen.

Dabei brauchst das gesamte System im idle 60Watt und unter Spielelast 230Watt bis 350Watt.
Surfen im Netz, BD gucken entspricht in etwa Idle... Selbst im worstcase Fall sind unter 110Watt normal. Daher liegt der Wirkungsgrad besonders schlecht bei so einer NT Empfehlung...

https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/11/

mit einem auf 4.5GHz OC 3770K auf Asus P8Z77

Zuletzt bearbeitet:
Arjab schrieb:
Ich wollte meinem bestehenden System eine Grafikkarte und ein Blu Ray Laufwerk gönnen und frage mich ob mein aktuelles Netzteil damit zurecht kommt.

Hier mein System:
Intel Core i5-3570 @3.4GHz
Gigabyte H77-DS3H
2x 4GB G.Skill RipJaws
Samsung 840 120GB
Western Digital Caviar Blue 1TB
+ Sapphire Radeon HD 7850 2GB
+ LiteOn iHOS104-06
beQuiet Pure Power L7 350W

Ja, das würde noch gehen ;)

Buttermilch schrieb:
von den etwas 2300 Postings hier beziehen sich sehr viele (ca 50%) auf Intel i5 & single GPU Systeme..
und trotzdem werden Netzteile mit 550W + empfohlen.

Ich bin schon seit den 2.300 Beiträgen dabei und mir ist es noch nicht aufgefallen, dass dies so wäre. Bitte gib mir doch mal Beispielen.. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben