Crebase
Commander
Ich versteh nach wie vor nicht, wie ihr mit Spielelastmessungen ein NT berechnen wollt?
- Spielelast nicht gleich Vollast,
- Spiele ziehen unterschiedlich Last
- Toleranzschwankungen, Peaks, Standort abhängige Netzqualität....
- Höhere Monitor-Auflösungen und Bildoptimierungs-Settings ziehen mehr Strom
- Vollast sollte nicht bei 100%-Nennlast liegen (Hitze/laute Lüfter, Spulenfiepen, erhöhter Verschleiss), sondern nicht über 90%-Lastbereich
- 10-20% Kondensatorenverschleiss sind nicht berücksicht
Was ich aus den CB MEG-Messungen ablese, ist ein Mittelwert in der Relation zu anderen Grafikkarten (unter gleicher Bedingungen aussagekräftig), womit man einen ungefähren E-Werk-"Konsum" aufgezeigt bekommt.
Wer nur meint, sollte sich einfach an die Formel "Basissystem 300W plus max. Graka-Verbrauch" als Mindestempfehlung halten, bei einem nicht übertaktbaren aktuellen Intel-System abzgl. max. 50W.
- Spielelast nicht gleich Vollast,
- Spiele ziehen unterschiedlich Last
- Toleranzschwankungen, Peaks, Standort abhängige Netzqualität....
- Höhere Monitor-Auflösungen und Bildoptimierungs-Settings ziehen mehr Strom
- Vollast sollte nicht bei 100%-Nennlast liegen (Hitze/laute Lüfter, Spulenfiepen, erhöhter Verschleiss), sondern nicht über 90%-Lastbereich
- 10-20% Kondensatorenverschleiss sind nicht berücksicht
Was ich aus den CB MEG-Messungen ablese, ist ein Mittelwert in der Relation zu anderen Grafikkarten (unter gleicher Bedingungen aussagekräftig), womit man einen ungefähren E-Werk-"Konsum" aufgezeigt bekommt.
Wer nur meint, sollte sich einfach an die Formel "Basissystem 300W plus max. Graka-Verbrauch" als Mindestempfehlung halten, bei einem nicht übertaktbaren aktuellen Intel-System abzgl. max. 50W.
Zuletzt bearbeitet: