• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vir0 schrieb:
amd fx series 8320 so am3+
970 extreme 3
noctua d-14
8gb corsair venegance
1 tb seagate barracuda hdd
128 gb samsung ssd 840 basic
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

reicht ein cougar a400 dabei aus?

vielen dank :-)
Problem. Rechner fährt manchmal automatisch runter. Temperaturen der CPU sind ok. Liegt es am Netzteil?
Pc geht nicht einfach so aus sondern fährt ohne Ankündigung einfach so runter.

Kann es sein das es nicht ausreicht?

Beim zocken und manchmal auch normalen betrieb...
Normalerweise sollte es ausreichen? Ich glaube ich müsste mal ausrechnen wie viel mein System wirklich insgesamt verbraucht

Wenn es nur beim Zocken passiert, könnte man es ziemlich sicher aufs NT schieben. Aber im Desktop Betrieb kann das NT ja nicht überlastet werden. Dann müsste ein genereller Defekt vorliegen oder es ist ein anderes Problem.

Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut?

Hallo,
reicht das Straight Power E9-CM 480W für eine übertaktete 7970 ghz und einen übertakteten i5 3570k @ ca. 4,2ghz?

Ansonsten ist nicht mehr viel im System: 2 HDD, 1 SSD und 3x 120mm Lüfter

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Prozessor: i5 3570k (boxed)
HDD: Seagate Barracuda ST2000DM001 Interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200 rpm, 64MB Cache, SATA III)
SSD: Samsung 840 120 GB
1 Gehäuselüfter "be quiet Silent Wings 2"
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Optional: Sapphire Radeon HD 6450 2GB DDR3

Reicht folgendes Netzteil aus?
arlt mpt 400p max 400W
AC Input Voltage 230V, Current 4.5A, Frequency 50Hz
DC Output: +3.3V (22A), +5V (35A), +12V (15A), -12V (0.8A), -5V (0.5A), +5VSB (3A)
+5V&+3.3V total output: 230W

Das Netzteil wurde vor ca. 3-4 Jahren neu gekauft und hat noch keine Probleme gemacht. Kann ich dieses System damit eine Weile betreiben, bevor ich mir eine neue Grafikkarte im Medium-Bereich (100-200€) zulege?

edit: Ich habe nicht vor, das System in nächster Zeit oder generell zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@Randy89: Klar.

Stop!

@Grosch:
Was bist du denn für eine Pfeife? Hast du dir mal die Specs durchgelesen oder einfach nur 400W gesehen und gedacht: Jo, reicht?

15A heißt gerade mal 180W auf der wichtigen 12V-Schiene. Dafür dicke 3.3V und 5V Schienen deuten stark auf ein billiges Schrottgerät hin. Mit einer Mittelklasse GPU ist das Ding evtl. schon überfordert.

Wenn du keine Ahnung von einem so kritischen Thema hast, dann poste bitte nicht hier!

Wurde hier auch schonmal diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/400w-netzteil-ausreichend.921082/

@Randy89:
Das Gerät gehört entsorgt.

Bitte teile uns dein Budget und ggf. andere Anforderungen mit, damit wir dir was anständiges empfehlen können!

Ich muss hier dem Held zustimmen: Das Netzteil bitte entsorgen und mit einem neueren und qualitativ akzeptableren Gerät ersetzen.

Sorry. Ich habe hier einen i7-2600K mit einer 7970 auf Volllast mit 230 Watt gemessen und daher vorschnell geschlussfolgert aus den 400W, zumal ich davon ausging, dass das NT zwei 12V Schienen haben sollte und eine 6450 kaum mit einer 7970 vergleichbar ist. Dennoch habe ich wohl einen Fehler gemacht.

@Randy89: Sorry auch an dich, ich war wirklich vorschnell. Wenn du bei einer Grafikkarte bleibst und 50-60 Euro über hast, schau dir doch z.B. mal so eines hier an:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-3-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Ich habe mit den Straight Power Geräten seit Jahren sehr gute Erfahrungen, seit kurzem auch ein Pure Power (das L8 hat immerhin abnehmbare Anschlüsse). Ist aber jetzt nur ein ganz subjektiver Tipp, bevor wieder jemand über mich herfällt... gibt sicherlich auch noch deutlich günstigere, die ihren Job gut tun. Ich bin nur über die Jahre ein bißchen be quiet Fanboy geworden ;)

PS @Held213: Ich mag zwar einen Fehler gemacht haben, aber der Ton macht die Musik. Gehört das im CB dazu, andere User zu beleidigen, weil man ja so viele mehr Posts hat? :rolleyes: Nun, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du es nicht unbedingt böse gemeint hast, und sage daher einfach "Schwamm drüber".

PPS: Ist es denn nicht dieses hier? http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/ARLT/400W-ARLT-ATX-Netzteil.html Denn dann stehen da nochmals andere Daten: 12V1:14A und 12V2: 13A.

Zuletzt bearbeitet:
@Grosch:
Leider ist der Aufdruck beim einem NT nur etwas wert, wenn es auch ein gutes bzw. "Markengerät" ist. Davon ausgehen, dass jeder User ein anständiges NT kauft, darf man auf keinen Fall. Denn das Thema Netzteil ist an vielen Stellen sehr undurchsichtig, wie auch der Kommentar auf der Startseite zeigt.

Mit dem Aufdruck ist es wie mit der PMPO Leistung bei Lautsprechern/Musikanlagen: immer hinterfragen!

PS @Held213: Ich mag zwar einen Fehler gemacht haben, aber der Ton macht die Musik. Gehört das im CB dazu, andere User zu beleidigen, weil man ja so viele mehr Posts hat? :rolleyes:

OK, zugegeben meine Ausdrucksweise war nicht in Ordnung. Ich war vorhin etwas in Rage, da es sich hier um ein sensibles Thema handelt. Mit dem Postcount hat das übrigens nichts zu tun. Ich spreche niemandem die Kompetenz aufgrund eines niedrigen Postcounts ab. Also nochmal: Dickes Sorry!

@Held213: Ich habs ja auch gerade noch in meinen Post hineineditiert: "Schwamm drüber" :) Mein Fehler lag ja vorallem daran, von mir selbst darauf zu schließen, dass es "schon ein Markengerät sein wird".

Zuletzt bearbeitet:
@Held213: Ja, die Daten hab ich mir vom Aufdruck alle aufgeschrieben und abgetippt.
Ist es jedoch wirklich so dringend, dass das Ganze selbst ohne HD 6450, die ich durch die geringere Leistung eh weglassen würde, schon nicht funktionieren würde?

Bevor ich mir eine neue Grafikkarte zulege und einbaue, werde ich selbstverständlich das Netzteil austauschen. Aber so dürfte es doch reichen oder?
Hintergrund: Wenn ich mir ein neues Netzteil später kaufe, kann ich mehr Geld dafür ausgeben, habe also mehr Leistung auch für die Zukunft.<

Edit: Zum Vergleich, das Netzteil läuft grade mit AMD Athlon 64X2 5200+ Prozessor auf einem DDR2 Mainboard und der HD6450 einwandfrei.
Wenn man mal den Verbrauch der Prozessoren vergleicht:
http://www.heise.de/ct/meldung/AMD-stellt-den-Athlon-64-X2-5200-vor-159648.html
und http://ark.intel.com/de/products/65520
heißt das doch, dass die neueren Sachen weniger verbrauchen und dabei mehr Leistung haben. Oder ist irgendwo ein Denkfehler? Wenn ja, dann bitte ich um Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
@Randy89: Ohne Grafikkarte geht das Ding in diesem Fall vermutlich wirklich "klar", sofern es keine Defekte an dem Teil gibt. Das Gesamtsystem ohne Graka dürfte kaum 100W ziehen, also hier sehe ich eigentlich schon Entwarnung. Dennoch würde ich mir lieber früher als später Gedanken über ein Neues machen, am besten gleich. Für die Zukunft kommts eben darauf an, was du dir vorgestellt hast, ein wichtiger Faktor wäre vorallem zu wissen, ob du bei einer Grafikkarte bleiben willst, oder später eine Crossfire/SLI Lösung anstrebst. Für letzteres musst du natürlich entsprechende Reserven einplanen. Wenn kein CF/SLI, kann ich mir kaum eine Konfiguration vorstellen, für die ein ~ 480W Straight Power nicht ausreichen könnte. Ich habe damit testweise sogar (allerdings eher unstabil bei OC) eine Lösung mit zwei Grafikkarten zum laufen gebracht.

PS: Da Randy mir erstmal eh nichts glauben wird, sollte sich Held213 sich auf jeden Fall auch noch zu Wort melden ;) ;)

PPS: Weil Rickmers Post direkt zeitnah kam: Ich stimme ihm zu und würde auch dafür plädieren, lieber gleich was Ordentliches zu kaufen. Allein schon für das gute Gefühl. Dennoch sehe ich keinen besonderen Grund, warum das System nicht ohne Grafikkarte auch mit dem jetzigen nicht laufen sollte, vorausgesetzt es ist technisch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch (laut Aufdruck) reicht das Netzteil für dein System.
Praktisch... keine Ahnung. Schwer zu sagen, wie schlecht das Netzteil jetzt wirklich ist.

Denk dran: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis oft größer als in der Theorie ;)
ergo: Lieber jetzt ein neues Netzteil kaufen das dir dein System definitiv nicht zerhaut. Die Grafikkarte kann ja trotzdem was länger warten, wie geplant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben