[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt aber auf das Modell an, im Durchschnitt wäre die HD 7850 etwas sparsamer: http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index40.php

Zum Netzteil: Von der Leistung reicht es noch locker, könntest du also weiter verwenden. Ein Upgrade wäre in Kürze aber schon nicht schlecht. Sollte es mit den neuen Komponenten nicht mehr für ein ordentliches Netzteil reichen, wäre es besser später eines gesondert zu bestellen.

Mein Netzteil "be quiet! Straightpower Netzteil BQT E5-550W" hat nun das zeitliche gesegnet. Als Ersatz und Neuteil für den kommenden Rechner den ich mir kaufen möchte (warte noch Haswell) habe ich mir erneut ein be quiet! das "Straight Power E9-CM 480W" gekauft.

Da ich nun meinen Q6600 auf 3,2Ghz laufen ließ frage ich mich, ob man das reduzieren sollte oder doch ganz auf Standard setzten sollte. Rest des Systems siehe Signatur dazu 3x HDD, 1x SSD, 1x DVD, 1x DVD Brenner.

Als ich vor einigen Wochen ein Strommessgerät zur Hand hatte, war ich zum Teil unter Last bei einem Verbrauch von 370 Watt ±5 Watt.

Danke vorab.

???

passt doch.

kozzmozz schrieb:
Mein Netzteil "be quiet! Straightpower Netzteil BQT E5-550W" hat nun das zeitliche gesegnet. Als Ersatz und Neuteil für den kommenden Rechner den ich mir kaufen möchte (warte noch Haswell) habe ich mir erneut ein be quiet! das "Straight Power E9-CM 480W" gekauft.

Da ich nun meinen Q6600 auf 3,2Ghz laufen ließ frage ich mich, ob man das reduzieren sollte oder doch ganz auf Standard setzten sollte. Rest des Systems siehe Signatur dazu 3x HDD, 1x SSD, 1x DVD, 1x DVD Brenner.

Als ich vor einigen Wochen ein Strommessgerät zur Hand hatte, war ich zum Teil unter Last bei einem Verbrauch von 370 Watt ±5 Watt.

Danke vorab.

Ich hatte mit dem Q6600 570 Watt Verbrauch mit einer GTX570. Der I7-3770K mit OC 4.5ghz und 2x GTX570 frisst maximal 500W. Die neuen CPUs und Boards sind was Stromverbrauch angeht Meilen weit voraus.

Das ist fast halb so viel...da lohnt es gar nicht alte Hardware zu betreiben. Nach 3 Jahren hättest einen PC zusammen statt die Stromrechnung zu zahlen :D

Zuletzt bearbeitet:
@Rob83
570 Watt und mein neues Netzteil sagt ade. Wie hast das geschafft? Auf wieviel lief dein Q6600. Auch mit den 2x GTX570 damals?

Schäfft mein Netzteil mein jetziges System, wenn ich mir eine GTX580 einbau?
Oder brauch ich ein neues, wenn ja wieviel Watt ?

Grüße

Ich denke auch, dass das ohne größeres OC noch passt.

CPU OC oder OC der Grafikkarte? :)

Der Grafikkarte ist gemeint. Bzw. eigentlich die Übertaktung mit hoher Spannungserhöhung. Egal ob CPU oder GPU, da dadurch der Stromverbrauch stark ansteigt.

Cpu Spannung liegt glaube bei 1.30V,
die Grafikkarte hatte ich eigentlich nicht vor zu übertakten, ist aber glaube von Haus aus übertaktet?

Hab leider nicht so ein Gerät :) Ist eine TX570 DCII/2DIS/1280MD5 Asus halt.

Ja dachte erst das wäre die 580er, die Asus 570 ist ja auch von Haus aus Overclock, macht das da was ?

N ich könnte die für 100€ bekommen, dann würde ich meine verkaufen und habs geld wieder ^^
Mir gehts nur darum das die trotz von Haus aus übertaktet , noch passt mit dem Netzteil?

Moin, hab ein System zusammengestellt: Link

reicht das 400W E9? bin mir irgendwie nicht mehr ganz sicher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben