[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe heute ein Corsair HX650 als Austausch für ein defektes HX520 bekommen und frage mich ob es sinnvoll wäre es wegs der geringen Auslastung (=schlechter Wirkungsgrad?) gegen ein kleineres zu tauschen.
Verbaut sind momentan
Core2Duo E6750 (2x 2,66GHz)
Geforce GTX460
4x DDR2
1x SSD, 1xHDD
1x DVD-Brenner, 2x 120mm Gehäuselüfter

1. Frage: Macht es überhaupt Sinn, es gegen ein kleineres zu tauschen?
2. Frage: Falls ja, wieviel Watt sollte das dann haben?

Ich hoff mal das hier ist der richtige Thread & schonmal thx,

V!nce

1. Nö, wenn du schon das Netzteil hast macht ein Tausch sehr wenig Sinn
2. 400W würden dicke reichen

1. PC

Reicht ein PowerColor 600 Watt Gaming Series Netzteil für folgendes System aus?

FX 6200 @ 6x 4.2Ghz
8GB DDR3
GTX570HD Evga
1TB HDD
AsRock 970er
DVD RW Brenner

Wieviel ist da noch über unter Vollast?

2. PC

Kann ich bei mir alles noch übertakten?
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W
i5 2500k 3.3Ghz
GTX570 ASUS
16GB Ram
DVD RW Brenner
2x HDD 1x SSD
4 Kaltlichkathoden
USB Karte
4-5 Lüfter
Lüftersteuerung

?

1. Von den Anschlüssen ja, von der Leistung keine Ahnung
Was steht auf dem Schild über die Leistungsfähigkeit der 12V Schiene(n)?

Das PowerColor auf der Webseite zwar das Netzteil listet aber die Spannungsverteilung nicht verrät ist eher ein schlechtes Zeichen genau wie der für ein 600W Netzteil viel zu geringe Preis.

2. Ja, mit dem Modu87+ kannst du übertakten bis nichts mehr geht :)

DSCN2092.jpg

Hier müsste was zu erkenn sein punkto dem Netzteil :)

Hallöchen :)

Ich wollte mal endlich anfangen, mein Steinzeitfossil zu erneuern:

Intel Core 2 Duo CPU E7500 @2,93 GHz (ja, der muss auch unbedingt raus :D )
4GB DDR3 RAM
DVD RW Brenner
FoxConn ETON mainboard
1 TB S-ATA
Und neu auch noch die ASUS GeForce GTX 660 Direct CU II

Ich denke mal, mein alter wird wohl nicht reichen, wenn ich ihn den ganzen Tag laufen lasse und in HD am zocken bin :D
Später soll ja auch noch ein guter Prozessor rein.
Da ich keine Ahnung hab, welche Angabe die richtige ist, poste ich mal ein Foto. ;)
Was denkt ihr über einen OCZ CoreXStream 500 Watt als Alternative?

Vielen Dank im voraus und Entschuldigung, dass ich so wenig Ahnung in dem Gebiet habe :freak:

Anhang:
IMG_0743.jpg

Welche Grafikkarte war denn vorher verbaut? Ich vermute fast eine ohne 6-pol-PCIe-Anschluss.

Mit dem Alter des NTs würde ich es auf jeden Fall erneuern, ich würde mal eins dieser hier vorschlagen: http://geizhals.at/de/?cmp=543127&cmp=871343&cmp=543132&cmp=679523&cmp=677342#xf_top (sofern nur der Unterbau CPU+MB noch ausgetauscht wird, wenn du jedoch auch die GPU in ein HighEnd-Modell tauschen willst, wäre eine Watt-Klasse höher durchaus sinnvoll). Diese wären mehr oder weniger deutlich effizienter als das CoreXStream.

Das Foto passt schon :)
Du hast recht, das Netzteil ist ein Relikt und muss mal erneuert werden.

Das OCZ CoreXStream wäre eine Möglichkeit, aber weder meine erste noch zweite Wahl.

Grade wenn du noch ein Gehäuse hast wo das Netzteil ober verbaut ist würde ich eher ein anderes Netzteil wählen, da das OCZ nur bis zu einer Betriebstemperatur von 30°C spezifiziert ist - und im Hochsommer wird es in so einem Gehäuse problemlos 50°C ganz oben im Gehäuse.

Wenn's trotzdem sehr günstig sein soll, schau dir mal das Thermaltake Munich 430W an - das ist wenigstens bis 40°C zugelassen und hat es gibt ein paar Tests die belegen, dass das Netzteil recht akzeptabel funktioniert.
Wenn's gerne sehr leise sein soll kannst du mal das be quiet! L8 430W oder E9 400W anschauen. Hier sollte das Netzteil aber im Gehäuse unten verbaut werden, da der Lüfter zu langsam dreht um beim Wärmeabtransport viel zu helfen.

@Pontiuspilatus
Die Nvidia gt 8600, die seit heute morgen nichtmehr funktioniert xD Danke für den Link!

@Rickmer
Sehr gute Erklärung, vielen Dank :)

Ich denke mal, das vorzeitige Ableben meiner Graka könnte am NT liegen, also werd ich dringend ein Cougar A400 400Watt kaufen^^

Nachdem das Cougar A300 im Test nicht sonderlich überzeugend abgeschnitten hat, würde ich, solange noch kein Test der stärkeren Modelle existiert, vorsorglich lieber zu einer anderen Marke greifen:

Cougars A300 kann im ComputerBase-Test nicht überzeugen. Auf den ersten Blick scheint es mit ummantelten Kabeln und 80Plus-Bronze-Zertifikat zum Preis von 33 Euro eine gute Wahl zu sein. In der Praxis verfehlt der Spannungswandler das Bronze-Niveau beim Wirkungsgrad deutlich, auch die Spannungsregulation kann nicht mit dem Pure Power L7 mithalten. Insbesondere die Kombination aus geringer +12-Volt-Leistung, ungünstiger Verteilung auf zwei +12-Volt-Schienen und schlechter Spannungsregulation bei hoher Belastung der +12-Volt-Schienen kann bei modernen Computern problematisch sein. Zudem fehlt der laut Datenblatt vorhandene Überstromschutz (OCP).

https://www.computerbase.de/2013-04/300-watt-netzteile-test/10/

Hallo Leute,

mein Enermax Modu82+ 525W Netzteil hat sich gerade mit geploppter Sicherung verabschiedet. Warum, weiß ich nicht, jedenfalls gibt es keinen Mucks mehr und auf sämtlichen Phasen kommt auch keine Spannung mehr.

Deshalb muss jetzt ein neues her und ich hatte das aktuelle bequiet Straight Power 480W im Auge. Nun wollte ich nur noch von euch die Bestätigung, dass das Ding für meine Hardware genug powert:

i7 860
ATI 5770
2 HDDs
1 SSD
1 DVD
1 TV-Karte

So grob überschlagen dürfte das immer noch gut reichen, oder?

Gruß

PuppetMaster schrieb:
Nachdem das Cougar A300 im Test nicht sonderlich überzeugend abgeschnitten hat, würde ich, solange noch kein Test der stärkeren Modelle existiert, vorsorglich lieber zu einer anderen Marke greifen
Schon wenn du dir nur die Combined 12V-Leistung der Cougar A-Series anschaust, wird dir sofort klar werden, das ab dem Cougar A400 ganz andere Elektronik verbaut wird als beim A300.
-> Was für das Cougar A300 (und A350) gilt hat null Aussagekraft über das Cougar A400

Das Cougar A400 ist definitiv eine Empfehlung wert.

Luminatus schrieb:
So grob überschlagen dürfte das immer noch gut reichen, oder?

Mit i7 und HD 5770 würde wohl wie LANParty sagt ein gutes 300W Netzteil reichen.
Meine Empfehlung: be quiet! E9 400W oder be quiet! L8 430W, je nachdem was du genau vom Netzteil willst (Lautstärke, Effizienz, Kabelmanagement...)

Es spricht natürlich nichts gegen das E9 CM 480W, aber es ist unnötig teuer.

Kabelmanagement läge mir doch sehr am Herzen, weil ich ein relativ kleines Gehäuse habe und es selbst mit Kabelmanagement schwierig war, die Stränge ordentlich zu verlegen. Gibt es da ein günstigeres?

[EDIT] Und bei den Pure Power Netzteilen ist der 12V-Strang leider zu kurz :( Ich bräuchte mindestens die 55cm, die das Enermax hatte, sonst kann ich das Kabel irgendwie nicht ordentlich verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben